Bei uns ziehen in absehbarer Zeit 2 Zwerge ein - Züchter ist schon angeschrieben.
Nun wollte ich mich aber auch hier nochmal informieren - was sollen und dürfen sie täglich fressen, was eher seltener und was auf keinen Fall?
Kann und soll man die Tiere auch beschäftigen?
Oder reicht der normale Menschliche kontakt aus?
Platz ist vorhanden, ca. 10m² für die Zwerge auf dem ausgebauten Balkon und sicherlich auch Auslauf im Garten - aber kein fixer, wegen der hunde.
Ich habe eine "normale" Kaninchendame und einen Angora-Kaninchenmann bei mir.
Meine bekommen täglich frisches Heu und abwechselnd folgendes Gemüse bzw. Obst:
Apfel
Karotte
Salatgurke
Banane (sehr selten - sie lieeeben sie so sehr)
Paprika
Salat (auch eher wenig, weil er Blähungen verursachen kann)
Kräuter:
Petersil
Basilikum
Da kann dir wer anderer sicher noch viel mehr Tipps geben, bei Kräutern bin ich selbst noch ein bissi einfallslos.
Ich hab jetzt eine riesen Bestellung aufgegeben in einem österreichischen Kaninchenshop. Bin schon gespannt. Aber meine zwei fressen grundsätzlich alles, also hab ich da wenig Bedenken.
Auf keinen Fall solltet ihr dieses typische Kaninchenfutter geben, das es in Supermärkten zu kaufen gibt. Da ist viel zu viel Getreide drinnen. Auch hartes Brot ist nicht gut. Zum Zähne abwetzen gebe ich immer wieder Zweige rein, das reicht eigentlich.
Beschäftigen tu ich mich eher weniger mit ihnen. Sie haben ein eigenes Zimmer. Wenn ich hinein gehe, dann kommen sie angerast und schauen, ob es was zu fressen gibt. Sie wollen aber nicht geknuddelt werden, das hab ich ihnen auch nie angewohnt. Ich hab nur geschaut, dass sie sich jederzeit hochheben lassen und auch das Bürsten war mir sehr wichtig. Das geht bei beiden ohne Probleme. Gerade der Angora-Mann braucht regelmäßig Pflege.
So, das ist mir jetzt mal auf die Schnell eingefallen.
lg Cony