Maulkorb?

Warum dürfen eigentlich die Nylondinger noch verkauft werden wenn sie unter das Tierschutzgesetz fallen?

Ich bin ja generell gegen alles was man einem Hund auf die Schnauze setzt. Sprich Maulkorb, Nylondinger, Schlaufen und so was.
Ist mir auch klar das ein Hund in einem öffentlichen Verkehrsmittel sowas tragen soll, aber genau deswegen meide ich Menschenansammlungen und öffentliche Verkehrsmittel. Ich hab ja Gott sei Dank das Glück auf dem Land zu wohnen und habe natürlich somit nicht die Probleme wie in der Stadt.

Mit einem großen Hund in der Stadt würde ich zusammen sowieso zu grunde gehen. Bin einfach das Landleben gewöhnt.

Wenn einer meiner beiden bissig währe dann würde ich natürlich meinen selbst am Land beim Gassigehen einen Maulkorb aufzwingen, aber bin Glücklicherweise nicht in so einer Situation. Und wenn ich auf eine Hundeausstellung zum kucken und shopen fahre dann lasse ich die beiden sowieso lieber zuhause.
Soviel ich weiss, zur Sicherung beim Tierarzt.
 
Hier meine Meinung .

Man sollte bzw kann das schon differenzieren .
Sollte der Hund , den Maulkorb ständig tragen müßen , dann habt ihr schon recht . Auch den Eingestellten Thread von Hans Mosser , finde ich gut .
Wenn ich allerdings mit Öffis nur 2 oder 3 Stationen fahre , dann reicht meiner Meinung nach , auch diese Maulschlaufe . Es soll ja nur dem Gesetz genüge getan werden . Kommt ja dann soffort wieder runter . !

LG . Josef
 
Hier meine Meinung .

Man sollte bzw kann das schon differenzieren .
Sollte der Hund , den Maulkorb ständig tragen müßen , dann habt ihr schon recht . Auch den Eingestellten Thread von Hans Mosser , finde ich gut .
Wenn ich allerdings mit Öffis nur 2 oder 3 Stationen fahre , dann reicht meiner Meinung nach , auch diese Maulschlaufe . Es soll ja nur dem Gesetz genüge getan werden . Kommt ja dann soffort wieder runter . !

LG . Josef
2 - 3 Stationen können im Sommer seehr lange sein:(
 
Kann man aber , sobald man sitzt , wieder runtergeben . Dürfte normalerweise auch keinen stören , solange er niemanden belästigt . ;)

LG . Josef
Ist in Wien ab einer bestimmten Größe vom Hund schwierig. Und meist fährt man weiter als nur 2 - 3 Stationen, denn die gehen die meisten, wenn sie Hund dabei haben ohnehin zu Fuss.:)
 
Nur zur Info: auf dem Foto ist ein NYLONMAULKORB und keine Maulschlaufe.

Maulschlaufe hat Ring unter dem Kinn uns ist wesentlich schmaler. Nicht zu verwechseln mit dem HALTI, das ist noch dünner.
Ich bevorzuge MAULSCHLAUFE, da er zur Führung des Hundes leichter ist (bei grösseren Hunden). Bei uns in OÖ ist die MAULSCHLAUFE als Maulkorb anerkannt.Soviel ich weiss in Salzburg auch.
 
Apropos Maulkorb: Meine lernte das gaanz schnell mit was Positiven zu verknüpfen, weil Maulkorb mitnehmen, auf jedenfall Action bedeutete.
Ausflug mit der Bahn oä oder Rennbahn:D Hab drei verschiedene, jeden für etwas anderes. 2 aus Plastik, 1 aus Draht. Lezterer ist mit einem Bügel zwischen den Ohren, was sie gar nicht mag. Wird nur noch selten verwendet. In den Öffis isser immer mit, aber selten auf. Erwischen mit Stationswarte beim Gang zur U-Bahn, kommt er rauf. Bin ich drinnen, kommt er runter. Öhm, sagen oft die Menschen, ach geben sie dem armen Hund den Maulkorb runter. Würden sie wohl nicht, wenns sie net so harmlos und zerbrechlich aussehen würde:p (jaja, ich weiß, sollt ma trotzdem net)
Vor ein paar Tagen musste ich ihn ihr im Büro aufsetzen, weil ich sie kurz alleine lassen musste und ich nicht wollte, dass sie unbeaufsichtig sich selbst die Fäden zieht (wurde gebissen und bekam eine Naht, an der sie anfangs rumschleckte, ich ihr ein T-Shirt anzog, hatt ich im Büro nicht mehr mit). Der Beißkorb sitzt an sich sehr gut, ich hatte ihn aber wohl zu locker engestellt. Denn als ich zurückkam, lag ihr Kopf auf dem Beißkorb:eek:.
Ich beugte mich zu ihr runter und sie schob gaanz langsam das Köpfchen IN den Beißkorb. Ich musste herzlich lachen. Nahm ihn wieder weg, war ja nun wieder im Zimmer.
Hmpf, muss ihn wohl ein Lock enger stellen:D
lg heidi
 
Ich hab neulich nachgefragt: Wenns drauf ankommt, reicht WEDER Nylonmaulkorb noch Maulschlaufe, da beide immernoch ein Schnappen ermöglichen - außer sie sitzen so fest, dass der Hund den Unterkiefer nicht mehr bewegen kann; dann ist er aber tierschutzwidrig und man macht sich der Tierquälerei schuldig.

Beim Fressnapf hab ich nämlich vor Monaten mal so einen Kompromiss aus Nylonmaulkorb mit Netz gesehen und da hab ich mal genauer nachgeforscht.

Mein Favorit (und ich denke auch der von mimi) ist so ein Leder-Mauli (der unglaublich gefährlich aussieht :D ). Natürliches material, weich, robust :)
 
Danke!

Wir fangen gerade mit dem Maulkorbtraining an, der Artikel ist wirklich sehr gut.:)

Das freut mich ! Und wie geht es voran mit dem Training ?

Für mich ist es unverständlich, warum soviele Hundebesitzer den Maulkorb ablehnen. Wie schon einige hier geschrieben haben, ist es eine Sache der richtigen Gewöhnung. Viele Hundebegegnungen würden glimpflicher ausgehen, wenn mehr Hunde einen Maulkorb tragen würden. Damit könnte man vielen Hunden schmerzhafte Verletzungen und traumatische Erfahrungen ersparen.

LG
Birgit
 
Das freut mich ! Und wie geht es voran mit dem Training ?

Für mich ist es unverständlich, warum soviele Hundebesitzer den Maulkorb ablehnen. Wie schon einige hier geschrieben haben, ist es eine Sache der richtigen Gewöhnung. Viele Hundebegegnungen würden glimpflicher ausgehen, wenn mehr Hunde einen Maulkorb tragen würden. Damit könnte man vielen Hunden schmerzhafte Verletzungen und traumatische Erfahrungen ersparen.

LG
Birgit

Also, wir sind jetzt so weit, dass beide sich grundsätzlich erstmal engagiert zeigen, wenn sie den Mauli sehen. Bei beiden Wauzis kann der Mauli auch bereits geschlossen werden, sie bleiben auch (kurz) sitzen (in freudiger Erwartung). So bald sie allerdings gehen wollen stört das Teil unwahrscheinlich.... :eek:.... ich werde wohl am nächsten WE anfangen (morgens muss es bei uns immer schnell gehen) den Mauli drauf zu tun, während ich das Futter herrichte....

Wir haben so Plastikmaulis... ich hätte gern einen ledernen oder Metallkorb gehabt, aber in Dackelgröße scheint das schwer zu bewerkstelligen... Mein wünsch-dir-was wäre ja, dass der Mauli ihnen dann irgendwann wirklich blubb ist.
 
Also, wir sind jetzt so weit, dass beide sich grundsätzlich erstmal engagiert zeigen, wenn sie den Mauli sehen. Bei beiden Wauzis kann der Mauli auch bereits geschlossen werden, sie bleiben auch (kurz) sitzen (in freudiger Erwartung). So bald sie allerdings gehen wollen stört das Teil unwahrscheinlich.... :eek:.... ich werde wohl am nächsten WE anfangen (morgens muss es bei uns immer schnell gehen) den Mauli drauf zu tun, während ich das Futter herrichte....

Wir haben so Plastikmaulis... ich hätte gern einen ledernen oder Metallkorb gehabt, aber in Dackelgröße scheint das schwer zu bewerkstelligen... Mein wünsch-dir-was wäre ja, dass der Mauli ihnen dann irgendwann wirklich blubb ist.

Hallo,

aber gerade, wenn die Maulkörbe zum ersten Mal länger drauf bleiben sollen, sollten die Hunde spazieren gehen, damit sie abgelenkt sind. Kannst Du denn das nicht so machen, dass Du mit ihnen losgehst, sobald sie drauf sind ?

Erzählst Du ihnen auch oft genug, wie total chic sie damit aussehen ? Klingt vielleicht blöd, wirkt aber gut ;) !

LG
Birgit
 
wie ich lese, braucht das gewöhnen ganz schön lange.
Bei Gina hab ich es kurz versucht..aber sie wehrt sich wie doof :eek:
Aber gut..der war von Bekannten....passte wahrscheinlich auch net
richtig...und zudem hat Bekannte sich den Hund geschnappt und
einfach drübergezogen :mad:

Jetzt fang ich mal gaaaaaanz langsam an, sobald ich das Teil habe.
Dachte auch an einen komplett aus Leder..mal sehn was ich finde.

Nun sind wir probeweise eine station (ca 3-5 Minuten) mit der Bahn
gefahren. Ich wußte nicht wie sie reagiert weil sie Bahnfahren nicht kennt.
Aber hier auf dem Land sind die Wagen zu bestimmten Zeiten fast leer. Und wir sind in den hinteren Großraumwagen.
Weil das wollte ich nun unabhängig von einerander versuchen...sie soll
das Bahnfahren nicht mit dem (für sie sicherlich erstmal negativem) Maul-
korb verknüpfen.

Sie hat das suuuuuper locker gesehen.....auf dem bahnsteig n bissi nervös...aber dann reingehupft...und rausgeschaut...bissi hin und her
gelaufen...wieder rausgeschaut...und super ausgestiegen *erleichtertbin*

Jetzt können wir uns Zeit lassen mit der Bahnfahren-Üben. War nur wichtig
zu sehen ob sie "überhaupt" ein Problem damit hat. Weil falls was sein sollte
und wir zum Tierarzt müssen....

Und nun besorg ich mir so ein Teil...und dann kanns los gehn :)

Jedenfalls vielen Dank für die tipps und den link zum bericht,
lg
Karfunkel
 
Steig mal mit einem großen Hund in Wien in die U-Bahn. Wenn der Waggon noch leer ist und du dich ganz am Ende hinsetzen kannst, ist es besonders lustig zu beobachten. Die Leute steigen ein, wollen nach hinten gehen, sehen am Ende den Hund und drehen wieder um. Nur ein paar ganz Mutige wagen sich heran und besetzen die Plätze in unmittelbarer Nähe. Na mir solls Recht sein, meist hab ich so eine 4-er Bank für mich alleine.

Man darf nicht vergessen, dass die meisten Ausländer Angst vor Hunden haben, auch Angst davor, dass ein Hund an ihnen anstreift... Ausländische Jugendliche machen "Mutproben". Haha, traust dich dort hinsetzen? Also ohne Maulkorb stelle ich mir das unangenehm vor, das würden viele Leute als Provokation empfinden und ich finde es auch nicht richtig.
 
Steig mal mit einem großen Hund in Wien in die U-Bahn. Wenn der Waggon noch leer ist und du dich ganz am Ende hinsetzen kannst, ist es besonders lustig zu beobachten. Die Leute steigen ein, wollen nach hinten gehen, sehen am Ende den Hund und drehen wieder um. Nur ein paar ganz Mutige wagen sich heran und besetzen die Plätze in unmittelbarer Nähe. Na mir solls Recht sein, meist hab ich so eine 4-er Bank für mich alleine.

Man darf nicht vergessen, dass die meisten Ausländer Angst vor Hunden haben, auch Angst davor, dass ein Hund an ihnen anstreift... Ausländische Jugendliche machen "Mutproben". Haha, traust dich dort hinsetzen? Also ohne Maulkorb stelle ich mir das unangenehm vor, das würden viele Leute als Provokation empfinden und ich finde es auch nicht richtig.

Auch wenns OT ist
Da fällt mir eine lustige Geschichte mit meinem 60kg Hund in der Schnellbahn ein.
Sitze direkt neben der Tür zum anderen Waggon, kommen drei Ausländer rein, ziemlich aufgeblasen und mit John-Wayne-Schritt,:cool: bis der erste meinen Hund entdeckt hat. :eek:Dann ging alles ganz schnell, der erste dreht blitzartig um und rennt die anderen beiden nieder,;):D:D:D obwohl mein Hund einen Maulkorb hatte.:)
 
Wie ich mit der Kleinen in der S-Bahn war, das war sie 2 Monate, kam ein Ausländer vorbei und Lucy saß unter dem Sitz und er sah sie und fing an voll zu kreischen und anne zu schreien , und das beste ist er stand einfach nur da ,ging nicht weiter.
Da greifst dir echt am Kopf.
 
:D hat jemand von euch eine Ahnung wieso Ausländer da so eine Angst vor haben? Oder könnt ihr mir sagen, um welche Nationalität es da ging?
Ich weiß zB, dass Italiener (aus meinem Bekanntenkreis) mit Hunden eigentlich kein Problem haben. Aber viele Türkische/Moslemische empfinden ja viele Dinge als "unrein".....vielleicht liegt es daran?

@bido
ich weiß, dass es nicht richtig war mit dem Hund ohne Maulkorb zu fahren.
In Wien selber, oder einer anderen Stadt würd ich das nun auch nicht machen. Bei uns pendeln sehr viele vom Land nach Wien rein...aber außerhalb des Berufs/Schulverkehrs ist es bei uns in den Bahnen wirklich sehr ruhig. Und wie gesagt, hab den Waggon mit den Klappsitzen genommen, wo normal Fahrräder und dgl. transportiert werden.

Mir war einfach wichtig, dass mein Hund die erste Fahrt ohne Maulkorb macht. Sonst hätt ich hinterher nicht mal einschätzen können wenn es Probleme gibt, ob es am Bahnfahren liegt oder am Maulkorb oder an der Kombination....:)
Und sobald sie daran "gewöhnt" ist....wird sie auch mit Maulkorb fahren müssen.

lg
Karfunkel
 
Ja hauptsächlich Türken haben angst.
Ich hab mal gehört weil die Hunde am Boden sind , also dreckig sind usw.
Aber kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll.
 
:D hat jemand von euch eine Ahnung wieso Ausländer da so eine Angst vor haben? Oder könnt ihr mir sagen, um welche Nationalität es da ging?
Ich weiß zB, dass Italiener (aus meinem Bekanntenkreis) mit Hunden eigentlich kein Problem haben. Aber viele Türkische/Moslemische empfinden ja viele Dinge als "unrein".....vielleicht liegt es daran?

Ich vermute. dass es genau die Nationalitäten sind, die, wenn sie etwas mit Hunden machen, da eher an HSH oder an Kämpfe denken. Der Rest der Bevölkerung hat zu Hunden keinen Kontakt und damit angst.

@bido
ich weiß, dass es nicht richtig war mit dem Hund ohne Maulkorb zu fahren.
In Wien selber, oder einer anderen Stadt würd ich das nun auch nicht machen. Bei uns pendeln sehr viele vom Land nach Wien rein...aber außerhalb des Berufs/Schulverkehrs ist es bei uns in den Bahnen wirklich sehr ruhig. Und wie gesagt, hab den Waggon mit den Klappsitzen genommen, wo normal Fahrräder und dgl. transportiert werden.

Mir war einfach wichtig, dass mein Hund die erste Fahrt ohne Maulkorb macht. Sonst hätt ich hinterher nicht mal einschätzen können wenn es Probleme gibt, ob es am Bahnfahren liegt oder am Maulkorb oder an der Kombination....:)
Und sobald sie daran "gewöhnt" ist....wird sie auch mit Maulkorb fahren müssen.

lg
Karfunkel

Wo kein Kläger, da kein Richter;)
 
Und da sagt keiner was wenn dein Hund keinen Beißkorb oben hat ?

Meine hat wegen dem ja Panik bekommen weil die Leute sie nicht aussteigen lassen wollten.

Will jetzt auch mal fahren ohne dass sie ihm oben hat, bin mir aber nicht sicher, sie können mich eh nur darauf hin weisen ihn rauf zu geben oder?
 
Ashley....*lächel*

ich war nicht in Wien unterwegs. Ich hoffe ca eine Stunde von Wien entfernt. Und wie gesagt, der Waggon war leer, da kam nicht mal ein Schaffner zum kontrollieren. Am Bahnsteig waren zwei Personen die
weiter vorne eingestiegen sind. Und wie sind ca 3-5 Minuten gefahren,
länger war das nicht. Wenn überhaupt....
Der Schaffner kann halt verlangen dass du den Maulkorb sofort drauf
gibst - oder du steigst am nächsten Halt aus. Aus dem fahrenden Zug
kann er dich schlecht schmeißen :D
Ob es SOFORT eine Ordnungsstrafe geben könnte weiß ich nicht. Aber
ich denke man wird erst verwarnt. Was ich ja auch generell richtig finde.

Nur hätte er mich beim nächsten Halt aussteigen lassen (ich hätte ja gar
keinen Maulkorb dabei gehabt um einen draufzutun) wär ich eh zu hause
gewesen.

Darfst dir das bei uns draußen net so wie in Wien in einer UBahn vorstellen.

lg
Karfunkel
 
Oben