Und ob sie das merkt. Sie kann das regelrecht riechen. Und das ist hier auch das Problem.
Ich habe ebenfalls einen Hund mit starkem Jagdtrieb und er war absolut nicht leinenführig. Hundeschule und gängige Tipps haben kaum geholfen. Das Problem hat sich schnell gelöst als ich auf die Ursache gestoßen bin: der Hund hat kein Vertrauen zu den Kommandos bzw. denkt er weiß es besser.
Der Hund darf dich nicht zur Weißglut treiben und das musst du einfordern. Ich weiß, ich mache mich hier gleich unbeliebt, aber ich empfehle dir ein Bootcamp zu machen. Befasse dich 2 Wochen lang sehr intensiv mit deinem Hund und sei besonders streng. Überlege dir vorher die Regeln - was er darf und wo die Grenzen liegen. Mache dem Hund mit Körpersprache und Stimmlage klar, dass du es nicht duldest, dass er zieht. Wenn du "bei Fuß" sagst, muss er neben dir gehen. Sage das ruhig bestimmt und laut, auch wenn Leute dich komisch ansehen. Ziehe zur not an der Leine. Dem Hund wird das natürlich nicht gefallen, aber er wird sich auch nicht viel anders fühlen als du wenn er dir den letzten Nerv raubt.
Zeige dem Hund, dass du dich für ihn interessierst und dass er dir vertrauen kann. Wenn irgendwas seine Aufmerksamkeit erregt und er es sich ansieht, geh zu ihm und schau was es ist. Mache ihm mit deiner Körpersprache klar, dass es sich um nichts wichtiges handelt. Und ganz wichtig: belohne gewünschtes Verhalten. Es müssen nicht immer Leckerlis sein, es reicht oft auch Zuwendung. Auch auf keinen Fall Körperkontakt und Spiel vernachlässigen.
Wenn dem Hund klar ist, dass es ihm gut wenn, wenn er brav ist, wird er dich nicht mehr nerven.
Und auch sehr wichtig: überlege dir wie du ihn seine Triebe ausleben lässt. Wenn er das Gefühl hat, eingeengt zu sein, wird er protestieren. Nur, muss es in einer Art und Weise passieren die sicher und in deinem Sinne ist. Mein Hund bellt z.B. gerne, darum lasse ich ihn am Hundeplatz auf Kommando sich so richtig ausjaulen. Macht ihm auch freude, weil ich ihn hinterher dafür belohne.
Nach dem Bootcamp wird er den Kommandos auch folgen wenn du sie locker sagst. Da reicht es, ihn gelegentlich daran zu erinnern wenn er zu weit geht.
Heute funktioniert es bei mir nicht perfekt, aber ich kann mit ihm so an der Leine gehen, dass ich ihn auf Kommando notfalls beruhigen kann.
Möge die Moralkeule kommen. Viel Erfolg dir und deiner Schäferhündin.