In der gestrigen Folge kam ganz unerwartet sowas wie die "Rappel-Wurf-Dose" zum Einsatz.
Es handelte sich um eine 8-jährige Hündin, die bei einem schwulen Pärchen lebt und Kontrollwahn ausübt, der sich in verschiedenen Situation äußert.
Das Training war mit Konsequenz sehr erfolgreich bis auf das unerwünschte Verhalten bei Betätigung der Türglocke.
Da hat Herr Rütter dann das Rütteldosen-Gschichtl ausgepackt, neu konzeptioniert (kleine Cola-Flasche mit Schrauben drin). Er hat es nur einmal geworfen, beim nachfolgenden Verhalten reichte ein Schütteln der Cola-Flasche.
Im Interview hat er ausführlich erklärt, dass das eigentlich nicht seins ist, aber in manchen Fällen wirkt so eine Erziehungsmaßnahme super.
Ich hatte das Gefühl, dass er sich für diese Maßnahme extrem rechtfertigen wollte und bat auch darum, das nicht ohne Trainer nachzumachen, weil es Unerfahrene nicht auf den Punkt genau hinkriegen können.
Eigentlich bin ich Rütter-Fan, DAS hab ich aber nicht ganz verstanden, passte so gar net zu ihm.
Parallel dazu gabs einen Rüden aus schlechter Haltung mit dem 4. Besitzer, der fremde Hunde an der Leine ganz extrem verbellt und sich in die Leine gestellt hat.
Da fand ich seinen Zugang extrem super - Hund an Bank anbinden und bei Bellen weggehen, hört er auf zu bellen, sich wieder nähern. Trug auch total Früchte, der Hund wurde zusehends entspannter bei Hundebegegnungen.
Leider haben die Besitzer ihn am Schluss dennoch abgegeben, weil "SIE" schwanger wurde und das Training nimmer auf sich nehmen "konnte". Sehr traurig, aber kommt sicher öfter vor.
Der Rütter war komplett enttäuscht und hat noch mal betont, dass er den Hund trotz der neuen Situation als therapierbar sah, auch in dieser Familie mit neuer Situation.
Wollten die aber nicht (Kreuzprobleme des Fraulis) und haben sich entschlossen, dem Hund einen neuen Platz zu suchen.
Und "SIE" erwähnte noch deutlich, dass sie nach ihrer Entscheidung einen Mix aus Erleichterung und Wehmut empfindet, aber dass sie den Hund stets in positiver Erinnerung behalten wird, weil die positiven Seiten bei weitem überwogen.
Ja genau, und weils derart positiv war, hat sie auch den Rütter gebraucht.
Wieder mal ein Köter, der nach der 4. unüberlegten Anschaffung (sie waren die vierten Besitzer, die sich in ihn "verliebt" hatten, ohne auf ihren Verstand zu hören) einen Platz sucht. Wird auch ganz bestimmt sau-einfach werden.
Ein echter Jammer, sowas.