Nektarine
Profi Knochen
Unglaublich, aber wahr: die hier herrschende Diskussionskultur hat einmal positive Auswirkungen!!
was aber wohl in erster Linie mit der Kritikfähigkeit der TE zu tun hat
allein schon deshalb von mir ein: Hut ab
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unglaublich, aber wahr: die hier herrschende Diskussionskultur hat einmal positive Auswirkungen!!
naja auf manche wird "ärger hingehackt" ich denke daran liegts
allein schon deshalb von mir ein: Hut ab
danke für eure -im nachhinein- doch netten worte.
an dieser stelle möchte ich mich dann auch verabschieden.
um einfach ehrlich zu sein hab ich für mich nach ein paar tagen nachdenken beschlossen daß dies nicht das richtige forum für mich ist.
zeitgleich mit diesem habe ich mich auch in einem anderen angemeldet, und da gefällt mir der ton einfach besser. kritikpunkte werden ebenso angesprochen, aber man wird eben nicht so in der luft zerrissen.
ich werd mich also in den nächsten 1-2 tagen abmelden. dann erst, weil ich gerne auch darauf eingehen möchte wenn dazu noch was zu sagen wäre.
euch und euren hunden wünsche ich alles gute
hallo ihr lieben,
mir geht grad so´n bisschen die puste aus
wir haben einen bichon frisée der mich schier um den verstand bringt
vielleicht erzähl ich einfach mal...
ich bin vor zwei jahren bei meinem jetzigen mann eingezogen, der hatte schon das ,zu dem zeitpunkt, 3jahre alten bichon-mädchen.
ich habe einen irishWolfhound-schäferhund-mix (rüde, zu dem zeitpunkt 7jahre) und 4katzen mitgebracht.
der bichon war so ein typischer schoßhund: darf alles, muss nix, durfte auf couch u ins bett und ist irgendwie IMMER süß, das ist so sein job....
jetzt fangen mit 2hunden so verschiedene sachen an: mein wolfh. läuft draußen auf der wiese (wir haben hier viele felder usw) immer ohne leine, bei dem bichon ging das nicht weil er einfach nicht mehr kam wenn man ihn rief. dann haben wir ne neue couch gekriegt, und nachdem der wolfh da nicht mehr drauf durfte hab ich mich durchgesetzt daß der bichon dann auch nicht mehr hoch kommt. so fing das dann an, das viech brauch ein bissl grunderziehung, anders war das im alltag nicht mehr zu machen. ein hund der sehr gut gehorcht und einer der gar nicht gehorcht klappt im alltag eben nicht
aber dieser hund bringt mich täglich bis kurz zur weisglut!!!!!
ich habe tatsächlich ein knappes jahr lang mit dem hund sitz und platz geübt, und der hat einfach nicht gehorcht... schlimmer noch, der hat angefangen ÜBERALL hinzupissen und zu kackern! auf die couch, aufs bett, jeden morgen war in JEDEM zimmer ne pfütze, die hat auf den katzen rumgejuckelt, und sich immer so "erwischen" lassen: also wenn mein wolfh was macht was er nicht darf, dann hat der sofort geschaut daß er weg kommt sobald er mich gehört hat, aber der bichon hat dann so da gestanden und mich einfach nur doof angeglotzt, so á la "ach, du auch hier? verpiss dich, bin beschäftigt! muss hier auf der couch ein paar tempos zerfetzen"
dann hab ich dier ersten härteren maßnahmen ergriffen:
-nachts wurde die in ihrem bettchen angeleint, ebenso wenn wir ohne hunde aus dem haus gingen. einfach, damit die nicht auf dalle polster und ins bett pieselt und kackert, die katzen bejuckelt, im bett schläft ,und die ganzen aktionen.
-nachdem sie mich angefangen hat anzuknurren während ich futter in die schüssel getan hab (hunde müssen währenddessen sitz machen bis ich "frei"sage, dann dürfen die erst zum futter)hat die erst mal nen tag fasten dürfen. danach gabs nur noch futter aus der hant, und nur noch mit gegenleistung. also tausenfach komm, platz, auf deinen platz, sitz,....
-bevor sie durch ne tür gehen darf oder aus dem garten reinkommen darf muss sie zwei, dreimal "sitz und platz" über sich ergehen lassen und dann erst auf "dann komm" reinkommen.
aber das ist jedesmal eine unglaublich zeitraubende angelegenheit... denn die hört dann zwar -irgendwann- aaabeeeer diiiie maaacht aaaaaaaaaalleeeeees in zeiiiiitluuuuupeeeeee..... *schnarch*
es ist ja schon ein riesiger erfolg daß die überhaupt mittlerweile einen gewissen gehorsam zeigt, und auf mich hört sie mittlerweile auch einigermaßen und im großen und ganzen macht sie auch was ich sage, aber dann kommt einmal mein vater, streichelt die und beschäftigt sich bissl mit der (zu meiner überschäumenden wut nimmt der die auch JEDESMAL einaml auf den schoß bevor ich ihn zurech gemeckert hab) und dann:
alles geht von vorne los.... die versucht wie selbstverständlich auf die couch zu krabbeln, hört wieder so gut wie nicht, ist unglaublich stur und bockig, und das geht dann drei vier tage lang so bis ich sie wieder einigermaßen in der reihe hab....
wir waren auch schon in der hundeschule mit ihr, der trainer meinte auch, die is absolut nicht dumm, die versucht nur einfach mit ALLEN mitteln nicht machen zu müssen was ihr gesagt wird....
jetzt mittlerweile bin ich echt radikal (oder endlich mal konsequent? hab den durchblick verloren....):
-tagsüber kriegt die mehrfach gespielt, darf toben, bällchen jagen usw.... aber ansonsten schick ich sie konsequentest(gibts dafür nen superlativ?) auf ihren platz. abends darf sie dann gelegentlich selbst entscheiden wo sie liegt, aber nur im wohnzimmer bei uns in sichtweite (sonst geht gleich wieder die pieselei los....)
-wenn sie auf ein kommando nicht innerhalb von 2sek.reagiert, z.b. sitz, dann drück ich sie mit der hand ins sitz. oder bei platz drück ich sie dann eben ins liegen, usw... jetzt hab ich aber schon langsam angst daß die nachbarn uns den tierschutz auf den hals sezten, weil dann quitscht die jedesmal als würde ich ihr den hals umdrehen (laut tierarzt hat sie keine schmerzen, keine probleme mit rücken oder beinchen oder sonstiges, hab ich alles abgeklärt)
aber die sache iist und bleibt anstrengend...
ich hab aogar die vermutung daß die jedesmal so einen riesen zirkus veranstaltet weil negative aufmerksamkeit ja auch aufmerksamkeit ist, und so lange sie nicht gehorcht beschäftige ich mich ja mit ihr bis sie gehorcht...
ich bin so erschöpft... aber ich will auch nicht aufgeben! vielleicht hilft es ja wenn einfach mal jemand drüberdenkt der nicht täglich damit zu tun hat, ich hab den kopf total zu mit dem thema
fällt euch vielleicht etwas dazu ein womit ich weiterkommen könnte?
und vielleicht auch mal diesen, Deinen, Ton selbstkritisch betrachten und darüber nachdenken
Das wär im Prinzip schon richtig, am Anfang hab ich auch schlucken müssen.
Aber dann hab ich mir eine (junge?) Frau vorgestellt, die sich selbst dermaßen unter Druck setzt (weil ja auch der "Schoßhund" erzogen werden muss - Betonung auf muss, nicht auf das bessere "soll"), dass sie selbst schon überreagiert. Dass die Nerven blank liegen - daher auch die harten Worte wie "Viech".
Die gesamten Postings haben so geklungen, in der Art...."I kann nimmer! Und drah bald durch!" Das ganze Geschimpfe mit derart harten Worten wie "Viech" war da nur ein Ausdruck davon. Ein Ausdruck von Hilflosigkeit.
Das wär im Prinzip schon richtig, am Anfang hab ich auch schlucken müssen.
Aber dann hab ich mir eine (junge?) Frau vorgestellt, die sich selbst dermaßen unter Druck setzt (weil ja auch der "Schoßhund" erzogen werden muss - Betonung auf muss, nicht auf das bessere "soll"), dass sie selbst schon überreagiert. Dass die Nerven blank liegen - daher auch die harten Worte wie "Viech".
Die gesamten Postings haben so geklungen, in der Art...."I kann nimmer! Und drah bald durch!" Das ganze Geschimpfe mit derart harten Worten wie "Viech" war da nur ein Ausdruck davon. Ein Ausdruck von Hilflosigkeit.
aber ich hoffe daß manche mal bissl drüber nachdenken wie es bei jemand ankommt der sich hier neu anmeldet.
ich halte solche Wandlungen ehrlich gesagt für unrealistisch
Ditto Würde mich auch interessierenMagst du das andere Forum nennen, das einen normalen Ton anschlägt? Dahin würde ich dann auch gerne wechseln. In diesem Forum lese ich zu 90% nur mehr mit.
Magst du das andere Forum nennen, das einen normalen Ton anschlägt? Dahin würde ich dann auch gerne wechseln. In diesem Forum lese ich zu 90% nur mehr mit.