Lily pinkelt sich an wenn man sie nur schief anschaut

Bambi23

Gesperrt
Neuer Knochen
Hallo!

Ich bin echt verzweifelt! Ich konnte unsere 2te Hündin Gina problemlos stubenrein und folgsam erziehen! Aber mit Lily geht das gar nicht! Sie pinkelt immer alles an! Un dam liebsten die Decke von Gina! Ich komm mit dem waschen nicht mehr nach. Küchenrolle kostete mich bis jetzt 100erte von Euros! Mein Mann und ich wir können nicht mehr! Ist das denn normal das sie sich anpinkelt wenn man sie nur ansieht? Ich komm manchmal gar nicht schnell genug mit ihr raus, denn sobald ich aufstehe pisst sie schon wieder! Und ich geh einmal pro Stunde raus manchmal auch öfter! Sie hatte mal ne Blasenenzündung und die ist aber zu 100% weg! Sie ist jetzt 12 Wochen alt und macht unser Leben irgendwie zur Hölle! Wie gesagt hatte ich mit Hundeerziehung nie Probleme. Aber mit diesem Hund ... ich weine schon vor verzweiflung weil mein Mann das auch nicht mehr lange mitmachen will und dann muss sie weg! Ich hab alles versucht was geht! Am schlimmsten sind eben diese Freudenpipi! Sie hat von mir leider auch schön öfter nen Klaps auf den Po bekommen! ( wirklich nur ein klaps) Aber die ist so sensibel! Wenn ich nur etwas lauter mit ihr schimpfe dann pisst sie sich auch an! Ich bin ratlos und hoffe mir kann wirklich wer helfen, denn hergeben möchte ich sie nicht da sie ja sonst eh lieb ist!

Danke, Bambi

Net bös sein, aber meinst wirklich, dass ein "Klaps" bei einem 12 Wochen alten Welpen, der ja noch überhaupt nicht sauber sein muss, gut ist? Nicht kontraproduktiv?
Die Blase kann ja noch gar nicht fertig ausgebildet sein, das heißt, sie kann den Harn nicht halten! Warum dann ein Klaps?

Noch was...ich bin ja kein Mediziner, aber....

ich kann mir vorstellen, dass jeglicher Reiz bei ihr noch in die sprichwörtliche Hose geht. Hängt sicher irgendwie mit der Reizweiterleitung (?) zusammen. Heißt, irgendwelche Botenstoffe, die da zum Hirn unterwegs sind, lösen auch die Blase. Und es rinnt....

da kann sie überhaupt nichts dafür!

Hallo!

Also unter einem Klaps muss man ja nicht gleich Tierquälerei verstehen! Wenn sie nicht auf die Decke von Gina draufpinkeln darf, dann darf sie das auch nicht. Und wenn sie das mit schimpfen nicht checkt folgt halt mal ein Klaps! Ein Baby bekommt auch ein klaps auf die Hand wenn sie was net darf! Und das tut ja net weh. Ich muss den hund irgendwie erziehen und nur miit gut zureden geht das nicht! Also bitte nicht falsch verstehen. ABer Gina war mit 9 Wochen stubenrein!

Hallo!

Mit Reizen? Na wär dann interessant wie man das weg kriegt! Sie kommt übrigens aus schlechter Haltung! Vielleicht hat das auch was damit zu tun. Gina kommt von nem TopZüchter! Ich brauch unbedingt hilfe!

Gina ist Gina und Lily ist Lily. Wer sagt denn, wie bei ihr die Reifung der Blase oder des Gehirns ausschaut?
Da kann die Gina viel weiter gewesen sein! Das darf man nie vergleichen!
Der Eine reift rascher, der Andere langsamer!

Und einem Baby darf man auch keinen Klaps geben, es würde es nie verstehen!

Zum Erziehen...du kannst einen Blinden auch nicht dazu erziehen, dass er sieht! Was (noch) nicht ist, ist nicht!
Du kannst auch keinen Einbeinigen "erziehen", dass er ohne Hilfsmittel läuft.

Ich hoffe du bist ein Troll....:(

Falls nicht: weder Menschen- noch Hundebabys erzieht man mit Schimpfen oder gar "Klapsen"....:mad:

Wenn der Hund jetzt schon Angst hat vor dir, ist ohnehin schon einiges schief gelaufen. Wenn ihr euer Verhalten nicht ganz schnell um 180 Grad ändern wollt, sucht am besten sofort einen neuen Platz für den Kleinen, solange er noch jung genug ist.

Gibst du Kindern auch einen Klaps wenn sie in die Windel machen? Wohl eher nicht. Dein Hund ist ein Baby! Und nicht jeder Hund ist gleichschnell in seiner Entwicklung. Das wird ja wohl wirklich kein Drama sein, wenn ein 12 Wochen(!!!!) alter Welpe noch nicht stubenrein ist... Manchmal muss ich mich echt fragen...:(:rolleyes:

Lg

Hallo!
..... ABer Gina war mit 9 Wochen stubenrein!

Und andere Hunde sind es mit 6Monaten noch nicht, also was nimmst jetzt als Vergleichswert? Schon mal daran gedacht das es ein medizinisches Problem sein könnte? schwache Blase? Reizblase? Blasenentzündung dürfte ja vom TA schon ausgeschlossen worden sein.

Ich wollt eigentlich nett bleiben, aber dein letzter Beitrag :(

Schimpf sie nie mehr wieder! Gib ihr nie mehr wieder nen Klaps, wenn sie rein macht! Wisch einfach kommentarlos weg, geh nach jedem Aufwachen, jedem Spielen, jedem Fressen sofort mit ihr raus und lob den Hund, wenn er draußen hinpieselt.

Herst verdammt, das ist ein Baby, welches lernen muss, was man darf und was nicht, mit viel Liebe, Zeit und sehr viel Geduld!

Hallo!

Also unter einem Klaps muss man ja nicht gleich Tierquälerei verstehen! Wenn sie nicht auf die Decke von Gina draufpinkeln darf, dann darf sie das auch nicht. Und wenn sie das mit schimpfen nicht checkt folgt halt mal ein Klaps! Ein Baby bekommt auch ein klaps auf die Hand wenn sie was net darf! Und das tut ja net weh. Ich muss den hund irgendwie erziehen und nur miit gut zureden geht das nicht! Also bitte nicht falsch verstehen. ABer Gina war mit 9 Wochen stubenrein!

Tja, dann darf man sich halt nicht wundern, wenn der Welpe sich dann wirklich anpinkelt, weil man ihn nur schief anschaut :rolleyes: Du schreibst selbst, dass sie sehr sensibel ist und rechtfertigst trotzdem einen Klapps auf den Po :eek:

Und hör bitte auf, deinen Welpen mit dem anderen Hund zu vergleichen. Hunde sind Individuen, was bei dem einen klappt kann bei dem anderen völlig in die Hose gehen.

Mach doch bitte kein Drama aus der Pinkelei. Wisch es weg und gut ist. Wenn dich sowas schon aus der Fassung bringt, wie willst du bitte die Nerven für die weitere Pubertät und das restliche Hundeleben aufbringen?

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass ein Welpe so viel rein macht. Irgendwas läuft da gewaltig schief. Entweder ist die Blasenentzündung noch nicht ausgeheilt oder die Kleine hat psychisch etwas.

Entweder ihr legt euch schleunigst Nerven, Gelassenheit, Humor und eine ordentliche Portion Liebe für die Kleine zu oder ihr lasst es bleiben. Denn so hat niemand was davon und gerade die Welpenzeit ist etwas Wunderbares, was man genießen sollte.

lg Cony

Bambi, ich bin leider keine Medizinerin. Aber ich weiß ein bissi was (sehr wenig, aber vielleicht hilft es dir).
Erstens muss die Blase soweit entwickelt sein, dass die Muskulatur dort funzt, dass der Harn zurückgehalten werden kann. Dann muss das Nervensystem (ich weiß, net direkt Nerven, aber das mit den Reizweiterleitungen, die zuerst zum Gehirn gehen und dann wieder vom Gehirn zu den Organen) soweit sein. Wenn da die Synapsen (hoffe, dass das jetzt der passende Ausdruck dafür ist) noch nicht so weit vernetzt sind, dann geht's ganz einfach nicht!

Bambi, sieh das als eine noch nicht fertig entwickelte Sache an! Das hängt Null mit Erziehung zu tun! Nur mit dem Körper!
Und die körperliche Entwicklung kannst du nicht vorantreiben! Weder mit Erziehung noch mit Medikamenten! Der Körper braucht so lang, wie er halt braucht!

ABer Gina war mit 9 Wochen stubenrein!

DAS ist aber nicht die Regel!

Ein 12 Wochen alter Welpe MUSS noch nicht stubenrein sein! Ein 12 Wochen alter Welpe ist ein BABY! Ein BABY geht auch noch nicht aufs Klo!

Ein 12 Wochen alter Welpe KANN die Blase noch nicht richtig kontrollieren - ihr dann auch noch einen Klaps zu geben, wo sie absolut NICHTS dafür kann - ist schlicht grausam!

Das wäre so, als würde ich einem BABY einen Klaps geben weil es in die Windel macht!! Frag mal das Jugendamt was es dazu sagt, wenn du einem BABY eine knallst weil es in die Windel macht... und genauso empfinde ich wenn man einem Welpen "klapst" weil er noch nicht stubenrein ist!

Wie würdest du dich fühlen wenn ich dir ständig eine "klapse" für Dinge die du nicht ändern kannst? Gut?

Und dein Mann... was soll ich dazu sagen?

Schon mal was von Geduld gehört? Ihr habt euch ein Baby genommen, also lebt jetzt auch mit einem Baby!! Dazu gehört Geduld, Geduld, Geduld (!!!!!!!!!!!!!!!!!), LIEBE, Einfühlungsvermögen, LIEBE und wieder Geduld!

Den Welpen zu "klapsen" ist ganz, ganz, ganz, ganz falsch - grundsätzlich muss ich keinen Hund, keinen Welpen "klapsen"... kannst du dir denn anders nicht helfen??

Muss man einen Welpen "klapsen"?

Irgendwie ein Armutszeugnis wenn man einen Welpen nicht anders erziehen kann, als ihn zu klapsen und das damit rechtfertigt das der Mann keine Geduld hat... :rolleyes:

Wenn der Welpe in die Wohnung macht: ignorieren, weg wischen und beobachten. Man sieht doch eh sofort, ob der Welpe muss - dann einfach raugehen - wenn draußen ein Lacki gemacht wird: LOBEN, FREUDENTANZ, LECKERLI, wenn wieder drin was passiert: ignorieren, weg wischen, siehe oben...

Kein Stress, kein schimpfen (!), kein "klapsen", kein sonst was... ihr verunsichert den Welpen nur, setzt ihn unter Druck,... das ist nicht in Ordnung.

Und wenn ihr keine Geduld habt und nicht sanft mit dem Baby umgehen könnt, dann ist es vielleicht wirklich besser, ihr ein zu Hause zu suchen, wo man nicht so grob mit ihm umgeht.

Ein Baby bekommt auch ein klaps auf die Hand wenn sie was net darf! Und das tut ja net weh. Ich muss den hund irgendwie erziehen und nur miit gut zureden geht das nicht!

Nein tut man nicht... Ich kenne keine Mutter die ihrem Säugling eine "klapst" weil er in die Windeln macht? Du etwa?

Und ja, man muss erziehen: erziehen heißt aber NICHT, Gewalt anwenden - auch ein "Klaps" ist Gewalt... denn: wenn es eh nicht weh tut (wie du sagst) WARUM machst du es dann? Man "klapst" sehr wohl mit dem Hintergrund, dass der Welpe das als unangenehm (sprich schmerzhaft) empfindet... bitte, wir sind hier keine Trotteln ;)

Wenn mir jemand sagt, er hat seinen Hund "geklapst" weil er nach einem Kind oder nach einem Menschen geschnappt hat... okay, erste Reaktion... irgendwie noch vertretbar... aber einem 12 Wochen alten Welpen zu "klapsen" nur weil EUCH die Ideen ausgehen und IHR überfordert seid ist dem Hundekind gegenüber einfach unfair!

So und nun mal zu euch!

Wenn ihr unter einem Klaps schläge versteht tut ihr mir leid! Das man nen frischen Baby keinen Klaps gibt ist schon richtig! Mann, aber mit 5 Jahren oder so! Hab das schon öfter gesehen! Das jeder Hund anders ist ist mir auch bewußt! Sie soll ja noch nicht mal stubenrein sein, sie soll sich nur nicht immer anpinkeln wenn man sie ansieht! Da geht es nicht um Angst! Ich behandele sie sehr gut! Sie hat alles und bekommt alles! Blasenschwäche und so wurde ausgeschlossen! Da ich mindestens 1 mal in der Woche beim Ta bin weil ich sie so liebe! Das ihr alle gleich so hart drauf seid ist echt traurig! Aber andere Frage: Wie erzieht man den einen ´Hund wenn ihr der Meinung seid das schimpfen nicht ok ist? Woher soll der denn jemals wissen was richtig und was falsch ist!? Nicht bös sein aber auch der Rütter lernt den Menschen zu schimpfen! Alles was ich wollte war Hilfe und nicht verurteilung! Ich hab ihr niemals weh getan! Vergleicht den Klaps mit ach was weiß ich... einen sanften Klaps! Da ist es sicher schlimmer wenn ich mit ihr spiele, denn da greif ich sie sicher fester an! Ihr habt mir jetzt gelernt das es falsch ist um hilfe zu beten, da man gleich eine am Deckel bekommt! Na ist auch kein Problem, dann kommt halt der Rütter zu mir! Denn ich bin der Meinung das die vorigen Besitzer sie sehr schlecht behandelt haben und sie deshalb so ist! Schönen Abend noch

So und nun mal zu euch!

Wenn ihr unter einem Klaps schläge versteht tut ihr mir leid! Das man nen frischen Baby keinen Klaps gibt ist schon richtig! Mann, aber mit 5 Jahren oder so! Hab das schon öfter gesehen! Das jeder Hund anders ist ist mir auch bewußt! Sie soll ja noch nicht mal stubenrein sein, sie soll sich nur nicht immer anpinkeln wenn man sie ansieht! Da geht es nicht um Angst! Ich behandele sie sehr gut! Sie hat alles und bekommt alles! Blasenschwäche und so wurde ausgeschlossen! Da ich mindestens 1 mal in der Woche beim Ta bin weil ich sie so liebe! Das ihr alle gleich so hart drauf seid ist echt traurig! Aber andere Frage: Wie erzieht man den einen ´Hund wenn ihr der Meinung seid das schimpfen nicht ok ist? Woher soll der denn jemals wissen was richtig und was falsch ist!? Nicht bös sein aber auch der Rütter lernt den Menschen zu schimpfen! Alles was ich wollte war Hilfe und nicht verurteilung! Ich hab ihr niemals weh getan! Vergleicht den Klaps mit ach was weiß ich... einen sanften Klaps! Da ist es sicher schlimmer wenn ich mit ihr spiele, denn da greif ich sie sicher fester an! Ihr habt mir jetzt gelernt das es falsch ist um hilfe zu beten, da man gleich eine am Deckel bekommt! Na ist auch kein Problem, dann kommt halt der Rütter zu mir! Denn ich bin der Meinung das die vorigen Besitzer sie sehr schlecht behandelt haben und sie deshalb so ist! Schönen Abend noch

Du hast genug Tipps bekommen. Nämlich mit Lob arbeiten wenn sie draussen ihr Geschäft macht und nicht reagieren wenn sie rein macht. Und Geduld haben. Und wofür brauchst du jetzt einen Rütter um DAS umzusetzen?!

kurzes OT:

entschuldigt bitte meinen unqualifizierten beitrag, ABER wo um himmels willen kauft ihr eure küchenrolle????:confused:

diese hunde...immer verbrauchen sie die ganze kohle...

calimero+aaron

Danke mal für diese nette Antwort! Ja, sie muss ja noch nicht zu 100% rein sein. Ich geh ja oft mit ihr raus! Mindestens 1mal pro Stunde und nach Essen, trinken,schlafen usw. Ich hab sie wie gesagt von ner schlechten Haltung! Dort hatte sie schon die Blasenentzündung die Gott sei dank weg ist! Alles andere wurde ausgeschlossen! Ich hab halt auch irgendwie die befürchtung das sie dort geschlagen wurde oder was weiß ich und deshalb so sensibel ist! Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich arbeite von zuhause aus, aber ich komm selbst so nicht mehr mit dem Waschen nach!
Dann frag ich mal anders: Wie krieg ich dann ihre sensible art weg bzw. wie lerne ich ihr das sie keine Angst zu haben braucht? Und nochwas ich schrei sie auch nicht an. Aber wenn sie was nicht darf muss man ja etwas betonter reden! Steht ja überall in den Büchern und Internet!

Sinnlos...

...bockig, NULL Ahnung von der Materie, nichts lernen wollen - aber groß reden...

... Herr lass Hirn vom Himmel regnen... :rolleyes:

... ja, hol den Rütter und erzähl ihm bitte das du einen 12 Wochen alten Welpen klapst weil er noch nicht stubenrein ist... glaubst der wird sagen " SUUUUUUPER gemacht Frau XY, ich gratuliere Ihnen?" :rolleyes:

NISI

nochmal: sie soll nicht zu 100% stubenrein sein! Ich will nur das sie nicht immer alles voll pinkelt wenn man sie ruft, oder sie ansieht oder sie streicheln will! Mann, warum seid ihr alle so feindseelig? Das ist doch traurig! Ich suche Hilfe und keinen Spott.

Steht ja überall in den Büchern und Internet!

Also schimpfen, klapsen, schlagen, Schnauzengriff, unterwerfen, Rangordnung usw.... steht in den Büchern von 1940 und auf Internetseiten von VORgestrigen (!) Hundetrainern...

... das ist schon LÄNGST, ALLES nicht mehr so!

Moderne Hundeerziehung schaut ganz, ganz anders aus!

Oben