Leute mit Vorurteilen gegen BARF

The Jenny

Super Knochen
Hi

Habt ihr eigentlich schon mal Leute getroffen, die aufgrund eurer Fütterungsmethode also BARF auf euch negativ reagieren?

Ich barfe ja nun erst seit nem halben Jahr hab aber schon eine handvoll negative Erfahrungen gemacht. Nicht nur, dass einige Leute meinen, ich würde hungrigen Menschen das Fleisch wegnehmen?!? keine Ahnung die kam dann auf das Thema Afrika das dort Menschen an Hunger sterben während mein Hund gutes Fleisch bekommt. :eek:

Dann heute wirklich eine komische Begegnung. Treffe eine Hundbesitzerin die kenn ich schon seit Jahren, unsere Hunde haben immer miteinander gespielt und wir auch nett geplaudert. Kamen wir heute auf die Ernährung zu sprechen und als sie erfahren hat, dass mein Hund roh ernährt wird meinte sie, dass solche Hund irgendwann austicken (Blutgeschmack), sie rief ihren Hund nahm ihn an die Leine und ging.

Natürlich ist es nicht die Regel und ich hab auch schon positives Feedback bekommen, unter anderem sogar von unserer Tierärztin.

Aber sind euch auch schon so komische Hundebesitzer begegnet?

Lg, Jenny
 
also ich barfe nicht. mein hund bekommt mal roh, mal gekocht, unterwegs oder im urlaub trofu oda eine dose. mir ist es ziemlich egal wer was seinem hund füttert. da gibt es andere sachen im bezug auf hunden die mich mehr aufregen.......lg:)
 
Ich barfe nicht, möchte es auch nicht, aber deswegen jemandem gegenüber negativ einstellt zu sein habe ich noch nicht gehört.
Diese Geschichte mit "blutrünstig" werden geistert immer wieder herum, aber wie so viele andere Geschichten geht dies bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus.
lg
 
asta wurde eine zeitlang frisch ernährt, aber ich sprech allgemein nimma so über futter und co.
wenn jemand nachgefragt hat, dann war meistens nur die antwort, dass des zu aufwendig und kompliziert ist....
also asta durfte weiterhin mit anderen hunden spielen :D (wenn nicht, dann wärs mir auch ziemlich gleich gewesen - auf solche menschen leg ich sowieso keinen wert :cool:).
 
Ich hab letztens gehört, wenn ein Rottweiler einmal Blut geleckt hat, kann man ihn einschläfern lassen, weil er dann unberechenbar wird :D das ist nämlich Instinkt - jaja!! :cool:
 
Aha...dann lebe ich ja sehr gefährlich:cool:

Leider halten sich solche Gerüchte sehr hartnäckig, genau wie das Gerücht, das eine Hündin einmal geworfen haben muss, oder das Staffs und Pits alle kriminelle Besitzer haben und die Hunde alles zerreißen, :rolleyes:
 
Dann hast du aber noch niemand von der Würmerfraktion getroffen :) der hund kriegt würmer wenn er roh gefüttert wird !?!?!?!?
 
Ich barfe auch nicht, weil es mir einfach zu umständlich ist und ich keine Tiefkühltruhe habe. Das mit dem Blut hab ich auch schon des öffteren gehört:rolleyes:
 
mich würd das barfen sogar sehr reizen.
immer wenn ich jemanden treffe der es schon tut, bin ich ganz wissbegierig und frage und nerve ihn zu tode!:D
obwohl, wenn die hunde dann so blutrünstig werden, überleg ich es mir nochmal...:D:eek:
 
Gott sei Dank wird die BARF-Gemeinde immer größer trotzdem gibt es leider noch immer viel zu viele Leute die die Verantwortung bei der Ernährung ihres geliebten Tieres den anderen überlassen rein aus Bequemlichkeit, da es ja viel einfach ist nur einen Sack zu öffnen oder eine Dose, aber was da wirklich drin ist weiss kein Mensch, denn was auf den Dosen steht ist noch lange nicht das was tatsächlich drinnen ist, aber die Werbung....

Ich kann auch nur jeden der Futter im Supermarkt kauft das Buch Katzen würden Mäuse kaufen sehr ans Herz legen.
 
Von meinem TA kamen die Gegenargumente...Salmonellen, Würmer :cool:
Von einer Bekannten, Blutrausch durch rohes Fleisch, hat auch selber einen Hund:cool:
ansonsten sind die älteren Leute diejenigen, die es am normalsten finden:), weil früher auch so gefüttert wurde, nicht so überzogen wie jetzt mit pürriertem Gemüse etc. aber trotzdem roh :)

Ich erzähle eigentlich selten, das ich roh füttere..nur wenn mich einer direkt fragt, was die Hunde bekommen....
 
Gott sei Dank wird die BARF-Gemeinde immer größer trotzdem gibt es leider noch immer viel zu viele Leute die die Verantwortung bei der Ernährung ihres geliebten Tieres den anderen überlassen rein aus Bequemlichkeit, da es ja viel einfach ist nur einen Sack zu öffnen oder eine Dose, aber was da wirklich drin ist weiss kein Mensch, denn was auf den Dosen steht ist noch lange nicht das was tatsächlich drinnen ist, aber die Werbung....

Ich kann auch nur jeden der Futter im Supermarkt kauft das Buch Katzen würden Mäuse kaufen sehr ans Herz legen.

ich finde deine Vorurteile nicht gut :( jeder soll so füttern, wie er es für richtig hält,..warum Vorwürfe ?
Meine früheren Hunde wurden mit Trockenfutter sehr alt, hab ich eh schon oft geschrieben, ein Rottischäfermix 16 und meine DSh 15 Jahre..hatten schöne Zähne und ein glänzendes Fell und keinerlei Probleme...der Rüde sah den TA nur zum Impfen und die Hündin erst im letzten Jahr für Herztabletten ...ansonsten war nie was..deshalb...keine Vorwürfe:)
 
Manche können es sich aufrund ihrer finanziellen Lage auch nicht leisten dem Hund jeden Tag frisches rohes Fleisch zu servieren... das sollte man vll. auch bedenken. Die Vorwürfe find ich aber lustig. Würmer/ Salmonellen - okay, lasse ich mir bedingt einreden. Aber Hunde haben einen anderen Magen als wir uns sie sind darauf ausgelegt rohes Fleisch zu essen. :)
 
Klar, hab schon in allen bereichen schlechte erfahrungen gemacht.

Bevor ich einen Hund hatte, habe ich mich mit dieser Fütterungsform nur mal am Rande beschäftigt und meine Freundin meinte gleich "nö, tu das auf keinen fall, da sehen die Hunde alle aus wie griechische Straßenhunde - Stumpfes Fell, mager, schlechte Zähne,.." blablabla.

Tja, Mimi wird seit über einem Jahr gebarft und ich bekomme regelmäßig Komplimente bzgl ihres schönen Fells und der gesunden Zähne. Und sie ist sogar ein bisserl zu propper...

Ich verurteile niemanden, der nicht barfen will. Aber ich lasse mich ob meiner/unserer Vorlieben auch nicht verurteilen. Wer glauben möchte, dass Hunde zu blutrünstigen Bestien werden oder wwi, dem is nimma zu helfen.
 
jaja, diese kommentare bekomme ich oft genug zu hören:

- ist eh klar, dass sie so wild ist, wenn sie mit rohem fleisch gefüttert wird
- sie wird mangelerscheinungen bekommen, weil ja all die guten(???) sachen
nur im fertigfutter drinnen sind
- sie wird salmonellen und würmer bekommen
- sie wird am knochen ersticken oder er wird den darm durchbohren

etc. etc.
 
Manche können es sich aufrund ihrer finanziellen Lage auch nicht leisten dem Hund jeden Tag frisches rohes Fleisch zu servieren... das sollte man vll. auch bedenken. Die Vorwürfe find ich aber lustig. Würmer/ Salmonellen - okay, lasse ich mir bedingt einreden. Aber Hunde haben einen anderen Magen als wir uns sie sind darauf ausgelegt rohes Fleisch zu essen. :)


Es ist bei weitem weniger teuer als man es sich vorstellt. Mich würde das TroFu meiner wahl (Acana oder Orijen) mehr kosten und ich könnte mich dabei nicht so gut ausleben und es weit weniger "exakt" füttern.

Ich bin ein Kontroll-Freak und ich will meinen Wahn auch ausleben können.Und das kann ich nur, wenn ich weiß was in den Hund reingeht.
 
mein Lieblingsvorurteil ist das mit dem Blutrünstig :D

ich sag mittlerweile nur mehr: genau das will ich ja, aber ich mach wohl was falsch :(

wobei ich auch sagen muss das ich jetzt schon lange nix mehr schlechtes über Barf gehört habe, also keine Vorurteile mehr :)
 
ich bin selber keine barferin (mir graust vor rohem fleisch:eek:), aber ich finds prinzipiell ne gute idee, wenns den hunden schmeckt!
ich hab letzens in hundebüchern (!!) gelesen, dass rohes fleisch für hunde hochgefährlich und tödlich ist (viren, salmonellen, würmer) und es sowieso verantwortungslos is, was anderes als fertigdosen zu füttern, weil nur da alle wichtigen nährstoffe enthalten sind :rolleyes: autor wurde wohl von ner futterfirma gesponsert :p
auch mein opa lacht mich immer aus, wenn ich dem jamie z.b. äpfel in sein futter reibe - er liebt die heiß - und opa meinte "der arme hund muss das fressen, das is doch kein karnickel!":D

glg alice
 
ich finde deine Vorurteile nicht gut :( jeder soll so füttern, wie er es für richtig hält,..warum Vorwürfe ?
Meine früheren Hunde wurden mit Trockenfutter sehr alt, hab ich eh schon oft geschrieben, ein Rottischäfermix 16 und meine DSh 15 Jahre..hatten schöne Zähne und ein glänzendes Fell und keinerlei Probleme...der Rüde sah den TA nur zum Impfen und die Hündin erst im letzten Jahr für Herztabletten ...ansonsten war nie was..deshalb...keine Vorwürfe:)


Meine Liebe es gibt Tiere die sehr sehr krank von diesem Futter wurden und durch Umstellung auf Barf wurde schon so manchem Tier das Leben gerettet bzw. verlängert - spreche aus eigener Erfahrung, da ich mit vielen Leuten zu tun hatte bzw. habe, also ist das nicht an den Haaren herbeigezogen - sei einfach froh, dass Deine Hunde anscheinend von Haus aus gesund waren und ihnen deshalb dieses Futter Gott sei Dank nichts anhaben konnte. Trotzdem stehe ich zu meiner Meinung, dass artgerechtes Futter (und der Hund stammt nun mal vom Wolf ab) das wichtigste Standbein für die Gesundheit ist. Leider gibt es viel zu viele Tiere die nicht sehr alt werden.
 
Oben