Mehr Rechte für Jäger (Stmk)

Herrlich! Warum ist man da eigentlich nicht schon früher drauf gekommen? Habens den bösen Wilderer bis dato einfach wieder laufen lassen?
Und dann braucht es eine Entenfellner und einen Balluch, die das beanstanden?

"Krone": Der Jäger erhält mehr Rechte, was ist mit Pflichten? Warum wird in die Novelle nicht die Null- Promille- Grenze aufgenommen?

Seitinger: Das fällt in die Eigenverantwortung der Jäger. Wie soll man ein Alkoholverbot überhaupt kontrollieren?"

Puh! na gsd kann das nicht kontrolliert werden, sonst könnte man auf die Idee kommen, dass man mit schwarzen Schafen auch noch aufräumen muss.

"Krone": Aha. Was, wenn der Jäger sein Recht missbraucht?
Seitinger: Dann droht ihm aus seiner Sicht die größte Strafe auf Gottes Erdboden. Nämlich dass ihm der Jagdschein weggenommen wird.

"Krone": Passiert so etwa überhaupt jemals bei uns?
Seitinger: Hin und wieder. Selten.
:rolleyes::rolleyes:
 
Zitat:

Seitinger: Es gilt, die jagdliche Ebene zu überwachen, nicht die gesellschaftliche. Wir sind nicht der Exekutor. Einen Wilderer niederschlagen und auf dem Baum aufhängen, das kann der Jäger auch weiterhin nicht.

Zitat Ende

:eek::eek::eek:

Soll uns das jetzt beruhigen?

Wieso überhaupt diese Sonderrechte für Jäger? Es gibt auch andere Berufsgruppen, die sich mit Menschen auseindandersetzen müssen, die Vorschriften übertreten haben und trotzdem keine polizeilichen Befugnisse haben.

Liebe Grüße, Conny
 
Zitat:

Seitinger: Es gilt, die jagdliche Ebene zu überwachen, nicht die gesellschaftliche. Wir sind nicht der Exekutor. Einen Wilderer niederschlagen und auf dem Baum aufhängen, das kann der Jäger auch weiterhin nicht.

Zitat Ende

:eek::eek::eek:

Soll uns das jetzt beruhigen?

zur Not verwechselt er ihn halt mit einem Wildschwein:cool: Soll ja passieren:rolleyes:
 
Wieso überhaupt diese Sonderrechte für Jäger? Es gibt auch andere Berufsgruppen, die sich mit Menschen auseindandersetzen müssen, die Vorschriften übertreten haben und trotzdem keine polizeilichen Befugnisse haben.

Nun, ich hoffe, dass dann psychologische und Sinnestests bei den Jägern auch Vorschrift werden. Damit fallen mMn ca. 95 % schon mal weg.... ;)
 
Nun, ich hoffe, dass dann psychologische und Sinnestests bei den Jägern auch Vorschrift werden. Damit fallen mMn ca. 95 % schon mal weg.... ;)

Ja und der Konsum von "Alkohol im Dienst" muß dann bitte auch untersagt sein - und ja man wird's ja wohl hinkriegen müssen, das auch zu kontrollieren.

Obwohl ich keine juristische Ausbildung habe, finde ich das nämlich sehr wohl "verfassungsrechtlich" bedenklich.

Wir haben einen Freund, der Straßenbahnfahrer ist; wenn bei dem im Zug jemand zu randalieren beginnt, andere Fahrgäste "anstänkert" oder gar bedroht (ja so etwas kommt leider gelegentlich vor) hat er keine andere Möglichkeit, als die Polizei zu rufen und bis zu deren Eintreffen alles das zu versuchen, was er im "Deeskalationskurs" gelernt hat. Nix mit Randalierer gleich selbst verhaften, nix mit Handschellen mitnehmen und den Randalierer einmal wo "festmachen" - der muß ganz ohne polizeiliche Befugnisse mit solchen Situationen klar kommen.

Dasselbe gilt z.B. auch für den Security, der in unserer Notaufnahme beschäftigt ist. Ja auch da kriegen sich manchmal Leute im Warteraum "in die Wolle" oder jemand mit 3 Promille Alkohol im Blut dreht durch. Muß alles auch bis zum Eintreffen der Polizei mit "Deeskalationsmanagement" gelöst werden, so ganz ohne polizeiliche Befugnisse.

Wenn nun die Jäger polizeiliche Befugnisse haben wollen, könnten das andere Berufsgruppen aus gut nachvollziehbaren Gründen auch wollen. Fänd ich in einer liberalen, rechtsstaatlichen Gesellschaft aber sehr bedenklich, wenn es da mehrere Berufsgruppen gäbe, die gleich mal "verhaften", "fremde Rucksäcke durchsuchen" etc. etc. dürfen.

Einer derart einschneidende Gesetzesnovelle müßten zuallermindestens ausführliche Diskussionen vorangehen. Aber so schnell, still und leise wie sich die Jäger das vorstellen, ist das mMn wirklich ein NO-GO.

Liebe Grüße, Conny
 
"Die Jäger haben sich damit selbst die Befugnisse zugesprochen, filmende Tierschützer festzunehmen, ihr Gepäck und ihre Autos zu durchsuchen und ihre Kameras zu beschlagnahmen", ärgert sich Martin Balluch vom Verein gegen Tierfabriken (VGT). "Wir fordern das Gegenteil: mehr Zutrittsrechte für Wanderer und Tierschützer in die Natur, ein Verbot der Wintergatter und der Jagd auf gezüchtete Tiere sowie scharfe Kontrollen für eine Jägerschaft außer Rand und Band."

Der VGT hat aber auch genug Dreck am Stecken ...:D Den das meiste was die filmen ist illegal von statten gegangen ...

Und deren Argumente sind ja mal sowas von schwachsinnig ...Was das für die Natur bedeutet, wenn da noch mehr Menschen drin rumtrampeln, muss man glaub ich nicht erklären ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich zum Artikel ansich noch sagen wollte...
Jetzt einfach mal dreist aus den Kommentaren rausgefischt, da es zu 100% meine Meinung darüber widerspiegelt...

Nein der Artikel ist einseitig, manipulierend, strotzt vor Halbwahrheiten, ist vorverurteilend und wenn man Ihre Ansichten durchsetzen würde, müßten sie das Autofahren wegen ein paar Bsuffs auch verbieten. [...]

von blindbill

Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen :D
 
Der VGT hat aber auch genug Dreck am Stecken ...:D Den das meiste was die filmen ist illegal von statten gegangen ...

Legal wird man leider die abstrusen Methoden in der Jagd und bei der Nutztierhaltung nicht beweisen können bzw an Filmmaterial kommen, um die Bevökerung aufzuklären, was da abläuft. Glaubst Du, dass der Graf Zutritt zu seinem Fasanenzuchtbetrieb gewährt? Oder Herr Ente zu seinem Schweinemastbetrieb?

Die Methode mit versteckter Kamera oder eben so ist auch in der ganzen Welt üblich. Egal ob es um Tiere oder andere Mißstände geht. Auch wurde so schon trotz Filmverbot in China, Rumänien (Kinderheime) gefilmt.

DAS mit "Dreck am Stecken" zu bezeichen, ist eine sehr gewagte Aussage!!!

Genauso könntest Du behaupten, dass er vorbestraft ist. Stimmt sogar. Aber das Warum ist wichtig. Er hat -weil es die werte Jägerschaft ILLEGAL nicht gemacht hat - die Fasane aus den Boxen am Feld rausgelassen. Es gibt da eine Frist vor der Jagd. Glaub 14 Tage oder mehr. Die Jäger wollten sie erst zum Abschuss rauslassen. Balluch hat eine Vorstrafe wegen Tierquälerei kassiert, weil er sie "ausgesetzt" hat, und sie ein Leben in freier Natur nicht gewöhnt waren. Drum muss man sie so auslassen, dass sie gleich im Schrotkugelhagel umkommen, weil sie eh nicht überlebensfähig sind. Das ist die Jagd heute! Tiere sind leider oft nicht mehr, als lebende Zielscheiben für Freizeitballerer.

So schauts aus!

Dass sich die erstzunehmenden Jäger dagegen selber nicht wehren, ist mir ein Rätsel. Denn sie werden mit den o.a. Subjekten immer in einen Topf geworfen. Oder sind es so wenige, dass sie die Minderheit bilden und damit gar keinen Einfluss haben?

Den das meiste was die filmen ist illegal von statten gegangen ...

Das kann man auch anders verstehen. Nämlich dass sie Illgeales gefilmt haben. Da geb ich Dir vollkommen recht!!!
 
Legal wird man leider die abstrusen Methoden in der Jagd und bei der Nutztierhaltung nicht beweisen können bzw an Filmmaterial kommen, um die Bevökerung aufzuklären, was da abläuft. Glaubst Du, dass der Graf Zutritt zu seinem Fasanenzuchtbetrieb gewährt? Oder Herr Ente zu seinem Schweinemastbetrieb?

Die Methode mit versteckter Kamera oder eben so ist auch in der ganzen Welt üblich. Egal ob es um Tiere oder andere Mißstände geht. Auch wurde so schon trotz Filmverbot in China, Rumänien (Kinderheime) gefilmt.

DAS mit "Dreck am Stecken" zu bezeichen, ist eine sehr gewagte Aussage!!!

Genauso könntest Du behaupten, dass er vorbestraft ist. Stimmt sogar. Aber das Warum ist wichtig. Er hat -weil es die werte Jägerschaft ILLEGAL nicht gemacht hat - die Fasane aus den Boxen am Feld rausgelassen. Es gibt da eine Frist vor der Jagd. Glaub 14 Tage oder mehr. Die Jäger wollten sie erst zum Abschuss rauslassen. Balluch hat eine Vorstrafe wegen Tierquälerei kassiert, weil er sie "ausgesetzt" hat, und sie ein Leben in freier Natur nicht gewöhnt waren. Drum muss man sie so auslassen, dass sie gleich im Schrotkugelhagel umkommen, weil sie eh nicht überlebensfähig sind. Das ist die Jagd heute! Tiere sind leider oft nicht mehr, als lebende Zielscheiben für Freizeitballerer.

Nein ist sie nicht...Immer diese Verallgemeinerung ...
Ist wie wenn ich sagen würde...Ihr ganzen scheiß Wiener, die ihr euch alle für was Besseres haltet ...:D (Nein ich denke natürlich nicht so, es war nur als Beispiel gedacht ;))


So schauts aus!

Dass sich die erstzunehmenden Jäger dagegen selber nicht wehren, ist mir ein Rätsel. Denn sie werden mit den o.a. Subjekten immer in einen Topf geworfen. Oder sind es so wenige, dass sie die Minderheit bilden und damit gar keinen Einfluss haben?



Das kann man auch anders verstehen. Nämlich dass sie Illgeales gefilmt haben. Da geb ich Dir vollkommen recht!!!

Ich spreche von Hausfriedensbruch ;) Das meinte ich mit Dreck am Stecken. Filmen ohne Erlaubnis ist eine Sache. Einen Besitz ohne die Erlaubnis des Eigentümers zu betreten eine andere. Und ja damit hat der Verein Dreck am Stecken und zurecht Vorstrafen.

Mich wundert es dass Herr Balluch nicht auch für das unerlaubte Betreten des Feldes was bekommen hat ...Denn dort hat ein Herr Balluch und auch ein Herr Maier und Herr Huber nix verloren, ohne Erlaubnis des Eigentümers.

Natürlich und weil das einmal vorgekommen ist, sind alle Jäger so :rolleyes: Wir haben selber mal Fasane großgezogen ...


Sie haben ohne Erlaubnis (illegal) gefilmt...Verdreh mir nicht meine Sätze ...
 
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/oberoesterreich/Frau-liess-Katze-Jaeger-erschiessen/164208155

Die Ausrede wird gleich mitgeliefert!

siehe auch den thread:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2580104#post2580104

@ julixxx: nein, es sind natürlich nicht alle Jäger so. Aber viel zu viele! ;)

Was hat das mit dem Hausfriedensbruch des VGT zu tun? ^^

Es gibt schwarze Schafe bei den Jägern, genauso wie bei den Tierschützern (wo manche auch vor gar nichts zurückschrecken :rolleyes:), den Autofahrern (heut im Radio von einem tödlich Unfall gehört, weil die Rettungsgasse mal wieder nicht funktioniert hat.), den Radfahrern, den HH, usw. usf.
Also hör mit der Verallgemeinerung auf und hör auf uralte Fälle aus dem Web zu ziehen, die schon nen weißen Bart haben. Das sind meines Erachtens Einzelfälle, damit lässt sich nicht argumentieren.
Oder was soll ich schreiben? Mein Gott die arme Katze? Der doofe Jäger hats erschossen.
Mein Gott bei mir in der Nachbarschaft wurde ein Pferd erschossen, weils die Besitzerin ned einschläfern lassen wollte, weils bei ihrer Ziege damals ein sehr schmerzhafter und qualvoller Prozess war.
 
Was hat das mit dem Hausfriedensbruch des VGT zu tun? ^^

:rolleyes:

Was hat der Hausfriedensbruch des VGT mit der hier zur Diskussion stehenden Forderung einiger Jäger zu tun.

Solange der VGT nicht die offizielle Befugnis fordert unaufgefordert Eintritt in jeden österreichischen Haushalt erhalten zu wollen, um dort Bildmaterial zur Veröffentlichung zu gewinnen - gar nichts.
 
Oben