Maine Coon....

Er hat einen chronischen Katzenschnupfen und irgendwelche Herpesviren usw.
mein TA meinte ich soll keine 2. Katze dazu tun, da ein Ansteckungsrisiko zu hoch ist....für die Hunde ist es zum Glück kein Problem..aber eben für andere Katzen

achso, das wusste ich nicht :o

die Katzenmania ist ausgebrochen

Nachdem ich ja auch zuerst warten wollte bis ins FJ, dann gar keine wollte, will ich jetzt eine - sofort :o

Bin auch schon auf der Suche :D

Will dann auch ganz viele Fotos von dem Neuzugang sehen ;)

Na da bin ich aber gespannt!:)

Mein Lg wollte immer schon eine, aber wir wollten eigentlich erst später eine dazu nehmen, dann hat er mich die letzten Tage "gequält":D mit Züchter-HP's etc. und dann war es entschieden - wir wollen eine 4. dazunehmen - erzählen es aber niemanden in der Familie (weil wir sind eh schon verrückt genug).:D

Gestern hab ich dann den kleinen Kater entdeckt und sofort mail geschrieben, heute Antwort bekommen und nun hab ich ihn reservieren lassen!;)

Das wäre er: black-smoke, 4 Wochen alt

@dani599
Sodale Dani da wären:

HCM Schall wird wegen der
Risikogruppe für die Herzkrankheit Hypertrophe Kardiomyopathie kurz HCM genannt eingesetzt. Es gibt eine erbliche Form und eine erworbene,die durch eine nicht bemerkte Infektion entsteht.Die auf HCM bzw. Ultraschall-Diagnostik spezialisierten Tierärzte können beide Formen unterscheiden.
Der HCM-Schall dauert mit Auswertung ca. eine Stunde und darf nur mit einem Farbdoppler-Ultraschallgerät gemacht werden.TÄ mit einem solchen Farbdopplergerät gibt es eh nicht so viele,deshalb

Gentest der Elterntiere nachweisen lassen!

Die bei den Coonies sicherlich wichtigsten Erbkrankheiten sind HCM=Hypertrophe Cardiomyopathie und HD=Hüftdysplasie.Weitere sind beispielsweise PKD=Polyzystische Nierenerkrankung,SMA=Spinale Muskelathropie und
PL=Patella Luxation

Seit April 2005 gibt es einen DNA Test mit dem man feststellt,ob Katzen an SMA erkrankt sind, bzw.mit dem man feststellen kann ob eine Katze ein Trägertier ist.
Reichlich aufklärende Gespräche mit Nachweisen sind daher mit dem Züchter
unerlässlich.

lucky2wo01ot9.jpg
[/URL]

Mei allerherzigst und nix weiter wie süüüüüss.:):)

@dani599
Sodale Dani da wären:

HCM Schall wird wegen der
Risikogruppe für die Herzkrankheit Hypertrophe Kardiomyopathie kurz HCM genannt eingesetzt. Es gibt eine erbliche Form und eine erworbene,die durch eine nicht bemerkte Infektion entsteht.Die auf HCM bzw. Ultraschall-Diagnostik spezialisierten Tierärzte können beide Formen unterscheiden.
Der HCM-Schall dauert mit Auswertung ca. eine Stunde und darf nur mit einem Farbdoppler-Ultraschallgerät gemacht werden.TÄ mit einem solchen Farbdopplergerät gibt es eh nicht so viele,deshalb

Gentest der Elterntiere nachweisen lassen!

Die bei den Coonies sicherlich wichtigsten Erbkrankheiten sind HCM=Hypertrophe Cardiomyopathie und HD=Hüftdysplasie.Weitere sind beispielsweise PKD=Polyzystische Nierenerkrankung,SMA=Spinale Muskelathropie und
PL=Patella Luxation

Seit April 2005 gibt es einen DNA Test mit dem man feststellt,ob Katzen an SMA erkrankt sind, bzw.mit dem man feststellen kann ob eine Katze ein Trägertier ist.
Reichlich aufklärende Gespräche mit Nachweisen sind daher mit dem Züchter
unerlässlich.

Danke gata, aber jetzt bin ich komplett verwirrt.:o

Welche Untersuchungen sind wichtig und welche sollte ich auf jeden Fall machen lassen von der Züchterin?:confused:

Werd mir jetzt ein MC Buch bei Amazon bestellen.;)

Danke gata, aber jetzt bin ich komplett verwirrt.:o

Welche Untersuchungen sind wichtig und welche sollte ich auf jeden Fall machen lassen von der Züchterin?:confused:

Werd mir jetzt ein MC Buch bei Amazon bestellen.;)

Nein,nein,lass dich durch meinen Beitrag nicht konfus machen,kommt halt im Moment a bissi viel auf einmal auf dich eingestürzt,du hast ja noch Zeit.....
Die Nachweise der Elterntiere sind sehr,sehr wichtig.
Für Züchter ist es unumgänglich seine Zuchtkatzen auf diverse Dinge hin untersuchen zu lassen. Nicht nur die Erbkrankheiten, auch Dinge wie die Blutgruppe etc....... um viele vermeidbare Probleme gleich im Vorfeld auszuschließen.

So Danilein,hier kommts entscheidende für dich:
Es gibt jetzt Gott sei Dank immer mehr Gen-Tests,wo mittels DNA Probe ( Blut oder Speichel ) schon als Baby festgestellt werden kann,ob eine Katze einmal eine Krankheit bekommt,bzw.schon in sich trägt und somit zB vererben kann oder nicht.Auch als NUR KB ist es von erheblichem Wert,von vornherein zu wissen,ob seine Rassekatze keinerlei gesundhtl.Risiken in sich trägt.
Also muss der Züchter auch für die DNAtests die Kosten übernehmen,die sich wahrscheinl.im Nettokaufpreis wieder finden,das kannst du ebenso in einem aufklärenden Gespräch und schriftl.Zusagen sicher stellen.

Der Kleine ist nun für uns reserviert, Anzahlung werden wir nächste Woche leisten!:)

Warte nun auch ob die Eltern getestet worden sind, bei den Großeltern weiß ich es schon. HCM & HD sind glaub ich eh zwei der Wichtigsten, was ich so gelesen habe.:rolleyes:

Neues Foto und einen Namen hat er auch schon Smoky::cool:

weiß jeman wie es mit der einfuhr aus deutschland aussieht?

habe nur gefunden, dass die katze gechippt und mit der 12. Woche gegen Tollwut geimpft sein muß und die Impfung 30 Tage alt sein muß. Das würde heißen, das die Katze erst ab der 16. Woche einreisen darf?!:confused::rolleyes:

weiß da jemand etwas genaueres wie es aussieht wenn die katze 11 oder 12 Wochen alt ist und die Impfung noch nicht hat?:confused:

habe nur gefunden, dass die katze gechippt und mit der 12. Woche gegen Tollwut geimpft sein muß und die Impfung 30 Tage alt sein muß. Das würde heißen, das die Katze erst ab der 16. Woche einreisen darf?!:confused::rolleyes:

weiß da jemand etwas genaueres wie es aussieht wenn die katze 11 oder 12 Wochen alt ist und die Impfung noch nicht hat?:confused:
Super süß ist er! :)

Ich würde sie kurz vor der 12. Woche holen, weil da muss er noch nicht geimpft sein und Tollwutimpfung bei einer Wohnungskatze ist ziemlich unnötig.

Super süß ist er! :)

Ich würde sie kurz vor der 12. Woche holen, weil da muss er noch nicht geimpft sein und Tollwutimpfung bei einer Wohnungskatze ist ziemlich unnötig.

dh. ich kann mit ihm einfach über die Grenze düsen?:confused:

Abstammungsnachweis sollte ja genügen, um zu beweisen, dass er noch zu jung für diese Impfung wäre - ich find die ganze Impferei sowieso unnötig aber Schnupfen u. Seuche bekommt er schon!;)

Ot: übrigens mein Schatzi ist mittlerweile doch von deinem Katzengarten begeistert - er meint das wär ne tolle Idee fürs Haus (ziehen ja bald um):);)

Dani wie heisst der Züchter an der deutsch-holländischen Grenze?

Und wie wollt ihr den kl.Fratz zu euch holen?

Zu deinen speziellen Einreise und Impfbestimmungsfragen würde ich an deiner Stelle das Veterinäramt anrufen,evtl.persl.vorbeigehn und mir dort alle nötigen Infos geben lassen.

dh. ich kann mit ihm einfach über die Grenze düsen?:confused:

Es gibt ja eh keine Grenze mehr. Gerade wenn du ihn selber holst, ist das überhaupt kein Problem.

Ot: übrigens mein Schatzi ist mittlerweile doch von deinem Katzengarten begeistert - er meint das wär ne tolle Idee fürs Haus (ziehen ja bald um):);)

Eine Maine Coon darf man sowieso nicht freilaufen lassen, die wird euch sonst gleich gestohlen.:D

Dani wie heisst der Züchter an der deutsch-holländischen Grenze?

Und wie wollt ihr den kl.Fratz zu euch holen?

Zu deinen speziellen Einreise und Impfbestimmungsfragen würde ich an deiner Stelle das Veterinäramt anrufen,evtl.persl.vorbeigehn und mir dort alle nötigen Infos geben lassen.

ich würd ihn mit dem auto holen, mag nicht fliegen...;)

kriegst pn!

Es gibt ja eh keine Grenze mehr. Gerade wenn du ihn selber holst, ist das überhaupt kein Problem.

Eine Maine Coon darf man sowieso nicht freilaufen lassen, die wird euch sonst gleich gestohlen.:D

Entweder der Garten wird eingezäunt oder es bleibt dabei, dass sie "nur" den Balkon plus zusätzlich ein eigenes Katzenzimmer bekommen, mal schauen - muss ja erst ein bissl was gebaut werden...:rolleyes::)

Hm...ca. 900km Fahrtstrecke schrecken mich schon ein wenig ab und die Tatsache, dass sie eher die normal großen (also nicht ganz großen) MC's züchtet....:rolleyes:

was sagt ihr dazu?

Würdet ihr wegen einer Katze so weit fahren?:confused::o

Würdet ihr wegen einer Katze so weit fahren?:confused::o
Nein, ganz sicher nicht! :)

Es gibt auch in Wien und Umgebung gute Züchter, ich würde nicht einmal nach Tirol fahren, allerdings bin ich auch kein Rassetierfetischist und dass ich zu einer Maine Coon gekommen bin, war ja auch purer Zufall und ich musste nur nach Niederösterreich fahren. :D

Nein, ganz sicher nicht! :)

Es gibt auch in Wien und Umgebung gute Züchter, ich würde nicht einmal nach Tirol fahren, allerdings bin ich auch kein Rassetierfetischist und dass ich zu einer Maine Coon gekommen bin, war ja auch purer Zufall und ich musste nur nach Niederösterreich fahren. :D

Na der Kleine hat eben genau die Farbe die mein Lg haben wollte und von der Züchterin her passt es uns auch.:);)

Nur so weit fahren geht mir ein bissi....naja.:rolleyes::o

Hier noch zwei Bilder vom Smoky: :cool:

wir sind für einen hund 1300km gefahren weil wir uns in ihn vernarrt hatten. andere ähnliche strecken.

es kommt nicht drauf an ob mc oder sonst eine rasse sondern ob die katze für dich etwas besonderes ist.

wobei du hast gesagt du würdest eher davon abkommen weil die züchterin nicht auf größe züchtet?
für mich wär das ein grund hinzufahren, weil größe lange nicht alles ist bei einem coonie und sollte bei weitem nicht im vordergrund stehen.
lg

wir sind für einen hund 1300km gefahren weil wir uns in ihn vernarrt hatten. andere ähnliche strecken.

es kommt nicht drauf an ob mc oder sonst eine rasse sondern ob die katze für dich etwas besonderes ist.

wobei du hast gesagt du würdest eher davon abkommen weil die züchterin nicht auf größe züchtet?
für mich wär das ein grund hinzufahren, weil größe lange nicht alles ist bei einem coonie und sollte bei weitem nicht im vordergrund stehen.
lg

Nein, das hast du falsch verstanden!!!:eek::confused:;)

Mein Lg wollte unbedingt so eine Riesenconnie, mir ist das gleich denn ich wette der Kater wird recht groß (da aus der Vaterlinie groß vererbt wird).;)

Wollt mich nur ein bisschen bei euch beklagen, was im Jänner auf mich zukommt....*sudder*:o:p

Dani mir wär die Züchterin auch sympathisch,weil die extra dafür Grosszüchtereien,je grösser,je doller,sollten nicht sein,nun auch enorme Gesundheitsprobs in sich bergen können.
Deshalb schliess mich agnes an,ich meine das die Züchterin weiss,warum sie nicht auf überdimensionale Grösse auf Teufel komm raus,züchtet.

Dani mir wär die Züchterin auch sympathisch,weil die extra dafür Grosszüchtereien,je grösser,je doller,sollten nicht sein,nun auch enorme Gesundheitsprobs in sich bergen können.
Deshalb schliess mich agnes an,ich meine das die Züchterin weiss,warum sie nicht auf überdimensionale Grösse auf Teufel komm raus,züchtet.

wie gesagt, mir ist die Größe selbst eh nicht wichtig, hauptsache gesund!:)

Oben