Menschen Tiere und Doktoren vom 18.06.11

weibsvolk

Profi Knochen
jetzt reichts aber wirklich langsam :eek::mad::(:o:eek::eek::confused::mad:
bei so mancher sendung bin ich mir über risiko, nutzen und sinn einer op vor allem bei sehr alten tieren nicht mehr so sicher ob es nicht unter tierquälerei fällt ..
aber bei dieser sendung
http://www.focus.de/reisen/reisefue...badespass-an-der-oberen-adria_aid_635287.html
da operieren sie einen hamster, 2 1/2 jahre alt. der tumor fast so gross wie sein kopf... der arzt schneidet und drückt, "oh ein entzündeter tumor.. er drückt noch einmal und jetzt origianlton "das war das ohr"
operation vollbracht wird das häufchen elend seiner besitzerin übergeben, dass er das ganze innenohr ausgedrückt hat hat er nicht erwähnt..
also hallo gehts noch.. mich würde interessieren wie lange der hamster jetzt noch lebt.. ober er den nächsten tag geschafft hat..
wäre da nicht einschläfern die bessere entscheidung gewesen..
der arzt redet der besitzerin die op ein und macht ihr hoffnung und sagt dann hinterher entschuldigend in die kamera, manche lieben ihren hamster wie andere ihren hund oder ihr pferd, das muss man akzeptieren...
bitte ist ein zwerghamster mit 2,5 jahren nicht ohnehin am ende seiner lebenserwartung... ???!!!

Ich hab das auch schon mal gesehn aber schon etwas länger her.
Und naja ich weiss nicht was man dazu sagen soll als "Aussenstehender".
Klar sagt meine Logik ohje das arme Tierchen aber wenn ich ehrlich bin hab ich meine Katze genauso sinnlos gequält - zumindest sehe ich es im Nachhinein so. Aber in dem Moment tut es einfach so weh das man gar nicht logisch denkt
sondern das Tierchen einfach nicht verlieren will... Man kanns den Menschen nicht übel nehmen das man alles versucht auch wenn es noch so aussichtslos ist. Im Nachhinein tut es einem vielleicht eh leid das man sein Tier so gequält hat aber wird es vermutlich beim nächsten wieder tun... man liebt es doch über alles und will alles tun um es zu retten.

Sieh es mal von dieser Seite auch wenn ich dich voll und ganz verstehe.
L.g.

aber was mich bei der sendung einfach auf die palme bringt, ist dass der arzt der studentin die op einredet, als sinnvolle alternative zum einschläfern..
sie konnte in dem moment gar nicht anders als zustimmen, weil der arzt sie überfahren hat.. da steht man dann als tierbesitzer und weiss instinktiv, dass es zu ende ist und dann begegnet dir so ein arzt und kassiert dich ab und quält das tier...

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber wie dumm war die Hamsterhalterin dieser OP zuzustimmen?

Oder dachte die Hamster werden älter?

Da hast du natürlich recht. Vom TA ist es nicht okey es ihr so aufzudrängen. Aber wenn er ihr hoffnungen macht
ist klar das sie dann auch zustimmt weil sie halt denkt vl wirds wieder.
Ist halt generell ein schweres Thema "wann es sich nicht mehr lohnt zu kämpfen" :(

Blöde Frage, aber wie dumm war die Hamsterhalterin dieser OP zuzustimmen?

Oder dachte die Hamster werden älter?
vielleicht stimmen die tierhalter zu weil es für die sendung aufgezeichnet wird, wer weiss...
vielleicht denken sich nun ganz viele kleintierbesitzer, dass so eine op sinn macht...
neue kunden gewonnen sozusagen

Ich frage mich sehr oft bei dieser Sendung, wie lange die Besitzer warten?
Das sieht man Tumore die riesig sind. Sie erzählen, sie haben das Tier schon einige Jahre. Ja bitte schauen die ihre Tiere nicht an? So ein Tumor wächst doch net innerhalb ein paar Stunden.

DAS hab ich mir allerdings auch schon oft gedacht!
Da war mal eine Hündin mit einem Fußball!!!! Grossem Tumor im Bauch. Völlig abgemagert schon aber nen riiiiiesen Bauch... Da frag ich mich schon oft...

Also ehrlich gesagt, glaub ich schon lange nicht mehr an die Ernsthaftigkeit dieser Sendung. Ist für mich das gleiche wie die Rütter und Co Sendungen: In zwanzig Minuten ist die Welt wieder ok. Ich find das ganze eine Verblödung und Abzocke der Menschheit. :rolleyes:

hatte auch mal einen wellensittich, der hat auf dem rücken einen tumor gehabt. der ta hat gesagt, dass es , wenn er weiterwächst das tier nur mehr einschläfern kann.
das war vor 20 jahren. im nachhinein war es die humanere entscheidung, auch wenn man das als kind ganz anders sieht.

vor der kamera fällt es den tierbesitzern sicherlich schwerer, sein tier einschläfern zu lassen. ich verstehe sowieso nicht, wie man in eine tierklinik fahren kann, die dann im prinzip "mein leid" im fernsehen zeigen. ich könnte damit nicht umgehen.

wieso machen das die leute? ist die behandlung dann billiger od gratis? das würde mir nicht im traum einfallen.

lg simone

ich habs auch gesehen :(

mich hat wahnsinnig aufgeregt, dass die studentin ihr hamsterchen so spät zum tierarzt gebracht hat. der tumor war ja beinahe so gross wie der kopf :eek:

dieses lange zuwarten hat mich sehr böse gemacht, hätte die junge frau nicht früher kommen können? so ein tumor wächst doch nicht von heute auf morgen. armes tierchen. laut angabe der besitzerin war der hamster 2.5 jahre alt und könnte noch 4 jahre werden, daher hat sie sich für die op entschieden, aber bitte warum so SPÄT!!??

Das sieht man Tumore die riesig sind. Sie erzählen, sie haben das Tier schon einige Jahre. Ja bitte schauen die ihre Tiere nicht an? So ein Tumor wächst doch net innerhalb ein paar Stunden.

Ja, letztens war eine dort mit einer Pon Hündin, die hatte nen riiiiesen Tumor am Gesäuge...also ich weiß ja nicht, ich streichel meinen Hunden täglich mehrmals über den Körper beim kuscheln, da würd ich jedes Knötchen fesstellen und wäre schwubbs beim TA...:eek:

Ich hab die Hamster-OP auch gesehen und der gehört wohl definitiv eingeschläfert. Selbst wenn die Studentin mit dem Tier früher zum Arzt gegangen wäre, würde man bei einem Hamster doch bitte keine Tumor-OP veranstalten!!! :mad:
Es mag schon sein, dass man an einem Hamster hängt aber die Entscheidung, diesen einzuschläfern oder zu operieren fällt wohl wirklich viel leichter als bei einer Katze oder einem Hund.
Es gibt auch einige Hunde-OPs, die man Hunden ab einem gewissen Alter wohl nicht mehr zumuten sollte. Nur, das zu entscheiden ist für den Beistzer immer sehr schwer. Wobei die Bindung zu einem Hund einfach ein andere ist. Man kümmert sich den ganzen Tag darum, bringt ihm was bei, lebt mit ihm, entwickelt einen eigenen Tagesablauf und Lebensrhythmus..... und das immerhin zwischen 12 und 16 Jahre lang im Schnitt.

Aber ein Hamster mit einer Lebenserwartung von 2-4 Jahren, der in seinem Käfig sitzt, am Rad dreht, alles anknabbert, was er so erwischt, hin und wieder in der Hand sitzt - na bitte! Und abgesehen davon ist eine Narkose für ein so kleines Tier schon eine riesen Belastung. Wie muss das erst nach der OP sein, wenn ihm der halbe Kopf ausgedrückt wurde. :eek: Das ist doch Tierquälerei. Für mich jedenfalls ist das kein seriöser Tierarzt, der so eine OP durchführt.
Aber der neue Laser muss ja irgendwie finanziert werden........

Doch Doch tut er :( Glaubst wie oft ich das schon gehört hab.. "gestern war das noch nicht"
"dieses Tier liegt im Sterben und ist bereits im Koma.. das muss schon länger so sein..." "nein nein, also beim her fahren war sie noch ganz normal"

Traurig aber wahr!

wenn ich dann irgendwann in pension bin hätte ich zeit für einen leser(zuschauer)brief an vox..
denn die sendungen werden immer blöder...
ich fürchte wir müssen auf animal planet umsteigen.. :rolleyes:

Es mag schon sein, dass man an einem Hamster hängt aber die Entscheidung, diesen einzuschläfern oder zu operieren fällt wohl wirklich viel leichter als bei einer Katze oder einem Hund.

Wobei die Bindung zu einem Hund einfach ein andere ist. Man kümmert sich den ganzen Tag darum, bringt ihm was bei, lebt mit ihm, entwickelt einen eigenen Tagesablauf und Lebensrhythmus..... und das immerhin zwischen 12 und 16 Jahre lang im Schnitt.

Aber ein Hamster mit einer Lebenserwartung von 2-4 Jahren, der in seinem Käfig sitzt, am Rad dreht, alles anknabbert, was er so erwischt, hin und wieder in der Hand sitzt - na bitte! ........

Abgesehen jetzt von dieser Sendung:

Ich finde es verblüffend, dass eine Tierhalterin, in diesem Fall eben HH, derartig abwertend und lieblos über die angeblich nicht vorhandene Bindung eines anderen Menschen zu einer anderen Tiergattung spricht.:mad::eek:

Ja, letztens war eine dort mit einer Pon Hündin, die hatte nen riiiiesen Tumor am Gesäuge...also ich weiß ja nicht, ich streichel meinen Hunden täglich mehrmals über den Körper beim kuscheln, da würd ich jedes Knötchen fesstellen und wäre schwubbs beim TA...:eek:

die Sendung habe ich auch gesehen und war ganz geschockt über diesen großen Tumor, noch dazu war es eine Züchterin, da sollte man wohl noch viel genauer schauen, ob der Hund gesund und fit ist...wie man sowas so lange lassen kann, versteh ich auch überhaupt nicht :(

Ansonsten finde ich es absolut nicht verwerflich, wenn Leute es filmen lassen, wie ihr Tier behandelt wird, für manche vermutlich die einzige Möglichkeit, sowas zu finanzieren...mir bleibt allerdings immer der Mund offen, wenn ich sehe wieviele Untersuchungen gemacht werden, selbst bei eher kleinen Sachen...da kosten die Untersuchungen schon ein Vermögen..schade finde ich, dass selten die Preise genannt werden, die gezahlt werden müssen, für diverse Sachen...wär sicher für einige Leute gut, die glauben ein Tier kostet nichts...

Abgesehen jetzt von dieser Sendung:

Ich finde es verblüffend, dass eine Tierhalterin, in diesem Fall eben HH, derartig abwertend und lieblos über die angeblich nicht vorhandene Bindung eines anderen Menschen zu einer anderen Tiergattung spricht.:mad::eek:

Wollte ich auch gerade schreiben, dann sah ich deinen Beitrag, hat sich somit erübrigt und du bekommst ein "gefällt mir"...

Und: Es ist niemand gezwungen diese Sendung zu schauen, wenn man sie nicht anschauen würde, dann würde es sie vermutlich früher oder später nicht mehr geben...

Ich hab die Hamster-OP auch gesehen und der gehört wohl definitiv eingeschläfert. Selbst wenn die Studentin mit dem Tier früher zum Arzt gegangen wäre, würde man bei einem Hamster doch bitte keine Tumor-OP veranstalten!!! :mad:

Ich habe meinen Ratten auch Tumor OP's zugemutet wenn es noch Sinn gemacht hat. Und auch meine Ratten haben die selbe Medizinische Versorgung genossen wie es mein Hund oder meine Katzen tun. Und auch die Entscheidung eine Ratte gehen zu lassen war immer gut überlegt und mit Tränen verbunden.
Ich finde es ekelhaft einen Hamster oder andere Kleintiere als minderwertiger oder weniger behandlungsbedürftig anzusehen als einen Hund oder eine Katze. :mad:

Ja hab ich eh auch gesehen. Verstehe sowas nicht. :mad: Gerade bei einem langhaarigen Hund der oft gebürstet werden muss, muss einem doch das auffallen. Aber so wie der Hund ausgesehen hat. Sie wirkte nicht gerade sehr gepflegt.

Doch Doch tut er :( Glaubst wie oft ich das schon gehört hab.. "gestern war das noch nicht"
"dieses Tier liegt im Sterben und ist bereits im Koma.. das muss schon länger so sein..." "nein nein, also beim her fahren war sie noch ganz normal"

Traurig aber wahr!

Idioten.:mad: Mir war es total peinlich bei Asti. Sie war in ein paar Stunden zuvor wie immer. Die TÄ musste mich mehrmals beruhigen. " Sie haben keine Schuld." " Das geht meistens so schnell.." " Machen sie sich keine Vorwürfe, sie können nicht in den Hund reinschauen."
" Ja und selbst wenn man es früher entdeckt hätte, hätte es so geendet."
Ich war total fertig und selbst heute noch mache ich mir Vorwürfe obwohl ich genau weiss, eine OP wäre keine Option gewesen.
Ja und selbst bei Bernie, der viele Lipome hat mache ich mir immer Sorgen ob nicht eines entarten könnte und ich merke es nicht weil es immer schon da war.

Oben