Martin Rütter

Wenn ich mit meinem unerzogenen Chi nicht ins Fernsehen will, dann darf ich mich halt auch nicht für eine Fernsehsendung melden. Wird ja keiner gezwungen mit dem Rütter im Vorabendprogramm aufzutreten;)
Natürlich ist das Ganze eine Show und kein Universitätsfernlehrgang in Echtzeit:D

Wenn Hundeerziehung insgesamt mit ein bissl mehr Humor betrieben würde, hätte wahrscheinlich so maches Mensch-Hund-Gespann ein schöneres Leben:)

meinst so???????
http://www.youtube.com/watch?v=lg3tUOFvpm0
;):)
 
In der gestrigen Folge kam ganz unerwartet sowas wie die "Rappel-Wurf-Dose" zum Einsatz.

Es handelte sich um eine 8-jährige Hündin, die bei einem schwulen Pärchen lebt und Kontrollwahn ausübt, der sich in verschiedenen Situation äußert.

Das Training war mit Konsequenz sehr erfolgreich bis auf das unerwünschte Verhalten bei Betätigung der Türglocke.

Da hat Herr Rütter dann das Rütteldosen-Gschichtl ausgepackt, neu konzeptioniert (kleine Cola-Flasche mit Schrauben drin). Er hat es nur einmal geworfen, beim nachfolgenden Verhalten reichte ein Schütteln der Cola-Flasche.

Im Interview hat er ausführlich erklärt, dass das eigentlich nicht seins ist, aber in manchen Fällen wirkt so eine Erziehungsmaßnahme super.

Ich hatte das Gefühl, dass er sich für diese Maßnahme extrem rechtfertigen wollte und bat auch darum, das nicht ohne Trainer nachzumachen, weil es Unerfahrene nicht auf den Punkt genau hinkriegen können.

Eigentlich bin ich Rütter-Fan, DAS hab ich aber nicht ganz verstanden, passte so gar net zu ihm.

Parallel dazu gabs einen Rüden aus schlechter Haltung mit dem 4. Besitzer, der fremde Hunde an der Leine ganz extrem verbellt und sich in die Leine gestellt hat.

Da fand ich seinen Zugang extrem super - Hund an Bank anbinden und bei Bellen weggehen, hört er auf zu bellen, sich wieder nähern. Trug auch total Früchte, der Hund wurde zusehends entspannter bei Hundebegegnungen.

Leider haben die Besitzer ihn am Schluss dennoch abgegeben, weil "SIE" schwanger wurde und das Training nimmer auf sich nehmen "konnte". Sehr traurig, aber kommt sicher öfter vor.

Der Rütter war komplett enttäuscht und hat noch mal betont, dass er den Hund trotz der neuen Situation als therapierbar sah, auch in dieser Familie mit neuer Situation.

Wollten die aber nicht (Kreuzprobleme des Fraulis) und haben sich entschlossen, dem Hund einen neuen Platz zu suchen.
Und "SIE" erwähnte noch deutlich, dass sie nach ihrer Entscheidung einen Mix aus Erleichterung und Wehmut empfindet, aber dass sie den Hund stets in positiver Erinnerung behalten wird, weil die positiven Seiten bei weitem überwogen.
Ja genau, und weils derart positiv war, hat sie auch den Rütter gebraucht. :rolleyes:

Wieder mal ein Köter, der nach der 4. unüberlegten Anschaffung (sie waren die vierten Besitzer, die sich in ihn "verliebt" hatten, ohne auf ihren Verstand zu hören) einen Platz sucht. Wird auch ganz bestimmt sau-einfach werden. :(

Ein echter Jammer, sowas. :eek:
 
Hab die Folge gestern auch geschaut und ich muss zugeben, das ich echt wo die gesagt haben das die den (in meinen Augen) wundervollen Labrador abgeben wollten, feuchte Augen hatte und sogar die eine oder andre Träne geflossen ist.

Kann es nicht verstehen wie die Leute einem so tollen Hund keine Chance geben, zumal die doch schon echt Fortschritte gemacht hatten.

Könnte aber wetten, das die das Leben mit Hund genossen haben und sich jetzt bestimmt ihren "Anfänger-Hund" holen werden.
 
Hab die Folge gestern auch geschaut und ich muss zugeben, das ich echt wo die gesagt haben das die den (in meinen Augen) wundervollen Labrador abgeben wollten, feuchte Augen hatte und sogar die eine oder andre Träne geflossen ist.

Kann es nicht verstehen wie die Leute einem so tollen Hund keine Chance geben, zumal die doch schon echt Fortschritte gemacht hatten.

Könnte aber wetten, das die das Leben mit Hund genossen haben und sich jetzt bestimmt ihren "Anfänger-Hund" holen werden.

Ja, den, den sie eigentlich von Anfang an haben wollten, laut ihrer eigenen Aussage. Nahmen dann halt den Labi mit - eigentlich gegen ihre Überzeugung -, weil sie sich "verliebt" hatten.

Den Anfänger-Hund holen sie bestimmt noch, während die gute Dame schwanger ist.
Denn so wie ich es verstanden habe, hatte die ohnehin grosse Rückenprobleme (der "wilde Labrador" war sogar für das "Ausrenken eines ihrer Wirbeln" o.ä. verantwortlich) und wird sich somit sicher dienstfrei stellen lassen.
Dann ist ja noch genug Zeit da für einen unkomplizierten Anfänger-Hund bis zur Geburt. Sie werden sich genauer umschauen und dann halt irgendeine Schlaftablette adoptieren.

Und unglaublich erleichtert darüber sein, das anstrengende Tier in "für ihn besser geeignete Hände" abgegeben zu haben (sowas hat die Frau erwähnt) und selbstgerecht mit dem Kinderwagen und einem dazupassenden Stoiker an der Leine langsam durch die Gegend watscheln.

Ich finde es immer wieder traurig, wenn man sich unüberlegt Notfalltiere nimmt und dann nicht bereit ist, an ihrem Verhalten zu arbeiten und seinen angeschlagenen Gesundheitszustand/plötzliche Schwangerschaft vorschiebt.
Da hätte man eben im Vorfeld überlegen müssen, was im Falle des Falles mit dem Tier passiert.

So ein Kreuzleiden kommt nicht von heute auf morgen - auch ihr war es schon vorher bekannt. Und dass sie wohl schwanger werden wollte, kam dann auch heraus.
WARUM nehme ich mir dann unüberlegt einen Hund mit Vorgeschichte (4. Besitzer!!!) und gebe ihn justament genau dann ab, wenn das Training zu fruchten beginnt?

Naja, man muss ja nicht alles verstehen.... :rolleyes:

Bleibt nur noch, ihnen zu wünschen, dass ihr Kind nicht anstrengend wird, zB. ein Dauerschreier.
Oder gar im Laufalter die Mama mal umreißt und sie sich einen Wirbel ausrenkt.

Denn das Kind können sie dann nicht gegen ein "Anfänger-Kind" umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch gesehen und war extrem traurig wegen dem Labrador.
Der Hund war 15 Mon. alt und muss jetzt zum 4. Mal den Besitzer wechseln, was denken sich die Leute eigentlich dabei?

Das war ein junger Hund, der nie wirklich gelernt hat mit Artgenossen zu spielen und unterfordert war er auch, man hat doch gesehen, dass es zu großen Besserungen gekommen ist, Wunder dauern eben bzw. es gibt sie nicht.

Hundeerziehung ist wie Kindererziehung, die kommen nicht bereits fix fertig auf die Welt, das ist Arbeit und dauert.
Wäre neugierig ob die ihr Kind dann auch so abgeben wenn es nach einem Jahr nicht erzogen ist.
Für manche Menschen wäre es besser sie stellen sich ein Stofftier aufs Sofa, das macht keine Problem und auch keine Arbeit.

Man kann nur hoffen, dass Sam einen neuen guten Platz gefunden hat, wo mit ihm gearbeitet wird und er endlich zu Hause sein darf.
Ich hatte den Eindruck, dass Rütter extrem angefressen war, es aber nicht so zeigen konnte, da ja die Kamera dabei war, hoffentlich haben dadurch etliche andere Leute was gelernt, nämlich, dass man es sich gut überlegen sollte ein Tier aufzunehmen und dass es viel Arbeit und Verantwortung bedeutet.
LG Ingrid
 
hab den labrador nur kurz gesehen. aber das war ein ganz normaler junghund. a bissl wohnung schreddern, an der leine den starken mann spielen, eben wie die meisten angehenden männer. :p
 
....Ich hatte den Eindruck, dass Rütter extrem angefressen war, es aber nicht so zeigen konnte, da ja die Kamera dabei war, hoffentlich haben dadurch etliche andere Leute was gelernt, nämlich, dass man es sich gut überlegen sollte ein Tier aufzunehmen und dass es viel Arbeit und Verantwortung bedeutet.
LG Ingrid

Danke für den Fingerzeig!

...und hier liegt schon der Ansatz Hundetrainer - Medien - Hundehalter, man darf die Wahrheit nicht ins Spiel bringen, also doch wieder mit verdeckten Karten spielen, seitens Rütter, quasi "Schöne Mine zum Bösen Spiel".

Andere die die Wahrheit/Tatsachen trotz Kamera an Tageslicht bringen, werden dann verteufelt, ach wie verblendet wird der Mensch-Hundehalter.

Täte so NOT und GUT den Hundehaltern die Wahrheit förmlich ins Gesicht zu werfen, und nicht ständig so richtig tussihaft, weil es halt den Medien gefällt und wollen - genau wie es bei Fr.Gebhard gewesen war, hier bestimmte auch nur VOX -
Der Natur daraus resultierenden Instinkte sind anders gestrickt, als unsere Verlogen-Verdecktheit.
 
Die Teilnehmer, Sender wie HH unterschreiben einen Vertrag, der genau regelt, was gedreht und gesendet wird.

Es ist sicher nicht die Aufgabe eines Trainers, seine private Meinung über eine Entscheidung, die Hundebesitzer fällen, im Fernsehen zu kommentieren. Inhalt der Sendung ist schließlich nicht, "Was sagt Herr Rütter über HH, die ihren Hund abgeben".
 
In der gestrigen Folge kam ganz unerwartet sowas wie die "Rappel-Wurf-Dose" zum Einsatz.

Unerwartet? Glaub du kennst den M. Rütter nicht.;)

Zu den Fall mit dem Labi.( wunderschön war er) Kein Kommentar zu den Haltern :mad:
Armer Hund. Hirnlose Besitzer.
In dieser Folge hab ich den M.Rütter das erstemal sauer gesehen. Auch wenns von ihm runtergespielt werden musste.
Dieser wundervolle Hund war unterbeschäftigt.
Ist halt ein Unterschied ob man einen "Klops" an der Leine hat oder einen Hund aus einer Arbeitslinie.
 
Gab doch früher auch schon mal ne Folge (glaube erste Staffel, hab die nämlich nicht aufm Laptop), wo sich Leute statt einem Labrador einen Ridgeback-Labrador-Mix haben von einem Vermehrer aufdrehen lassen.

Waren auch überfordert und haben den am Ende abgegeben, waren sogar frecherweise noch der Meinung das sie mit einem "echten" Labrador keine Probleme gehabt hätte.

Da war der Martin Rütter auch total stinkig und meinte das Leute sich vorher hätten informieren müssen, wenn man weiß was man will, lässt man sich keinen Mix aufquatschen (zumal der ja einen Ridge hatte)
 
hmm hab mir die folge grad angesehen..

ich finde rütter hat im richtigen maße gezeigt, was er davon hält. er ist im fernsehen und hat eine gewisse verantwortung, wenn er ihnen ins gesicht sagt was er sich denkt, hätte niemand was davon. ich denke die haben auch so ganz gut gespürt was er nun von ihnen denkt und die peinliche denkpause war von ihm sicher bewusst eingesetzt. im fernsehen is das einfach nicht drin, so dermaßen über jemanden her zu fallen wie zb hier - in einem anonymen forum ;)

ne ich find das schon ok so, er is sicher nicht nur hunde- sondern auch menschen- aber auch medienprofi.

für mich war allerdings von anfang an klar, dass besonders die frau auf den passenden moment warten wird um endlich einen grund für die abgabe zu bekommen.
ich finde das sehr traurig für sam. er ist wirklich kein schwieriger hund sondern ein armer tropf der wahrscheinlich von einem döddl zum anderen gereicht wird und jeder einzelne davon wollte halt den super lieben knuffi labrador der die nanny der familie sein soll und dann plötzlich aber doch lieber hund als spielzeug für die kinder is :mad: und genau daher wär der führschein für alle schon gut. wer weiß ob sich jemand wie die das dann nicht doch noch mal überlegt.

ich stelle auch immer fest, dass ich zb meinem hund nicht die ausbildung angedeihen lassen kann, die möglich wäre oder die ich möchte... im sinne von - da ich einfach nicht die zeit habe sie vielleicht mal ein zwei tage lang oder länger zu beobachten, kommen wesenszüge, versch. ausprägungen die vielleicht besonders berücksichtigt werden sollten zu kurz.. irgendwie so ne art schnellkurs für die alltagstauglichkeit. irgendwie schade.. ich wünsche mir mehr zeit für die wirklich wichtigen dinge :rolleyes::D
 
Sicher ist Rütter ein Kenner was Hunde betrifft. Ohne Frage!

Mir wäre aber wohler wenn er nicht von Fressnapf gesponsort würde und damit Geld verdient. Ein Discounter der mit seinem Ruf Reklame macht um gleichzeitig das eigene Image aufzupolieren. Und Rütter macht fein mit...Geld regiert die Welt... :D

Aber sonst isser wirklich ok.
 
Was sollte er deiner Meinung nach machen?
Ehrenamtlich um die Welt pilgern und in Showpausen mit Strassenmusik Geld schnorren?

Er ist in dem was er macht sehr gut - dass er damit auch zum Werbeträger wird und Geld verdient ist eine logische Folge und braucht die Hundewelt nicht stören....oder sind die Berge geschrumpft, weil Hermann Maier für Iglo vor der Kamera stand?
 
Was sollte er deiner Meinung nach machen?
Ehrenamtlich um die Welt pilgern und in Showpausen mit Strassenmusik Geld schnorren?

Er ist in dem was er macht sehr gut - dass er damit auch zum Werbeträger wird und Geld verdient ist eine logische Folge und braucht die Hundewelt nicht stören....oder sind die Berge geschrumpft, weil Hermann Maier für Iglo vor der Kamera stand?

Sorry Markus,

ich spreche Herrn Rütter in keinster Weise seine Fähigkeiten und Kenntnisse ab. Und er hat auch berechtigten Erfolg. Dennoch verliert er dadurch für mich an Glaubwürdigkeit. Das ist vergleichbar mit einem Herrn Lafer oder einem Herrn Schuhbeck oder einem Herrn Kleeberg in der Küche. Diese Protagonisten und Verfechter der "guten" Küche mit "natürlichen" Stoffen werben hintenrum für Glutamate und Dosenbouillons, oder Pralinen deren Inhaltsstofe alles andere als zuträglich sind. Sorry fürs Abschweifen, aber Herr Rütter wird auch hier der Spruch zukommen "Wes Supp ich ess, des Lied ich sing."

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, aber warum stört es?

Wenn ich von seinen Fähigkeiten rede, meine ich eigentlich gar nicht in erster Linie die Hundeausbildung, sondern sein Showtalent.
Als Ausbilder wird er schon auch gut sein, aber davon gibt es eh reichlich - ER kann seine Sache aber gut an den Hundehalter bringen und DAS ist einzigartig.

Ob er dabei Werbeträger für ein Deo, eine Automarke oder für den Fressnapf ist, macht doch auf der Bühne keinen Unterschied.

Wenn Köche "Natürlichkeit" predigen und irgendwelche seltsamen Mittelchen verwenden ist das ein ordentlicher Widerspruch, aber der ist im Zusammenhang mit "Ausbildung - Tierzubehörgeschäft" nicht gegeben.
Macht doch keinen Unterschied ob er für Fressnapf, Futterschüssel oder andere Geschäfte wirbt.
 
Sorry Markus,

ich spreche Herrn Rütter in keinster Weise seine Fähigkeiten und Kenntnisse ab. Und er hat auch berechtigten Erfolg. Dennoch verliert er dadurch für mich an Glaubwürdigkeit.
;)

:confused::confused: Wieso verliert er an Glaubwürdigkeit?? Wenn er für Freßnapf wirbt, hat das dochnichts mit z.B. seiner Meinung, dass dieser oder jener Hund nicht aggressiv ist, sondern Angst hat zu tun.
 
:confused::confused: Wieso verliert er an Glaubwürdigkeit?? Wenn er für Freßnapf wirbt, hat das dochnichts mit z.B. seiner Meinung, dass dieser oder jener Hund nicht aggressiv ist, sondern Angst hat zu tun.

Dazu habe ich auch keine Einwände. Ich sehe mir auch seine Sendungen an gelegentlich. Ich hab Ihn aber auch schon mal eher "privat" gehört und was zu dicken Hunden meint etc. pp.
Und dann leuchtet im Hintergrund der Name des Sponsor ziemlich schnell auf. Das gilt übrigens auch für seine Bühnenshow, die zwar lustig, lehrreich und informativ ist, aber dennoch schön mit Fressnapfwerbung zugeballert wird.

Wie gesagt..mich stört das...es ist aber kein Abspruch seiner Kenntnisse!
;)
 
Dazu habe ich auch keine Einwände. Ich sehe mir auch seine Sendungen an gelegentlich. Ich hab Ihn aber auch schon mal eher "privat" gehört und was zu dicken Hunden meint etc. pp.
Und dann leuchtet im Hintergrund der Name des Sponsor ziemlich schnell auf. Das gilt übrigens auch für seine Bühnenshow, die zwar lustig, lehrreich und informativ ist, aber dennoch schön mit Fressnapfwerbung zugeballert wird.

Wie gesagt..mich stört das...es ist aber kein Abspruch seiner Kenntnisse!
;)

:confused: Sorry, irgendwie versteh ich den Zusammenhang immer noch nicht. Freßnapf ist eine Tierbedarfshandlung wie viele andere. Was hat ds mit seiner privaten Meinung über das Gewicht eines Hundes zu tun????

Wieso sollte bei seiner Show nicht Freßnapfwerbung ausleuchten? Ob Fußball, Schifahren, Tennis, Handball, Autorennen...= Werbung
 
:confused: Sorry, irgendwie versteh ich den Zusammenhang immer noch nicht. Freßnapf ist eine Tierbedarfshandlung wie viele andere. Was hat ds mit seiner privaten Meinung über das Gewicht eines Hundes zu tun????

Wieso sollte bei seiner Show nicht Freßnapfwerbung ausleuchten? Ob Fußball, Schifahren, Tennis, Handball, Autorennen...= Werbung


lieber Tamino,

umgekehrt wird ein Schuh draus. Was oder wem nützt die Werbung für einen Billig-Discounter im Hundesegment? Auf der einen Seite wird mit besserer Enrährung diskutiert und hintenrum für einen Discounter geworben. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass? Mich stört das..mehr ist es nicht. Darf ich das sagen?

Gruß
 
lieber Tamino,

umgekehrt wird ein Schuh draus. Was oder wem nützt die Werbung für einen Billig-Discounter im Hundesegment? Auf der einen Seite wird mit besserer Enrährung diskutiert und hintenrum für einen Discounter geworben. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass? Mich stört das..mehr ist es nicht. Darf ich das sagen?

Gruß

:DSelbstverständlich darfst Du das sagen.

Ich sehe den Zusammenhang und die verlorene Glaubwürdigkeit nicht.

Darf ich das sagen?
 
Oben