hat sich mittlerweile als falsch erwiesen! Konkrete Grunde, wissenschaftlich haltbare, sind bisher nicht gefunden worden.
eine weitere Möglichkeit wäre (Vermutung!!!) das Hunde das auch auch mit Welpenkot machen und das auch auf anderen Kot "übertragen"
Aber wie gesagt... alles Vermutungen
So falsch ist die Aussage mit den Mangelerscheinungen gar nicht.
Lass ein großes Blutbild machen, liebe/r TE. Erst wenn sich da keine Hinweise auf FEHLernährung oder besondere Bedürfnisse deines Hundes finden, kann dieser Punkt abgehakt werden.
Ich hatte das Problem bei meinem Schäfer-Husky-Rüden in den ersten 8 Monaten. Er litt als Baby an sehr starker Verwurmung, allgemeinem Mangel und Rachitis.
Später wurde bei ihm anhand des Bluts eine Neigung zu Pankreas-Problemen festgestellt, was ja bei Schäfern öfter vorkommt.
Durch die Dreckfresserei hat er sich selber nur Schaden zugefügt. Ich musste die Unart zeitweilig mit einer Nylon-Maulschlaufe unterbinden. Ein Maulkorb war damals als Fressbremse zu wenig.
Mit 8 Monaten wurde er auf ein geeignetes Diätfutter umgestellt. Danach hörte die abnorme Dreckfresserei binnen weniger Wochen auf - und zwar für immer.
Meine derzeitige Hündin tendiert ebenfalls zum Dreckfressen. Sie wurde beim Vorbesitzer ungenügend und in schlechter Qualität ernährt. Mittlerweile ist die Dame dicklich und glänzend, aber 6 Jahre Selbstversorgung kriege ich nicht mehr aus ihrem Gedächtnis. Sie bettelt, sie stiehlt, sie nimmt ungeeignete Dinge auf. Die Folge früheren Mangels.
Mein junger Rüde nimmt Kot nur dann, wenn zufällig darüber stolpert. Er sucht nicht danach. Schmeckt ganz gut, so ein Reh- oder Rossknödel, wenn es sich gerade anbietet.
Raubtierkot wird überhaupt nicht angerührt und Menschenkot nutzt er rein als Parfum. *leider!*
Potentiell gefährliche Dinge wie Steine, Plastik etc. interessieren ihn nicht mehr, seit er aus dem Alter starken Wachstums und ständigen Nagens draußen ist.
Er hat nie Mangel gelitten. Er wurde vom Babyalter an regelmäßig entwurmt. Sein Wachstum wurde genau überwacht und die Fütterung immer angepasst.
Ja, Hunde fressen Kot und Dreck.
Es ist aber ein Riesenunterschied, ob sie im Vorbeigehen mal ein Maulvoll Kot aufehmen, der da so einladend rumliegt. Oder ob sie gezielt und andauernd danach suchen.
Ich würde mal in ein Blutbild investieren. Falls z.B. auch das Fell der Hündin komisch ist (stumpf oder sehr fett oder sonstwie auffällig), sind Vitalinfusionen vielleicht keine so schlechte Idee.