Löwenmähnenzwerge

C

Clau04

Guest
Bei uns ziehen in absehbarer Zeit 2 Zwerge ein - Züchter ist schon angeschrieben.

Nun wollte ich mich aber auch hier nochmal informieren - was sollen und dürfen sie täglich fressen, was eher seltener und was auf keinen Fall?

Kann und soll man die Tiere auch beschäftigen?
Oder reicht der normale Menschliche kontakt aus?
Platz ist vorhanden, ca. 10m² für die Zwerge auf dem ausgebauten Balkon und sicherlich auch Auslauf im Garten - aber kein fixer, wegen der hunde.

Bei uns ziehen in absehbarer Zeit 2 Zwerge ein - Züchter ist schon angeschrieben.

Nun wollte ich mich aber auch hier nochmal informieren - was sollen und dürfen sie täglich fressen, was eher seltener und was auf keinen Fall?

Kann und soll man die Tiere auch beschäftigen?
Oder reicht der normale Menschliche kontakt aus?
Platz ist vorhanden, ca. 10m² für die Zwerge auf dem ausgebauten Balkon und sicherlich auch Auslauf im Garten - aber kein fixer, wegen der hunde.

Ich habe eine "normale" Kaninchendame und einen Angora-Kaninchenmann bei mir.

Meine bekommen täglich frisches Heu und abwechselnd folgendes Gemüse bzw. Obst:

Apfel
Karotte
Salatgurke
Banane (sehr selten - sie lieeeben sie so sehr)
Paprika
Salat (auch eher wenig, weil er Blähungen verursachen kann)

Kräuter:
Petersil
Basilikum

Da kann dir wer anderer sicher noch viel mehr Tipps geben, bei Kräutern bin ich selbst noch ein bissi einfallslos.

Ich hab jetzt eine riesen Bestellung aufgegeben in einem österreichischen Kaninchenshop. Bin schon gespannt. Aber meine zwei fressen grundsätzlich alles, also hab ich da wenig Bedenken.

Auf keinen Fall solltet ihr dieses typische Kaninchenfutter geben, das es in Supermärkten zu kaufen gibt. Da ist viel zu viel Getreide drinnen. Auch hartes Brot ist nicht gut. Zum Zähne abwetzen gebe ich immer wieder Zweige rein, das reicht eigentlich.

Beschäftigen tu ich mich eher weniger mit ihnen. Sie haben ein eigenes Zimmer. Wenn ich hinein gehe, dann kommen sie angerast und schauen, ob es was zu fressen gibt. Sie wollen aber nicht geknuddelt werden, das hab ich ihnen auch nie angewohnt. Ich hab nur geschaut, dass sie sich jederzeit hochheben lassen und auch das Bürsten war mir sehr wichtig. Das geht bei beiden ohne Probleme. Gerade der Angora-Mann braucht regelmäßig Pflege.

So, das ist mir jetzt mal auf die Schnell eingefallen.

lg Cony

meine kaninchen aßen gerne brennesselheu, das wurde mir damals auch als besonders gesund empfohlen. ist das eigentlich noch aktuell? oder sollte man das doch nicht füttern? habe schon seit 15 jahren keine ninchen mehr, möchte aber wieder welche halten, wenn ich zürück auf's land ziehe.
lg!
jasmin

Meine liebten zu Lebzeiten Karotten, Gelbe Rübe, Zeller, Stangensellerie, Fenchel (in Massen), etwas Grünhirse als Leckerli, gequetschten Hafer im Winter, Brennesselheu, Heu in Mengen, Äpfel, ab und an etwas Banane.

Meine haben auch immer Äste bekommen zum knabbern, damit sie natürlich ihre Zähne ein wenig abschleifen.
Zur Beschäftigung hab ich einen "Hasenbaum" gebastelt und in den Garten gestellt. Das war ein ausgehöhlter Stamm mit Löchern, wo ich die Leckereien hineingegeben hab und die Hasis herumhüpfen und turnen haben müssen, damit sie dazu kommen.

Danke für die Antworten =)

Mittlerweile ist sicher, es sollen 2 Teddyzwerge werden...

Nun wieder die Frage, Päärchen besser wie 2 kastrierte Böcke?
Züchter steht noch nicht fest, eigentlich hätte ich gerne einen aus der nähe wegen dem Transport, aber da gibts momentan nicht das was wir suchen...

So in ca. 3 Wochen könnten sie einziehen, der Käfig wurde schon so gut wie gekauft *g*
Und die Kinder sind schon am Geld zusammen sammeln und freuen sich schon riesig, das wir nun entschieden haben, dass sie alt genug sind um auch etwas eigenverantwortung für 2 Hasen übernehmn zu dürfen.

Danke für die Antworten =)

Mittlerweile ist sicher, es sollen 2 Teddyzwerge werden...

Nun wieder die Frage, Päärchen besser wie 2 kastrierte Böcke?
Züchter steht noch nicht fest, eigentlich hätte ich gerne einen aus der nähe wegen dem Transport, aber da gibts momentan nicht das was wir suchen...

So in ca. 3 Wochen könnten sie einziehen, der Käfig wurde schon so gut wie gekauft *g*
Und die Kinder sind schon am Geld zusammen sammeln und freuen sich schon riesig, das wir nun entschieden haben, dass sie alt genug sind um auch etwas eigenverantwortung für 2 Hasen übernehmn zu dürfen.

Ich hatte beides, ein Pärchen und zwei kastrierte Böcke. Gekuschelt haben alle viel miteinander, da hat die Harmonie einfach gestimmt. Ich könnte da jetzt keine Präferenzen setzen!

Ich habe Weibchen udn Männchen und er ist kastriert. Funktioniert super, die zwei lieben sich heiß. Allerdings ist es mein erstes Kaninchenpaar, somit hab ich keine weiteren Erfahrungswerte.

lg Cony

bei mir wars immer unterschiedlich, kam immer auf die persönlichkeit an.

hatte schon kastraten die sich liebten, hatte weiber die sich zickten, dann wieder kastraten-wildsäue die nur gestritten haben, wo ich wieder dann neue partnerkonstellationen machen musste.
momentan sinds bei mir ein pärchen und eine 3 gruppe (1 männchen und 2 weibchen, alle meine tiere sind kastriert)

ich würde dir als anfänger aber doch zur pärchenhaltung raten, das funktioniert sehr gut und harmonisch. natürlich, wenn du noch kleine kaufst, dann nicht die früh-/kastration verpassen;)

Oben