das eine hat ja wohl mit dem anderen nichts zu tun.
und ich bin immer noch der auffassung das es nicht 100% klar ist das die these mit 2 katzen stimmt.
dann müssten ja alle einzelkatzen verkümmern und das tun sie nicht.
Du bist echt ein etwas schwieriger Fall *ächz*.
Sag mir bitte ein einziges Beispiel in Sachen Tierwelt, wo irgendetwas 100%ig klar ist.
Weder bei medizinischen Dingen, noch bei ernährungsmäßigen Dingen noch in der Erziehung wirst du jemals irgendwo eine 100%ige Wahrheit finden können.
Ich könnte dir aber vorschlagen, dein Wissen zu erweitern und einige Bücher über das Thema zu lesen, gibt ja genug davon.
Und ja, Einzelkatzen verkümmern auch, bzw. zeigen wirklich sehr sehr oft Verhaltensstörungen, da aber die meisten Katzenbesitzer die Einzelkatzen halten, zu wenig Wissen über Katzen haben und das daher nicht als Verhaltensstörung erkennen können, behaupten diese, ihre Katze wäre glücklich und zufrieden alt geworden.
Schalte bitte einfach mal dein Gefühl ein, falls du so etwas hast: du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass ein Tier, welches ein Leben lang in einer Wohnung eingesperrt ist, sich völlig ohne Artgenossen wohl fühlen kann?
Ich hatte bislang 12 Katzen und ja, sie streiten immer wieder mal untereinander und ja, es gibt auch Katzen die sich nicht miteinander verstehen, aber bis jetzt war noch keine EINZIGE dabei, von der ich behaupten könnte, die wäre eine absolute Einzelkatze. Jede der Katzen hat zumindest einen Freund, JEDE! Und jede von ihnen kommuniziert mit den anderen Katzen, sie haben ihre Rituale, sie haben ihre Versammlungen und sie haben ihre Gemeinsamkeiten. Auch wenn sie nicht oft miteinander kuscheln, so liegen sich doch immer gemeinsam in verschiedenen Räumen und sogar zwischen den ärgsten Feinden ist bei den Ruhezeiten nur ein Meter Abstand. Sie hassen sich und sie lieben sich, sie ärgern sich, sie balgen sich, sie mobben sich und sie jagen sich, aber sie haben auch eine Menge Spaß miteinander und vor allem: sie können ein artgerechtes Leben führen, weil sie jemanden haben, der ihre ureigenste Sprache spricht! Das kann weder ein Hund noch ein Mensch, das kann nur eine Katze!!!