Sydney, der neue Impfstoff deckt vier Teile ab, aber nicht alle. Wobei sich die Erreger in Amerika von denen in Europa unterscheiden (welche hier vermehrt vorkommen und welche dort häufiger auftreten). Es ist aber nur EIN Impfstoff - für alle.
Anscheinend war es bisher so, dass auch bei L2 schon Nebenwirkungen auftraten - bei L4 dürften sie noch häufiger und gravierender sein.
Schwellung von Körperteilen, anaphylaktischer Schock, usw. - so viele Leute schreiben in der Facebookgruppe auch wieder nicht, aber hier war gestern (nach einem Bericht von einem Welpen, der mit L4 geimpft wurde und sehr heftig reagierte, dass die Hundehalter wieder zum Tierarzt (oder ins Tierspital) mussten und eine Behandlung mit Benadryl erfolgen musste) zu erkennen, dass anscheinend sehr viele Hunde aus der Gruppe mit groben Nebenwirkungen nach Lepto-Impfung zu kämpfen hatten. Ein Schäferhund sogar mit Todesfolge. Ich nehme nun nicht an, dass die Leute, die hier schreiben und berichten, lügen. Zum Kopp Verlag... ja, sehr unseriös, was aber nicht heißt, dass sämtliche Studien, die irgendwo einmal angeführt wurden, ebenso unseriös sind.
Das nehme ich auch nicht an. Aber als Entscheidungsgrundlage Impfen ./. nicht Impfen sind das - für mich persönlich - keine ausreichenden Daten.
Man müsste wissen:
Wie viel geimpfte Hunde
Wie viel von TAs bestätigte Impfreaktionen
davon wie viel Hunde mit welchen Vorerkrankungen
denn wenn es z.B. von 1000 Hunden bei 5 Hunden zu Impfreaktionen kommt, 3 davon Epileptiker sind und 2 Allergiker, kann man das eben nicht so einfach umlegen auf's reine Zahlenmaterial...