mein hund hat einen tut-nix gebissen

arakis

Super Knochen
sch.... mein hund hat einen tut-nix-hund gebissen!
mein hund ist nicht grundsätzlich unverträglich, mit hunden die er kennt - auch gerne unkastrierte rüden - kann er sehr gut. mit neuen hunden kann er sehr schlecht. bei welchen die sehr souverän sind, gehts von anfang an. bei welchen, die einfach daher rasen gehts nicht. zumal er auch schon schlechte erfahrungen gemacht hat.
nomalerweise splitte ich, gehe einen bogen, bitte ich den hundebesitzer seinen zu rufen, das übliche halt. kleine schnelle hunde mag er besonders wenig.
die letzten vier jahre ist nix passiert. normalerweise kann ich die hunde von ihm fernhalten, wenn nicht warnt er, so dachte ich zumindest. bei einer rauferei direkt neben ihm würde er allerdings einfach mitmachen.
der vorfall:
ich geh in einem park in dem leinenpflicht ist und der hund schnüffelt gerade an einer hecke. ich schau interessiert zu. plötzlich schießt von hinten für mich nicht sichtbar ein kleiner hund daher. ich hab ihn leider nicht bemerkt. mein hund stürzt voll böse hin. und da passiert es: er rutscht aus dem halsband! das halsband ist immer auf der selben größe eingestellt, es muß irgendwie weitergeworden sein, damit hätte ich nie gerechnet.
leider reagiere ich zuerst aus schreck gar nicht und er auf den hund drauf und wutzelt ihn am boden. 8 kg gegen 32 kg. jetzt kommt endlich leben in mich: ich rufe aus, nehme meinen hund am hals, er läßt den anderen hund sofort los. ich lasse ihn platz machen und leine den hund wieder an.
ich erkundige mich bei der hundebesitzerin mehrfach, ob der hund verletzt ist und entschuldige mich. das ganze hat einige sekunden gedauert.
daß mein hund aus dem halsband gekommen ist, ist natürlich ein absolutes no go, ich werde jetzt auch wieder nur mir BG gehen, auch wenn er's nicht so mag.
ich hätte natürlich auch schneller rufen sollen, aber ich war 2-3 sekunden wie erstarrt. und natürlich hätte ich besser schauen sollen, aber hinten habe ich keine augen, und läßt man seinen hund - wenn auch noch in so netter absicht - einfach von hinten auf einen hund zustürmen, wo auch der besitzer grad auf etwas anderes konzentriert ist?
leider ist der hund aber dann doch verletzt worden, wie ich gestern erfahren habe. was mir sehr leid tut. auch wird er psychisch sicher einen ziemlichen schock haben.
ich werde die TA-kosten übernehmen. nun hätte ich aber eine frage: übernimmt meine versicherung das, wenn ich ihr morgen schildere wie's wirklich gewesen ist: verbotenerweise abgeleintes opfer erschreckt anderen hund, dieser entschlüpft aus halsband (ein hund muß doch immer so gesichert sein, daß er keine gefahr für andere darstellt) und wird zum täter?
tut leid, ist lang geworden, aber mir tut das schrecklich leid für den anderen hund und ich bin auf mich, die andere besitzerin und meinen hund böse.
lg!
jasmin

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Versicherung das übernimmt. Denn die würden die Kosten nicht einmal übernehmen, wenn deiner an der Leine gewesen wäre.

ich würde den fall genau so deiner versicherung schildern (schriftlich) und dann der dinge harren, die da kommen. wenn sie's nicht zahlen weil der kleine hund nicht an der leine war, sieht das die andere hundebesitzerin in dem entsprechende ablehungsschreiben wenigstens schwarz auf weiß und du bist aus dem schneider.

wenn sie es wider erwarten doch zahlen - auch gut.

lg

Ich würd einfach mal eruieren, in welchen Fällen die Versicherung zahlt. Wie bist du denn mit der anderen Hundehalterin "ausgekommen"?

Ich hatte auch mal einen "Unfall" bei dem mein Rüde einen anderen verletzt hat. Weder ich noch die andere Hundehalterin haben uns damals ganz gesetzteskonform verhalten, wir haben uns dann einfach zusammen gesprochen und so hat die Versicherung doch gezahlt... ;)

Ich denke nicht, dass die Versicherung das übernimmt. Denn die würden die Kosten nicht einmal übernehmen, wenn deiner an der Leine gewesen wäre.

absoluter käse aber hauptsache schnell auf die "bösen versicherungen" schimpfen, zuerst denken dann....:rolleyes::rolleyes:

hängt davon ab wo du versichert bist, normalerweise ist so ein vorfall ganz normal in deiner privaten haftpflicht (sofern der hund dabei ist) inkludiert oder du hast eine separate hundehaftpflicht!!

meine sind bis zu 1.000.000 schadenssumme in der privathaftpflicht.

ich denke schon dass die zahlen,weil dein hund war ja angeleint und ist dir aus der leine rausgerutscht,blöder wärs,wenn deiner nicht an der leine gewesen wäre,da zahlens nämlich nichts.die frage ist halt nur,ob es was ausmacht,weil der andere hund ohne leine war,ob sie sich da dann nicht sträuben zu zahlen.lg doris

wieso sollen "sie" sich da sträuben? was hat das eigentlich damit zu tun wenn ihr hund einen haftpflicht"schaden" verursacht? :confused:

naja, dadurch, dass die Regeln von der gegnerischen Partei missachtet worden sind, könnte die Versicherung die Leistung verweigern (mit der plausiblen Begründung, dass die "geschädigte" Partei diesen Vorfall mit der Nichtbeachtung der Leinenpflicht provoziert hat). Dann muss die gegnerische Partei selbst für die entstehenden Kosten aufkommen... :o:confused:

Die eindeutige Schuldfrage wäre in diesem Fall halt noch zu klären... ich tippe auf Teilschuld beider Parteien... :o
Vielleicht bei der eigenen Versicherung mal anfragen... die haben ja auch Rechtsexperten, die da Auskunft erteilen können...

LG
VERA

Meine Hunde sind in der Haushaltsversicherung mitversichert und in so einem Fall würde die zahlen. Ich würde das daher einfach so schildern wies gewesen ist.

naja, dadurch, dass die Regeln von der gegnerischen Partei missachtet worden sind, könnte die Versicherung die Leistung verweigern (mit der plausiblen Begründung, dass die "geschädigte" Partei diesen Vorfall mit der Nichtbeachtung der Leinenpflicht provoziert hat). Dann muss die gegnerische Partei selbst für die entstehenden Kosten aufkommen... :o:confused:

Die eindeutige Schuldfrage wäre in diesem Fall halt noch zu klären... ich tippe auf Teilschuld beider Parteien... :o
Vielleicht bei der eigenen Versicherung mal anfragen... die haben ja auch Rechtsexperten, die da Auskunft erteilen können...

LG
VERA

ich versteh nicht was daran so kompliziert ist, wenn der eigene hund beißt...

ganz einfach: schadenmeldung, den vorfall genau wie es passiert ist schildern und fertig! wenn sie nicht zahlt kündigen und andere (sorry, aber dann ist sie schlicht ein schmarrn)- meine würde in dem fall garantiert zahlen, ist doch völlig klar was da passiert ist.

Kommt wirklich auf die Versicherung an. Manche sträuben sich sehr wohl, drängen auf Teilschuld oder weisen dem die Schuld zu, wo der Hund ohne Leine war, also sie es selber zahlen soll. Andere machen kein großes Aufheben und zahlen, soferne sich der Betrag in Grenzen hält. Wieder andere zahlen nur bei Sachbeschädigung, worunter interessanterweise dann ein gebissener Hund nicht fällt. Ich würde mich mal mit dem Versicherungsmann/frau deines Vertrauens darüber austauschen, anfragen. und auch die Wahrheit schildern.
lg Heidi
@ Milano, bist du bei einer Versicherung? Wenn die so einfach zahlt, sag mir welche:D, auch wenn ichs für Kylie net brauch. Aber wer weiß schon...

Hallo,

Ich wurde beim Gassi gehn mal aufgefordert meinen jungen Rüden doch zum spielen mit ihrer Hündin freizulassen, ich sagte noch dass er recht stürmisch ist aber sie meinte ist ok.:rolleyes:
Meiner los, gebellt gebellt angestupst und zum spielen aufefordert,wieder angebellt...., die Hündin erschrocken weggehüpft,und meiner muß sie dabei gezwickt haben.:confused:
Erst nach ein paar Tagen hat sie dann gesagt dass sie eine Bissverletztung von meinen hatte und zum TA mußte.:eek:
Ich schilderte dies genau so meiner Versicherung, und die zahlten anstaltslos.

Viel Glück
Dani

Kommt wirklich auf die Versicherung an. Manche sträuben sich sehr wohl, drängen auf Teilschuld oder weisen dem die Schuld zu, wo der Hund ohne Leine war, also sie es selber zahlen soll. Andere machen kein großes Aufheben und zahlen, soferne sich der Betrag in Grenzen hält. Wieder andere zahlen nur bei Sachbeschädigung, worunter interessanterweise dann ein gebissener Hund nicht fällt. Ich würde mich mal mit dem Versicherungsmann/frau deines Vertrauens darüber austauschen, anfragen. und auch die Wahrheit schildern.
lg Heidi
@ Milano, bist du bei einer Versicherung? Wenn die so einfach zahlt, sag mir welche:D, auch wenn ichs für Kylie net brauch. Aber wer weiß schon...

Bei welcher bist du? Meine zahlst anstandslos, egal wer schuld is. Wenn MEIN Hund beißt, wird bezahlt.

lg Heidi

wie kommst du darauf??? :D:D ja fast, ich bin bei der bank und mein mann bei der versicherung!

versicherung der sparkassen - gibt keine tückischen klauseln oder sonst was im vertrag - was wiegt das hat!

ich sag ganz ehrlich, das böse erwachen kommt nur für diejenigen die bei der prämie um jeden eurocent feilschen. viele kunden von mir meinen oft, sie hätten das gleiche angebot aber billiger bei ner anderen gesehen... wenn ich dann den leistungsumfang vergleich wird mir schon das erste mal schlecht! wer billig kauf, kauft teuer

:rolleyes: Ähemm, ich bin ja wahrlich das Gegenteil von einem Finanzgenie, dementsprechend schaut ja auch mein Konto aus;) Das gilt natürlich auch für Versicherungen. Hatt ich nie, bis ich meinen ersten Hund hatte. Den schloß ich in die Haushaltsversicherung ein, nahm den höheren Tarif, war eh lächerlich. Bin bei der Wr. städt. Hab bis heute nie was davon verlangt, wurscht, obs Hundi betroffen hätt (was es bisher nie tat) oder den Haushalt. War einfach zu chaotisch, vergaß selbst, dass man ja selbst den Schlüsseldienst irgendwie abrechnen kann. sorry fürs o.t.
:DSiehste, net so schlecht erkannt! 1x1 Psychlogie, wenn jemand vehement was vertritt, hat er damit zu tun:p
Ich ging nie von Bißverletzungen aus, eher von Unfällen (wie z.B. Reinlaufen ins Fahrrad oä, wo jemand zu Sturz, Schaden kommt) Meine erste und meine zweite Hündin wurden selbst gebissen. Ein HB kam davon, bei den anderen, gabs entweder eine Versicherung (die zahlten aber alle schon vorher), einer hatte keine, der zahlte aber auch, dem riet ich zu einer.

ich bin bei der zürich. haftpflicht für hund und wohnung. ich werde den gesamten betrag bezahlen, 62.-, auch wenn die hundehalterin sicher auch eine mitschuld hatte. aber ich mag mich net rumstreiten und mir keine feinde machen. ich hoffe halt, daß ich einen teil von der versicherung retour bekomme.
lg!
jasmin

Oben