"...man den Jagdtrieb nicht wecken kann..." Frage an Shonka

@Kosmica: Stark vereinfacht ausgedrückt:

Es macht einen rießen Unterschied, ob du dem Hund das Leckerlie (oder sonstige Bestätigung welcher Art auch immer) vor die Nase hältst, er macht dann das Kommando und dann bekommt er das Leckerlie (= Locken/Bestechen und führt dazu, dass das Leckerlie immer besser werden muss, je größer der Umweltreiz ist)

Oder ob du das Kommando gibst, der Hund führt es aus und erst DANN sieht er, dass es eine Belohnung gibt (= pos. Bestätigung)

Mittlerweile reicht die Hand in der Tasche auch und wir können auch locker mal 10-15m gehen ohne daß er sichs anders überlegt. Aaaaber von sich aus würde er es nur anbieten wenn ich wenn er zieht stehenbleibe weil er zieht.:o

Ansonsten geht er immer stur gerade aus und blendet mich auch hin un wieder einfach aus.:o

@Kosmica: Solange du ihn lobst WENN er es anbietet, bist auf dem richtigen Weg (oder zumindest net völlig falsch abgebogen). :)

Vorweg einmal....ein riesengroßes Danke an alle Beteiligten, dass sich der Thread so toll entwickelt und vor allem - so viel Interessantes bietet! :)
Mir sind heute so viele Gedanken gekommen und vor allem die Einsicht, was ich alles bisher so falsch gemacht habe. Dieses Anbieten vom Hund aus....hab ich doch nie beachtet. Ja, wenn ich ihn mit irgendwas gelockt habe, dann hat er was "angeboten".
Aber genau das dürfte es sein, was mein jetziger Trainer mir in der ersten Stunde so gezeigt hat....wir haben Aaron laufen gelassen und irgendwann - wirklich "irgendwann" hat er hergeschaut. Sofortiges Lob! Und als er sogar noch zufällig hergelaufen ist, sofort ein Gutsi.
Ich hab mir noch gedacht, ach, was soll das werden, da werd ich ja alt, bis der einmal herschaut! Mittlerweile (durch Zungenschnalzer ergänzt, Clicker hab ich nicht mit) geht das schon recht gut. Ein Schnalzer und Aaron dreht sich um, schaut mich an. Sofort Lob und - immer öfter kommt er. :)

Zu den Behavoristen...(lang, lang ist's her mit der Psychologie :o) muss ich mich erst wieder einlesen. Alzi fängt doch schon an, sich zu zeigen....:o

Zu diesem Satz:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass uns durch unsere gemeinsame Evolution auch schon sehr viel an Wissen über Hunde angeboren ist

möchte ich noch dazuschreiben, dass es höchstwahrscheinlich zwar angeboren ist, durch falsche Erziehung aber wieder zunichte gemacht wird. Immer wieder sieht man Kinder, die laut aufkreischen, wenn sie auch nur einen Hund von der Ferne sehen. Letztens wieder...kleiner Bub im Kinderwagen, schaut Aaron an und sagt irgendwas. Aaron (mit Beißkorb) kommt zu ihm, kommt ihm nahe. Aber lieb und freundlich. Großes Geschrei von Seiten des kleinen Buben, die Mutter hat ihn dann beruhigt. Also - das war eher nicht von der Mutter geprägt, diese Aktion, die Angst, erfolgte ohne Zutun.

@Kosmica: Solange du ihn lobst WENN er es anbietet, bist auf dem richtigen Weg (oder zumindest net völlig falsch abgebogen). :)

Ich lobe immer wenn er bei fuss geht und mich anschaut. Ich lobe wenn er zurück sieht und mich ansieht. Mir ist wichtig daß er weiß "Ha da hinten ist ja auch noch mein Frauli". Ich lobe ihn auch wenn die Leine und sei es noch so kurz locker durchhängt.

Wie gesagt, ich habe schon viel erreicht bei ihm aber es fehlt halt noch da und dort der Feinschliff.;):D

@Kosmica: Viel Geduld und Glück euch beiden!

(Und jetzt muss ich mich zurückhalten, ich krieg ja schon Sodbrennen vor so viel Freundlichkeiten in den ganzen Fredls. Bin das nimma gewohnt!:o:D)

Kosmica, unsere Wauzis könnten verwandt sein! ;)

Nur mit dem Unterschied daß deiner 10kg auf die Waage bringt und meiner 26kg und wenn er mal überraschend anzieht (weil er grad DEN Baum anpinkeln will) kanns sein daß er mich aushebelt. :eek:

Deshalb ist mir das lockere Leine gehen auch so wichtig.;)

Ups, am Foto schaut er gar net so kräftig aus. ;)
Aber du glaubst ja gar nicht, welche Kraft so ein 10kg Hundsi haben kann. :D Unser Tierarzt sagt immer "Muskelprotz" zu ihm. :D

Nein, ich versteh schon. Ich kenn das Gefühl, wenn man seinen widerspenstigen Wauwau, der noch dazu selbst entscheidet, wo er grad hin will, entweder mitziehen muss oder fast mitgerissen wird. ;)

Ja Calimero da war er auch noch kleiner. Ist ja noch gewachsen nachdem ich ihn bekommen habe. Mittlerweile hat er sich durchs viele Rennen auch noch viele Muskeln trainiert in den Beinen und da kanns einem auch aushebeln:D:D.

Aber ich habe eh auch aktuelle Fotos von ihm eingestellt im Fotothread.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=99124

Viel Spass beim schauen;):D

Bei mir am Platz ;) in Form von Unterricht. :cool:

verstehe :D

da ich jedoch schon so einige schlechte erfahrungen sowohl mit huschus als auch mit trainern/innen gemacht habe, habe ich es mir zur unumstößlichen regel macht

1. niemals in eine huschu oder zu einem trainer zu gehen, bevor ich nicht ganz genau über die theorie des jeweiligen trainings bescheid weiss und mir somit in der praxis vorstellen kann wie mit dem hund gearbeitet wird
und
2. mir zuerst persönlich (ohne hund) ein bild davon gemacht habe wie der trainer/die trainerin mit den eigenen hunden und/oder kundenhunden umgeht.

grundsätzlich glaube ich ja, dass man von (fast) jedem trainer/trainerin, oder auch "normalen" hundehaltern was für sein eingenes training mitnehmen kann bzw. immer neues kennen lernen sollte. aber das will eben wirklich ICH kennen lernen und auch ICH meinen hunden beibringen und zwar NUR wenn ich vorher entschieden habe, dass es für uns das richtige ist und für uns passen würde. ;)

Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die Antijagd über Gehorsam praktizieren: z.B. hat Georg geschrieben, dass sein Hund eine bereits gefangene Maus auf Komando sofort losgelassen hat, und diese so unversehrt war, dass sie davonlaufen konnte. Wie bestätigt ihr dieses Verhalten? Mittels Stimme? Futter? Spiel? garnicht, weil ja selbsverständlich?

mein hund hat vor einigen wochen unter ähnlichen umständen wie georgs einen hasen gefangen und auf mein verlangen hin losgelasse.

das war für mich völlig überraschend da der hund in früheren jahren schon beute gemacht hat.
ich habe völlig belanglos mit einem "na den lass ma geh, geh weiter" reagiert, innerlich hatte ich aber einen völlig konträren zustand:eek:....meine frühere reaktion war immer ein panisch gebrülltes aus.

sie hat mich etwas verwirrt angesehen, dem weglaufenden hasen nachgeschaut und ist dann hergekommen.
ich hab sie gelobt und ihr eine handvoll futter reingeschoben und getan als wär das ganze völlig alltäglich:D also ich war bewußt nicht überschwänglich oder überdreht.
also kurz gesagt völlig desinteressiert an der beute und belohnt wurde eigentlich fürs herkommen/weitergehen.

ich denke das ist auch wieder so ein sehr individuelles ding...für jeden hund passt was anderes.

Futtertreiben und Belohnung mit Leckerlie ist für mcih schon was anderes.

ja da liegen welten dazwischen....

ich kenn nur die eine methode wo der hund aktiv fordert.

georg...hat dein geheimnis, diese methode auch eine bezeichnung?

ich mag nicht hunderte kilometer fahren um dir die frage auf deinem platz zu stellen:D

ja da liegen welten dazwischen....

ich kenn nur die eine methode wo der hund aktiv fordert.

georg...hat dein geheimnis, diese methode auch eine bezeichnung?

ich mag nicht hunderte kilometer fahren um dir die frage auf deinem platz zu stellen:D

georg plaudert nix aus - musst schon zu seinem platz fahren- obwohl er eigentlich schon sehr kooperativ ist im forum:p-:rolleyes: na ich verkneif mir jede blöde meldung

Oben