Mag. Ursula Aigner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry Kischa - NEGATIV ................. wenn man den Kong als Kauspielzeug zum Stressabbau einsetzt.

Und zum "Ablenken mittels Futterschlecken" habe ich eh meine Meinung gesagt.
Na dann bin ich aber froh und glücklich dass ich mit NEGATIVEM unser Ziel erreicht habe. (Aber wahrscheinlich bin ich nur die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt :p:rolleyes:)

Edit - bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom
 
Ich kenne die Frau Aigner nicht, gehe davon aus, dass Kong und Ernährung nur einen Teil der Neuigkeiten ausmachen werden und eigentlich ists mir auch wurscht, aber...

Sorry Kischa - NEGATIV ................. wenn man den Kong als Kauspielzeug zum Stressabbau einsetzt.

Und zum "Ablenken mittels Futterschlecken" habe ich eh meine Meinung gesagt.

Ich wusste nicht, dass man einen Kong als Kauspielzeug einsetzen kann oder will :eek: - bei mir ist das Ding dazu da, es mit Futter zu befüllen, das dann raus "gearbeitet" werden muss. Das fährt - zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach - durchaus den ein oder anderen Hund auch mal runter - muss man sich beim entsprechenden Hund denke ich einfach ansehen. Kauspielzeug hieße für mich, dass das Teil zerkaut wird. Dafür ist es denke ich nicht nur nicht gemacht worden, sondern auch definitiv zu teuer :p


Kong? Schon mal davon gehört (oder soll ich sagen hat deine Trainerin schon davon gehört :rolleyes: ) das weiche Spielzeuge Stress abbauen und harte (zb. Kong) den Stresszustand sogar erhöhen?

Ich bin brennend an wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert und würde mich über einen Link darüber tatsächlich freuen :)
 
@Admin

Ich bitte diesen Thread zu schließen.

Per PN gebe ich gerne Auskunft über die aktuelle Situation bezügl. meines Rüden.

Nur eines möchte ich hier klarstellen - alles was uns Fr. Mag. Aigner gesagt hat, stimmt. Und alle Tipps und Tricks, die wir auf Anraten von ihr durchziehen, funktionieren und es geht uns wesentlich besser als vor ein paar Wochen ob das nun Hrn. Univ. Prof. Dr. Dr. Georg Sticha lesen mag oder nicht - es ist so!

Und jetzt können sie sich an die von mir genannten Titeln aufgeilen, Hr. Univ. Prof. Dr. Dr. Georg Sticha :rolleyes:
 
Ich möchte nur kurz einwerfen, dass ich den Kong für sehr gefährlich betrachte !! Der Bruder meiner Hündin hat immer wieder Kongs zerbissen und die Einzelstücke verschluckt (zum Glück auch wieder herausgegackt). Einer meiner Hunde hat einen Kong im Ganzen verschluckt, 8 Monate später mussten wir ihn notoperieren, weil der Kong im Magen auf das doppelte Volumen aufgegangen und leider nicht wie erwartet Hinten wieder ausgeschieden wurde. Resultat war eine Magenverkleinerung, weil der Kong die Magenwänder derart aufgerieben hat, dass diese zu portös waren um den Magen wieder zuzunähen.

Übrigens haben die Hunde nie unbeaufsichtigt mit den Teilen gespielt/bzw. sich beschäftigt und trotzdem ist es passiert. Das ging total schnell !

Daher gebe ich nur die Wahrnung durch - diesem Spielzeug nicht zu sehr zu vertrauen.

Lg
 
Einer meiner Hunde hat einen Kong im Ganzen verschluckt, 8 Monate später mussten wir ihn notoperieren, weil der Kong im Magen auf das doppelte Volumen aufgegangen und leider nicht wie erwartet Hinten wieder ausgeschieden wurde. Resultat war eine Magenverkleinerung, weil der Kong die Magenwänder derart aufgerieben hat, dass diese zu portös waren um den Magen wieder zuzunähen.

Übrigens haben die Hunde nie unbeaufsichtigt mit den Teilen gespielt/bzw. sich beschäftigt und trotzdem ist es passiert. Das ging total schnell !


Ähm ja...

Für falsche Verwendung ist das Produkt aber nicht verantwortlich...
(Und wie kann es passieren, dass ein GANZER KONG im BEAUFSICHTIGTEN Hund verschwindet und erst nach MONATEN wieder rausgeholt wird???)
 
Ja das hat mich auch gewundert ! Vor allem hatten wir das größte Exemplar, dass es damals auf dem Markt gab, weil der Hund um den es sich handelte eine Dogge war !

Der TA hat mir damals gar nicht geglaubt, dass der Hund das Teil verschluckt hat (also, dass es überhaupt die Speiseröhre passiert hat) und hat daher ein Kontraströntgen gemacht. Aber vielleicht wissen ja einige von Euch was passiert, wenn man zu viel Kontrastmittel verwendet -
Jedenfalls ist es dem Hund danach nicht schlecht gegangen; und da wir die Erfahrung gemacht haben mit Akelas Bruder, der regelmäßig Kongs (nicht seine eigenen, weil die Besitzerin ihm keine mehr gegeben hat, nachdem er die ersten 2-3 zerstückelt und gefressen hat - aber andere HH hatten oft welche dabei, die der Hund dann stibitzt hat) in Sekundenschnelle zerstört, in Kleinteile zerlegt und diese zum Teil verschluckt hat - diese aber auf natürlichem Weg wieder rausgepflundert hat; und mir der TA die Story nicht abgekauft hat, dass dieser Riesenkong "heruntergeschluckt" wurde, hatte ich die Hoffnung, dass sich der im Magen zersetzt und Hinten wieder raus kommt. Ich hab mir damals eingebildet, dass rote Gummistückchen (der Kong war rot) im Kot dabei waren, allerdings hab ich bei den nächtlichen Gassirunden auf unbeleuchteten Wiesen nicht "weggeräumt" und somit keine Kontrolle über die Ausscheidungen.

Der Hund hat auch normal gefressen, ist gelaufen war total unauffällig. Allerdings nach 8 Monaten gings ihm plötzlich ganz schlecht und wir hatten die Vermutung einer Magendrehung oder eines Darmverschlusses.

Davor haben wir auf der Vetmed ein Ultraschall machen lassen (weil mein TA hatte nur Röntgen) und da konnte man den Kong ganz deutlich sehen.

8 Stunden hat die OP gedauert und der Kong hat sich im Magen an der obetsten Wulst aufgelöst, sodass eine Art Rohr entstanden ist, wo das Futter den Magen weiter in den Darm passieren konnte. Mit der Zeit ist aber der Gummi durch die Magensäure wie ein Schwamm aufgequollen und hat dann den Magen verschlossen.

Der Kong konnte restlos entfernt werden und wir haben ihn sogar noch in einer Vitrine aufbehalten.

Willst ein Foto sehen ?

Lg
 
Ja, zeig den Kong her.

OT
Vor einigen Jahren waren Radiergummi auf dem Markt, die ganz gut gerochen haben, was anscheinend Kinder dazu verführte welche in den Mund zu nehmen und zu verschlucken. Die sind auch zu riesigen Dingern im Magen der Kinder aufgequollen.
 
Drum sag ich ja - vorsicht. Hinter Hundespielzeug steht kein TÜV Siegel !
Und wenn man in Goggle schaut gibts viele Hunde die Kong verschlucken, nicht jeder überlebt.

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben