Meine Hundeschule

ICH habe es noch nie gesehen.......... dann hab ich mich geiirrt, wie gesagt, was ich bisher gesehen habe, da war die bestätigung rein durch das clickern..... aber nachdem es ja auch weit verbreitet ist, geibt es da auch viele möglichkeiten, sorry

also ich hatte letztens beim merkur eine begegnung der anderen art.... es jagt mir immer noch den kalten schauer über den rücken - ein netter, älterer herr, sehr mitteilungsbedürftig, der seit längerer zeit schon mit mehrern hunden in besagter hundeschule ist - sein jetziger hund ist absolut unverträglich, gegen menschen und gegen andere hunde - beim tierarzt braucht er für jede behandlung eine narkose, da er sich sonst nicht angreifen lässt - als ich ihn gefragt habe, wie denn die hunde dort trainiert werden, ob sie denn geschlagen würden, hat er das vehement verneint - und dann hat er so zum plaudern begonnen, wie sie den hunden mit einem rohrstab auf die vorderpfoten gehaut haben, wie er einen stachler verwendet hat, wie er jetzt auf der strasse den hund mit der leine schlägt, wenn er nicht pariert, wie er ihm mit einer mausefalle im garten abgewöhnt hat futter das herumliegt aufzuglauben - fürchterlich die schilderungen - ich war zu höflich um ihn zu fragen, ob er sich vorstellen könnte, dass sein hund wegen der methoden die er angewandt hat jetzt genau so ist wie er ist.......

viele grüsse,

oliver

Oliver ich sag deshalb nichts zum Thema, weil die beiden User sich mit ihren Aussagen eh disqualifizieren.

Schon klar aber wird das nicht mühsam??? @ Sandra21 Findest es du schlimm den Hund allein durch loben und zum teil spielerisches erlernen von übungen zu trainieren??:confused:

Oliver ich sag deshalb nichts zum Thema, weil die beiden User sich mit ihren Aussagen eh disqualifizieren.

Wem meinst denn???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was is mühsam ? das leckerli geben? nö du hast den clicker in der hand und leckerlis in der anderen
click leckerli hinschmeißen click......sind ja eher kurze trainigseinheiten
aber der hund freut sich so sehr das er qusi von selbst lernt
ich trainier damit hauptsächlich tricks

rein nur streicheln find ich zu wenig ich kann mir nicht vorstellen das es viele hunde gibt denen das wirklich genug ist auf dauer
was meinst mit spielerisch? gibts ein spielzeug das der hund zwischendurch haben darf?

meine hunde werden auch nicht mit leckerlis vollgestopft, wenn sie sich auf mich konzentrieren, mir ins gesicht schauen und voll dabei sind gibts ne belohnung, stimme, spieli oder leckerli

zb ................. dich. Ich lade dich aber mal gerne ein gute dh. Motivationshundeausbildung zu begutachten.

Habe keine Probleme mein hunde zu motivieren ist überhaupt nicht schwierig,es gibt in unserem Verein überhaupt niemanden denk ich, der schwierigkeiten hat seinen hund zu motivieren,..Unser Trainer arbeitet schon sehr lang mit hunden und ich möchte niemanden zu nahe treten,aber ich glaub von dem kann jeder noch was lernen. aber trotzdem danke für die einladung.!!

was is mühsam ? das leckerli geben? nö du hast den clicker in der hand und leckerlis in der anderen
click leckerli hinschmeißen click......sind ja eher kurze trainigseinheiten
aber der hund freut sich so sehr das er qusi von selbst lernt
ich trainier damit hauptsächlich tricks

rein nur streicheln find ich zu wenig ich kann mir nicht vorstellen das es viele hunde gibt denen das wirklich genug ist auf dauer
was meinst mit spielerisch? gibts ein spielzeug das der hund zwischendurch haben darf?

meine hunde werden auch nicht mit leckerlis vollgestopft, wenn sie sich auf mich konzentrieren, mir ins gesicht schauen und voll dabei sind gibts ne belohnung, stimme, spieli oder leckerli

Z.b Ich bin unter der woche alleine übe...
Ich mach angenommen eine GH1 nur zum üben... da bereite ich meinen hund auf ein turnier od eine prüfung vor. Es wird konzentriert gearbeitet u bei schwierigen übungen kräftig gelobt und dann gehts weiter .
ja und am ende wird balli gschmissn oder beisswurst gezerrt oder was immer der hund auch will. einfach das was dem hund spass macht.
Eine stunde konzentriertes arbeiten muss drinn sein natürlich mit einem reiferen hund. es is klar das man das von einem jungen verspieltem hund nicht verlangen kann ohne zwischendurch spompanadln zu machen.

Hunde empfinden Streicheln auch nicht immer als Belohnung...gerade dann, wenn sie auf Action aus sind und sich bewegen wollen, ist ihnen Streicheln oft eher unangenehm und sie akzeptieren es mehr dem Menschen zuliebe....

Nicht falsch verstehen. Auch (oder besonders) meine Hunde lieben es, gestreichelt zu werden. Aber nicht immer und jederzeit...wenn sie gerade was anderes im Sinn haben, dann akzeptieren sie es, weil sie glauben, mir gefällt es, aber genießen tun sie es dann weniger, sondern sie sind froh, wenn sie z. B. wieder laufen dürfen.

@psilo das is sicher auch ein aspekt den man beachten sollte

@ trio eine volle stunde find ich persönlich schon seeehr lang aber gh hab ich noch nie gemacht bis jetzt nur bhg also kann ich dazu nichts sagen. bei ner gh1 hab ich mal zugeschaut das hat aber glaub ich auch nur ne halbe stunde gedauert

theoretisch find ichs nicht schlimm was du jetzt schreibst - der hund wird gelobt, beißwurst,...
aber theoretisch hat sich auch meine letzte huschu gut angehört und im nachhinein bereu ich es zutiefst meinen hunden sowas zugemutet zu haben

felixdorf - geschrei am platz, leinenruck, gezerre, hund an kette auf den boden drücken wenn er nicht platz machen will, den hund mit leckerlis einfach mitschleifen (der hund hat keine ahnung was fuß heißt) .....

ich hab das nicht alles gemacht aber so wird dort großteils gearbeitet, auch wenn sie sagen sie arbeiten mit motivation
ein jack russel besitzer hat mal um rat gebeten weil sein hund schnappt - antwort: hund am hb aufheben bis er keine luft mehr kriegt, runter lassen wenn er nicht ruhig is wieder aufheben
da wird mir übel bei sowas

nach der einen prüfung die ich dort gemacht hab warens alle verwundert warum der rüde mit dem ich oft dort war nur 76 punkte hatte
und die hündin mit der ich hauptsächlich daheim trainiert hab 94 geschafft hat

Z.b Ich bin unter der woche alleine übe...
Ich mach angenommen eine GH1 nur zum üben... da bereite ich meinen hund auf ein turnier od eine prüfung vor. Es wird konzentriert gearbeitet u bei schwierigen übungen kräftig gelobt und dann gehts weiter .
ja und am ende wird balli gschmissn oder beisswurst gezerrt oder was immer der hund auch will. einfach das was dem hund spass macht.
Eine stunde konzentriertes arbeiten muss drinn sein natürlich mit einem reiferen hund. es is klar das man das von einem jungen verspieltem hund nicht verlangen kann ohne zwischendurch spompanadln zu machen.

..................................:D:D:D:D:D und die Erde ist eine Scheibe .................... :cool::cool::cool:

• Ich finde es schon eigenartig, dass andere es nicht akzeptieren wollen, wenn man anders Arbeiten will, wie andere. Es gibt viele Möglichkeiten, als nur den Hund mit Leckerlie zufüttern. Es ist schon eigenartig, dass manche Hundetrainer versuchen immer wieder andere Vereine schlecht zumachen und selber nichts können. Die Vereine sollen so Arbeiten wie sie wollen ohne dass es Ihnen wer vorschreibt wie sie Arbeiten sollen. Es gibt wichtigere Probleme wo die Vereine eigentlich zusammen Arbeiten sollten und zwar, dass die Rassenlisten wegkommen und es einen einheitlichen Hundeführerschein gibt für jeden Hundebesitzer.

• Ich finde es schon eigenartig, dass andere es nicht akzeptieren wollen, wenn man anders Arbeiten will, wie andere. Es gibt viele Möglichkeiten, als nur den Hund mit Leckerlie zufüttern. Es ist schon eigenartig, dass manche Hundetrainer versuchen immer wieder andere Vereine schlecht zumachen und selber nichts können. Die Vereine sollen so Arbeiten wie sie wollen ohne dass es Ihnen wer vorschreibt wie sie Arbeiten sollen. Es gibt wichtigere Probleme wo die Vereine eigentlich zusammen Arbeiten sollten und zwar, dass die Rassenlisten wegkommen und es einen einheitlichen Hundeführerschein gibt für jeden Hundebesitzer.
wenns aber tierschutzrelevant wird, kann man sich doch mitteilen:confused:;)

felixdorf - geschrei am platz, leinenruck, gezerre, hund an kette auf den boden drücken wenn er nicht platz machen will, den hund mit leckerlis einfach mitschleifen (der hund hat keine ahnung was fuß heißt) .....

ich hab das nicht alles gemacht aber so wird dort großteils gearbeitet, auch wenn sie sagen sie arbeiten mit motivation
ein jack russel besitzer hat mal um rat gebeten weil sein hund schnappt - antwort: hund am hb aufheben bis er keine luft mehr kriegt, runter lassen wenn er nicht ruhig is wieder aufheben
da wird mir übel bei sowas

nach der einen prüfung die ich dort gemacht hab warens alle verwundert warum der rüde mit dem ich oft dort war nur 76 punkte hatte
und die hündin mit der ich hauptsächlich daheim trainiert hab 94 geschafft hat

aufgehängt wurde meine rottihündin auch- so schnell konnt ich gar nicht schauen - und ich damals noch voller HBkoffer - danach hatte ich aber endgültig ein problem am platz

prüfungen hab ich aber trotzdem machen können - dank ÖRHB und brunner pepi als richter, der wirklich "hundegefühl" bewies:)

Oben