Mein Welpe wurde heute von einem Kampfhund gebissen!!!

@akela1

fakt ist, dass es sicher nicht "normal" ist wenn ein hund dem andern dermaßen schaden zufügt..................
was darüber hinaus geht ist schon mit überhöhter aggression .................


Liebe Akela du irrst. Die sogenannte Bisswunde ist eine Risswunde, und nichts besonderes (so schlimm sich das auch anhört).

Frage: hast du schon mal einen Kratzer bekommen, wenn du mit deinen Hunden gespielt hast. Was hat das mit Vertrauen oder Respekt zu tun? :confused:

Vergiss bitte nicht, dass eine Riss oder Kratzwinde schneller passieren kann, als man denkt. ;)

Bitte urteile nicht über NORMAL- bzw. ABNORMALEN Verhalten - du kennst dich nicht genug aus, um dies beurteilen zu können.

Beispiel: erhöhte SOZIALAGGRESSION in gleicher Ausführung und Heftigkeit

Schäfer = Normalverhalten
Goldie = Abnormales Verhalten

so eine naht (später narbe) kann sich das ganze leben auf den hund auswirken. ich weiß wovon ich rede, ich hab das selbe problem jedes jahr im sommer, wenn wir schwimmen gehen und aramis sich nachdem er aus dem wasser kommt schüttelt. durch das viele schütteln, reißen jedes jahr im sommer seine alten wunden an den ohren auf´s neue auf. das hört erst wieder nach der badesaison auf.

Also dann würde ich mal zu einem GUTEN Tierarzt gehen der das Ohr wie so verarztet, dass es nicht reissen kann. :rolleyes:

PS:ausserdem glaube ich diese Geschichte nicht :cool: Sorry

kampfhund oder nicht - der Begriff Kampfhund ist FALSCH :mad:

offensichtlich probleme in der "hirarchie" Sorry - Hierarchie :D

ein nicht böser
Georg :D
 
@georg

zitat:

Bitte urteile nicht über NORMAL- bzw. ABNORMALEN Verhalten - du kennst dich nicht genug aus, um dies beurteilen zu können

na bin ich froh, dass du mich so gut kennst, um das beurteien zu können. :rolleyes:

die bissunde, die eine sogenannte risswunde ist, wurde aber durch eine biss zugefügt, nicht durch einen prankenhieb oder so.

zitat:

Vergiss bitte nicht, dass eine Riss oder Kratzwinde schneller passieren kann, als man denkt

ja ja solche kratzwinde sind schon gefährliche sturmböhen, wenn man mal nicht aufpasst (retourkutsch´n für die hierarchie) :D

ob du mir die geschichte mit aramis´ohr glaubst oder nicht, es ist eine tatsache mit der ich jeden sommer auf´s neue klar kommen muss. die, die ihn kennen, wissen es. mehr kann ich nicht beweisen, ich kanns mir nur im sommer gerne mal zeigen. (wäre dir eine fotodokumentation recht ???) :D

aramis hat leider das pech, dass sich seine narbe am ohrrand befindet, da kann man leider nix nähen oder tackern. blöd ist nur, dass die narbe, wenn sie mal wieder aufgeplatzt ist, über den sommer immer mehr einreist richtung ohrmitte und das es wie sau blutet. übrigens kommt sowas bei doggenorhen nicht selten vor. ich habe sogar schon tipps bekommen, von strumpfhosen über den gesamten kopf ziehen bist mullbinden um den kopf wickeln um die ohren am kopf zu halten,.... ich machs halt mit pflaster.

sicher ist der begriff kampfhund falsch, ist ja auch nicht mein wort und meine bezeichnung. ich habs nur übernommen von meinem vorschreiberinnen.
ich hab´s ja bewußt geschrieben, aber ausser dir ist es den betreffenden anscheinend nicht aufgefallen. ;)

lg eine nicht-böse*warum auch* akela1
 
akela1 schrieb:
ich hab das selbe problem jedes jahr im sommer, wenn wir schwimmen gehen und aramis sich nachdem er aus dem wasser kommt schüttelt. durch das viele schütteln, reißen jedes jahr im sommer seine alten wunden an den ohren auf´s neue auf. das hört erst wieder nach der badesaison auf. und den ganzen sommer über rennt aramis mit pflastern an den ohren herum, damit die wunden nicht noch mehr einreißen und das blut nicht ständig spritzt. aber ich hab ja keine ahnung,...
Hallo, Akela!

Versteh' meine Frage jetzt bitte nicht als Angriff: aber wieso läßt Du ihn dann schwimmen, wenn das so gravierende Folgen nach sich zieht? Da gibt's doch jedesmal - außer, daß das Blut spritzt - noch die Gefahren einer Infektion/Entzündung... :confused:

LG, Andy
 
@andreas

aramis muss schwimmen, weil er eine schwere gelenks-op hatte. daher ist schwimmen eine art therapie.
da er in den jahreszeiten wo sie das wetter ändert sehr empfindlich reagiert (wetterempfindlich aufgrund von themperaturwechsel) muss ich als ausgleich und deshalb weil er ja medizinisch gesehen nicht viel sport machen dürfte (laufen und so) mit ihm schwimmen gehen.

da nehme ich den riss am ohr in kauf, immer noch besser als eine depressiven hund zuhause zu haben. aramis bewegt sich irsinnig gerne und da ich ihn leider einschränken muss was laufen und dergleichen angeht, darf er sich aber beim schwimmen so richtig austoben. weil das der einzige sport ist, der ihm nicht schadet.

das mit der infektion ist so eine sache. nachdem wir nach hause kommen, vom schwimmen werden die hunde immer abgespühlt in der dusche. aramis´s ohr wird täglich 2 mal desinfiziert und das pflaster erneuert. wenn es nass geworden ist öfter.

ja was soll ich denn tun ?? ihn kopieren lassen ??? :eek: (ich könnt ihn auch clonen lassen oder einfach nur kupieren, was ich eigentlich gemeint habe :rolleyes: (insiderinfo für alle, die in den wortkreationen lesen)
wir leben schon seit fast 6 jahren damit. und werden in zukunft auch so weiterleben müssen.

lg

nachtrag:

übrigens über die kalte jahreszeit heilt dann alles wieder zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Akela!

akela1 schrieb:
@andreas
aramis muss schwimmen, weil er eine schwere gelenks-op hatte. daher ist schwimmen eine art therapie. da er in den jahreszeiten wo sie das wetter ändert sehr empfindlich reagiert (wetterempfindlich aufgrund von themperaturwechsel) muss ich als ausgleich und deshalb weil er ja medizinisch gesehen nicht viel sport machen dürfte (laufen und so) mit ihm schwimmen gehen.
akela1 schrieb:
da nehme ich den riss am ohr in kauf, immer noch besser als eine depressiven hund zuhause zu haben. aramis bewegt sich irsinnig gerne und da ich ihn leider einschränken muss was laufen und dergleichen angeht, darf er sich aber beim schwimmen so richtig austoben. weil das der einzige sport ist, der ihm nicht schadet.
Danke für die rasche Antwort. Das ist eine für mich völlig ausreichende und akzeptable Erklärung. Und so, wie Du es beschreibst, gehst Du ja auch sorgsam mit dieser Situation um.

akela1 schrieb:
ja was soll ich denn tun ?? ihn kopieren lassen?:eek:
;) Klonen wär vielleicht besser, als kopieren. :D

Im Ernst zum "Kupieren": ist das so abwegig? Ich kann zwar nicht beurteilen, ob eine derartige OP helfen würde, könnte es mir aber schon vorstellen. Mir persönlich wär's wurscht, wie der Hund aussieht, wenn sein Ohr durch eine - medizinisch indizierte - OP nicht mehr dauernd einreißt. Ob nun das einmalige Operationsrisiko gegenüber den jährlich wiederkehrenden Verletzungen am Ohr das "kleinere Übel" ist, kann wohl nur ein TA beurteilen.

LG, Andy
 
naja, ich bin ja eine kupiergegnerin, noch dazu eine op-gegnerin (wenns nicht unbedingt sein muss wie z.b. kastration,..) wenn ich es mir so überlege bin ich ja gegen vieles. :confused: :D

naja, das mit dem kupieren haben wir auch schon mit dem ta besprochen. das ist jetzt auch schwer übers netz zu erklären, weil man es sehen muss. aber die narbe (wunde) befindet sich ja am ohrrand. würde man jetzt kupieren, dann ist ja der ganze ohrrand betroffen, nicht nur der teil der es jetzt ist.

wahrscheinlich würde es ewig dauern, bis das wegheilt. aber wenn es einmal verheilt ist, würde es sicher besser sein, weil das gewicht der schlappiohren nicht mehr die wucht eines schüttelns zum einreißen bringt.

garantie gibt es keine, es wäre ein experiment. dafür ist mir mein hund zu schade. ausserdem wurde er schon so oft operiert, dass es für mehrere hundeleben reicht. aramis wird heuer 6 jahre alt. doggen haben keine so hohe lebenserwartung. d.h. ich werde ihm soetwas sicher nicht antun, dafür ist es mir zu wenig gerechtfertigt.

ausserdem wie wäre dann mein aramis entstellt, wenn ich ihm die ohren wegschneide ?? ich liebe seine ohren. die riechen so gut.

lg
 
akela1 schrieb:
ja was soll ich denn tun ?? ihn kopieren lassen ??? :eek:
Wär eine Option, aber bitte nur die gesunden Teile, die kranken kaufst du im Ersatzteilhandel zu :D
Ich bastel mir einen Hund
k022.gif
 
@rotti die kranken lass ich ganz weg. ;) die kauf ich nicht zu. ;)

aber ich glaube, ich lass alles so wie es ist. muss nicht immer alles perfekt sein.

lg
 
Ich habe mich jetzt durch das ganze Thema gearbeitet :eek: .
Letztendlich muß ich sagen,von einigen Themenentgleisungen abgesehen,wurden viele sehr gute Erklärungen abgegeben.Besonders gut gefallen haben mir die von Andreas Mayer ;) .Sehr schade finde ich,das Claudia sich nicht mehr zu Wort gemeldet hat.
Wenn ich so ein Thema hier reinsetze und mir gesagt wird,ich hab zur Hälfte selber schuld,würde ich vielleicht auch ein bißchen dumm aus der Wäsche schauen,aber mit Sicherheit aus meinen Fehlern lernen.
 
Ich hab mir selber beim Spielen schon ne wunderschöne Risswunde quer am Arm lang zugezogen. Sowas passiert schneller als man denkt. Und auch mein Zeus hatte schon mal nen Riss im Fell- auch beim Spielen passiert. Andersrum hat auch mein Hund beim Spielen schon einen anderen Hund verletzt.

Selbst der Ernstfall ist schon vorgekommen und zwar mit meiner superverträglichen Rpttihündin. Verträglichkeit her oder hin - mit dieser anderen Hündin wollte sie es einfach wissen und die andere Hündin war der gleichen Meinung. Seitdem weiß ich wie Hunde aussehen können wenn es wirklich darum geht Schaden zuzufügen.

mein hund zeigt mir seinen respekt, indem er mir vertraut und mir "wichtige" angelegenheiten überläßt.
gibt ein hund solche "aufgaben" nicht ab, sondern will sie alleine durchziehen, dann fehlt ihm der nötige respekt, oder eben das vertrauen.

mag sein, dass es andere anders sehen. ich bin auf dieser schiene immer gut gefahren, und kann mich damit rühmen, dass meine hunde noch nie einen anderen hund verletzt haben. (nicht einmal leicht).

Das hat ja die Dogge auch nicht getan. Oder wie interpretierst du dazwischenstellen und knurren ?
 
@carrrrrrrrrrrrrrie

die dogge ist noch jung und lernt erst, der althund müsste es schon besser wissen.

lg
 
soviele rrrrrrr`s müssen es nicht sein ;)

Na gut aber der andere Hund war auch nicht mit dem Halter unterwegs ;)
davon mal abgesehen glaube ich immer noch das die meisten Hunde die Zurechtweisung junger Hunde selber übernehmen. Und der Riss war ein bedauerlicher Unfall.
 
@carrrie

ich bin auch der meinung, dass der riss ein unfall war. allerdings das hinbeissen nicht. was ich nicht verurteile. ist halt blöd ausgegangen.

ich denke halt, dass der hund des mannes, der nicht sein herrl war (will nicht kampfmaschine oder killerhund sagen :D ) früher angerufen werden hätte sollen. egal mit wem der hund unterwegs war.

es war ein erwachsener mann und der sollte sich der verantwortung schon bewußt sein, wenn er mit einem (noch dazu nicht seinem eigenen) hund unterwegs ist.

na egal, was passiert ist ist passiert. im nachhinein kann man eigentlich nur noch sagen, dass beide schuld waren und auch beide zahlen sollten.

würde mich echt interessieren wie es AJ geht.

lg
 
akela1 schrieb:
ich denke halt, dass der hund des mannes, der nicht sein herrl war (will nicht kampfmaschine oder killerhund sagen :D ) früher angerufen werden hätte sollen.

Jaja, immer diese modernen "Killerhunde" mit ihren ständig bimmelnden Mobiltelefonen :D :D :D

*ringring* "Ah, serwas Wauzi, wollt da nur sagn, schau doch amal wieder bei mir vorbei...und net beißn, gell? Alsdann, halt die Ohren steif..."

*lol* :D ;) sorry, aber das hab ich mir jetz echt net verkneifen können. :)
 
Oben