Jamies Mama
Super Knochen
Wenn ich ein Hund wäre, wäre ich wohl ein kleingeratener aber größenwahnsinniger, nervöser Misanthrop mit Hang zum Rumzicken, irrationalen Ängsten und einem enormen Dickschädel...Oh Wunder, mein Hund und ich sind ein und die selbe Persönlichkeit . ABER: Obwohl (oder gerade weil) Herr James und ich uns in vielen Bereichen ähnlich sind, kann und darf ich das nicht als Ausrede für Fehlverhalten und Erziehungsmängel benutzen! Ganz im Gegenteil: Ich stelle mir oft die Frage, wie wäre mein Hund, wenn er bei anderen Menschen leben würde? Wieviele von seinen Macken sind eigentlich nur meine Macken? Wie kann ich lernen, meinen Wahnsinn nicht an ihn weiterzugeben, meine eigene Nervosität und Unsicherheit zu kontrollieren, eine souveräne "Chefin" in brenzligen Situationen zu sein? Ich bemühe mich jeden Tag aufs Neue zu verhindern, dass das arme Tier am Ende genau so doof wird, wie sein Frauli! Und ich muss sagen, ich habe so einiges über mich selbst dazugelernt, indem ich eben NICHT nur sage "mein Hund ist eben so wie ich".