• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

"Maligatoren"-Anschluss-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProSchutzhund

Super Knochen
Nachdem der ursprüngliche Thread ja leider gesperrt wurde, aber zuletzt doch ganz interessante Themen sehr sachlich diskutiert wurden (z.B. Einsatz von Gerte und Co), würde ich hier gern weiter diskutieren. Ich nehme an, der Thread wurde aufgrund von Nitewalkerins Bitte gesperrt bzw. weil das ja teilweise doch ausgeartet ist. Hier also bitte nur die Diskussion fortsetzen und nicht auf ihre Videos Bezug nehmen - denen wurde eh schon unglaublich viel Bedeutung zugemessen:D

Was empfiehlt also der erfahrene Hundeführer für einen artgerechten Einsatz von Ausbildungstoys? Wir waren zuletzt bei Aktivierung mittels Franzosenband..:rolleyes:

Was empfiehlt also der erfahrene Hundeführer für einen artgerechten Einsatz von Ausbildungstoys? Wir waren zuletzt bei Aktivierung mittels Franzosenband..:rolleyes:

Auch die Gerte lässt sich gut zur Aktivierung verwenden - aber das kennst Du ja offensichtlich schon. Peitsche zur Triebsteigerung funktioniert auch ganz gut:D Ansonsten - es gibt verschiedenste Möglichkeiten, Gegenstände, die eigentlich für etwas anderes bekannt sind, sinnvoll einzusetzen...

Punkt 1 + 2 sind mir bekannt, setze ich auch mit Erfolg ein, wenngleich Triebsteigerung nur durch den Einsatz der Peitsche sicher nicht sinnig ist. Aktivierung mittels Franzosenband ist mir aber wie gesagt neu und darunter kann ich mir auch nichts vorstellen ;)

Geht darum, mehr Punch in die Unterordnung zu bringen. Durch die Provokation werden Hormone freigesetzt, die aktivierend wirken. Ist gleich ein ganz anderes Gefühl.

Verstehe meine ist eh oft zu langweilig, etwas mehr Druck vor allem von hinten raus würde das Gesamtbild sicher schöner werden lassen. Gibt nichts schlimmeres als eine drucklose UO. Trifft man aber leider viel zu oft an

Solange der großteil der Menschen bei Worten wie Korrektur, Strafe, Aggression und ähnliches panisch zusammenzucken ist es schwierig darüber sachlich zu Diskutieren.
Abgesehen davon denke ich das hier die Bereitschaft etwas neues zu hören und objektiv zu beurteilen sehr gering ist da immer sofort kontra gegeben wird und dann eine Schlammschlacht daraus wird.

Verstehe meine ist eh oft zu langweilig, etwas mehr Druck vor allem von hinten raus würde das Gesamtbild sicher schöner werden lassen. Gibt nichts schlimmeres als eine drucklose UO. Trifft man aber leider viel zu oft an

Ja, es gibt nix faderes als wenn aus der Hüfte kein ordentlicher Schub kommt. Manchmal kommt mir vor, als wären da einfach zu viele Hemmungen im Spiel.

Solange der großteil der Menschen bei Worten wie Korrektur, Strafe, Aggression und ähnliches panisch zusammenzucken ist es schwierig darüber sachlich zu Diskutieren.
Abgesehen davon denke ich das hier die Bereitschaft etwas neues zu hören und objektiv zu beurteilen sehr gering ist da immer sofort kontra gegeben wird und dann eine Schlammschlacht daraus wird.

Das muss auch nicht jeder mögen, ich versteh das absolut...

Hemmungen nicht aber bei meiner ist da oft zu wenig Trieb dabei. Daher suche ich nach Möglichkeiten, etwas mehr Pfeffer ins Spiel zu bringen.

Abwechslung ist da immer gut. Kann´s sein, dass bei Dir immer streng nach Schema läuft? Versuch mal ein bisschen zu variieren, einfach neue Dinge auszuprobieren. Was auch ganz gut hilft, sind Auflockerungsübungen...

Mich würde der korrekte Einsatz der Gerte auch interessieren - bzw. wann und wofür.

Ich bin auch immer offen für Erfahrungsaustausch.

ZB hab ich eine Hündin, die ich vor der Arbeit im Trieb hochholen muss, die nicht sehr schnell ihre Stellungen macht, die muss ich immer puschen.

UND ich hab einen Hund, der sich sehr schnell hochfährt.
Der beim Voranschicken schon vorher ganz nieder wird zb, und dem ein Beller auskommt fallweise...

DA muss ich den Trieb runterfahren - also total anders arbeiten, es ist schwieriger.

Ich würde mich gerne auch mit erfahrenen Hundeführern hier austauschen - man kann immer nur lernen.

Ausser Ihr wollt nur mit der Gerte EUREN Trieb steigern:D:D

Mich würde der korrekte Einsatz der Gerte auch interessieren - bzw. wann und wofür.

ZB hab ich eine Hündin, die ich vor der Arbeit im Trieb hochholen muss, die nicht sehr schnell ihre Stellungen macht, die muss ich immer puschen.

Der beim Voranschicken schon vorher ganz nieder wird zb, und dem ein Beller auskommt fallweise...

DA muss ich den Trieb runterfahren - also total anders arbeiten, es ist schwieriger.

Ich würde mich gerne auch mit erfahrenen Hundeführern hier austauschen - man kann immer nur lernen.

Nicht nur :D aber der Pro kennt sich da besser aus und kann dir das sicher besser erklären als ich ;)

und wo? ich schaue immer gerne wo zu und versuche zu lernen

Meistens im Weinviertel, bin aber viel unterwegs. Muss man sich vorher ausmachen! Bei Interesse gerne per PN.

Da gibt´s wirklich viele Möglichkeiten - in erster Linie aber zur Provokation bzw. um zu dirigieren. Zur Triebsteigerung jedenfalls definitiv geeignet, kommt aber natürlich immer drauf an was Du erreichen willst. Aber mehr dazu schreib ich Dir gerne per PN sonst artet das hier wieder aus...

Zum Rest: Ich bin schockiert:eek::D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben