Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
es heisst ja jeder kriegt den hund den er verdient
mein pinscher war wohl die strafe für all meine sünden....
Tja, aber nun die Frage: Überträgt sich denn immer die Ruhe eines HH auf den Hund oder kanns nicht auch umgekehrt laufen?
Sehe ich anders. Es gibt sehr wohl Hunde, die sich anfangs alles andere als wohl fühlen, nervös sind, unruhig, ängstlich und durch eine gute Beziehung zum HH, dessen Wissen, durch die Ruhe die sich überträgt und Sicherheit vermittelt, wunderbar dran gewöhnen und ganz selbstverständlich damit umgehen. Und es gibt auch Hunde, die durch die Enge nervös, Menschen wie Artgenossen anbellten und auch diese haben durch die Einwirkung des HH gelernt, völlig lässig mit Öffis zu fahren. Dass es natürlich auch solche gibt wie Deinen ist ja klar.
Ich denke, das hat auch mit der Auswahl des Hundes zu tun. Auch mit der Rasse. (Übrigens, der griechische Bahnfahrtmischlingshund war wirklich lt. Aussage von Herrli und Fraul von Anfang, also von Welpe an schon so brav, auch in der Welpenschule wurde er dafür gelobt - wir haben ja länger getratscht...)
Ich wollte keinen "Lotsch", wollte, dass sich was tut. Wobei man sagen muss, dass der Aaron ja zu Hause eher eine Schlafmütze ist, sowas von brav und lieb! (der einmalige Schnapper war wirklich einmalig, da hat man es ihm angesehen, dass er sich nicht wohlgefühlt hat, hat ja auch das Blutbild dann ergeben - und war wirklich einzigartig, ist nie wieder vorgekommen, nicht einmal im Ansatz. Jetzt ist er wieder der liebenswürdigste Schmusehund, kriecht in mich regelrecht rein, wenn er gestreichelt werden will, springt Herrli und Oma auf die Schoß, gibt jede Menge Bussis, hat so eine tolle Beißhemmung, ist derart sanft für einen Terrier...Der kleine Kerl war damals krank, den Fehler hab ich gemacht, dass ich das nicht respektiert habe.)
Sowohl mein Mann als auch ich wollten einen Hund, der etwas "munterer" ist. Wie sagt mein Mann, der ja Oberösterreicher ist, immer? "Der ein bissi Pulver hat."[/quote]
DAS ist nobelpreisverdächtig....
Die meisten HH bemühen sich ihren Hund zu erziehen, arbeiten an an Schwachstellen, holen sich fachkundigen Rat bei Problemen und und und
aber Du hast DIE Lösung für absolut jedes Problem gefunden:
Es liegt an der Rasse, es liegt dran, dass er kein "Lotsch" ist, es liegt dran, dass er etwas munterer ist, dass er ein bissi Pulver hat.....dass Du es so wolltest
ahhhh, endlich hab ichs begriffen, dass
der arbeitende Border gelassen an jedem Hund vorbei geht, frei läuft ohne Artgenossen platt zu machen
liegt an der Rasse, liegt daran, dass er ein "Lotsch" etc etc, s.o.
Nein, aber die Bindung zwischen mir und dem Hund stärken, Vertrauen aufbauen, damit auch unsichere Situationen gemeistert werden, Ausbildung, damit der Hund nicht nur seinem "Trieb" folgt ..... das hat mit Erziehung zu tun! Ich habe verschiedene Hunde, mit verschiedenen Anlagen und trotzdem ist es leicht, mit ihnen auch einzeln Bahn zu fahren oder andere Hunde zu treffen.
Na wart bis der Tag kommt, wo Dein Terrier, weil er ja ein Terrier ist, nicht mehr Platz macht, Jogger anbellt, Artgenossen attackiert, nicht abrufbar ist usw usw usw
dann wirst Du monatelang fragen "was soll ich dagegen machen", nix wird funktionieren und plötzlich sucht Dich die Erleuchtung heim: SO und nur so willst Du es, was sollst Du auch mit so einem gutmütigen, teperamentlosen, faden "Lotsch", gelassene Hundebegegnungen, locker Bahnfahren, ein frei laufender Hund....wer möchte denn sowas?
einen "harmlosen", selbsterziehenden gutmütigen "Lotsch" hätte...
Es nervt ganz gewaltig: kaum schreibt Calimero ein paar Zeilen, schon wird drauf los gedroschen! Es ist doch ein guter Ansatz, wenn man seinen Hund mag, so wie er ist!
Warum freut ihr euch nicht einfach über eure gut erzogenen Hunde und lasst die Brigitte wie sie ist!
Leben und leben lassen - ist meine Devise!
Es nervt ganz gewaltig: kaum schreibt Calimero ein paar Zeilen, schon wird drauf los gedroschen! Es ist doch ein guter Ansatz, wenn man seinen Hund mag, so wie er ist!
Warum freut ihr euch nicht einfach über eure gut erzogenen Hunde und lasst die Brigitte wie sie ist!
Leben und leben lassen - ist meine Devise!