Mein Hund und der Kot

bekommst du in der apotheke.

ich hab mir vom ta heilmoortränke geholt, hab das jetzt ein paar wochen bei meiner großen hündin ausprobiert und habe tatsächlich den eindruck, das es besser geworden ist! werde das mal weiterfüttern bzw. morgen mit meinem ta reden, ob ich es einfahc regelmäßig füttern kann.
 
jo, probieren kann man einiges, wie eben stinkekäse und heilerde oder moortränke. bei manchen wirkts sehr gut, bei anderen gar nicht. die machen das ihr leben lang:(.

heilerde und moortränke bekommst du in jeder drogerie und apo. ein versuch ists wert, schaden kanns nicht. nur mal mit geringen mengen anfangen! bei kylie geb ich heilerde zu, wenn ich merke, sie frißt unendlich viel gras, also irgendwas passt im magen net. luvos heilerde verwende ich dabei. nur ne messerspitze über 2 wochen. je nachdem... also alles nur als kur anwenden, nicht für immer.

der hund einer kollegin, die allerdings trofu füttert, frißt seit ihrer jugend immer wieder den kot von hunden. sie hatte alles versucht, außer umstellung auf barf. der hund ist nun 11 jahre alt und frißt nach wie vor hundekot! also 100%ig is nix, aber versuchen kann man wie gesagt, so einiges...
 
ich beobachte Kotfressen eher bei Hündinen, ist euch das auch so aufgefallen ?
Bei mir hat die DSH-Hündin Kot gefressen und auch meine Weiße tut das, allerdings jetzt wo sie älter ist, nicht mehr so stark..
Hundekot frißt Easy z.B. nie, außer den von Mausi, wenn ich nicht aufpasse..aber Katzenkot ist eine richtige Delikatesse...Menschenkot auch, da muss ich auch rechtzeitig nein sagen....
Mausi frisst auch Katzenkot...sonst keinen, dafür wuzzelt sie sich im Rest :cool:
Hasenkot, oder Meerschweinchenkot haben sie auch geliebt...die gingen immer mit mir das Gehege sauber machen...:rolleyes:, das hat mich aber nicht gestört, Menschenkacke schon....
 
Mir gehts ziemlich am Nerv weil Pferdeäpfel Tetanusüberträger sind....)

keine sorge, durch das fressen von pferdeäpfeln kann der hund nicht an tetanus erkranken.

das fressen von hundekot würde ich auch eher als verhaltensproblem sehen, wobei natürlich schon geschaut werden sollte ob die ernährung wirklich ausgewogen ist.

falls die ernährung paßt, würde ich versuchen irgendetwas zu finden, das der hund noch lieber mag als hundekot - ev pansen? - und damit bewaffnet ein training an den häufchen machen. hund an die leine - knapp zu hundehäufchen hin aber genug abstand dass er es nicht fressen kann. warten bis der hund sich von dem häufchen von selbst abwendet - kann schon eine weile dauern - und dann belohnen. nach einigen trainingseinheiten wird es sich immer schneller an dir orientieren um die belohnung zu bekommen. dann kannst du auch ein signalwort (zB Pfui) dafür einführen.
 
meine 3 Hunde (8J, 6J und 5J.) werden von Welpen bzw. Junghundalter an gebarft....mein 6 jahre alter Labradodel:D frisst auch permanet den Kot von anderen Hunden, Pferdeäpfel und mit Leidenschaft Menschenkot *kotz*


letzte Woche gab es im Zuge der Impfung gleich einen großen Gesundheitscheck für die 3, inkl. großem Blutbild.....Ergebniss römisch Eins, bessere Befunde gibt es nicht!


....soviel zum Thema Mangelerscheinung ect :cool: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
es schmeckt wohl manchen einfach besonders gut:D

manche menschen mögen ja das schokoeis auch besonders gern:p..ich weiß das war jetzt grausig..bin eh scho wieder weg...;)
 
Mir gehts ziemlich am Nerv weil Pferdeäpfel Tetanusüberträger sind und ich oft so schnell gar nicht schauen kann und er hat schon wieder einen. (Wir haben Pferde als Nachbarn)

Erfahrungsgemäß mögen Hunde einfach Pferdeäpfel gerne. Meine Hunde haben auch immer wieder mal welche gefressen (ich habe selbst ein Pferd und sie sind dementsprechend oft im Stall unterwegs), hat ihnen noch nie geschadet. Ebenso fressen alle anderen hunde im Stall ab und zu welche.
Und - wie schon gesagt wurde - von Pferdeäpfeln kriegt kein Hund Tetanus, das ist ein Märchen.
Das einzige, was gefährlich werden könnte, ist, wenn die Pferde gerade mit Ivermectin/Moxidectin entwurmt wurden (also wirklich am Vortag oder so), weil dann ist das Wurmmittel noch im Pferdekot und dieses Mittel vertragen manche (!) Hunde nicht.
 
kot fressen ist eine mangelerscheinung, da fehlen mineralstoffe etc

hat sich mittlerweile als falsch erwiesen! Konkrete Grunde, wissenschaftlich haltbare, sind bisher nicht gefunden worden.
eine weitere Möglichkeit wäre (Vermutung!!!) das Hunde das auch auch mit Welpenkot machen und das auch auf anderen Kot "übertragen"
Aber wie gesagt... alles Vermutungen
 
pferdeäpfel sind für hunde wie "müsli" für uns :eek: wer schon genau hingeschaut hat: das kommt beim hund hinten eigentlich gleich wieder raus wie´s vorne rein geht. ballaststoffe sozusagen :cool:

und: wo bitteschön treibt ihr euch alle rum dass eure hunde die möglichkeit haben/hätten menschenkot zu essen :confused:
 
Auf so mancher Joggerstrecke gibts mehr Menschenhaufen als Hundehaufen :D *iiih*

Bei Pferdekot würd ich mir jetzt nicht so große gedanken machen, wenn wir bei den Schwiegerleuten zu besuch sind und sie kommen an Kälberkot ran wird auch der mit
Vorliebe verspeist. Scheint besonders gut zu schmecken, die verdaute Milch.
 
und: wo bitteschön treibt ihr euch alle rum dass eure hunde die möglichkeit haben/hätten menschenkot zu essen :confused:

oooch - z.B. mitten in Wien, im 3. Bezirk, da parken die Busse und die Fahrer (und andere ungustiöse Menschen) erleichtern sich gleich daneben - da kam ich schon oft in den zweifelhaften "Genuss" Männern beim Gacksen zusehen zu dürfen :rolleyes:
 
Hallo!! Das ist unser Thema!! Ich habe
3 Hunde die absolut das gleiche Futter bekommen(frischfütterung).
Bea ( hovawart 9 Jahre )= chefsaubattel dh sie frißt ungefähr jede gacke außer von anderen Hunden. Bei menschlicher frißt sie zuerst läßt aber immer noch was über um sich darin zu wälzen( seitlicher Halsbereich )!
Bei ihr denke ich das sie auf normalen Spaziergängen nach gacke sucht wenn es ihr langweilig wird!( also NIE Langeweile aufkommen lassen!)
Charly ( border Mix 2,5 J) mag auch jede außer die von Hunden! Bei ihm ist es mangelnde vorerziehung denn als ich das erste mal geschimpft habe war er sichtlich irritiert. Mittlerweile weiß er das ich das nicht mag und spuckt aus wenn ich "aus" sage, bzw nimmt es gar nicht ins Maul wenn ich's rechtzeitig bemerke!(er ist 1,5 Jahre bei mir)
Sammy ( cocker 2 Jahre) wuzelt sich nur in stinkigen Gerüchen..
Sonst nix..... Als er klein war hat er ein paar mal katzengacke gefressen-- was für blutige Durchfälle gesorgt hat-- ist Gott sei dank vorbei!!

Alle 3 gleiche Erziehung und Futter, ich denke das der eine gacke mag einfach weil es für ihn toll riecht und wieder andere sich von ihrem herrl erzieherisch ' einreden' lassen das sie es nicht tun zumindest wenn das herrl gerade herschaut!
Anderen schmeckt es halt einfach nicht!!
Prost Mahlzeit ich gehe jetzt Abendessen und knuddle dann alle drei ausgiebig
( aber vor fremden Toiletten graust mir.. Wir sind halt ein eigenes Volk)
 
pferdeäpfel sind für hunde wie "müsli" für uns :eek: wer schon genau hingeschaut hat: das kommt beim hund hinten eigentlich gleich wieder raus wie´s vorne rein geht. ballaststoffe sozusagen :cool:

und: wo bitteschön treibt ihr euch alle rum dass eure hunde die möglichkeit haben/hätten menschenkot zu essen :confused:
es gibt auch hunde die wälzen sich gerne darin:eek:...ich hab da auch so ein exemplar:( ...
und möglichkeiten hat er hier genug...im sommer ist unser wäldchen ein radfahrer wc...:rolleyes:
 
und: wo bitteschön treibt ihr euch alle rum dass eure hunde die möglichkeit haben/hätten menschenkot zu essen :confused:

man glaubt gar nicht wo die Menschen alle hinsch**** ...und nein meist sind es keine Kinder sondern Erwachsene. Jogger, Radfahrer, Fußgänger,...nicht nur einmal egal ob in Wien oder NÖ hab ich schon welche in flagranti erwischt...einer hat sich sogar mal in einer leeren Hundezone erleichtert :eek:
 
ich habe mittlerweile aufgegeben :rolleyes:

Unser Rüde verköstigt sich auch sobald ich ihm die Leine abmache auf Wiesen und Felder. Er frisst allerdings nicht jeden Hundekot? Ich weiß nicht auf was er da achtet ... Katzentrümmerl werden alle aufgestöbert und am allerbesten schmecken ihm Hasenkugerl oder Rehkot (er mag halt auch ab und zu "Wildessen")

Ich hab Vieles probiert! Alles erfolglos. Ich versuchs halt mit Ablenkung, Spiel und vor allem mit Reaktion. Ich muss schneller sein wie der Hund

er ist und bleibt ein Schweinderl :p
 
hat sich mittlerweile als falsch erwiesen! Konkrete Grunde, wissenschaftlich haltbare, sind bisher nicht gefunden worden.
eine weitere Möglichkeit wäre (Vermutung!!!) das Hunde das auch auch mit Welpenkot machen und das auch auf anderen Kot "übertragen"
Aber wie gesagt... alles Vermutungen

:rolleyes: So falsch ist die Aussage mit den Mangelerscheinungen gar nicht.

Lass ein großes Blutbild machen, liebe/r TE. Erst wenn sich da keine Hinweise auf FEHLernährung oder besondere Bedürfnisse deines Hundes finden, kann dieser Punkt abgehakt werden.

Ich hatte das Problem bei meinem Schäfer-Husky-Rüden in den ersten 8 Monaten. Er litt als Baby an sehr starker Verwurmung, allgemeinem Mangel und Rachitis.
Später wurde bei ihm anhand des Bluts eine Neigung zu Pankreas-Problemen festgestellt, was ja bei Schäfern öfter vorkommt.

Durch die Dreckfresserei hat er sich selber nur Schaden zugefügt. Ich musste die Unart zeitweilig mit einer Nylon-Maulschlaufe unterbinden. Ein Maulkorb war damals als Fressbremse zu wenig.

Mit 8 Monaten wurde er auf ein geeignetes Diätfutter umgestellt. Danach hörte die abnorme Dreckfresserei binnen weniger Wochen auf - und zwar für immer.

Meine derzeitige Hündin tendiert ebenfalls zum Dreckfressen. Sie wurde beim Vorbesitzer ungenügend und in schlechter Qualität ernährt. Mittlerweile ist die Dame dicklich und glänzend, aber 6 Jahre Selbstversorgung kriege ich nicht mehr aus ihrem Gedächtnis. Sie bettelt, sie stiehlt, sie nimmt ungeeignete Dinge auf. Die Folge früheren Mangels.

Mein junger Rüde nimmt Kot nur dann, wenn zufällig darüber stolpert. Er sucht nicht danach. Schmeckt ganz gut, so ein Reh- oder Rossknödel, wenn es sich gerade anbietet.
Raubtierkot wird überhaupt nicht angerührt und Menschenkot nutzt er rein als Parfum. *leider!*
Potentiell gefährliche Dinge wie Steine, Plastik etc. interessieren ihn nicht mehr, seit er aus dem Alter starken Wachstums und ständigen Nagens draußen ist.
Er hat nie Mangel gelitten. Er wurde vom Babyalter an regelmäßig entwurmt. Sein Wachstum wurde genau überwacht und die Fütterung immer angepasst.

Ja, Hunde fressen Kot und Dreck.
Es ist aber ein Riesenunterschied, ob sie im Vorbeigehen mal ein Maulvoll Kot aufehmen, der da so einladend rumliegt. Oder ob sie gezielt und andauernd danach suchen.

Ich würde mal in ein Blutbild investieren. Falls z.B. auch das Fell der Hündin komisch ist (stumpf oder sehr fett oder sonstwie auffällig), sind Vitalinfusionen vielleicht keine so schlechte Idee.
 
Oben