Mantrailing...hat jemand von euch Erfahrung damit???

Rusty2007

Super Knochen
Wollte nur fragen, ob irgendjemand schon mal MANTRALING mit dem Hund gemacht hat???
In nächster Zeit, muss mir nur noch nen Termin ausmachen, wird bei uns ein 3 Tages Intensivseminar über MANTRAILING abgehalten...
Ich bin von der Idee ja begeistert, insg müssen mind 5 Hunde sein, was kein Problem ist, denn mein Freunde sind alle begeistert und wir haben schon alleine 3 Wauzis...wird zwar sicher Arbeit auch, aber bah ich freu mich schon voll...
Also falls jeamnd Erfahrungen damit hat, bitte her mit euren Berichten...
 
Ja, aber noch seeehr wenig....
Haben eben erst begonnen damit und erst ein 3-tägiges Basisseminar hinter uns. Sind jetzt beim 11. Trail und haben riesig Spaß daran! Und ich denke der Hund auch :D
 
Ja, aber noch seeehr wenig....
Haben eben erst begonnen damit und erst ein 3-tägiges Basisseminar hinter uns. Sind jetzt beim 11. Trail und haben riesig Spaß daran! Und ich denke der Hund auch :D

Hi, und wo habts ihr das gemacht???...wie haben die Hunde reagiert und haben sie gleich verstanden, was von ihnen verlangt wird???
 
Kennst du den persönlich?
Wir waren einmal in der Hundeschule wo auch er Trainer ist :mad::mad::mad:
Vielleicht behalndelt er aber die Hunde beim Mentrailing anders

Nein, wie gesagt, ich kenn diesen Mann nicht persönlich. Ich hab nur gehört, dass er gut sein soll...........;)
aber deiner Reaktion nach..........:eek: werde ichs mir verkneifen, ihn weiter zu empfehlen, oder versteh ich was falsch:confused:
Jeder der meine HP kennt, weiß wie ich mit meinen Hunden arbeite;)
Lasse mich gerne Aufklären.

Sympathische Homepage hast du!

Wenn ihr mal in Wien trainieren wollt meldets euch bei mir

danke, vielleicht komm ich auf dein Angebot zurück. (das ist eine Drohung und kein Versprechen *lach*)
 
@FoCo ich glaube, dass er im Mentrailing top ist, das schreibe ich ihm nicht ab aber sonst ist er nichts für uns. Wie gesagt, einmal und nie wieder :(:mad::(
 
Also mich würde Mantrailing auch sehr interessieren - in Dtld. machen das viele TWH-Halter mit ihren Hunden. Da gibts auch recht oft Seminare und Workshops.

Wenn in Wien mehrere Interesse haben, könnte ich mal versuchen, bei uns am Platz sowas zu organisieren...?!
 
Also mich würde Mantrailing auch sehr interessieren - in Dtld. machen das viele TWH-Halter mit ihren Hunden. Da gibts auch recht oft Seminare und Workshops.

Wenn in Wien mehrere Interesse haben, könnte ich mal versuchen, bei uns am Platz sowas zu organisieren...?!



ja:) würd mich auch interessieren!
 
für mich nicht, danke

zusatz: sollte hier trotzdem noch jemand reinschaun, der Mantrailing anbietet (regelmäßig, in freier Natur) bitte bei mir melden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nicht an, dass man Mantrailing auf einem Hundeplatz machen kann (außer vorab ein bissl Theorie und zwischendurch Pausen) - bin davon ausgegangen, dass es eh klar ist, dass man es dann in der "freien Natur" trainiert... :rolleyes:
 
Hi, und wo habts ihr das gemacht???...wie haben die Hunde reagiert und haben sie gleich verstanden, was von ihnen verlangt wird???

Das Seminar hat in St. Peter i.d. Au im Bognerhof stattgefunden und wurde von Andreas Vogel abgehalten (im Sommer war im WUFF Mal ein Artikel von ihm abgedruckt).
Die Hunde haben unterschiedlich reagiert. Leider waren sehr viele ängstliche Hunde dabei. Ohne Vertrauen zum Menschen ist diese Ausbildung natürlich schwierig. Gott sei Dank haben wir dieses Problem nicht. Aufgebaut mit kleinen Anzeigeübungen und durch Einüben von einem "Startritual" wurde dem Hunde vermittelt, was man von ihm möchte, nämlich den Geruch aufzunehmen und ihm unbeirrt zu folgen. Unsere Mara hat sich ganz gut angestellt, dadurch haben wir Gusto auf Mehr bekommen. Ich war lange Zeit am Zweifeln, ob sie kapiert hat, was wir von ihr wollen. Vor allem ist sie ein wenig vorbelastet, weil wir mit ihr schon eine herkömmliche Rettungshundeausbildung begonnen hatten (Flächensuche). Aber nach ein paar Trails versuchten wir einen mit Wiese und Asphalt abwechselnd mit zwei spitzen Winkeln und sie hat das so gut gemeistert, sodaß ich seitdem überzeugt bin, dass sie weiß was zu tun ist. Nichts desto trotz ist ein ein langer Weg bis zum Ziel...
 
für mich nicht, danke

zusatz: sollte hier trotzdem noch jemand reinschaun, der Mantrailing anbietet (regelmäßig, in freier Natur) bitte bei mir melden ;-)

Hallo,
Ich gehe mit meinen 3 Hunden seit 2005 Mantrailing und es macht ihnen und mir sehr viel Spaß. Immer wieder faszinieren mich die Hunde, wenn sie einige Tage alte Spuren finden.
Ich biete auch Mantrailingskurse an.
www.work-with-dogs.at
 
Hallo,
Ich gehe mit meinen 3 Hunden seit 2005 Mantrailing und es macht ihnen und mir sehr viel Spaß. Immer wieder faszinieren mich die Hunde, wenn sie einige Tage alte Spuren finden.
Ich biete auch Mantrailingskurse an.
www.work-with-dogs.at

Hab mir gerade die Homepage angeschaut und mich würd das auch interessieren.
Beim Mantrailing I ist da ein Kurs an zwei Sonntagen oder einer der beiden Sonntage zur Auswahl?
Bin nämlich aus Salzburg und für einen Sonntag würd ich schon mal hinfahren, aber zwei Sonntage hintereinander geht schlecht...
 
Oben