Markiert ein Wohnungskater auch?

Meine Tierärztin meinte auch sobald ich das erste mal "schärferen" Geruch beim Urin der Jungs bemerke, bekomm ich fürn nächsten Tag einen Termin *g.
Kastriert wurden dann Beide gleichzeitig mit ca. 5 Monaten.
 
Danke für die sehr guten und verständlichen Beiträge!
Wenn es also den Katzen und Katern nicht schadet wenn sie so früh (4 Monate) kastriert werden, werde ich es in Zukunft bei meinen Katzen auch so machen und nicht mehr so lange warten.:)
 
Bin auch absolut für Frühkastration!!!

Ich habe damals meinen Kater erst mit 7 Monaten kastrieren lassen u. er hat sein Leben lang markiert. Das mache ich sicher nie wieder.

Ich lasse Kater ebenfalls ab 4 Monaten kastrieren, denn wenn sie mal zu stinken u. markieren beginnen, dann ist es schon zu spät.

Und er gewöhnt es sich nicht mehr ab.
 
Muss jetzt auch mal über meine Erfahrungen bezüglich markieren schreiben, denn davon hab ich ja leider genug. :rolleyes:

Also ich hatte mal eine weibliche Katze, die hat eindeutig markiert und wie auch noch und zwar immer genau dann, wenn sie eine der anderen Katzen (und zwar immer die Gleiche) anpflaumte, also anpfauchte, dann drehte sich Pepi um, fing mit dem Schwanz zu vibrieren an und schon gings los.

So und dann zu meinen Burschen. Ich hab einen Kater von winzig klein an, war zuerst eine Pflegekatze und ist dann geblieben. Wie es die Orga vorschrieb, wurde er sehr früh mit 6 Monaten kastriert und hat auch davor noch nicht markiert. Er fühlt sich hier wohl, es ist sein Zuhause, also kein Grund zu markieren. Doch dann kam Ron, 15 Jahre alt und sicher erst sehr spät kastriert. Ron ist aber ein ganz Braver und markiert nur draußen im Garten, doch Jungschnuller Mambo hat das leider entdeckt, findet es scheinbar genial und wendet diese ungute Sache leider auch ganz gerne im Haus an. Jetzt wurde mal die Mikrowelle entsorgt, die fast täglich daran glauben musste, das Bürozimmer wurde vorübergehend mal geschlossen, wenn keiner da ist, weil Drucker und Bildschirm schon sehr mitgenommen aussehen und die Vorhänge, die auch des öfteren herhalten müssen, wandern mindestens zweimal die Woche in die Waschmaschine. :)

Joooo, inzwischen nehm ich es mit Humor, aber manche Träne ist trotzdem schon geflossen, weil ich der Verzweiflung nah war. Es gibt immer Wochen, da ist Ruhe und dann gibts wieder täglich wo die Markierungen. Auch unseren Amado und Jabato (beide wurden mit 7 Monaten kastriert und haben auch vorher nicht markiert) hab ich schon beim markieren erwischt.

Ich kann daher nicht behaupten, dass es mit dem zu späten kastrieren zusammenhängt und auch nicht, dass es nur bei Katern vorkommt. Ich denke aber es ist vor allem ein Problem wenn man einen Mehrkatzenhaushalt hat, denn leider ist es schon so, dass nicht immer jede Katze die andere liebt und sie sich durch das markieren scheinbar ihre Sicherheiten schaffen oder auch Plätze für sich beanspruchen.
 
bei uns wurden die Jungs mit 6 Monaten kastriert, von den Brüdern war Creamy schon besser entwickelt, die Hoden größer etc. Brösel noch ein richtiger Jungspund, Creamy macht das Zittern mit dem Schweif auch, aber er markiert dabei nicht..zum Glück :cool:, Brösel macht gar nix und Flodder unser STreuner wurde ja als alter Kater kastriert und er hat niemals auch nur im Ansatz Anstalten gemacht zu markieren...von meinen früheren Katzen und Katern auch keiner...wer den Gestank kennt, weiß was es heißt eine Katze in der Wohnung zu haben die markiert..bei mir hat eine zeitlang eine Katze vor die Haustüre markiert, bis ich mit einem Eimer Wasser ausgerückt bin....von da an war Ruhe
 
Hallo!
Viele Käter, früher immer mit 6 Monaten kastriert - freigänger in der Stadt, Haus mit Bürobetrieb und hoher Fluktation von Fremden - alle haben trotz der Kastration markiert.
Heute 3 Käter, Kastration frühestens mit 10 Monaten - keiner markiert. Sind auch freigänger und wohnen ebenfalls im Haus mit hoher Fluktation von Fremden.

Frühe Kastration bewirkt ein Stehenbleiben in der körperlichen und geistigen Entwicklung, da die Hormone dafür fehlen - das Größenwachstum wird zwar gesteigert, die dafür notwenige Gelenksstabilität bleibt jedoch aus. Auch das Auftreten von hartnäckigen Ekzemen hängt mit der Frühkastration zusammen (kommt häufiger bei Hunden vor).
Frühzeitige Kastration bewirkt bei beiden Geschlechtern einen Hang zur Fettleibigkeit. Ein Kater wird nach der Kastration mehr zur weiblichen Katze (Verhalten), da das Östrogen bei ihnen von anderen Organen produziert wird. Das Testosteron wird auch von anderen Organen - wenn auch nicht in diesen Mengen - produziert, was aber bei manchen Kätern im Laufe der Jahre ausreicht, um wieder sexuelles (auch Markieren) Verhalten zu zeigen.

• Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
Logisch, eine kleinere bzw. jüngere Katze benötigt für eine Narkose weniger Narkosemittel... allerdings ist die Dosis, bzw. die Narkosemittelbelastung proportional wieder gleich. Alle Medikamente wirken (mehr oder weniger) direkt oder indirekt auf den Organismus bzw. die regulation der Gene - befindet sich die Katze noch in ihrer Entwicklung/Reifung, ist die Belastung/Fremdwirkung für ein Jungtier nicht minder von Bedeutung, wie für ein in der Entwicklung reiferes Tier. Jungtiere und ältere Tiere sind häufiger anfälliger auf Krankheiten bzw. Umweltbelastungen als jugendliche.
Ob die OP wirklich kürzer ist wage ich zu bezweifeln - bestimmt auch vom Geschick des Tierarztes abhängig. Wirklich einfacher ist sie bestimmt nicht, da alles viel kleiner ist.
• Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten
geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
Gebärmutterkrebs kann eine kastrierte Katze nicht mehr bekommen - egal ob vorher rollig oder nicht.

Verständlicherweise ist es fast unmöglich, mit der Kastration bis zum ausgewachsenen bzw. ausgereiften Alter (ca. 1,5 Jahre) zu warten - aber durchaus zu überlegen, die Kastration erst so spät als möglich anzusetzen, um der Katze ihrer natürlichen Entwicklung nicht zu stoppen/verzerren/schädigen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch, wann der richtige Zeitpunkt ist zu kastrieren.
Ich habe nun auch ne Rassekatze, wieß nicht ob das da wieder einen Unterschied macht zum geschlechtsreif werden?
Ich habe mal gehört, sobald der Urin nach Kater riecht beim sauber machen solle man hin, angefangen leicht zu riechen hat der Urin beim sauber machen so letzten MOnat, da war er aber erst 6 MOnate alt, nun ist er fast 7 Monate, hatte also vor dann im März einen Termin zu machen, wäre das ok?
Die "Eier" sind schon gut zu sehen aber auch nicht übermäßig riesig haha....
Was meint ihr?WIll eventuell auch nichts zu früh machen, das eine Rassekatze beeinträchtigen könnte.
 
Frühe Kastration bewirkt ein Stehenbleiben in der körperlichen und geistigen Entwicklung, da die Hormone dafür fehlen - das Größenwachstum wird zwar gesteigert, die dafür notwenige Gelenksstabilität bleibt jedoch aus
.

Das ist NICHT richtig - und bereits wissenschaftlich (!) widerlegt. Bitte schreib so einen Unfung nicht in ein öffentliches Forum, das sind Infos aus dem Jahre Schnee...

Die Kastration mit dem 5ten oder 6ten Lebensmonat hat KEINEN (!) (zur Erinnerung: wissenschaftlich nachgewiesen!) Einfluss auf Größe, Gewicht, körperliche oder geistige Entwicklung!

Nachzulesen bzw. anfordern der neuen Studien auf der Vet. Med. Uni Wien. Katzen sollten bereits mit 5 Monaten, allerspätestens im 6ten Lebensmonat, kastriert werden (Empfehlungen der Uni Kliniken und den neuen Forschungsergebnissen aufgeschlossenen Tierärzte).

Sowas zu verbreiten ist massiv gefährlich - vor allem wenn die Katzen mit 4 oder 5 Monaten (!!) bereits rollig sind (kein Einzelfall sondern signifikant ansteigend!) und du den Leuten Angst mit der Kastration machst!!

Und bitte, wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, dann schreib bitte gar nichts dazu, statt Unsinn zu verbreiten!! ;)

Was meint ihr?WIll eventuell auch nichts zu früh machen, das eine Rassekatze beeinträchtigen könnte

Also: Eine Rassekatze ist nix anders als eine Hauskatze - es sei denn es ist eine Maine Coon ;)

Du kannst also bei einer Rassekatze genauso wenig oder viel falsch machen wie bei einer Hauskatze.

Deinen Kater würde ich noch im Februar kastrieren lassen - 7 Monate ist eh schon sehr spät.

Hast du keine Angst, dass er dir zu markieren beginnt und das Verhalten dann beibehält auch nach der Kastration? Was machst du denn mit einem Kater der dir die Wohnung vollpinkelt und damit nicht mehr aufhört? Ich würds nicht riskieren!

U.a. kriegen wir immer diese Kater die alles anpinkeln und dann ihren Platz verlieren, weil die Besitzer ewig mit der Kastra gewartet haben obwohl doch der Tierarzt versichert hat, das es sowas gar nicht gibt und sowas gar nicht möglich ist ;)
 
Nein Angst habe ich nicht, da er sonst noch keine Auffälligkeiten zeigt, ich damals aus Unwissenheit auch einen Kater hatte, der erst nach 1 Jahr kastriert wurde, außer stinkendem Urin war nichtsweiter kein markieren und nichts.
Heißt nicht, das ichs wieder machen würde, sondern das es spätenwtickelte Kater gibt und nicht alle zwangsläufig mit 7 MOnaten marieren.
Du schriebst noch das es keinen UNterschied macht zwischen Rasse-oder Hauskatze, außer es ist eine Maine Coon,was ist an der denn so anders?Nur wegen der Größe oder wieso?Ist doch auch eine normale Rassekatze wie norweger,perser etc.
Naja Garfield wird erst am 27.2. 7 MOnate alt, da ist doch Anfang März auch noch ok oder nicht?
Kanns mir zeitlich dann super einteilen.
 
Also wir haben einen kater und eine Kätzin, beide kastriert. Und er hat noch nie markiert, weder vor noch nach der Kastration mit ca 8 Monaten. Hängt vielleicht einfach auch manchmal vom "Charakter" ab...
 
Oder so, hihi naja ist ja nicht so das ichs nicht machen will sondern ich habs ja im März eh vor.
Aber er ist auch nochvoll babyhaft irgendwie, daher ist er vielleicht noch nicht so weit.
 
.

U.a. kriegen wir immer diese Kater die alles anpinkeln und dann ihren Platz verlieren, weil die Besitzer ewig mit der Kastra gewartet haben obwohl doch der Tierarzt versichert hat, das es sowas gar nicht gibt und sowas gar nicht möglich ist ;)

Ach, die kann man zurückgeben? Warum hat mir das keiner gesagt? Na dann.....! :D :D
 
Kanns mir zeitlich dann super einteilen.

Eine Katerkastration ist aber nix, wo man sich was einteilen muss, in der Früh hin zum TA, am Abend wieder holen, eine Nacht erholen und schon ist er wieder fit. Dazu braucht man nicht mal einen Urlaubstag oder so. :)
 
Ach, die kann man zurückgeben? Warum hat mir das keiner gesagt? Na dann.....!

Untersteh dich :D :D

Sarkasmus on...

Es sei denn du gibst ein paar von einen "schönen" Katzen her, weißt schon das langhaarige Tier, das dreifärbige Tier, usw. weil die kriegen eh immer einen Platz. :p

Sarkasmus off...
 
was mich nur wundert ist, wenn ja eigentlich viele kater zu hause in der whg leben und das markieren irgendwann so krass und ekelig wird, wieso haqlten manche ihre kater unkastriert und bieten die dann noch als deckkater an?
stört denen denn die potenz nicht?
 
Zitat:
Frühe Kastration bewirkt ein Stehenbleiben in der körperlichen und geistigen Entwicklung, da die Hormone dafür fehlen - das Größenwachstum wird zwar gesteigert, die dafür notwenige Gelenksstabilität bleibt jedoch aus
.

Das ist NICHT richtig - und bereits wissenschaftlich (!) widerlegt. Bitte schreib so einen Unfung nicht in ein öffentliches Forum, das sind Infos aus dem Jahre Schnee...

Die Kastration mit dem 5ten oder 6ten Lebensmonat hat KEINEN (!) (zur Erinnerung: wissenschaftlich nachgewiesen!) Einfluss auf Größe, Gewicht, körperliche oder geistige Entwicklung!

Nachzulesen bzw. anfordern der neuen Studien auf der Vet. Med. Uni Wien. Katzen sollten bereits mit 5 Monaten, allerspätestens im 6ten Lebensmonat, kastriert werden (Empfehlungen der Uni Kliniken und den neuen Forschungsergebnissen aufgeschlossenen Tierärzte).

Hallo!
Meine geposteten Informationen beziehen sich auf das Skriptum (Tierpsychologie-Studium ATN 2006-2009) "Spezielle Ethologie der Katze" (Lektion 3, 3.1.2 Kastration), geschrieben von Dr. Mircea Pfleiderer (http://www.cat-research.com).
Mich würden diese neuen Studien auf der Vet. Med. Uni Wien sehr interessieren! Würdest du mir bitte den genauen Link dazu nennen bzw. den Namen der Studie nennen, die du meinst, um diese anfordern zu können?! Leider kann ich nicht nachvollziehen (glauben), dass eine frühe Kastration KEINEN Einfluss auf Größe, Gewicht, körperliche oder geistige Entwicklung haben soll - schließlich wird die Kastration bei Nutztieren u.a. auch eingesetzt, um eine bessere Schlachtleistung zu erzielen.
mfg
 
Mich würden diese neuen Studien auf der Vet. Med. Uni Wien sehr interessieren! Würdest du mir bitte den genauen Link dazu nennen bzw. den Namen der Studie nennen, die du meinst, um diese anfordern zu können?! Leider kann ich nicht nachvollziehen (glauben), dass eine frühe Kastration KEINEN Einfluss auf Größe, Gewicht, körperliche oder geistige Entwicklung haben soll - schließlich wird die Kastration bei Nutztieren u.a. auch eingesetzt, um eine bessere Schlachtleistung zu erzielen

Eine Katze ist kein Nutztier! ;)

Du brauchst nur eine Mail an die Vet. Med. Wien schreiben ;) und dir die Studien und Unterlagen zuschicken lassen. Gerne auch ausländische Universitäten wie München, Hannover oder auch den Niederlanden... es finden sich eine Fülle an Informationen wenn man wirklich WISSEN will. Auch Tante Google hilft :)

Bzgl. ATN: das ist ein Tierpsychologie Studium, dass:

1. in Österreich nicht anerkannt ist, weil es den Beruf Tierpsychologe in Ö nicht gibt;
2. KEINE medizinisch, relavanten Daten und Fakten hat (weil Tierpsychologie und nicht TierMEDIZIN)

Sei mir nicht böse... ein Tierpsychologie Studium ist ganz super (ehrlich!! :)) - aber bzgl. Kastration von Katzen sind das wirklich verheerende Falschaussagen!

Da gibts zB. einen Haufen Infos zum Thema Kastration:

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Und wenn du auf den Folder "Frühkastration" (ist ein PDF Dokument) klickst, noch ein Haufen Infos UND Quellenangaben, Studienverweise etc.
 
Hallo!
Meine geposteten Informationen beziehen sich auf das Skriptum (Tierpsychologie-Studium ATN 2006-2009) "Spezielle Ethologie der Katze" (Lektion 3, 3.1.2 Kastration), geschrieben von Dr. Mircea Pfleiderer (http://www.cat-research.com).
Mich würden diese neuen Studien auf der Vet. Med. Uni Wien sehr interessieren! Würdest du mir bitte den genauen Link dazu nennen bzw. den Namen der Studie nennen, die du meinst, um diese anfordern zu können?! Leider kann ich nicht nachvollziehen (glauben), dass eine frühe Kastration KEINEN Einfluss auf Größe, Gewicht, körperliche oder geistige Entwicklung haben soll - schließlich wird die Kastration bei Nutztieren u.a. auch eingesetzt, um eine bessere Schlachtleistung zu erzielen.
mfg

angenommen das hätte auswirkungen nur dann wäre es ja auch fatal wenn man ne katze sehr früh kastrieren lassen müsste da diese frühreif ist.
man kann ja dann auch nicht warten wegen den auswirkungen und das tierchen weiterhin schön markieren lassen....
habe mir da auch immer so gedanken gemacht ist ja dioch ein eingriff in die natur sage aber immer wieder, das die kater vor allen dingen danach etwas ruhiger werden und man die dann getrost auf den balkon im frühjahr lassen kann, ihr wisst was ich meine
 
OT...
1. in Österreich nicht anerkannt ist, weil es den Beruf Tierpsychologe in Ö nicht gibt;
2. KEINE medizinisch, relavanten Daten und Fakten hat (weil Tierpsychologie und nicht TierMEDIZIN)
1.) ... ja, leider hinkt Österreich hinten nach ...
2.) Hormone steuern und beeinflussen Verhalten zu einem überaus großen Teil, daher nimmt dieser Bereich im Fach der Tierpsychologie einen überaus wichtigen und umfangreichen Teil ein...
.
Danke für den Link - ich werde versuchen, einen Einblick in diese Studien zu bekommen (zweifle jetzt jedoch auch daran, dass diese überhaupt von dir selbst gelesen wurden - oder warum bekomme ich nichts direktes?). Sollten es sich um diese beiden verwendeten Studien handeln, die ich auf den von dir angegebenen Link bezüglich der Frühkastration gefunden habe: die stammen von 1991 und 1992.

Selbstverständlich sehe ich die Problematik der überzähligen Heimtiere (Hund/Katze) - unkontrollierte Vermehrung... ich denke das ist es, warum man hier nur die Vorteile der Kastration nennt ("oder nennen darf"). Nur die Vorteile (für wen auch immer) aufzuzählen, ist meiner Ansicht jedoch nur die halbe Wahrheit/Wirklichkeit... und daher nicht (vollständig) richtig.
Sollte ich etwas Handfestes (Studie über Katzen) finden, die meine getroffenen Aussagen (bzw. der von Frau Dr. Mircea Pfleiderer), wiedersprechen, werde ich dies hier berichtigen.
OT möchte ich nicht diskutieren.
mfg
 
zweifle jetzt jedoch auch daran, dass diese überhaupt von dir selbst gelesen wurden - oder warum bekomme ich nichts direktes?)

Du...ich muss dir nix vorkauen und wenn du interessiert daran bist dich weiterzubilden und zu lernen, dann findest du die Unterlagen schon selbst.

Mir hat die auch niemand auf den Tisch gelegt und gesagt "bitteschön" ;)

Und beweisen muss ich dir nix - ich weiß das ich Recht hab - darüber brauchen wir net diskutieren, ich mach das nämlich schon ein paar Jahre ;)


Und ja, leider hinkt Österreich hinten nach - so ziemlich das einzige womit ich dir Recht geben muss - man kann hier nix in die Richtung studieren. Der einzige Lichtblick wäre Anthrozoologie gewesen, aber das Studium haben sie ja auch wieder abgesagt... :rolleyes:

Wenn ich mir da im Vergleich England, Amerika, Neuseeland, Russland, Niederlande, Luxenburg... anschau... wie weit die schon sind.. tja und Österreich dämmert mal wieder vor sich hin... :rolleyes:

Tipp: Vielleicht liest du nicht nur die Bücher von Dr. Pfleiderer sondern auch von Dr. Sabine Schroll. Die ist zB. hier in Österreich führende Expertin in Sachen Katzenhaltung und auch beim Thema Verhalten. Ihre Vorträge und Seminare sind sehr lehrreich, ihre Bücher auch sehr gut. Die Vorträge kann man zB. ab und an in der TK Breitensee (Wien) hören.

Oder du wendest dich gleich direkt an Fr. Dr. Schäfer-Somi (führende Reproduktions- und Gynäkologie Expertin) - lehrt an der Vet. Med. Wien und hat auch selbst eine Praxis.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Fr. Dr. Pfleiderer in ihrer Kastrations"empfehlung" ihr subjektives Empfinden/Beobachtungen schildert, ebenso wie es andere Tierärzte bzw. Verhaltensforscher es in ihren Empfehlungen eben auch tun.

Als diejenige die pro Jahr etwa 400 Katzen kastriert (bzw. kastrieren lässt) kann ich dir - unabhängig von Studien etc. - mit meinem subjektiven Empfinden mitteilen, dass die Kastration von Katzen sich im 6ten Lebensmonat als ausgesprochen ideal erwiesen hat.

Ich selbst (also persönlich - ohne Vereinsmeinung) kastriere meine Katzen früh (also mit 13 Wochen) - lebe auch mit diesen Tieren unter einem Dach und keine von ihnen ist irgendwie Verhaltensauffällig, zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu weiß ich was... ;)

Es ist halt auch die Praxis die uns vieles lehrt im Laufe der Jahre und die darf man nicht einfach so wegwischen bzw. einfach so außer Acht lassen ;)

Die einzigen Probleme dir wir täglich sehen sind Katzen die viel zu spät oder gar nicht kastriert wurden. Und da kann ich BÜCHER füllen mit Problematiken die wir dann zu bewältigen haben.

Nur die Vorteile (für wen auch immer) aufzuzählen, ist meiner Ansicht jedoch nur die halbe Wahrheit/Wirklichkeit... und daher nicht (vollständig) richtig.

Fakt ist, dass es keinen Nachteil bei einer Katzenkastration gibt. Nicht einen wissenschaftlich nachgewiesenen Grund! Viel bla bla und viel Meinung, viel Mutmaßungen und wieder viel bla bla - definitiv ist nur: Es gibt keinen Nachteil!

Narkoserisiko - ja - aber wie bei jeder OP. Das Risiko einer Dauerrolligkeit ist um ein zigfaches höher beispielsweise. Gerade heute habe ich wieder mit einer Dame telefoniert deren 6 Monate alte Katze bereits zum 3ten Mal (!!) rollig ist - der TA aber geraten hat bis zum 8ten Monat zu warten... die Dame ist fertig mit den Nerven, die Katze auch... und was ist der Enderfolg? Das Tier muss nun entweder Medikamente bekommen um die Rolligkeit zu unterdrücken (sehr gesund) und/oder in der Rolligkeit kastriert werden weil sie ja aus der Dauerrolligkeit nicht mehr rauskommt (auch nicht gut - weil Gewebe in der Rolligkeit um ein vielfaches mehr durchblutet - daher Blutungsrisiko erhöht etc.)

10 Monate - wie von dir empfohlen - ist einfach wirklich veraltet - zumal die meisten Katzen durch die gesteigerte Lichtintensität und der veränderten, klimatischen Bedingungen um ein vielfaches früher geschlechtsreif werden, als noch vor 10 oder 5 Jahren beispielsweise. Auch dazu gibt es wissenschaftliche Untersuchungen.

Ich zuzel mir das nicht aus den Fingern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben