"M e n h a r t D o g s p o r t" - ist sowas erlaubt?!

@ MichlS: wie erklärst Du dann Mondioring?

Ich würde das ein wenig anders erklären, Sportschutz solte rein über den Beutetrieb eher spielerisch gearbeitet werden, Zivilschutz ist eine ganz andere Geschichte, wird teilweise natürlich anders trainiert, geht schon auch über den Wehrtrieb und geht uns Zivilpersonen eigentlich gar nix an.

Ein gut ausgebildeter Diensthund ist dennoch ausserhalb einer Bedrohungslage auch ein völlig normaler Hund, so leben in Ö die Polizeihunde häufig ganz "normal" in der Familie des Hundeführers - zugegeben nicht alle, aber viele. Kommt auch auf die Veranlagung der Hunde an. Die Geschwister meiner alten Hündin zB waren durchwegs familientauglich, so weit ich weiß.
 
@ MichlS: wie erklärst Du dann Mondioring?

Ich würde das ein wenig anders erklären, Sportschutz solte rein über den Beutetrieb eher spielerisch gearbeitet werden, Zivilschutz ist eine ganz andere Geschichte, wird teilweise natürlich anders trainiert, geht schon auch über den Wehrtrieb und geht uns Zivilpersonen eigentlich gar nix an.

Ein gut ausgebildeter Diensthund ist dennoch ausserhalb einer Bedrohungslage auch ein völlig normaler Hund, so leben in Ö die Polizeihunde häufig ganz "normal" in der Familie des Hundeführers - zugegeben nicht alle, aber viele. Kommt auch auf die Veranlagung der Hunde an. Die Geschwister meiner alten Hündin zB waren durchwegs familientauglich, so weit ich weiß.

War die einfachste Erklärung die mir eingefallen ist.....Mondio ist im Prinzip erweiterter Sportschutz aber schwerer zu erklären:eek:
 
ok also ich kann jetzt nur das wieder geben was ich darüber im tv gesehen habe....du hast ja geschrieben das beim zivilschutz der hund dahin beißt wo er den täter erwischt aber im tv sieht man immer nur wie die hunde in den arm beißen....ist das dann nur verarsche was die im fernsehen zeigen???:confused:


Almaaaaaaaaa:eek: Ich rauf mir die Haare!!! Stell dir vor, es würden Reportagen gezeigt, in denen der Hund dem lebenden Dammy z. B. in sein bestes Stück beisst. In der Schutzhundausbildung werden die Hunde trainiert, zuzubeißen. Aber nur in den sogenannten "Beißarm". Hier wird das Verhalten des Hundes trainiert, wie er sich wehren kann, wenn er angegriffen wird. Hier geht es nur um die AUsbildung. Wenn der Hund nun auf Verbrecherjagd gehen müsste, dann ist er so trainiert, dass er vorerst nicht zubeisst sondern nur verbellt, nur wenn der Täter den Hund bedroht, also auf ihn einschlägt oder tritt, dann wird der Hund zubeissen.:confused:
Kerstin
 
ja dann bin ich ja froh und kann heut beruhigt schlafen:D

aber das war ja noch nett mit dem "haare raufen" vorher war ich schonmal blöd...:Djetzt bin ich schon was intelligenter von "blöd" und "haare raufen" ein quantensprung!!!;)

Alma, du darfst das nicht alles so ernst nehmen und denke daran, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
LG Kerstin:)
 
Alma, du darfst das nicht alles so ernst nehmen und denke daran, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
LG Kerstin:)


ich kann dich beruhigen ich nehme das alles nicht so ernst...ich finds nur krass das man teilweise echt angegangen wird....das hab ich hier schon gelesen...und ich finde sowas macht man einfach nicht

ich bin erst 24 und habe noch nicht so viele hunde gehabt wie manch anderer...und vllt. auch nicht so viel erfahrung und die zeit mich in jedes thema einzulesen oder auch jeden sport zu machen den es gibt!!!

deshalb habe ich mich ja hier angemeldet um mich mit anderen hundehaltern auszutauschen....und nicht um anderen unter die nase zu reiben wie dumm die sind...das habe ich auch schon hier gelesen!!!

aber mal schauen was noch so wird ich bin gespannt und freu mich!!!hihihi ;)
 
Jeder fängt mal an und hat zum ersten Mal einen Hund. Lass dich nur nicht entmutigen. Es ist ähnlich wie mit dem Auto fahren. Viele vergessen, dass sie selbst einmal Anfänger waren und führen sich, sobald sie einen Führerschein haben, auf den Straßen auf, als wären sie die Platzhirsche der Nation.
LG Kerstin:)
 
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

So viel zum Sportschutz!!

Zum Thema Mondioring kann ich nur so viel sagen.
Auch hier wird der Beutetrieb vom Hund angesprochen.
Dieser wird über eine Beiswurst, danach über eine Beinmanschette (Schutzarm für das Bein) gelernt. Diese kann auch dem Hund "geschenkt" werden.
Später ist das etwas schwerer da man ja die Hose nicht einfach ausziehen kann.
Kenne mich aber beim Mondioring ansonsten zu wenig aus, da ich selbst nur auf IPO Sportschutzbasis arbeite.

Scheene Griaß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder fängt mal an und hat zum ersten Mal einen Hund. Lass dich nur nicht entmutigen. Es ist ähnlich wie mit dem Auto fahren. Viele vergessen, dass sie selbst einmal Anfänger waren und führen sich, sobald sie einen Führerschein haben, auf den Straßen auf, als wären sie die Platzhirsche der Nation.
LG Kerstin:)


sehr sehr witzig geschrieben...find ich gut...
nur dieses hochstapeln nervt dann echt manchmal!!!
aber du scheinst ja echt nett zu sein
danke
lg lorena :)
 
Warum begreifen viele Leute immer noch nicht, daß Schutzhundesport kein Prolosport ist. Richtig trainiert ist das nix als spielen für den Hund.
Erklärt mir doch mal warum zb. ein Mops begeistert davon ist oder ein Chi? Viele Hundehalter denken offenbar Hunde sind dumm und blind. Okay vielleicht könnte ja mal das Michelinmännchen im Park spazierngehen und der Hund verwechselt es mit dem Helfer im Schutzanzug. :goofy:
Der Helfer der zuvor seinen Schutzanzug getragen hat kann ein paar Minuten später ohne diesen Anzug über den Hundeplatz maschieren. Und er wird es überleben. Erstaunlich nicht? :rolleyes:


....
Schwarze Schafe gibts überall. Ich bin gegen dieses Verbot. Ein Verbot bewirkt nur, daß viele Hundehalter beginnen selbst zu trainieren oder eben bei unseriösen Trainern irgendwo in einem Hinterhof. Das sind dann die durchgeknallten Hunde und Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Schafe gibts überall. Ich bin gegen dieses Verbot. Ein Verbot bewirkt nur, daß viele Hundehalter beginnen selbst zu trainieren oder eben bei unseriösen Trainern irgendwo in einem Hinterhof. Das sind dann die durchgeknallten Hunde und Halter.

Na nur gut, daß es all diese Dinge jetzt nicht gibt "Ironie off"
 
Wenn du richtig gelesen hättest...

Zitat:>> schwarze Schafe gibts überall..
....oder eben bei unseriösen Trainern
Zitat<<< Ende..
 
Denke nicht, daß ich diesen Satz falsch gelesen habe:

Ein Verbot bewirkt nur, daß viele Hundehalter beginnen selbst zu trainieren oder eben bei unseriösen Trainern irgendwo in einem Hinterhof.

Ich habe nicht behauptet, daß es nicht auch seriöse Schutzhundler gibt. Aber all das was Du bei einem Verbot befürchtest gibt es eben auch jetzt, weil diese Leute bei seriösen Trainern "kein Leiberl" haben.
 
Ich weiss, daß es die jetzt auch gibt. Durch ein Verbot werden es meiner Meinung nach noch mehr. Verstehst? ;)
 
Ich persönlich kann jedem empfehlen, sich die Bücher vom Martin Rütter gut durchzulesen. Ihr werdet eure Hunde gleich besser verstehen!

Kerstin

....Martin Rütter mag ein hervorragender und charismatischer Entertainer für Hund und Halter sein. Er hat ein hervorragendes Geschäft damit aufgezogen. Aber von ernstzunehmendem Verhaltenstraining ist das, was der Mann propagiert, genauso weit weg wie meine medizinischen Kenntnisse als Rettungssanitäterin für einen chirurgischen Eingriff.

Um hier vom Schutzhundesport wegzukommen:

"Benötigt" werden derlei Hilfsmittel doch vornehmlich für die Unterordnung.
 
Oben