lernresistent oder unverstanden?

Mah danke, jetzt hat es die perfekte Größe:);)!

Jetzt hab ich es kapiert - Schriftgröße 2 also... :D Allerdings wird komischerweise bei mir der vorherige Beitrag tatsächlich in selber Größe wie alle anderen angezeigt - und anscheinend kann ich die Größe wohl auch leider nicht mehr ändern. Also nochmals sorry dafür, ich wollte eure Augen nicht strapazieren!

woooow, das is ja der wahnsinn wie viele antworten, schon drei seiten sind das seit gestern abend :eek:

ich versuch mal im großen und ganzen auf das wichtigste einzugehen.

also zum einen nehm ich die kritik gerne an, denn die wichtigen dinge sind eben nicht immer angenehm zu hören. nehm ich aber so hin.
allerdings find ich die art und weise von manchen absolut no-go ;)
ich möchte daß der hund, wie alle anderen hier auch, glücklich ist, sonst würde ich es nicht so krampfhaft versuchen, und mich auch nicht in foren beschimpfen lassen....

klar geworden ist mir allerdings daß ich wohl aus tapsi einen billy machen wollte (aus dem bichon einen wolfhund), und das DAS definitiv nichts wird.
ich hab mir auch eingestehen müssen daß ich von schoßhündchen nicht soooo viel halte und eher was mit nem hund anfangen kann ab kniehöhe. eingesehen, ich arbeite dran, und schraube meine überzogene erwartungshaltung runter.
dafür habe ich mich hier auch angemeldet, ich wollte andere meinungen hören damit ich meine eingefahrene gefühlswelt abschütteln und neu betrachten kann, denn wies bisher war hats ja nicht funktioniert.

mal zu ein paar fragen die gestellt wurden:

mein mann hatte auch vorher nicht viel mit dem hund zu tun, denn den hund hat seine ex angeschafft und er war kaum zu hause. der hund war so lange für sie interessant wie man dem welpchen schleifchen umbinden und damit aufmerksamkeit bekommen konnte, also so ab nem 3/4jahr war der hund abgemeldet und hat sich eigentlich um sich selbst kümmern müssen. das war einer der hauptgründe warum mein mann den hund behalten hat als sie auszog, denn die hat nichtmal interessiert ob er futter und wasser hatte. glücklicherweise wohnten aber seine eltern im gleichen haus, und da war der hund dann nach ihrem auszug auch. die eltern meines mannes sind aber vor etwa einem jahr kurz nacheinander verstorben, bis dahin konnte er wechseln zwischen seinen eltern unten in der wohnung und uns hier oben in der wohnung (ohne tür dazwischen)
mein mann ist aber, wie vorher auch, kaum zu hause weil er immer viel arbeitet.

mit meinem wolf und den katzen versteht er sich ausnahmslos gut, das haben wir vorher auch recht langsam zusammen geführt durch gemeinsame gassies und besuchen in meiner wohnung wo wir tapsie mit den katzen zusammengeführt haben. die katz die von tapsie besprungen wurde hat sich auch nicht gewehrt, die hielt das wohl für kuscheln :D
die anderen katzen haben genügend rückzugsmöglichkeiten wenn sie was nervt und weichen einfach die kletterwand, einen der kratzbäume oder ein anderes zimmer aus (wir haben überall katzenlöcher in den wänden)

dann wurde gefragt zu wem tapsie kommt wenn mein mann und ich gleichzeitig rufen. sie kommt dann ohne großes nachdenken zu mir. jedes mal. wie gesagt, sie schwimmt im wasser um ihn rum um zu mir zu schwimmen und sich von mir "retten" zu lassen :)

zu der frage was ich davon halte wenn sie einfach wieder alles dürfte was sie frühr durfte:
davon halte ich überhaupt nichts, weil es schlicht und einfach nicht mehr umsetzbar ist. noch weniger halte ich davon es ihr nur manchmal zu erlauben, denn entweder ja oder nein.
ich seh aber ein daß ich lockerer werden muss und den drillseargent abstellen muss.
für meinen unsicheren, verängstigten hund (der mein wolf ja war als ich ihn bekommen hab) war es immer wichtig eine gerade, sichere linie in allem zu ziehen weil er eben diese beständigkeit und damit auch zuverlässigkeit gebraucht hat. bei tapsie ist das vielleicht anders.

ich habe auch generell überhaupt nichts gegen hunde auf der couch, es gibt für mich keinen perfekteren abend als mit hund auf der couch gekuschelt nachdem man zusammen was leckeres verputzt hat :rolleyes:
katze dazu, alles roger :-) hier verstehn sich alle untereinander ja auch gut.

jetzt haben die hunde aber ne eigene hundecouch, und das ist auch ok so.

zu der frage wie die hunde zusammen stehn: die haben sich von anfang an gut verstanden, spielen zusammen, geknurrt wurde noch nie, in zwei jahren nicht einmal. tapsie hat bei billy irgendwie totale narrenfreiheit, die nimmt ihm das essen aus dem maul während er kaut, er nimmt sich dann halt ne neue schnauze voll
so ist er aber auch mit den katzen, er geht so situationen aus dem weg, nur sein ball ist ihm heilig (den versteckt er unter seinem kinn wenn ihn jemand will)

seit gestern und nach euren ersten antworten, habe ich mal versucht den reset-knopf zu drücken und allen ärger abzuschütteln, und tapsie reagiert mehr als positiv darauf, sie gehorcht viel besser und scheinbar auch mit absoluter begeisterung, gibt sich auch totale mühe alles richtig zu machen, und ich lob dann auch wie verrückt, aber den genau richtigen weg, den muss ich noch finden.

generell finde ich total gut was ihr mir für denkanstöße gegeben habt, es hat mich mal wieder aufgeschüttelt und aus dem eingefahrenen trott gerissen.
aber ich finde auch, daß manche vielleicht ihre art und weise bedenken sollten wie sie ihre meinung kund tun, denn (ich sprech jetzt mal nur von mir:)
ich habe hier gepostet weil ich hilfe suche und eine lösung möchte. manch anderer lässt sich aber von verschiedenen angriffen sicher schneller abschrecken als ich, und damit ist der hund der leidtragende weil der hilfesuchende vergrault wurde.

:confused: Warum ist es bei mir noch immer winzig?

Sorry an alle, tut mir echt leid - bei mir wurde der Beitrag nicht winzig, sondern in Normalgröße angezeigt (schaut immer noch so aus... :confused:), sodass ich das leider nicht rechtzeitig gecheckt habe. Jetzt nachträglich kann ich an der Schriftgröße von meinem Originalbeitrag wohl nix mehr ändern (oder ich bin zu blöd dazu... :rolleyes:) Also nochmals sorry, ich wollte das Thema damit nicht sabotieren und kann es bis auf weiteres (also bis mir wer erklärt, wie ich den Originalbeitrag vergrößern kann :D) leider auch nicht ändern...

seit gestern und nach euren ersten antworten, habe ich mal versucht den reset-knopf zu drücken und allen ärger abzuschütteln, und tapsie reagiert mehr als positiv darauf, sie gehorcht viel besser und scheinbar auch mit absoluter begeisterung, gibt sich auch totale mühe alles richtig zu machen, und ich lob dann auch wie verrückt, aber den genau richtigen weg, den muss ich noch finden.

Das finde ich jetzt wirklich total positiv und freu mich ehrlich für euch!

Wahrscheinlich tappen mehr Menschen in diese "Vergleichs-Falle" als man gemeinhin annimmt - auch gerne, wenn ein Tier verstorben ist und der Nachfolger sich so ganz anders verhält als sein Vorgänger.

Außerdem hast du etwas sehr wichtiges noch selber ergänzt: die Hunde sind vom Charakter her unterschiedlich und werden deshalb wohl auch auf unterschiedliche Erziehungsstile ansprechen. Es ist daher gut möglich, dass die Hündin auf die Techniken, die bei deinem Rüden super funktioniert haben nicht wirklich anspringt. Aber ich hoffe für euch alle, dass du den richtigen Weg für sie noch findest und ihr zu einem richtigen Team zusammmenwachsen könnt. Es ist schön zu sehen, wie schnell deine Hündin offensichtlich auf dein "neues" Verhalten anspringt und wie viel Begeisterung da plötzlich von allen Seiten vorhanden ist...
Dann war dein Eintrag im Forum echt ein Erfolg, ich drücke euch die Daumen! :D

generell finde ich total gut was ihr mir für denkanstöße gegeben habt, es hat mich mal wieder aufgeschüttelt und aus dem eingefahrenen trott gerissen.
aber ich finde auch, daß manche vielleicht ihre art und weise bedenken sollten wie sie ihre meinung kund tun, denn (ich sprech jetzt mal nur von mir:)
ich habe hier gepostet weil ich hilfe suche und eine lösung möchte. manch anderer lässt sich aber von verschiedenen angriffen sicher schneller abschrecken als ich, und damit ist der hund der leidtragende weil der hilfesuchende vergrault wurde.

RESPEKT RESPEKT RESPEKT

Wenn meine Worte für Dich zu hart waren, entschuldige ich mich gerne.

Allerdings kann ich nicht zurücknehmen, dass Deine Worte (1.post) -für mich - absolut lieblos sind.

Allerdings sage ich gerne dazu, dass ich nicht lang darüber nachgedacht habe, wie frustriert Du bist - einfach weil ich das im Zusammenhang mit Tieren nicht kenne.

Aber aufrichtig CHAPEAU für das, was Du da oben geschrieben hast.

Auch von mir ein Respekt! Und super, dass du sichtlich auf dem richtigen Weg bist! :)

Das mit dem "richtigen Hund" (ab einer gewissen Größe), das hab ich schon in deinem ersten Posting gespürt. ;):D

Ich glaube, dass ihr es nun schaffen werdet!

Und bitte, wenn geht...einmal Fotos von Tapsie und Billy! :)

ich hab jetzt auch ein viel besseres gefühl, wir haben eben gespielt wie schon lang nicht mehr, sie liegt jetzt auf meinen füßen.

manchmal braucht man einfach mal wieder eine andere perspektive der dinge, aber ich hab mich da wirklich total reingebissen und den wald vor bäumen nicht mehr gesehn.
mir reicht jetzt schon allein der satz : " ich kann nicht erwarten aus einer tapsie einen billy machen zu können"
ich geh wieder anders auf sie zu, und das macht bei ihr verdammt viel aus

Jö, zwei ganz liebe Wauzis! :heart:

Du schaffst das, ganz sicher! :)

Tapsie wird wahrscheinlich nie ein Billy werden, aber ich mein, du bist auf dem besten Weg, sie so zu nehmen, wie sie ist!
Setz dich nicht selbst so unter Druck!
Glaub mir, ich weiß, wie das ist....je lockerer und gelassener du an die Sache herangehst, umso besser wird's. Laß dich nicht von anderen Leuten unter Druck setzen und mach dir selbst keinen Stress!
Tapsie ist ein süßer, toller Hund, der Billy ist es auch und du hast ja bereits die Liebe der Beiden! Gib sie beiden wieder zurück! :)

Schön für euch, wenn es aufwärts geht. Ich denke nicht, dass in manchen (in meinem definitiv nicht) Beiträgen dazu geraten wurde, alles wieder so zu machen, wie es vor deinem Einzug war. Gegen gewisse Regeln ist ja auf keinen Fall etwas einzuwenden. Aber eben vorsichtig und dem Hund entsprechend.

Mich hat deine Geschichte seit gestern sehr beschäftigt und es ist mir noch etwas eingefallen. Du hast ja doch einiges über "Schoßhündchen" geschrieben und mittlerweile auch eingeräumt, dass du damit nicht so viel anfangen kannst. Aber wenn Tapsie ein "richtiges Schoßhündchen" war und ist, dann braucht sie es vielleicht auch, so behandelt zu werden. Bevor mich jetzt jemand steinigt, erkläre ich anhand eines Beispiels, was ich meine.

Mein Herr Chihuahua ist ein echter Schoßhund. Das heißt, er braucht die körperliche Nähe zu seinen Bezugspersonen, er fühlt sich nicht wohl, wenn er nicht kuscheln darf. Zwei Tage ohne kuscheln und er ist kreuzunglücklich. Und dabei meine ich nicht ein paar Streicheleinheiten, sondern dass er längeren Kontakt zu mir hat, also genüsslich auf mir liegt, auch wenn mir das Kreuz schon weh tut. Natürlich geht er wie jeder andere Hund spazieren, er ist auf jeder Bergtour dabei, ist ausdauernd und genießt es, etwas zu unternehmen. Aber er braucht den körperlichen Kontakt zu mir und den bekommt er auch.
Dürfte er nicht mehr auf die Couch, würde er sich natürlich daran gewöhnen, was soll er auch machen, aber glücklich wäre er nicht. Ganz einfach, weil ein grundlegendes Bedüfnis bei ihm nicht gestillt wäre.
Welche Bedürfnisse hat deine Tapsie?

Hoffentlich konnte ich mich verständlich machen, was ich meine, und ich wünsche dir und deinen Tieren alles Gute.

woooow, das is ja der wahnsinn wie viele antworten, schon drei seiten sind das seit gestern abend :eek:

ich versuch mal im großen und ganzen auf das wichtigste einzugehen.

also zum einen nehm ich die kritik gerne an, denn die wichtigen dinge sind eben nicht immer angenehm zu hören. nehm ich aber so hin.
allerdings find ich die art und weise von manchen absolut no-go ;)
ich möchte daß der hund, wie alle anderen hier auch, glücklich ist, sonst würde ich es nicht so krampfhaft versuchen, und mich auch nicht in foren beschimpfen lassen....

klar geworden ist mir allerdings daß ich wohl aus tapsi einen billy machen wollte (aus dem bichon einen wolfhund), und das DAS definitiv nichts wird.
ich hab mir auch eingestehen müssen daß ich von schoßhündchen nicht soooo viel halte und eher was mit nem hund anfangen kann ab kniehöhe. eingesehen, ich arbeite dran, und schraube meine überzogene erwartungshaltung runter.
dafür habe ich mich hier auch angemeldet, ich wollte andere meinungen hören damit ich meine eingefahrene gefühlswelt abschütteln und neu betrachten kann, denn wies bisher war hats ja nicht funktioniert.

mal zu ein paar fragen die gestellt wurden:

mein mann hatte auch vorher nicht viel mit dem hund zu tun, denn den hund hat seine ex angeschafft und er war kaum zu hause. der hund war so lange für sie interessant wie man dem welpchen schleifchen umbinden und damit aufmerksamkeit bekommen konnte, also so ab nem 3/4jahr war der hund abgemeldet und hat sich eigentlich um sich selbst kümmern müssen. das war einer der hauptgründe warum mein mann den hund behalten hat als sie auszog, denn die hat nichtmal interessiert ob er futter und wasser hatte. glücklicherweise wohnten aber seine eltern im gleichen haus, und da war der hund dann nach ihrem auszug auch. die eltern meines mannes sind aber vor etwa einem jahr kurz nacheinander verstorben, bis dahin konnte er wechseln zwischen seinen eltern unten in der wohnung und uns hier oben in der wohnung (ohne tür dazwischen)
mein mann ist aber, wie vorher auch, kaum zu hause weil er immer viel arbeitet.

mit meinem wolf und den katzen versteht er sich ausnahmslos gut, das haben wir vorher auch recht langsam zusammen geführt durch gemeinsame gassies und besuchen in meiner wohnung wo wir tapsie mit den katzen zusammengeführt haben. die katz die von tapsie besprungen wurde hat sich auch nicht gewehrt, die hielt das wohl für kuscheln :D
die anderen katzen haben genügend rückzugsmöglichkeiten wenn sie was nervt und weichen einfach die kletterwand, einen der kratzbäume oder ein anderes zimmer aus (wir haben überall katzenlöcher in den wänden)

dann wurde gefragt zu wem tapsie kommt wenn mein mann und ich gleichzeitig rufen. sie kommt dann ohne großes nachdenken zu mir. jedes mal. wie gesagt, sie schwimmt im wasser um ihn rum um zu mir zu schwimmen und sich von mir "retten" zu lassen :)

zu der frage was ich davon halte wenn sie einfach wieder alles dürfte was sie frühr durfte:
davon halte ich überhaupt nichts, weil es schlicht und einfach nicht mehr umsetzbar ist. noch weniger halte ich davon es ihr nur manchmal zu erlauben, denn entweder ja oder nein.
ich seh aber ein daß ich lockerer werden muss und den drillseargent abstellen muss.
für meinen unsicheren, verängstigten hund (der mein wolf ja war als ich ihn bekommen hab) war es immer wichtig eine gerade, sichere linie in allem zu ziehen weil er eben diese beständigkeit und damit auch zuverlässigkeit gebraucht hat. bei tapsie ist das vielleicht anders.

ich habe auch generell überhaupt nichts gegen hunde auf der couch, es gibt für mich keinen perfekteren abend als mit hund auf der couch gekuschelt nachdem man zusammen was leckeres verputzt hat :rolleyes:
katze dazu, alles roger :-) hier verstehn sich alle untereinander ja auch gut.

jetzt haben die hunde aber ne eigene hundecouch, und das ist auch ok so.

zu der frage wie die hunde zusammen stehn: die haben sich von anfang an gut verstanden, spielen zusammen, geknurrt wurde noch nie, in zwei jahren nicht einmal. tapsie hat bei billy irgendwie totale narrenfreiheit, die nimmt ihm das essen aus dem maul während er kaut, er nimmt sich dann halt ne neue schnauze voll
so ist er aber auch mit den katzen, er geht so situationen aus dem weg, nur sein ball ist ihm heilig (den versteckt er unter seinem kinn wenn ihn jemand will)

Unglaublich, aber wahr: die hier herrschende Diskussionskultur hat einmal positive Auswirkungen!!

Oben