Mein eigener Hund hat mich gebissen!

Nepomuk

Neuer Knochen
Hallo!
Ich bin ziemlich verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :( Ich habe einen 8 Monate alten Bulldog-Mischling, sein name ist Nepomuk. Er war bis jetzt, dafür dass er momentan in einem schwierigen Alter ist, eigentlich sehr brav, nur gestern, hat er mich gebissen. Nicht fest, aber ich musste doch mit 3 Stichen genäht werden. Jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe. So etwas kenne ich von ihm gar nicht. :( Also passiert ist es so, Nepomuk saß auf der Couch, mein Freund lag daneben, ich wollte mich zu ihnen setzen, da hat nach mir geschnappt. Ich weiß nicht, mir ist eigentlich nicht aufgefallen dass ihm etwas nicht gepasst hat, also rein äußerlich hat er sich nichts anmerken lassen und das ist das was mich so erschreckt. Es kann doch nicht sein dass er einfach so nach mir schnappt. Vor allem war das ja keine neue Situation für ihn, so läuft das schließlich öfter ab, dass er mit meinem Freund auf der Couch liegt und ich mich dazu setzt. :confused: Habt ihr eine Ahnung was der Auslöser gewesen sein könnte? Wie soll ich mich weiterhin verhalten? Ich hab immer angst dass so etwas wieder passiert. :(

lg Susanne

Nepomuk schrieb:
Du meinst das war nur deswegen? Die Hündin meiner Eltern liegt auch immer auf der Couch hat aber noch nie gebissen. :confused:

Du kannst den Hund Deiner Eltern nicht mit Deinem vergleichen.

Wenn Du sicher bist ,dass er es nicht auch Schreck oder ähnliches gemacht hat, kann es sein das er Dich ganz einfach nicht auf die Couch lassen wollte.
Wenn das derFall war, darf er nicht mehr auf die Couch sonst hast du das nächste Mal wieder einen Biss und wenn Du Pech hast, fällt dieser ärger aus damit Du es diesesmal kapierst.

lg
Martina

Hol dir schleunigst professionelle Hilfe, bevor Euch Euer Hund entgleitet!!

Wenn Du aus der Nähe von Wien bist würde ich Dir Georg Sticha empfehlen!

Entweder Eifersucht, Schutzinstinkt(wollte deinen Freund beschützen) oder eben da er in diesen Alter ist, die-ich nenne sie, WieweitkannichgehenPhase.
Auf alle Fälle nicht mehr auf die Couch lassen fürs erste.

Filou schrieb:
Du kannst den Hund Deiner Eltern nicht mit Deinem vergleichen.

Wenn Du sicher bist ,dass er es nicht auch Schreck oder ähnliches gemacht hat, kann es sein das er Dich ganz einfach nicht auf die Couch lassen wollte.
Wenn das derFall war, darf er nicht mehr auf die Couch sonst hast du das nächste Mal wieder einen Biss und wenn Du Pech hast, fällt dieser ärger aus damit Du es diesesmal kapierst.

lg
Martina

Mich wundert es nur, weil er sonst überhaupt nicht dominant ist, also warum jetzt plötzlich auf der Couch? :confused: Aber er ist ja noch jung,da kann ich ihm das auf die Couch hüpfen sicher schnell wieder abgewöhnen.

lg Susanne

Askaban schrieb:

Wenn Du aus der Nähe von Wien bist würde ich Dir Georg Sticha empfehlen!

Mein Gott ist es schon so schlimm! :eek: Ihr macht mir angst. :o
Glaubst du nicht dass es erstmal reicht wenn ich ihn nicht mehr auf die Couch lasse?

lg Susanne

Askaban schrieb:

Na nur keine Panik bitte.. Mein Rüde hat mich auch in diesen alter heftigst gebissen und er ist mir nicht entglitten.

Sollte er dich aber wirklich bedrohen in nächster Zeit, dann brauchst du Hilfe.

Irish schrieb:
Na nur keine Panik bitte.. Mein Rüde hat mich auch in diesen alter heftigst gebissen und er ist mir nicht entglitten.

Sollte er dich aber wirklich bedrohen in nächster Zeit, dann brauchst du Hilfe.

Ich werde das weiterhin beobachten, ich hoffe nicht das so etwas nochmal vorkommt. Ich dachte bis gestern immer, ich kann erkennen wenn ihm etwas nicht passt. Offensichtlich habe ich mich was das betrifft überschätzt. :o

lg Susanne

Hat er denn geschlafen als du dich dazu gesetzt hast oder war er wach? Ist er irgendwie erschrocken? Hat dein Freund mit ihm geknuddelt? Hat er vorher überhaupt nicht geknurrt? Hat es die Situation danach nochmal gegeben und wenn Ja, wie hat er reagiert? Sorry, kann keine guten Ratschläge geben...finde aber wichtig genau hin zu gucken ob nicht das WARUM doch irgendwie nachzuvollziehen ist. Kannst du ihn ohne Probleme vom Sofa runter schicken? Schließe mich der "Nicht mehr auf's Sofa" Meinung an, um zu verhindern, daß es nochmal passiert. Nicht weil ich denke Sofa-Privilegien seien generell ein Problem.Kann es vielleicht sein, daß er Scchmerzen hat? Ohrentzündung oder so was?

Toi toi toi!
LG

PS. für Panik sehe ich auch noch keinen Grund - aber Wachsamkeit!!

Witchhazel schrieb:
Hat er denn geschlafen als du dich dazu gesetzt hast oder war er wach? Ist er irgendwie erschrocken? Hat dein Freund mit ihm geknuddelt? Hat er vorher überhaupt nicht geknurrt? Hat es die Situation danach nochmal gegeben und wenn Ja, wie hat er reagiert? Sorry, kann keine guten Ratschläge geben...finde aber wichtig genau hin zu gucken ob nicht das WARUM doch irgendwie nachzuvollziehen ist. Kannst du ihn ohne Probleme vom Sofa runter schicken? Schließe mich der "Nicht mehr auf's Sofa" Meinung an, um zu verhindern, daß es nochmal passiert. Nicht weil ich denke Sofa-Privilegien seien generell ein Problem.Kann es vielleicht sein, daß er Scchmerzen hat? Ohrentzündung oder so was?

Toi toi toi!
LG

PS. für Panik sehe ich auch noch keinen Grund - aber Wachsamkeit!!

Nein er hat nicht geschlafen und er hat auch nicht direkt mit meinem Freund gekuschelt. Mein Freund lag auf der anderen Seite der Couch, Nepomuk ist gesessen. Ich wollt mich daneben hinsetzen, hab ihn noch begrüßt und kaum bin ich gesessen, hat er geschnappt. Ich bin so erschrocken, mir sind sogar die Tränen gekommen, weniger wegen dem Schmerz sondern weil ich das von ihm nicht erwartet hätte. :( Ich glaube nicht dass er erschrocken ist. :confused: Ich bin noch nicht zuhause, gehe aber in 4 min, dann versuch ich das mit dem runter von der Couch, ich hoffe es klappt. :o Werde euch dann morgen früh gleich berichten.

Schönen Abend und danke für eure raschen Antworten! ;)

lg Susanne

Würd das erst mal als Flegelattacke bezeichnen und beobachten und diese Situation gewollt herbeiführen um zu sehen was er macht: Hört sich für mich an nach probieren wie weit er darf.

Ich glaube (eh mich wieder jemand ankeift), dein Hund kommt in die Flegelphase und fordert dich heraus. Ein Hund sollte von Anfang an seinen - niedrigen - Rang in der Familienhierarchie kennen, unter anderem hat er nichts auf hohen Plätzen (Sofa, Bett, schlimmstenfalls Tisch) verloren. Er denkt jetzt, das Sofa sei seins und er bestimmt, ob du drauf darfst oder nicht.
Du musst konsequent sein, feste Regeln etablieren und dir nicht von ihm auf der Nase rumtanzen lassen. Wer von euch beiden ist denn körperlich überlegen?

DAS hier finde ich eine gute Seite zum Aberziehen von Alphaverhalten:
http://www.akita-ken.de/erziehung.html

Ore-sama schrieb:
Ich glaube (eh mich wieder jemand ankeift), dein Hund kommt in die Flegelphase und fordert dich heraus. Ein Hund sollte von Anfang an seinen - niedrigen - Rang in der Familienhierarchie kennen, unter anderem hat er nichts auf hohen Plätzen (Sofa, Bett, schlimmstenfalls Tisch) verloren. Er denkt jetzt, das Sofa sei seins und er bestimmt, ob du drauf darfst oder nicht.
Du musst konsequent sein, feste Regeln etablieren und dir nicht von ihm auf der Nase rumtanzen lassen. Wer von euch beiden ist denn körperlich überlegen?

DAS hier finde ich eine gute Seite zum Aberziehen von Alphaverhalten:
http://www.akita-ken.de/erziehung.html

Hast Du die Seite eigentlich selber gelesen? :confused:

Spiele

Wenn Sie oder ein anderer in Ihrer Familie kämpft, balgt oder Tauziehen mit ihrem Hund spielt, lassen Sie es besser sein. Diese Spiele ermutigen einen Hund, den Menschen physisch zu dominieren und seine Zähne einzusetzen. In einem Hunderudel oder einem Wurf sind diese Spiele mehr als nur ein Spiel - sie dienen dazu, die Rangordnung aufgrund körperlicher Kraft herzustellen. Ihr Hund ist vermutlich bereits stärker und schneller als Sie. Rauhe, körperliche Spiele beweisen ihm das. Er braucht nicht daran erinnert zu werden.

Suchen Sie neue Spiele für ihn. Verstecken, Fangen oder Frisbee-Spiele sind geeigneter dafür. Sorgen Sie dafür, daß Sie derjenige sind, der das Spiel beginnt und beendet, und nicht der Hund. Beenden Sie das Spiel bevor der Hund sich langweilt und den Ball oder Frisbee zu behalten versucht.

Wo schläft Ihr Hund? Nicht in Ihrem Schlafzimmer und schon gar nicht in Ihrem Bett. Ihr Schlafzimmer ist ein besonderer Ort - es ist Ihre Höhle". Ein Alpha-Hund denkt, er hat ein Recht in Ihrer Höhle zu schlafen, denn er hält sich für gleichgestellt. Vielleicht hat er Ihr Bett sogar schon erobert, und weigert sich herunterzugehen, wenn man es ihm befiehlt oder knurrt oder schnappt, wenn man ihm sagt, daß er für einen Menschen Platz machen soll. Bis die Alpha-Probleme Ihres Hundes völlig unter Kontrolle sind, sollte das Schlafzimmer für ihn Tabu sein. Das Gleiche gilt für das Schlafen auf Möbelstücken. Wenn Sie Ihn nicht kampflos von der Couch weghalten können, verweigern Sie ihm den Zutritt zu diesem Raum, bis sein Verhalten und seine Erziehung sich gebessert haben.

Wieso bitte soll fangen, Frisbee oder verstecken spielen besser für einen Alpha-Hund (was für ein Name) sein? :rolleyes:

Wie stellt man fest, daß eine Veränderung eintritt?
Wenn Ihre Grundausbildung erfolgreich war, sollte Ihr Hund anfangen Sie anzuschauen in Erwartung Ihrer Anweisung oder Genehmigung. Er wird das Bedürfnis zeigen, Ihnen zu gefallen. Beobachten Sie Ihren Hund, wenn er sich Ihnen nähert und Sie begrüßt. Nähert er sich Ihnen, indem er aufrecht steht" und seinen Kopf und seine Ohren hoch und gerade hält? Das kann beeindruckend und stolz wirken, bedeutet jedoch, daß er immer noch das Alpha-Tier ist und daß Sie immer noch Probleme haben! Ein Hund, der Menschen als überlegen betrachtet, wird sich Ihnen mit leicht geneigtem Kopf und zurückgelegten oder seitlich gehaltenen Ohren nähern. Er wird sich insgesamt kleiner machen, um seine Unterwürfigkeit zu zeigen. Beobachten Sie ihn, wie er die einzelnen Familienmitglieder begrüßt. Wenn er dieses unterwürfige Verhalten bei einigen Familienmitgliedern zeigt, jedoch nicht bei allen, müssen jene an ihrer eigenen Alpha-Position und Verhalten arbeiten. Sie sollten mit dem Hund einen weiteren Grundkurs mit der Unterstützung der restlichen Familie mitmachen.

Hmm- eine sinnvolle Zusammenarbeit ergibt sich aus Beschäftigung, Ausbildung, Bindung und Vertrauen. Nicht aus "Ablegen der Alpha-Rolle mit anschließendem Gehorsamstraining". :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Fox schrieb:
Wieso bitte soll fangen, Frisbee oder verstecken spielen besser für einen Alpha-Hund (was für ein Name) sein? :rolleyes:

oh...es macht ihnen einfach mehr spaß. ich sprech da aus erfahrung....mein sich mir IMMER aufrecht, mit erhobenem kopf, aufrechten ohren und manchmal sogar erhobenen schwanz (:eek: ) nähernder hund spielt leidenschaftlich gerne fangen. ist eins seiner lieblingsspiele :p

was fürn blödsinn die seite :rolleyes:

nicht mehr aufs sofa find ich übrigens trotzdem okay, durfte scooby auch nicht mehr. ressourcen verteidige ich...und sonst keiner hier. den anderen hier geduldeten gehört prinzipiell nur das, was sie sehen, wenn sie die augen zu haben :D

Fox schrieb:
Hast Du die Seite eigentlich selber gelesen? :confused:

Hmm- eine sinnvolle Zusammenarbeit ergibt sich aus Beschäftigung, Ausbildung, Bindung und Vertrauen. Nicht aus "Ablegen der Alpha-Rolle mit anschließendem Gehorsamstraining". :mad:

Ich habe sie gelesen, und wenn man erstmal Probleme mit einem Möchtegern-Cheff hat, muss man überlegen, ob "Beschäftigung, Ausbildung, Bindung und Vertrauen" noch ausreichen, oder es an der Zeit für Gehorsamstraining ist.
Ich würde keinen Hund wollen, der mich vom Sofa beißt. Das Alphaverhalten muss raus.
Es gibt Hunde, die von Natur aus nicht sehr dominant sind, und denen man Sofaplätze etc. genehmigen kann, wo man nicht eisern-konsequent und immer dominant sein muss. Es gibt aber Hunde, die einem auf der Nase herumtanzen - und das wie hier mit Gewalt demonstrieren - wo man nunmal hart sein muss. Ich weiß nicht, wie es bei Doggen ist, aber bei Akitas, über die dieser Text geht, ist es leider so. Es wurden hierzulande schon welche eingeschläfert, weil ihnen ihre Dominanz zu Kopfe gestiegen ist. Da muss man seine Samthandschuhe leidergottes ausziehen - und ehe gekeift wird, ich meine damit keine körperliche Gewalt (was alles schlimmer machen kann), sondern mentale Härte, eiserne Konsequenz. Einen Hund, der mit allen Mitteln seine imaginäre Alphaposition verteidigt, ist erstens unangenehm (demnächst kann man sich nicht mehr ins eigene Bett legen ohne zu bluten), zweitens macht es das angenehme miteinander kaputt. Lieber eine unangenehme Erziehungsphase einlegen, als den Hund irgendwann weggeben zu müssen!

Aber kann es nicht auch einfachere Gründe haben? Schau ihn dir mal an, vielleicht hat er irgendwo Schmerzen und hatte Angst, du kommst an seine wehe Stelle. Glaub ich zwar weniger, dass er deswegen gleich nach dir schnappen würde, aber manchmal gibt es für große Probleme kleine Erklärungen.

Nepomuk schrieb:
Hallo!
Nicht fest, aber ich musste doch mit 3 Stichen genäht werden. angst dass so etwas wieder passiert. :(

was ist bei dir fest, wenn drei stiche nähen nicht fest war???????????

bei euch läuft etwas ganz gewaltig schief, hole dir ganz schnell proffessionelle hilfe.

ich schließe mich Askaban an, ohne Panik verbreiten zu wollen!

Vielleicht können sich einige noch an "Gaby" von vor ein paar Wochen erinnern, deren Hund auch nur geschnappt hat und nach ein paar Tagen wurde er eingeschläfert, weil sie Angst um das Leben ihres Kindes hatte!

Da haben auch alle kluge Ratschläge gegeben, jeder was anderes und was hats geholfen???

Das einzige, wo ich den anderen auf jeden Fall zustimmen muss, ist, dass der Hund offensichtlich nicht damit klar kommt auf dem Sofa zu liegen... warum auch immer.

Tut mir leid, aber wenn er so gebissen hat, dass du genäht werden musstest - was ich sowieso schon mal sehr komisch finde, denn inzwischen vertreten (fast) alle Ärzte die Meinung, dass Hundebisse nicht genäht werden sollen, weil dann leicht die Gefahr besteht, dass es sich furchtbar entzündet - dann war es doch wohl nicht nur ein Schnappen???!!!

Mir ist vor ein paar Monaten etwas ähnliches passiert, worüber ich eigentlich nicht gerne spreche, denn es findet wohl keiner toll, vom eigenen Hund gebissen zu werden... Snoopy lag auf seinem Platz und war den ganzen Tag schon so nervig, weils vorm Haus so laut war. Entsprechend genervt waren wir alle und haben ihn immer wieder angemotzt, dass er still sein soll. Irgendwann abends hats mich dann so genervt, dass ich hin gegangen bin und ihm die Schnauze zugehalten habe... schön und gut, er war kurz still, kaum will ich wieder gehen knurrt und motzt er wieder blöd rum, ich nochmal Schnauezgriff, bin leider abgerutscht und er hat mir gezeigt, was er davon hält... meine Hand war zum Glück noch fast zur Faust geballt, so ist er mit dem einen Eckzahn oben in meinen Handrücken eingedrungen, mit dem Unterkiefer ist er allerdings an meinem Zeige- und Ringfinger abgerutscht. Weil es wirklich sau weh getan hat, habe ich meine Hand zurück gerissen, was es nur noch schlimmer machte, da der Eckzahn der ja nicht umsonst Reißzahn heißt, die Wunde noch etwas aufgerissen hat... Wie gesagt, es hat übelst weh getan und bevor ich noch überlegen konnte, wie ich jetzt wohl eigentlich darauf reagieren und ihn bestrafen müsste war er schon wieder mit eingezogenem Schwanz in geduckter Haltung und winselnd auf seinem Platz und ich bin ins Bad gerannt und hab lauwarmes Wasser über die Wunde laufen lassen und geheult. Und ich gebe zu, ich habe in erster Linie vor Schmerzen geheult, weil ich meine Hand weder richtig strecken noch zur Faust ballen konnte... und natürlich habe ich auch deshalb geheult, weil ich super entsetzt war, dass mein Hund noch dazu ein Beagle der ja angeblich niemals aggressiv ist, zu so etwas fähig ist und WEIL ICH TOTAL VERSAGT HABE!!! Ich weiß, dass es falsch war, wie ich in der Situation reagiert habe, aber das macht die Narbe auch nicht weg, die ich jetzt auf meinem Handrücken trage... Übrigens: die Verletzung wurde nicht genäht, aber trotzdem hat es sich entzündet und um eine tiefergehende Entzündung und/oder Blutvergiftung auszuschließen musste ich starke Antibiotika nehmen die Hand ruhig halten und den Verband täglich wechseln lassen wobei auch wieder Betaisodona auf die Wunde geschmiert wurde...

Also - ich würde das ganze nicht auf die leicht Schulter nehmen und nicht warten, bis es zu spät ist...

Oben