Lesen, verstehen, posten! Deine Untergriffigkeiten kannst du dir sparen, sie beeindrucken mich nicht im Geringsten. Und erspare mir deine ideologisch gefaerbte Gutmenscheinstellung.... Es steht hier nirgend, dass das Nazi Regime seine Berechtigung hatte, geschweige denn werden die Auswirkungen bzw. Greul verschwiegen u. verharmlost. Es steht lediglich, dass man einige Aspekte differenziert betrachten sollte und nicht gleich hysterisch rumbruellen. Da wuerde ich dir mal vorschlagen, dich intensiver mit den geschichtlichen Aspekten auseinanderzusetzen, anstatt immer dieses reflexartige pseudoempoerte Gequake an den Tag zu legen.
Fuer viele Menschen war eben nicht alles "boese", weil es leider keinen interessiert hat, solange genuegend Essen auf dem Teller war und es Arbeit gab. Fuer uns heute nicht mehr nachvollziehbar, dennoch sollte man etwas vom hohen Ross runtersteigen! Wir waren GsD nicht in der damaligen Situation, es faellt daher sehr leicht ein Urteil abzugeben. Und um es auch fuer dich verstaendlich zu machen, die Rede ist hier von dem Ottonormalbuerger, dem es egal war, woher die Arbeit kam, wer sie ermoeglichte und auf welchem Leid dies auch aufgebaut wurde.
Die Greul des Naziregimes koennen, duerfen nicht verharmlost oder geleugnet werden, es muss jedoch sehr wohl auch eine Diskussion moeglich sein, ohne gleich eine hysterische reflexartige Reaktion auszuloesen.
Und nichts anderes habe ich geschrieben
Richtig, viele damals haben nur Vorteile gesehen- es gab plötzlich eine Menge freier Stellen, eine Menge freier Wohnungen (ja, ich polemisiere, aber bei dir geht es nicht anders). Aber darum geht es nicht. Findest du keinen Unterschied darin, zu schreiben, "damals haben viele es als Verbesserung empfunden" im Gegensatz zu "damals war nicht alles schlecht"?
ich zitier hier nochmals
Über diejenigen, die es damals nicht wußten oder wissen konnten, ist wahrscheinlich ohnedies schon alles gesagt und historisch erforscht.
Schlimm sind bloss die Verharmloser oder Unbelehrbaren, die HEUTE noch finden, dass der Nationalsozialismus "eh auch seine guten Seiten hatte"...
Zuletzt bearbeitet: