Ich mache auch niemandem Vorschriften, wie er füttern soll. Wenn sich jemand dafür interessiert, erkläre ich ihm gerne die Zusammensetzung des so hoch gelobten Trofu (die meisten, die ich kenne füttern RC oder Eukanuba oder Hills...).
Ich denke aber - ich weiss es nicht - dass viele der "Zivilisationskrankheiten" der Hunde am Trofu liegt, das über Generationen verfüttert wird. Dass ein einzelner Hund von Trofu nicht krank wird, wenn er einigermassen gesund ist, dürfte klar sein. Aber über Generationen......
ja, das mag durchaus stimmen, ich bin kein Züchter, kann also überhaupt nicht abschätzen, was für Krankheiten sich durch Trockenfutter einschleichen.
Nur ist der Großteil der Hunde nicht in der Zucht, vermehrt sich nicht und kann dadurch auch keine Krankheit weiter übertragen...ergo...
Man müsste mal eine Studie machen, welche Krankheitsbilder Hunde in freier Natur haben..die nie zu künstlichem Futter kommen und die dann mit den Krankheitsbildern der gezüchteten Hunde vergleichen...aber ich glaub nicht mal da wird man genau raus filtern können, was nun vom Futter oder von Fehlverpaarungen kommt

Ich bin da absolut kein Experte, meine Hunde sind bis jetzt Gott sei Dank alt geworden und das sehr fit...ich hoffe bei meinen roh gefütterten Hunden wird es auch so sein..