Naja, wo soll er denn sonst fragen? Schließlich gibts hier Menschen mit Erfahrungen diesbezüglich. Und wer sollte denn mehr über alle Vor- und Nachteile bescheid wissen?
Ich bin der Meinung, wenn nich alle in der Familie zustimmen, sollte man sich keinen Hund nehmen.
Und außerdem kann man nicht von jedem verlangen, dass er Hunde so liebt wie wir und sich einen halten will. Das muss man schließlich auch akzeptieren, solange kein Tier dadurch zu Schaden kommt.
Wir kennen ja auch die Hintergründe nicht. Und wenn Sternenwanderer bequem dazu ist, ist das auch seine Sache und sein Recht.
Wir wissen ja auch nicht, ob seine Frau schon jemals einen Hund hatte oder Erfahrungen damit hat. Manche Leute, die noch nie einen Hund hatten, sehen doch vieles auch viel zu blauäugig bzw. nur die positiven Seiten. Und das kann ganz schön schief gehen. Das sind dann die Hunde, die bei den ersten Problemen wieder im Tierheim oder sonst wo landen.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Sternenwanderer ein bisschen Literatur diesbezüglich besorgen würde, damit seine Familie mehr Einblick in das Ganze bekommt. Oder im Internet stöbern. Seine Frau könnte ja auch mal hier im Forum lesen, damit sie sich ein Bild machen kann, was so alles "sein kann". Über Gesundheitsprobleme bis zu Verhaltensproblemen gibts viele Dinge, die man vorher vielleicht nicht bedenkt. Wenn sie dann noch immer der Meinung ist, dass sie das alles schaffen wird, dann könnten sie ja erneut diskutieren. Auf jeden Fall würde ich mir mit dieser Entscheidung Zeit lassen und nichts überstürzen. Auch wenn bald Weihnachten kommt. Ein Hund ist sowieso kein Weihnachtsgeschenk.