Kommt mir sehr bekannt vor...
Bin mit meinem GöGa seit 3 Jahren zusammen, und 3 Jahren haben wir auf 30 qm gelebt. Jetzt, seit knapp einer Woche haben wir 90 qm. Es ist direkt ungewohnt, wenn er in einem anderen Raum ist, ich muss dann immer schaun, ob er wohl noch da ist...
Ich kann aber behaupten, dass Reden nix, aber rein garnix bringt. Er sieht das halt alles ganz anders als ich und so ziemlich der ganze Rest der Menschheit. Nehmen wir mal unser Bad her. Wenn er im Bad war, sieht es danach aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, und es graust einem echt. Er sagt, ein Bad ist ein "Gebrauchsgegenstand" in dem man sich nur kurz aufhält, also ist es wurscht, wenn es dreckig ist. Putzen tut er seinen Dreck nicht, da kann ich reden soviel ich will, er sieht es einfach nicht ein. Er weiss welche Sachen mich stören, aber wirklich interessieren tut es ihn nicht...
Ich kann jetzt damit leben oder nicht! Wegräumen tu ich meine Sachen, seine schon lange nicht mehr. Steht mir etwas im Weg, latsch ich drüber oder geh einfach mittendurch.
Achja, ich hab mir auch angewöhnt, nur mehr die Wäsche zu waschen die in der Schmutzwäschetonne ist. Neulich musste ich schmunzeln, weil der gnädige Herr mit langer Hose bei 36 Grad herumrennen musste... Ich glaub bei solchen Kandidaten musst einfach den Ball flach halten.
Ist auch einfacher gesagt als getan, meiner ölt gerade seine Kette beim Fahrrad im Vorhaus, ich möcht nicht wissen wie der Boden danach aussieht...
Und ob mehr qm etwas an deiner Situation ändern würden bezweifel ich...