Menschen Tiere und Doktoren vom 18.06.11

Tennisball groß???? Und das bei einer Größe eines Meerschweinchens, wie bewegt sich das arme Schweinchen
Tja, ihn stört's nicht. Er rennt, flitzt aufs Hausdach und wieder runter, frisst ganz normal und hat seine Damen halbwegs unter Kontrolle. Der TA hat ja auch gemeint, so lebt er wahrscheinlich noch eine Zeit lang ganz normal.

Also unser Hamster an einem Tumor litt, haben wir auch überlegt, was die humanste Therapie für ihn wäre. Nach vielen Recherchen kristallisierten sich folgende Möglichkeiten heraus:
- die klassische Goldfischbeerdigung adaptiert für den Goldhamster
- der tragische (jedoch schnelle) Verkehrsunfall (keine Geländefahrzeuge oder auch nicht zu empfehlen Radwege)
- unvorhersehbarer Fenstersturz beim Lüften
- Laser-OP bei Menschen Tiere und Doktoren (REHA nach Entfernung des Frontallappens und des Mittelohrs - evtl. kleinere oder größere Ausfallerscheinungen)
- Kindergeburtstag (Geschenk an Kleinkind nach dem Motto "zu Tode geliebt")
- Labor (ein kleiner Schritt für den Hamster, ein großer für die Menschheit)
- auswildern ins Reptilienhaus

Na, dann können ja alle Ratten die ich je hatte von Glück sprechen bei mir gelandet zu sein - denn für mich gab es wenn Ratte litt immer nur eine Variante:
- Narkosemittel (später dann Release) und T 61 mit anschliessender würdevoller Bestattung.

Widerlich. mehr sag ich da nicht dazu.

ich hätte nicht gedachtg, dass man so humorlos sein kann...
ironie und sarkasmus wäre nicht ganz so schwer zu entlarven gewesen...:cool:

ich hätte nicht gedachtg, dass man so humorlos sein kann...
ironie und sarkasmus wäre nicht ganz so schwer zu entlarven gewesen...:cool:
Entschuldige, aber wenn man als Nagetierhalter deine Beiträge so liest dann dreht es sich bei mir öfters mal der Magen um, weil sie so geschmacklos sind! :mad:

Mag jetzt da gar nicht mitstreiten, aber zum eigentlichen Thema: Ich hab bisher bei all meinen Hamstern die Tumore sehr früh erkannt, wenn man sich um seine Tiere kümmert, egal welche, dann sieht man einen außenliegenden Tumor meist frühzeitig.
Bei meinem fast 2 jährigen Dsungi hab ich den Tumor bei einem sehr guten Tierarzt entfernen lassen, war überhaupt kein Problem, er hat danach lustig und quietschfidel weitergelebt.
Bei anderen Tumoren war das Risiko oder die zusätzlichen Erkrankungen einfach ein zu großes Risiko, wie z.B. bei meinem aktuellen, der hat einen zwar gut entfernbaren Tumor ist aber nächstes Monat schon 3 und einfach körperlich in keinem vertretbaren Zustand. Und solang er darunter nicht leidet (im Moment behindert ihn der Tumor noch nicht) darf er sein Leben (übrigens in einem 1m² großen Gehege mit mehrmals täglich Auslauf) weiterleben.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Studentin da zu spät zum TA gegangen ist: Niemand kann sich ein Urteil erlauben, denn man kennt die Tiere nicht. Der Besitzer ist der einzige, der seine Tiere kennt und sie einschätzen kann. Und wenn es dem 2,5 Jahre alten Hamster gut geht, er frisst, er in seinem Laufrad rennt und sich im Sand badet, dann kann so eine eine OP sehr gut helfen.

Hab selbst einen Dsungi in ca. dem Alter und hätte der jetzt einen Tumor, ich würd ihn sofort operieren lassen und es wäre mir sowas von egal, was andere davon halten. ;)

Oben