"M e n h a r t D o g s p o r t" - ist sowas erlaubt?!

Nun, abseits dieser Diskussion um des Kaisers Bart ist es eine Tatsache, daß Leute, wie ein Michael Manhart, Knut Fuchs, Bart Bellon u.a. immer wieder gerne von österreichischen Vereinen als Seminarleiter eingeladen werden. Ein Daniel Schwizgebel ist sogar unter jenen zu finden, welche im Rahmen des VetMed-Kynologie-Lehrgangs Vorträge halten werden. :eek:

Ich kenne MM persönlich und habe einige Male mit ihm diskutiert. Seine Ansicht ist wörtlich: "Ich bin ein Freund stärkster Zwänge." Ich kenne den Ausbildungsweg nach Knut Fuchs (der heutzutage auch in Österreich von einer Vielzahl von Trainern propagiert wird). Ich kenne Videos über die Arbeit mit dem E-Gerät von und auch die sog. Tischarbeit nach Bart Bellon (Methode zum Zwangsbringen), ich kenne das Buch "Hunde aktivieren statt hemmen" von Daniel Schwizgebel plus zugehörigem Video, bei dem der Autor seinen eigenen Hund mit dem E-Gerät freudig tackert usw. usf. :mad:

Wer also behauptet, daß das Schutzhundetraining in Ö im Jahre 2011 vor allem über positive Methoden erfolgt und daß dies alles nur ein paar schwarze Schafe wären, der lügt entweder bewußt, oder kennt sich schlicht nicht aus. :(

Die Krux an der Sache ist jedoch, daß diese Personen alle über viel Wissen und Erfahrung verfügen und sie alle einen positiven Grundaufbau propagieren, was den Blick auf die dahinterstehenden Motivationen und das weiterführende Training verschleiert.

LG, Andy :)

Siehst da hab ich mir die Vet Med Liste für den Lehrgang nicht gut genug angeschaut.
 
...Wer also behauptet, daß das Schutzhundetraining in Ö im Jahre 2011 vor allem über positive Methoden erfolgt und daß dies alles nur ein paar schwarze Schafe wären, der lügt entweder bewußt, oder kennt sich schlicht nicht aus. :(

Die Krux an der Sache ist jedoch, daß diese Personen alle über viel Wissen und Erfahrung verfügen und sie alle einen positiven Grundaufbau propagieren, was den Blick auf die dahinterstehenden Motivationen und das weiterführende Training verschleiert.

LG, Andy :)

Leider stimmt was Du schreibst, spätestens ab einer gewissen Ausbildungsstufe wird immer noch von zu vielen der Einsatz von diversen Hilfsmitteln propagiert. Dazu geht man üblicherweise "in den Wald".....:mad:

ABER: es stimmt auch, dass man ganz ohne Einsatz dieser Mittel sogar gegen den Rat der obiges empfehlenden Trainer zumindest eine anständige Ausbildung erreichen kann, ÖPO3 bis auf nationales Turnierniveau jedenfalls.
Und wer, wieviele % derjenigen, die das als Freizeitzbeschäftigung betreiben, kommt oder will schon weiter? Und wer sagt, dass es nicht möglich ist, auch ohne solche Mittel weiterzukommen? Ich halte es 1000% für möglich, kenne nur leider keine Beweis-Teams aus eigener Erfahrung, was aber auch daran liegen könnte, dass ich gar keine Spitzensportler in dieser Sparte persönlich näher kenne.

Ich selber mache derzeit keinen ÖPO-Sport, möchte aber wieder anfangen. Derzeit scheitere ich, neben schlichter Faulheit / Zeitmangel und neben verletzungsbedingtem Ausfall meiner besseren Hündin vor allem daran, dass ich keinen Helfer in erreichbarer Nähe finde, mit dem ich gerne trainieren würde...:(
 
good_dog-gr.jpg


Kunststoff-Stachelhalsband 35cm länge 2 cm Glieder. Das patentierte Design des Good Dog Halsbandes verbessert die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Hund. Dieses Halsband bietet sanfte Kontrolle und ein grossartig aussehendes Design. Es funktioniert sehr gut an Hunden welche ständig an der Leine ziehen und macht das Gehorsamstraining einfach. Das Verbindungsdesign macht es einfach Teilstücke herauszunehmen oder hinzuzufügen damit das Halsband perfekt passt.



So etwas darf doch nicht erlaubt sein :waaas:

Dieses Halsband bietet sanfte Kontrolle OMG!!!!!!!!!
 
Ich halte es 1000% für möglich, kenne nur leider keine Beweis-Teams aus eigener Erfahrung, was aber auch daran liegen könnte, dass ich gar keine Spitzensportler in dieser Sparte persönlich näher kenne.

Ich kann dir gerne Mal meine junge Hündin - 2010 Vizelandesmeisterin SCHH1 - und den Senior meines Vaters - österreichischer Staatsmeister SCHH 3, inzwischen in wohlverdienter Pension, vorstellen, wenn du magst! :)
 
Ich kann dir gerne Mal meine junge Hündin - 2010 Vizelandesmeisterin SCHH1 - und den Senior meines Vaters - österreichischer Staatsmeister SCHH 3, inzwischen in wohlverdienter Pension, vorstellen, wenn du magst! :)

@ Yasrina, ich schrieb ja, nationales Turnier-Niveau jedenfalls.:)

Wo trainiert ihr übrigens - gerne PN?
 
Mach Therapie oder Rettungsarbeit mit deinen Hunden, da sind sie auch ausgelastet und Menschen haben Freude an ihnen.[/quote]


wenn es keine schutzhunde mehr geben würde weil ja alle nur noch therapie und rettungsarbeit machen ....wo bleibt dann der schutz auf z. b. großveranstaltungen


also ich bin ganz ehrlich...wenn ich auf einer veranstaltung bin und ich sehe einen hundeführer mit seinem hund fühle ich mich schon gleich sicherer!!!aber die gäbe es ja dann nicht mehr wenn sich alle nach dir richten!!!
 
Mach Therapie oder Rettungsarbeit mit deinen Hunden, da sind sie auch ausgelastet und Menschen haben Freude an ihnen.


wenn es keine schutzhunde mehr geben würde weil ja alle nur noch therapie und rettungsarbeit machen ....wo bleibt dann der schutz auf z. b. großveranstaltungen


also ich bin ganz ehrlich...wenn ich auf einer veranstaltung bin und ich sehe einen hundeführer mit seinem hund fühle ich mich schon gleich sicherer!!!aber die gäbe es ja dann nicht mehr wenn sich alle nach dir richten!!![/quote]

Sorry aber Ahnung hast du keine vom Schutzhundesport:mad:
 
Mach Therapie oder Rettungsarbeit mit deinen Hunden, da sind sie auch ausgelastet und Menschen haben Freude an ihnen.


wenn es keine schutzhunde mehr geben würde weil ja alle nur noch therapie und rettungsarbeit machen ....wo bleibt dann der schutz auf z. b. großveranstaltungen


also ich bin ganz ehrlich...wenn ich auf einer veranstaltung bin und ich sehe einen hundeführer mit seinem hund fühle ich mich schon gleich sicherer!!!aber die gäbe es ja dann nicht mehr wenn sich alle nach dir richten!!![/QUOTE]


Sportschutz, von dem hier gesprochen wird und Zivilschutz, von dem du sprichst, sind so unterschiedlich wie Gummistiefel und Highheels!

Informieren wäre hier angebracht!
 
wenn es keine schutzhunde mehr geben würde weil ja alle nur noch therapie und rettungsarbeit machen ....wo bleibt dann der schutz auf z. b. großveranstaltungen


also ich bin ganz ehrlich...wenn ich auf einer veranstaltung bin und ich sehe einen hundeführer mit seinem hund fühle ich mich schon gleich sicherer!!!aber die gäbe es ja dann nicht mehr wenn sich alle nach dir richten!!!


Sportschutz, von dem hier gesprochen wird und Zivilschutz, von dem du sprichst, sind so unterschiedlich wie Gummistiefel und Highheels!

Informieren wäre hier angebracht![/quote]

ohh ich bitte dies zu entschuldigen das ich mich bei diesem thema so vertan habe und trotzdem das recht heraus genommen habe etwas zuschreiben obwohl ich so unwissend bin....ich bitte um 1000. fach entschuldigung :D
 
Statt beleidigt zu sein und ironische Antwort zu geben,solltest du vielleicht einfach jemanden bitten,dir den Unterschied zu erklären !:rolleyes:
 
Statt beleidigt zu sein und ironische Antwort zu geben,solltest du vielleicht einfach jemanden bitten,dir den Unterschied zu erklären !:rolleyes:


vllt. hätte man mir auch den unterschied vorher erklären können bevor man mir unter die nase reibt das ich keine ahnung habe oder??? aber hätte hätte bringt mich nicht weiter
ich frage aber gerne nach: was ist den der unterschied???
 
vllt. hätte man mir auch den unterschied vorher erklären können bevor man mir unter die nase reibt das ich keine ahnung habe oder??? aber hätte hätte bringt mich nicht weiter
ich frage aber gerne nach: was ist den der unterschied???

Tja wenn man so blöd daherkommt muß man damit rechnen;)

Sportschutz= ist für den Hund ein Beutespiel und da geht der Hund auch nur am Armel...Schutzhelfer ohne Ärmel werden in der Regel nicht gebissen

Zivilschutz= Hund beißt ohne jeglich Anreiz zu und zwar dort wo er den Mensch gerade derwischt

Das wäre es in groben zügen;)
 
In der Schutzhundeausbildung (sprich auch Polizei-, Zoll- und Drogenfahndungshunde) werden wohl auch andere Methoden angewandt, um Hunde stressresistent zu machen, jedoch sind auch hier Schläge, Tritte und Stromstöße nicht an der Tagesordnung.
Ich persönlich kann jedem empfehlen, sich die Bücher vom Martin Rütter gut durchzulesen. Ihr werdet eure Hunde gleich besser verstehen!

Kerstin

"Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst;
Er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt."
 


ok also ich kann jetzt nur das wieder geben was ich darüber im tv gesehen habe....du hast ja geschrieben das beim zivilschutz der hund dahin beißt wo er den täter erwischt aber im tv sieht man immer nur wie die hunde in den arm beißen....ist das dann nur verarsche was die im fernsehen zeigen???:confused:
 
Oben