"M e n h a r t D o g s p o r t" - ist sowas erlaubt?!

Im Wiki steht dazu, dass das dt. Tschg. nur Maßnahmen verbietet, die dem Tier "erheblichen Schmerzen, Leiden und Schäden" zufügen. :eek:

So ein Gesetz hat ja dann echt fast null Relevanz in Bezug auf solche "Erziehungsmaßnahmen", noch dazu wenn ich neben den div. Halsbändern auch gleich eine Verkleidung dazu kaufen kann, oder dieses spezielle Halsband, wo auch explizit angeführt wird: "Die edle Optik lässt beim Tragen des Halsbandes kein Einwirkungshalsband vermuten." (http://www.dogsport-manhart.de/shop/dogsport/index.htm) Da kann man dann solche Maßnahmen auch noch schön verschleiern. :mad::mad::mad:

Weiß jemand, ob's da eigentlich schon einen Präzedenzfall gibt, in dem geklärt wird, was "erheblich" bedeutet?

Sag ich ja, dat Gesetz is schwammig und reine Auslegungssache. Ich jedenfalls kenne hier keine einzige HuSchu oder Hundeverein, der einen Stachler oder den Teletakt erlaubt. Auch nicht mit Blende. Aber auch da gibt es sicher ne richtig große Grauzone, wo sich die schwarzen Schafe verstecken können.

Unser ATA hat mir erklärt, was ich mit meinem Hund in den eigenen 4 Wänden anstelle, geht niemanden etwas an. Solange die Hunde gut versorgt werden, artgerecht gehalten und ausreichend Auslauzf haben, wird niemand von Amtsseite etwas unternehmen. :mad:
 
Ich drücke mich offenbar unklar aus.

Diese Peitsche hier gehört zum KNALLEN im Schutzhundesport. Überwiegend - der Sammler hat richtig beobachtet, dass sehr wohl auch damit geschlagen wird.

http://worldwidewhips.com/collection.php?item_number=128&command=show_item&lang=de




Die mehrschwänzige Peitsche, die bei Manhart-Dogsport verkauft wird, gehört AUSSCHLIESSLICH zum SCHLAGEN der Hunde.





Physik für Anfänger:
Der typische Knall einer einschwänzigen Peitsche entsteht, wenn durch die Bewegungs des Griffs im Schlagriemen eine Welle oder Schlaufe entsteht. Diese Schlaufe wandert in Richtung Spitze.
Da sich der Riemen einer zum Knallen gedachten Peitsche kontinuierlich verjüngt, sein Durchmesser also geringer wird, wird die Schlaufe immer schneller. Irgendwann durchbricht sie die Schallmauer.
Die Spitze des Crackers kann Mach 2 erreichen.

Eine mehrschwänzige Peitsche kann grundsätzlich nicht knallen. Sie gehört IMMER zum Schlagen.

Es soll mir daher keiner einreden, typische "Hundepeitschen" oder dog quirts würden ja eeeeeh nur zum Knallen gehören. Ich hab kein Problem damit, sie bei den schwarzgekleideten Pärchen zu sehen, aber am Hundeplatz haben diese Geräte nichts zu suchen.


Eine Frage an dich,hast du einen Schutzhund?
 
Also in Deutschland sind die Dinger nach wie vor erlaubt... Leider....
Aber wenn dich jemand damit erwischt darf man eine ziemlich hohe Strafe zahlen und unsere Hundeplätze in Deutschland haben in der Satzung der Vereine stehen das Hundebesitzer die Strom, Stachel etc... benutzen vom Training und vom Verein mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen werden.
Leider gibt es ja, meiner meinung nnach unvernünftige Leute die ihrem hund sowas antun. Wir haben bei uns auf dem Hundeplatz mal einen Test gemacht und selber ein Stromhalsband in die Hand gelegt und das ist wirklich nicht angenehm, wie soll es dann dabei den Hunden gehen.......
Nach meiner Ansicht ist das Tierquälerei....
 
Also ich kann mir ja nicht vorstellen, dass Michael Manhart die Dinger nur verkauft - und nicht auch deren Verwendung in seinen Seminaren propagiert. Und wenn man bedenkt, dass auch Seminare mit Michael Manhart in Österreich veranstaltet wurden (und vielleicht auch wieder werden), diese auch gut besucht waren - ja dann kriegt in meinen Augen die ganze Verbotsgeschichte schon einen sehr eigenartigen Geruch...offensichtlich sind Verbote was für die ahnungslosen Doofen, die "richtigen" Sportler wissen schon, was Sache ist :mad:
 
Und zum "Es war lange Zeit üblich": Fang an ihm heute zu leben!

Das tue ich - ich bewundere die Seiten von dogsport manhart, auch die von dogsport hellmann:

http://www.dogsport-hellmann.de/shop/index.php3

Ich lese nach über den sensiblen Ausbilder Knut Fuchs, für dessen Apportiertraining eigene Stachler verkauft werden... Ich bewundere seine Zucht....

Wach auf, Yasrina, das ist Schutzhunde"sport im Jahr 2011. Und erzähl mir nur nicht, bei uns würde kein Mensch so trainieren. Offiziell vielleicht nicht.
Genau, Pepino, die echten Sportler scheinen zu wissen, was Sache ist.

Diese ach so tollen, prämierten, deutschen Malinois haben mein Mitgefühl.
 
Eine Frage an dich,hast du einen Schutzhund?

Ich hab zwei Mischlinge, die ganz, ganz, GANZ sicher nie Schutzhundearbeit machen werden. Edit: Und ich hätte ein Verbot dieses "Sports" sehr begrüßt!

Und ein anderes Hobby von mir, abseits der Hunde, ist Whipmaking. Ich baue Peitschen für den Whipcracking-Sport, für Larp und Reenactment, für Sammler und für Erotik-Zwecke.
Ich brauche so ein Teil nur sehen und kann dir sagen, wie der Innenbau ist, wie es verwendet wird und was es anrichten kann.

Am letzten Fest hab ich zwei so Spinner zum Teufel geschickt, die eine lange, harte Peitsche fürs Schutz-Training im Hundeverein wollten. Das war hier in Österreich!


Gegenfrage: Hast DU einen Schutzhund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tue ich - ich bewundere die Seiten von dogsport manhart, auch die von dogsport hellmann:

http://www.dogsport-hellmann.de/shop/index.php3

Ich lese nach über den sensiblen Ausbilder Knut Fuchs, für dessen Apportiertraining eigene Stachler verkauft werden... Ich bewundere seine Zucht....

Wach auf, Yasrina, das ist Schutzhunde"sport im Jahr 2011. Und erzähl mir nur nicht, bei uns würde kein Mensch so trainieren. Offiziell vielleicht nicht.
Genau, Pepino, die echten Sportler scheinen zu wissen, was Sache ist.

Diese ach so tollen, prämierten, deutschen Malinois haben mein Mitgefühl.

Nein, wovon DU sprichst ist Tierquälerei und - in Österreich - die Übertretung des Tierschutzgesetzes.
Aber KEIN korrekt betriebener Schutzhundesport im Jahr 2011.


Und, wenn wir gerade dabei sind: JA, ich habe einen Schutzhund, bin mit ihnen aufgewachsen und werde wohl immer wenn ich Hunde habe auch diesen Sport mit ihnen ausüben!
 
Da bin ich wirklich froh, dass die Tierquälerei an der Landesgrenze 100% halt macht. :rolleyes:

Die Leute, die bei mir anfragen um Hundepeitschen für den Hundeplatz - die muss ich mir wohl einbilden.


Und ich werde nie einem Hund Schutz antun und jeden Wisch unterschreiben, der für ein Verbot solcher Sportarten eintritt. Weils genug fragwürdige Sportler gibt - wie der Link zu Manhart beweist. Weil die Angriffe auf den Ärmel den Hunden anatomisch nicht gut tun. Weil es nicht zeitgemäß ist, einen Hund Menschen stellen, verbellen zu lassen, ihn auf den Beißärmel zu hetzen.

Mach Therapie oder Rettungsarbeit mit deinen Hunden, da sind sie auch ausgelastet und Menschen haben Freude an ihnen.
 
Da bin ich wirklich froh, dass die Tierquälerei an der Landesgrenze 100% halt macht. :rolleyes:

Die Leute, die bei mir anfragen um Hundepeitschen für den Hundeplatz - die muss ich mir wohl einbilden.


Und ich werde nie einem Hund Schutz antun und jeden Wisch unterschreiben, der für ein Verbot solcher Sportarten eintritt. Weils genug fragwürdige Sportler gibt - wie der Link zu Manhart beweist. Weil die Angriffe auf den Ärmel den Hunden anatomisch nicht gut tun. Weil es nicht zeitgemäß ist, einen Hund Menschen stellen, verbellen zu lassen, ihn auf den Beißärmel zu hetzen.

Mach Therapie oder Rettungsarbeit mit deinen Hunden, da sind sie auch ausgelastet und Menschen haben Freude an ihnen.

Wie gesagt, ich spreche von korrekt ausgeführtem Sportschutz.
Dass in jeder Sportart nach wie vor Schindluder betrieben wird, dass will ich garnicht bestreiten. Und das gibt es sicher auch in der Rettungsarbeit - eine Möglichkeit die sich mir leider derzeit nicht bietet.


Aber an deinem Posting sieht man sehr schön, dass du KEINE Ahnung hast!

Auch ein Figurant = der "Böse", der gebissen wird, muss richtig angelernt werden und sich dann auch so bewegen, dass es dem Hund anatomisch gesehen nicht schadet.
Wenn der Hund im "Anflug" ist muss er sich ausdrehen, er muss den Hund richtig annehmen können. Er darf der Wirbelsäule des Hundes nicht schaden!
Würde es einem Wolf schaden, ein Reh/Hirsch/whatever in der Größenordnung anzufallen? Oder sollte der lieber verhungern?

Das einzig richtige Wort in deinem Post: "ihn auf den Beißärmel zu hetzen" = nichts anderes als ein Spielzeug für den Hund! Welches er sichern möchte und auch verbellt, wenn er es nicht sofort bekommt/bekommen darf!

Und wenn du schon für das Verbot dieser Sportart bist: verbiete doch bitte gleich alle anderen auch, denn ÜBERALL wird im versteckten Winkerl noch schei*e gebaut.


Ach ja: auch an meinem Hund haben Menschen Freude - der Sportschutz ändert nämlich nichts daran, dass ich sie gerne von Kindern die Angst haben streicheln lasse oder von alten Menschen die sich einfach nur freuen usw.
 
Da bin ich wirklich froh, dass die Tierquälerei an der Landesgrenze 100% halt macht. :rolleyes:

Die Leute, die bei mir anfragen um Hundepeitschen für den Hundeplatz - die muss ich mir wohl einbilden.


Und ich werde nie einem Hund Schutz antun und jeden Wisch unterschreiben, der für ein Verbot solcher Sportarten eintritt. Weils genug fragwürdige Sportler gibt - wie der Link zu Manhart beweist. Weil die Angriffe auf den Ärmel den Hunden anatomisch nicht gut tun. Weil es nicht zeitgemäß ist, einen Hund Menschen stellen, verbellen zu lassen, ihn auf den Beißärmel zu hetzen.

Mach Therapie oder Rettungsarbeit mit deinen Hunden, da sind sie auch ausgelastet und Menschen haben Freude an ihnen.


geh bitte jetzt hamma dann wider die schutzhund diskussion:mad:
wie oben schon geschrieben, du kannst nicht alles verbieten, was DEINER meinung nach schlecht ist, die schwarzen schafe wirst immer haben, oder glaubst nur weil wir das rasselistengesetz haben, dass jetzt die schwarzen schafe weg sind??????

und gegen korrekt betriebenen hundeschutzsport ist absolut NICHTS einzuwenden, da gibts keine schläge, keine aggerssion usw.......wenn dus nicht mal selbst ausprobiert hast - und ich meine jetzt den KORREKTEN, dann kannst auch nicht mitreden, sorry, ich habe es selbst kurz probiert und dem hund hat es absolut nicht geschadet und ich wäre eine der letzten, die meine hunde wegen irgendwelcher sportlichen ambitionen wehtun würde (ich brauche mich nicht durch meine hunde im sportlichen bereich beweisen, ich habe mir meine sportlichen erfolge schon selbst erarbeitet)......schon mal auf die idee gekommen, dass ein hund auch an einer solchen sportart freude haben kann, hier im forum wird ja immer so darauf bedacht, dass man NUR ja alles macht, was dem hund spaß macht.......

wichtiger wäre es einfach solche schmerzverursachenden hilfsmittel, wie stachel, elektro usw. endlich mal im verkauf zu verbieten!!!!!!!!!!!!
 
wichtiger wäre es einfach solche schmerzverursachenden hilfsmittel, wie stachel, elektro usw. endlich mal im verkauf zu verbieten!!!!!!!!!!!!

Und was soll das bringen? Dann bauen es sich die Leute selber, damit sie nur ja das Letzte aus ihrem Hund rausholen.

Einen Oberländer herstellen ist wirklich keine Meisterarbeit, sondern das schafft jeder Trottel, der für 3 Kreuzer nähen kann.

Edit: Oder sie bringen sich das Halsband aus dem Ausland mit. Ein weltweites Verbot dürfte schwer durchzusetzen sein.

Stachler kriegst im wesentlichen in 2 Sorten von Läden: Jagdbedarf und dort, wo Zubehör für Schutzarbeit verkauft wird.

Diese deutschen Sportler sind offensichtlich der Ansicht, dass sie im Sport noch mehr und noch mehr rausholen können, wenn sie Stachler & Co. einsetzen. Kein Schutzsport und kein Ehrgeiz mehr - keine Notwendigkeit für Stachler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese deutschen Sportler sind offensichtlich der Ansicht, dass sie im Sport noch mehr und noch mehr rausholen können, wenn sie Stachler & Co. einsetzen. Kein Schutzsport und kein Ehrgeiz mehr - keine Notwendigkeit für Stachler.

Verbot von Stachlern und auch Kontrolle des Verbots mit saftigen Strafen würd schon reichen.

Man kann im Schutzhundesport auch ohne Stachler und Co ganz weit vor kommen. Der lebenden Beweis ist in meiner Familie ausgebildet worden ;)

Nur solange es kein SINNVOLLES Verbot gibt, werden manche Sportler leider immer weiter machen. Und das hat nichts mit Schutz zu tun.
Denn der Stachler wird dann zB in der UO genauso eingesetzt.
 
Und was soll das bringen? Dann bauen es sich die Leute selber, damit sie nur ja das Letzte aus ihrem Hund rausholen.

Einen Oberländer herstellen ist wirklich keine Meisterarbeit, sondern das schafft jeder Trottel, der für 3 Kreuzer nähen kann.

Edit: Oder sie bringen sich das Halsband aus dem Ausland mit. Ein weltweites Verbot dürfte schwer durchzusetzen sein.

Stachler kriegst im wesentlichen in 2 Sorten von Läden: Jagdbedarf und dort, wo Zubehör für Schutzarbeit verkauft wird.

Diese deutschen Sportler sind offensichtlich der Ansicht, dass sie im Sport noch mehr und noch mehr rausholen können, wenn sie Stachler & Co. einsetzen. Kein Schutzsport und kein Ehrgeiz mehr - keine Notwendigkeit für Stachler.

also für mich ist es unlogisch, dass sachen verkauft werden dürfen und dann nicht verwendet dürfen (aber gut gilt natürlich wieder für mich)
weil ich trotzallem finde, dass wenn ich was kaufen kann, EHER verwende, als wenn ichs vielleicht nur über der grenze bekomme oder selber basteln muss (ok dann zähle ich mich zu solchen trotteln, weil ich könnts nicht, aber gut)

und ich glaube trotzdem, dass es im "privatbereich" und nicht professionellen hundeSPORTbereich wesentlich MEHR anwednungen gibt (bilde mir ja auch ein hier schon gelesen zu haben - hund zieht extrem - stachler ist das einzige mittel:mad:), als bei den ambitionierten hundepsortlern und im gegensatz zu denen, die über aggression oder schmerz zu leistungen gedrillt werden.....
und NOCHMAL, korrekt geführter schutz braucht keine unerlaubten hilfsmittlel...

übrigens (nochmals) schwarze schafe wirst immer und überall haben, schau doch in den menschensport rüber, willst mir jetzt erklären, dass dort nicht unerlaubte hilfsmittel genommen werden (doping)????
 
Versteh ich jetzt nicht. Meinst du das in Bezug zu Stachlern?

jep.

solange es kein verbot gibt, dass den VERKAUF, KAUF und auch den GEBRAUCH von STachelhalsbändern, Korallen etc. unter Strafe steht und solange das auch nicht kontrolliert und gestraft wird, wird es leider immer Menschen geben, die diese "Hilfsmittel" trotzdem verwenden.
 
jep.

solange es kein verbot gibt, dass den VERKAUF, KAUF und auch den GEBRAUCH von STachelhalsbändern, Korallen etc. unter Strafe steht und solange das auch nicht kontrolliert und gestraft wird, wird es leider immer Menschen geben, die diese "Hilfsmittel" trotzdem verwenden.

Ja .
Es ist noch einmal ein Unterschied ob ich mir ein Tierquälinstrument illegal besorge, oder ob es das ganz offiziell im Handel gibt.
 
also wenn man mal richtig guckt sind die meisten sachen ja in jedem normalen tiergeschäft erhältlich...z.b. die geschierre ähnlen sehr den k9 geschirren oder das speilzeug.... der unterschied zu den normalen stachelhalsbändern ist wahrscheinlich das dies aus kunststoff ist....und ich wusste auch nicht mehr das es die halsbänder mit elektroschock noch hier in d-land gibt...sorry ich schäme mich dafür!!!voll krass!!!:mad:
 
Ja .
Es ist noch einmal ein Unterschied ob ich mir ein Tierquälinstrument illegal besorge, oder ob es das ganz offiziell im Handel gibt.

eben.

legal kann es jedem - verzeiht - trottel in die hände fallen.
ist es illegal und wird gestraft, dann fällt schonmal ein großer prozentsatz der "benutzer" weg.
 
Nun, abseits dieser Diskussion um des Kaisers Bart ist es eine Tatsache, daß Leute, wie ein Michael Manhart, Knut Fuchs, Bart Bellon u.a. immer wieder gerne von österreichischen Vereinen als Seminarleiter eingeladen werden. Ein Daniel Schwizgebel ist sogar unter jenen zu finden, welche im Rahmen des VetMed-Kynologie-Lehrgangs Vorträge halten werden. :eek:

Ich kenne MM persönlich und habe einige Male mit ihm diskutiert. Seine Ansicht ist wörtlich: "Ich bin ein Freund stärkster Zwänge." Ich kenne den Ausbildungsweg nach Knut Fuchs (der heutzutage auch in Österreich von einer Vielzahl von Trainern propagiert wird). Ich kenne Videos über die Arbeit mit dem E-Gerät von und auch die sog. Tischarbeit nach Bart Bellon (Methode zum Zwangsbringen), ich kenne das Buch "Hunde aktivieren statt hemmen" von Daniel Schwizgebel plus zugehörigem Video, bei dem der Autor seinen eigenen Hund mit dem E-Gerät freudig tackert usw. usf. :mad:

Wer also behauptet, daß das Schutzhundetraining in Ö im Jahre 2011 vor allem über positive Methoden erfolgt und daß dies alles nur ein paar schwarze Schafe wären, der lügt entweder bewußt, oder kennt sich schlicht nicht aus. :(

Die Krux an der Sache ist jedoch, daß diese Personen alle über viel Wissen und Erfahrung verfügen und sie alle einen positiven Grundaufbau propagieren, was den Blick auf die dahinterstehenden Motivationen und das weiterführende Training verschleiert.

LG, Andy :)
 
Wer also behauptet, daß das Schutzhundetraining in Ö im Jahre 2011 vor allem über positive Methoden erfolgt und daß dies alles nur ein paar schwarze Schafe wären, der lügt entweder bewußt, oder kennt sich schlicht nicht aus. :(

Wie gesagt, ich spreche von KORREKTER Schutzhundearbeit.

Für mich, eine Arbeit, ein Sport für Hund und Halter, den man sehr gut auch ohne Tele, Stachel etc. aufbauen kann - diese Hilfsmittel also keinesfalls ZWINGEND notwendig sind.

Alles andere ist - für mich - keine korrekt gearbeitete Schutzarbeit. Egal wie namhaft die "Ausüber" (Manhart etc.) sein mögen.
 
Oben