Leinen los?

Liebe Brigitte,

ich glaube auch, dass ihr Unterstützung brauchen könnt.
Ich glaube auch, dass Aaron und du ein gutes Team seid und das schaffen könnt.

Lass dich hier nicht so runter machen ;)

also, ich lehn mich jetzt mal ein bissl (weit) ausm Fenster;)

ich war mit meiner Kröte (Luna, für alle, die es nicht wissen;) ) als Welpe in einer Huschu, wo so ziemlich alles versaut wurde, was es zum Versauen gibt. Ich wußte es damals nicht besser....

Durch Zufall (ich überlass es jetzt den Philosophen hier, ob es so etwas gibt...) bin ich beim Georg gelandet. Luna war das 1. Mal läufig und so bin ich aus Wien geflüchtet, irgendwohin in die Landschaft und so kam ich "zufällig" bei Georgs Trainingsplatz vorbei....

Seiner netten Einladung folgend, nicht wissend, was mich erwartet, kam es zu einem für mich niederschmettenden Gespräch, zusammenfassend "Sie machen alles falsch, was man nur falsch machen kann..." Ich war den Tränen nahe.

Meine völlig verängstigte Hündin folgte Georg wie dem Rattenfänger - ich war völlig platt und ohne Wenn und Aber war mir klar - hier sind wir richtig!

Bei so manchem Training stand mir der Schweiß auf der Stirn - Georg ist nichts für schwache Nerven;). Aber das war wohl besten- oder schlimmstenfalls mein Problem. Georg war oft hart, aber immer ehrlich. Und ich hab mich NIE schlecht behandelt gefühlt, ich hab auch NIE weinend den Platz verlassen...

Ohne ihn und seine Trainer wäre aus uns nie das geworden, worauf es letztlich ankommt.

Was ich damit eigentlich sagen will? ICH hatte ein Problem, das war mir bis dahin nicht bewußt. ICH wollte die Situation ändern. Und MIR war klar, dass ICH Hilfe brauche. Die hab ich bekommen.

Obwohl mich hier viele kennen, möchte ich ergänzend anführen, dass ich selbst unterrichtend tätig bin. und auch meine Schüler brauchen klare Strukturen. Auch wenns ihnen ab und an nicht "unter die Nase geht" und ich der bööööse Lehrer bin.

Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt is es genug mit dem leisen mitlesen, ich dachte eigentlich Aaron sollte endlich geholfen werden mit anderen Hunden zurecht zu kommen (ich meine vorbeigehen und still halten [ohne den anderen zu zerfleischen]) ... mein Jimmy ist ein Leinenagressiver, ich weiss das, er geht aber nicht ohne Mauli durch die Gegend. Direkte Begegnungen werde ich noch längere Zeit vermeiden. Durch eine liebe, alte Bekanntschaft (und ihre Hündin) ist er aber mittlerweile soweit, dass er in der Entfernung nimmer auszuckt. Sie (die Bekannschaft) gab MIR eine Sicherheit auf Hunde zuzugehen und den Jimmy zu führen. Ich bin auch sehr froh drüber und die Distanz wird immer geringer.
Weisst Brigitte, ich dachte eigentlich den Aaron sollte geholfen werden ... seine Epi ist tragisch (ich mag nicht tauschen), aber wenn er nicht lernt sich nicht aufzuregen, wirds wohl nicht besser.
Er oder Du lernt wohl nicht allein ohne Trainer ... ihr werdet einfach Hilfe brauchen. Der Hund ist nicht jung, aber noch jung genug um zu lernen und die nächsten Jahre entspannt zu verbringen. ("Du kannst oid werden wia a Kuah und lernst immer no dazua" ... das gilt auch für Hunde). Hattest Du nicht eine Trainerin? Wo ist die Frau abgeblieben ... warum gehst mit der nicht weiter um den Aaron Hundetauglich zu machen? Irgendwie versteh ich da wohl viel nicht in Deinen Erklärungen ... ich halt auch vieles für Ausreden (kenn i ja von mir), aber manchmal sollte man die Äuglein (bei mir sinds blau) auch aufmachen. Irgendwann machst auch Du sie auf und verstrickst Dich nicht in 1000enden Studien, sondern arbeitest mit Deinem Hund und es wird wohl allse gut ... Für den Aaron und Dich

Achso, was ich noch sagen wollte, Jimmy hat sein erstes Jahr im Zwinger mit großen Hunden verbracht und hatte als ich ihn bekommen hab viele Schrunden und Wunden am Kopf ... ging dort nicht mal normal sondern robbte am Boden ... irgendwie war er echt ein armes Schweindi, ich habs schleifen (weil ich unbedarft war) lassen zu Anfang und das büss ich eben jetzt ... Tja, SSKM

super Posting Karin...... und Ruby sei Dank, so eine obercoole Socke gell :)
Meld Dich mal wieder! Wenn Dir fad sein sollte an den Feiertagen jetzt, seid ihr herzlich gerne gesehen, das Fräulein Sonnenschein wird da weitermachen, wo Ruby aufgehört hat!

das wird ihr aber schon seit Monaten nahe gelegt:rolleyes:

Danke... ja seit Jahren schon und ich "kenn" die Brigitte über Foren wohl schon länger...... als sie hier zugange ist.

super Posting Karin...... und Ruby sei Dank, so eine obercoole Socke gell :)
Meld Dich mal wieder! Wenn Dir fad sein sollte an den Feiertagen jetzt, seid ihr herzlich gerne gesehen, das Fräulein Sonnenschein wird da weitermachen, wo Ruby aufgehört hat!

Ach, die Ruby war schon super, es ist aber schön, dass es ihr jetzt in der neuen Familie super geht. Ich vergönns ihr wirklich. Ich würde gerne weitermachen, denn auch Fräulein Sonnenschein hatte auch gute Wirkung auf den Machomen. Wir üben, durch Dich gestärkt, weiter und selbst der Erzfeind liegt momentan ruhig hinter uns *freu
Auch sein Frauli hat bemerkt wie ruhig der Jimmy geworden ist und zeigt mir immer den Daumen hoch. Ach, wenn Du Zeit hast an den Feiertagen komm ich gerne wieder. Ich meld mich sicher wieder ... das ist eine arge Drohung *lach

Wobei, ich würde mir nie anmaßen, einen fremden Hund zu loben und nicht auf meinen zu schauen. Ich arbeite doch mit meinem Hund und nicht mit fremden. Ich denke, er (oder auch ICH) nimmt sich mit seiner Leinenagressivität (jössas, schreibt man das so?) soviel schönes im Leben. Je sicherer ICH werde, umso sicherer wird auch der Herr Hund.

Ich fand Ruby toll, aber meinen Jimmy noch toller (naja, manchmal hatten wir auch Tiefpunkte), weil (scheinbar) ICH die Probleme hatte. Fräulein Sonnenschein und davor die Ruby haben meinen Jimmy schon zahmer gemacht und dafür bin ich unendlich dankbar und froh ... Danke, Helga, Ruby und Fräulein Sonnenschein ... ihr seids für uns der Glücksgriff.

Brigitte, DIR würde ich auch so einen Menschen wünschen, der DIR hilft, denn dann würde der Aaron auch mal entspannen können.

Wobei, ich würde mir nie anmaßen, einen fremden Hund zu loben und nicht auf meinen zu schauen. Ich arbeite doch mit meinem Hund und nicht mit fremden. .

Das hat mich auch gewundert....ich käme nie auf die Idee, einen fremden Hund, der das "Kommando":D, die Anordnung, die Aufforderung des HH befolgt, zu loben, auch wenn ich mich um den eigenen Hund in der Situation quasi "nicht kümmern" muss...

aber wenn ich eh schon einen derart schwierigen Hund hab, bin ich doch voll auf diesen konzentriert....

loben tue ich schon, maßregeln aber nicht
da nehm ich meinen aus der situation raus
wegschicken höchstens muss ein unerwünschter sich lassen von mir wenns notwendig ist

wie schon erwähnt mit einem kleinen hund gibt es nicht immer nur gefahr im sinne von aggression und tierarztbedürftigen verletzungen

manchmal verhält sich ein anderer hund der einfach unhöflich ist bloß, eben so dass ein anderer hund neurotisiert wird, der sich dessen bewusst ist dass er keine mittel hat das unhöfliche benehmen abzuwenden
das sind dann zwar "nur" seelische verletzungen aber hund trägt die dann ja weiter und die erinnerungen leben auf bei anderen begegnungen

meiner ist diesbezüglich total sensibel
loben aber finde ich nicht schlecht, damit signalisiert man ja auch dem eigenen hund dass man den anderen nett/vertrauenswürdig findet (bzw infos dazu vom halter ja bekommen hat), was dem eigenen hund das kennenlernen erleichtern kann.

Weil ich hier quasi auf Abruf sitze, nicht allzuweit weg fahren möchte. Gestern erreichte mich ein Anruf des Arztes vom Spital, Mama hätte zusätzlich zur schweren Herzinsuffizienz noch einen Herzinfarkt bekommen. Ich bin sofort gestern noch nach Wien gefahren. Bisher ist sie stabil.

Ich wünsche dir dennoch ein gutes neues Jahr, Calimero. :(

Lykaon, danke! Meine geliebte Mama ist am 19. Dezember verstorben.:(
Sie hat Aaron so geliebt und mir geht sie so sehr ab!
Auch wenn 89 Jahre ein schönes Alter ist, ist es dennoch immer viel zu früh. :(

Oben