Leinenaggression

Noch eine Frage, du hast ja gesagt der Hund sei verlassen worden und die Besitzer seien in Österreich nicht mehr auffindbar.
Einen solchen Hund einfach zurückzulassen ist verantwortungslos und gefährlich, und obendrein verboten.
Hast du schon mal in Erwägung gezogen die Botschaften der umliegenden Länder anzuschreiben, eventuell kannst du die vorherigen "Besitzer" finden, zur Rechenschaft ziehen und obendrein noch was über deinen Hund erfahren

Lg Lany
 
..... ganz glücklich bin ich aber nicht darüber, dass ich meinen hund mit futter vom anderen hund ABLENKEN muss - viel lieber hätte ich, dass er die anderen hunde gelassen zur kenntnis nimmt (dass das schwierig ist, weiss ich).

Du sollst ihn ja auch nicht mit Futter ablenken, sondern bestätigen, wenn er ganz kurz mal Dich anguckt zB, auch wenn es wirklich nur sehr kurz ist - musst halt schnell sein. Zusätzlich beruhigt das Fressen/Kauen auch ein wenig die Nerven. Senferin hat extra Leckerli verwendet, die man länger kauen muss, weil das eben zusätzlich beruhigt. Wie und ob das wirkt, muss man ausprobieren. Meine schwarze Hündin hat zB besser auf einen "Schnuller" reagiert ( eine kleine Beißwurst, mit der sie durch Kiefeln = Nuckeln ;) ihre Aufregung ein wenig abbauen konnte. Futter kam bei ihr dann erst im fortgeschrittenen Übungs-Stadium zum Einsatz .)
Das alles ist aber nur der Weg zum Ziel, wie Du sagst - gelassen auch an der Leine andere Hunde zur Kenntnis nehmen und ohne Aufregung vorbeigehen. Das funktioniert irgendwann ohne ständige Bestätigung, aber gegen gelegentliches Lob ist natürlich nix einzuwenden.:)
 
hey!
Also ich hab mir jetzt alle Beiträge duchgelesen und muss sagen das ich viele eurer Probleme auf mich übertragen kann.
Ich habe meinen Hund mit 1.5 Jahren bekommen. mit 1 3/4 hat die Leinenaggression begonnen.
Angeknurrt wurden größere und gleich große, nicht kastrierte rüden (meiner ist übrigens ein Jagdhundmischlingsrüde jetzt 2 jahr alt)
Ich hab alles versucht: mir futter ablenken, clicker, nein..pfui, aus dem weg gehen usw. jedoch hat nichts genützt.
Sobald er einen anderen rüden gesehen hat konnte man alles vergessen... sogar das noch so gut geübte schau mich an war vergessen.
Meine letzte Lösung war eine so genannte rütteldose. das ist eine alu dose mit steinen gefüllt. als wir dann einmal den ärgsten Freind meines hundes trafen schüttelte ich die dose ein mal hinter meinem rücken (das er nicht merkt das es von mir kommt) und was passierte...? mein hund hörte auf zu knurren und bellen. Es war nicht so das er sich wirklich geschreckt hat, aber er lernte den respekt vor diesem Geräusch.
Ab diesem moment musste ich die dose nie wieder schütteln da wir wie durch ein wunder ganz entspannt an rüden vorbei gehen können.
Ich habe es selbst nich geglaubt aber es hat funktioniert... jetzt wo er ruhig war konnte ich die schau mich an methode anwenden und es funktioniert toll. er schaut mich an wenn wir vorbei gehen und dann gibts ein leckerlie zur belohnung. Die rüden interessieren ihn überhaupt nicht. ohne leine spielt er mit den hunden natürlich wie bisher gerne.

ok. das war jetzt eine lange geschichte aber ich hoffe das das mit der dose nicht falsch verstanden wird das ich meinen hund schrecken will oder so... ich lieb ihn über alles und bin froh das wir jetzt uneingeschränkt überall gemeinsam spatzieren können ohne stress für ihn und mich.

Lg chrisi
 
hallo chrisi,

kannst du das genauer schildern, wie das war mit dem schütteln - zu welchem zeitpunkt hast du geschüttelt: bevor er zu knurren begonnen hat oder als er bereits geknurrt hat? mir hat jemand anderer erzählt, dass er mit einem sprühhalsband als letzten ausweg seinem knagal die leinenaggression abgewöhnen konnte - noch jemand anderer hat mir eine spritze mit wasser empfohlen - ich habe angst vor solchen methoden, da das timing so wichtig ist - wenn ich also im falschen moment scheppere, spritze etc. entsteht eine falsche verknüpfung - daher würde ich mich das erst trauen wenn es mir ein profi mehrmals gezeigt hat und ich sicher bin, dass ich es richtig beherrsche - wenn der kangal nämlich anfängt andere hunde und nicht sein knurren mit dem aversiven reiz zu verknüpfen, na dann gute nacht. vorläufig ist mein leidensdruck noch nicht so gross und ich werde versuchen noch bei positiven methoden zu bleiben.

viele grüsse,

oliver
 
hallo chrisi,

kannst du das genauer schildern, wie das war mit dem schütteln - zu welchem zeitpunkt hast du geschüttelt: bevor er zu knurren begonnen hat oder als er bereits geknurrt hat? mir hat jemand anderer erzählt, dass er mit einem sprühhalsband als letzten ausweg seinem knagal die leinenaggression abgewöhnen konnte - noch jemand anderer hat mir eine spritze mit wasser empfohlen - ich habe angst vor solchen methoden, da das timing so wichtig ist - wenn ich also im falschen moment scheppere, spritze etc. entsteht eine falsche verknüpfung - daher würde ich mich das erst trauen wenn es mir ein profi mehrmals gezeigt hat und ich sicher bin, dass ich es richtig beherrsche - wenn der kangal nämlich anfängt andere hunde und nicht sein knurren mit dem aversiven reiz zu verknüpfen, na dann gute nacht. vorläufig ist mein leidensdruck noch nicht so gross und ich werde versuchen noch bei positiven methoden zu bleiben.

Also mal dazu, ich bezweifel dass das bei einem Kangal oder anderen HSH funktioniert.
Erst recht nicht das mit dem Wasser. Diese Hunde sind für ihren Mut und ihr außergewöhnlich festes Nervenkostüm bekannt.
Und ganz ehrlich, vielleicht hilfts beim ersten Mal, weil dein Hund überrascht ist, aber garantiert kein zweites Mal

Lg Lany
 
hallo ich bin neu hier im forum !

ich habe eine d-schäferhündin mit 5jahren und diese hat das selbe problem nur kann sie nicht mit kleinen hunden die sehr viel bellen. sie ist in der unterortnung jetzt bei bgh2 es hat sich nur märklich gebessert. ich habe alles schon ausprobiert es hilft nur konsequenz mit unterortnung.das aber auch nur wenn der kleine kläffer nicht auf der gleichen strassenseite ankommt.grosse hunde ignoriert sie dezent wenn sie auf distanz bleiben.ich hoffe es bald in den griff zu bekommen und träniere einfach weiter.:)

es grüßt euch roswitha 1
 
@oliver: ja das ist wahr das das timing sehr wichtig ist. ich habe es mir von meiner trainerin zeigen lassen und schüttle dann wenn er beginnt sich aufzuregen (das ist bei meinem hund so gewesen das er sich sofort in die leine gehangen hat sobald er den anderen rüden gesehen hat das heißt es gab kein knurren davor oder so) ich persönlich finde es gut wenn du alles positive versuchst so wie auch ich es getan habe und erst im letzten ausweg zu solchen methoden greifst. Aber ich muss sagen das es bei mir schon echt schlimm war und es mir geholfen hat.

also zu dem das es nur ein mal funktioniert und kein zweites mal möchte ich sagen (gilt jetzt nur für meinen hund und nicht für einen Kangal da ich es in dem fall nicht weiß) dass bei meinem hund ein einziges mal schüttelt wirklich gereicht hat und wir jetzt ganz normal mir der "schau mich an" methode an rüden vorbei gehen.
Ich habe die dose auch nur noch zur sicherheit dabei falls es mal einen rückfall geben sollte aber ich habe sie nie wieder gebraucht.

Ich wünsche dir viel glück oliver und hoffe das du die für dich passende methode findest und in zukunft entspannt spazieren gehen kannst.
lg chrisi
 
Hallo Senferin,

Also manche mögen meine "Methode" mit meiner Patenhündin vielleicht belächeln, weil sie so banal ist, aber es hat funktioniert
.........
Nach einiger Zeit dachte ich mir aber, so kann es auch nicht weitergehen. Ich kaufte mir relativ große Kekse, wo sie paar Sekunden daran zu knabbern hatte. Anfangs übte ich, dass sie bei Zungenschnalzen Blickkontakt aufnimmt und belohnte sie für die Aufmerksamkeit (Ohne Anwesenheit anderer Hunde) So habe ich ihr zuerstmal gelernt, dass sie sich ausserhalb des Zwinger mehr an mir orientieren soll, denn Anfangs war ihr glaub ich garnicht bewusst, dass da jemand am anderen Ende der Leine ist.

Als das schon gut klappte und sie immer wieder Blickkontakt aufnahm, wagte ich mich auf viele viele Meter Abstand an andere Hunde heran. Als sie die anderen Hunde bemerkte und ruhig blieb gabs schnell ein Keks. Das immer und immer wieder bei JEDEM Hund, sei er noch so weit enfernt.
Nach monatelanger Arbeit sind wir nun so weit, dass sie (!) sich von anderen Hunden ankeifen lässt und sich nicht dadurch beeindrucken lässt. Wir können (mit Lecker) an anderen Hunden vorbeigehen, ohne jegliches Gebell, auf allen Vieren und entspannt. :eek:

Sorry für den Roman.

also ich finde Deine Methode ist genau richtig und weder banal noch zum Belächeln ! Freut mich, dass Du es mit diesem Hund so gut hinbekommen hast !

LG
Birgit
 
Ich würde dem Hund den Befehl "NEIN" beibringen. In dem Alter finde ich es normal das er sich gegen Dich als Alpha auflehnt und selbst seine Angelegenheiten regeln will. Nur der einzige der knurren darf bist Du. Je nach Sturheit musst Du ihn klarmachen dass Du sein Alpha-Verhalten nicht duldest. Versuchs zuerst mit einem Sitz oder Platz wenn er das macht. Wenn das nichts nützt (was ich vermute) leg ihn jedesmal auf den Rücken wenn er das tut. Wenn Du mit ihm spielst (das tut ihr doch) dann dominier ihn beim spielen. Ein guter Rat - Kangal ist nicht einfach. Es gibt viele Kangals die mit 4 Jahren eingeschläfert wurden weil sie ihren Besitzer angegriffen haben. Lass es nicht soweit kommen und zeig ihm dass Du Alpha bist - mit viel Liebe aber auch mit viel Konsequenz.
 
Ich würde dem Hund den Befehl "NEIN" beibringen. In dem Alter finde ich es normal das er sich gegen Dich als Alpha auflehnt und selbst seine Angelegenheiten regeln will. Nur der einzige der knurren darf bist Du. Je nach Sturheit musst Du ihn klarmachen dass Du sein Alpha-Verhalten nicht duldest. Versuchs zuerst mit einem Sitz oder Platz wenn er das macht. Wenn das nichts nützt (was ich vermute) leg ihn jedesmal auf den Rücken wenn er das tut. Wenn Du mit ihm spielst (das tut ihr doch) dann dominier ihn beim spielen. Ein guter Rat - Kangal ist nicht einfach. Es gibt viele Kangals die mit 4 Jahren eingeschläfert wurden weil sie ihren Besitzer angegriffen haben. Lass es nicht soweit kommen und zeig ihm dass Du Alpha bist - mit viel Liebe aber auch mit viel Konsequenz.

*LOL* und wenn das alles nicht funktioniert, dann besteige deinen Hund!


Ich glaub du hast zuviele falsche Bücher gelesen.. *kopfschüttel*
 
Ich würde dem Hund den Befehl "NEIN" beibringen. In dem Alter finde ich es normal das er sich gegen Dich als Alpha auflehnt und selbst seine Angelegenheiten regeln will. Nur der einzige der knurren darf bist Du. Je nach Sturheit musst Du ihn klarmachen dass Du sein Alpha-Verhalten nicht duldest. Versuchs zuerst mit einem Sitz oder Platz wenn er das macht. Wenn das nichts nützt (was ich vermute) leg ihn jedesmal auf den Rücken wenn er das tut. Wenn Du mit ihm spielst (das tut ihr doch) dann dominier ihn beim spielen. Ein guter Rat - Kangal ist nicht einfach. Es gibt viele Kangals die mit 4 Jahren eingeschläfert wurden weil sie ihren Besitzer angegriffen haben. Lass es nicht soweit kommen und zeig ihm dass Du Alpha bist - mit viel Liebe aber auch mit viel Konsequenz.

Heee, lieber Admin....gibt´s da kein *hast an pecka"-Smilie???

Na sowas wollten´s mir a moi reindrucken.........und als Laie glaubt ma so an Scheiss a nu :(

*kopfschüttel*
 
Leinenaggression ist nicht ungewöhnlich - ich habe 3 Hunde und habe es bei allen hinbekommen. Wichtig ist dass Du für Deinen Hund ein Partner bist auf den er sich verlassen kann. Ich habe Dogo Argentinos - die sind sicher viel einfacher als ein Kangal. Wichtig ist einfach Du bist Alpha und Du gibst Deinen Hund die Sicherheit die er braucht und vermittelst ihm auch den notwendigen Respekt vor Dir. Die Rütteldose dient nur um die Aufmerksamkeit des Hundes zu holen. Lerne die Aufmerksamkeit Deines Hundes mental zu bekommen. Lerne zu spüren wann der Moment kommt wo er sich in die Leine hängt und kurz davor hol seine Aufmerksamkeit mit leiser Stimme.
 
Leinenaggression ist nicht ungewöhnlich - ich habe 3 Hunde und habe es bei allen hinbekommen. Wichtig ist dass Du für Deinen Hund ein Partner bist auf den er sich verlassen kann. Ich habe Dogo Argentinos - die sind sicher viel einfacher als ein Kangal. Wichtig ist einfach Du bist Alpha und Du gibst Deinen Hund die Sicherheit die er braucht und vermittelst ihm auch den notwendigen Respekt vor Dir.

Ich kann diesen Alpha Mist echt nicht mehr hören.
 
Bitte wo lernt ma sowos?

I hätt nämlich a gern a paar Alpha-Ambitionen, die ich in meinem Umfeld gern mal ausleben würde....................:D
 
Ich weiß zwar nicht was unter "Alphamist" zu verstehen ist - aber eine Frage wie kommen Sie mit ihrem Hund zurecht und wie verhält er sich ??? :cool:
 
Bitte wo lernt ma sowos?

I hätt nämlich a gern a paar Alpha-Ambitionen, die ich in meinem Umfeld gern mal ausleben würde....................:D

Tus doch, mußt einfach höher markieren als dein Rüde - und das sollt ja keine Schwierigkeit sein, wenn man keinen Elefanten hält.
 
Bitte wo lernt ma sowos?

I hätt nämlich a gern a paar Alpha-Ambitionen, die ich in meinem Umfeld gern mal ausleben würde....................:D

Sie scheinen ein kleines persönliches Problem mit dem Wort "Alpha" zu haben :D aber vielleicht haben sie ja einen besseren Vorschlag :rolleyes: nur der war bisher noch nicht zu lesen :p
 
Hüüffeee Frau Uli!!!!

hoffe sie haben keinen Hund....

i schluck´s afoch runter............mei Verwarnung dauert leider nu a bissal.

aber zumindest kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass mein Hund keinerlei Agressionen hat :p

Und mit meinem Hund kommt ich durchaus gut zurecht - manchmal etwas stressig (wobei ich mir den Stress meistens selber mache).
Manchmal ist die Dame auch mal bockig, aber sowas gehört dazu, wenn die gnädige Dame keine 10 Monate alt ist.
Ausserdem hab ich eine/n tolle Hundetrainer/in, die mich grossartig unterstützen. *schleim* :D

lg Jürgen
 
Oben