Trotzdem finde ich (!) das man sich persönlich ein bild darüber machen sollte (training etc) bevor man über eine hundeschule anhand eines/zwei mitglieder aussagen urteilt.
Wegen eines Mitglieds vielleicht nicht, aber wenn du Zeit und Lust hast, bemühe doch mal die Suchfunktion. Über diesen "Abrichteplatz" gab es hier schon öfters Threads, u.a. mit Fotos die auf deren Homepage standen, auf denen man sieht, wie eine junge Frau im Begriff ist, ihrem in geduckter Haltung neben ihr dahinschleichenden Hund, die Leine über den Rücken zu ziehen. Und das sagt dann meiner Meinung sehr wohl was aus.
Du verbeisst dich hier auf einen einzigen Menschen der sichtlich in dieser Situation keine Nerven mehr hatte. Was in Ordnung ist und was nicht das muss jeder für sich wissen. Aber kannst du von dir selbst die Behauptung bestätigen das wirklich alle gleich sind die diesen Verein besuchen. ????
Falsch - in dem Moment, wo einem Tier seelische oder körperliche Gewalt angetan wird, ist es nicht mehr nur Sache des Hundeführers, sondern tierschutzrelevant. Und mit der Leine eine drüber ziehen ist ganz klar körperliche Gewalt, da gibt es nichts mehr zu diskutieren oder rechtfertigen.
Jeder Verein verfolgt auch ein bisschen eine Philosophie, hat Trainingsmethoden, die er anwendet oder ablehnt. Und ein Verein, dessen Mitglieder derart unqualifizierte Aussagen tätigen, hat in der Ausbildung und Information der Hundeführer schlichtweg versagt. Man muss als Kursbesucher nicht alles wissen, aber den 2-Beinern grundlegende Basics zu vermitteln, gehört bei einer guten Hundeschule genauso dazu, wie den Leuten zu zeigen, wie sie ihren Hunden sitz oder platz beibringen können. Und wenn Mitglieder eines Vereins ein "mit der Leine eine überziehen" verharmlosen, sagt das meiner Meinung nach schon etwas über den Verein aus!
Ein Kettenhalsband hat seinen Zweck..und wenn nicht den das man dem Hund einen auhaltbaren Ruck zu geben, dann sag mir du was dieses Halsband für einen Zweck hat!!
Ein Kettenhalsband hat ganz bestimmt nicht den Zweck, einem Hund einen ordentlichen Leinenruck zu verpassen! Alleine diese Aussage disqualifiziert sowohl dich als auch den Verein, den du besuchst!
Ne, die Vereine die über andere ablestern benötigen Mitglieder.
Zum einen lästere ich nicht, sondern bin schlichtweg schockiert, dass immer noch so viel Unwissen herum geistert und es immer noch derartige Insitutionen gibt, die sich angeblich mit Hundesport und -ausbildung befassen und mit derartigen Methoden arbeiten.
Zu deiner Provokation wollte ich mich ursprünglich gar nicht äussern, andererseits könntest du ignorieren womöglich als Zustimmung deuten - deshalb: nein, wir müssen regelmäßig Interessenten wegschicken, weil wir keinen Platz mehr haben und im Gegensatz zu manchen anderen unsere Kurse nicht bis zum geht nicht mehr vollstopfen, sondern in Kleingruppen arbeiten, sodass individuelle Betreuung jedes einzelnen Mensch-Hund-Teams möglich ist. Abgesehen davon bin ich kein Verein, sondern ein einzelner Mensch der hier seine eigene persönliche Meinung wiedergibt...
