Ja das hat mich auch gewundert ! Vor allem hatten wir das größte Exemplar, dass es damals auf dem Markt gab, weil der Hund um den es sich handelte eine Dogge war !
Der TA hat mir damals gar nicht geglaubt, dass der Hund das Teil verschluckt hat (also, dass es überhaupt die Speiseröhre passiert hat) und hat daher ein Kontraströntgen gemacht. Aber vielleicht wissen ja einige von Euch was passiert, wenn man zu viel Kontrastmittel verwendet -
Jedenfalls ist es dem Hund danach nicht schlecht gegangen; und da wir die Erfahrung gemacht haben mit Akelas Bruder, der regelmäßig Kongs (nicht seine eigenen, weil die Besitzerin ihm keine mehr gegeben hat, nachdem er die ersten 2-3 zerstückelt und gefressen hat - aber andere HH hatten oft welche dabei, die der Hund dann stibitzt hat) in Sekundenschnelle zerstört, in Kleinteile zerlegt und diese zum Teil verschluckt hat - diese aber auf natürlichem Weg wieder rausgepflundert hat; und mir der TA die Story nicht abgekauft hat, dass dieser Riesenkong "heruntergeschluckt" wurde, hatte ich die Hoffnung, dass sich der im Magen zersetzt und Hinten wieder raus kommt. Ich hab mir damals eingebildet, dass rote Gummistückchen (der Kong war rot) im Kot dabei waren, allerdings hab ich bei den nächtlichen Gassirunden auf unbeleuchteten Wiesen nicht "weggeräumt" und somit keine Kontrolle über die Ausscheidungen.
Der Hund hat auch normal gefressen, ist gelaufen war total unauffällig. Allerdings nach 8 Monaten gings ihm plötzlich ganz schlecht und wir hatten die Vermutung einer Magendrehung oder eines Darmverschlusses.
Davor haben wir auf der Vetmed ein Ultraschall machen lassen (weil mein TA hatte nur Röntgen) und da konnte man den Kong ganz deutlich sehen.
8 Stunden hat die OP gedauert und der Kong hat sich im Magen an der obetsten Wulst aufgelöst, sodass eine Art Rohr entstanden ist, wo das Futter den Magen weiter in den Darm passieren konnte. Mit der Zeit ist aber der Gummi durch die Magensäure wie ein Schwamm aufgequollen und hat dann den Magen verschlossen.
Der Kong konnte restlos entfernt werden und wir haben ihn sogar noch in einer Vitrine aufbehalten.
Willst ein Foto sehen ?
Lg