calimero+aaron
Super Knochen
Nein Brigitte, dass hat mit robust und weniger robust nix zu tun, aber du bist eine Dramaqueen und siehst dich einfach gerne in der Opferrolle......
Manuela, das würde jetzt den Rahmen komplett sprengen...
ich lese gerade in einer Zeitschrift...."Gene und Umwelt" (Wie wir werden, was wir sind). Behandelt die Biologie, den Zusammenhang von Vererbtem und Umwelt. Gibt Erklärungen (nach heutem Stand der Wissenschaft) - über Gene, Epigenetik - wie was wann und wo mitwirkt, zusammenhängt - und das Endergebnis dürfte sein - dass - was für den einen Menschen gilt, für den anderen noch lang nicht gelten muss. Was den einen Menschen stresst, muss für den anderen noch lang nichts bedeuten. Darum mein Hinweis auf "robust".
Kommt auf Ererbtes drauf an, auf "Frühsozialisierung" und beim Menschen auch auf weitere - im weiteren Leben gemachte Erfahrungen.
Hier hilft die Forschung an eineiigen Zwillingen - obwohl gleiche Gene, gleiche Vererbung, müssen sich beide nicht gleich entwickeln - auch hinsichtlich Krankheitsrisiko nicht.
Noch ein Beispiel ist die Honigbiene.... in den ersten zwei Wochen bekommen alle Babybienen Gelee Royal - und sind genetisch ident.
Dann bekommen die zukünftigen Arbeiterinnen und Drohnen nur mehr Honig und Tau und so - und werden Arbeiterinnen. Während die zukünftige Königin weiterhin Gelee Royal bekommt - und plötzlich größer wird, Eier legen kann (die anderen werden unfruchtbar).
Obwohl alle die gleichen Gene in sich tragen, also wie eineiige Zwillinge sind.
Da gibt es noch so viel zu schreiben, aber das würde hier total off topic sein.
Aber von daher.. ja, es gibt Menschen, die SO sind und welche, die SO sind.
Vererbung, das alles, was kurz nach der Geburt und in der Kindheit passierte (wie sich die Eltern verhielten - ich war immer überbehütet! - aber auch SEHR geliebt!) - das alles prägt den Menschen. Das hängt mit der Fähigkeit zur Ausschüttung von bestimmten Hormonen (Stresshormonen z.B. ) zusammen - wie das bei dem betreffenden Menschen dann passiert.
Auch von daher kann man nicht pauschal sagen... lass doch die Leine los und gut wird's. Denn ich bin - derzeit - noch nicht - gebaut dazu.
Ich muss an mir arbeiten- mit Strategien- das ich das werde. Dass sich dann auch meine "Gehirnchemie" dahingehend ändert. Dass ICH meine Bilder aus dem Kopf bekomme (und sich mittels dieser Umwelterfahrung auch alles, was sich in solchen Situationen in MEINEM Gehirn abspielt, ändert).
Ja Trainer.... ich kenne leider - noch immer! - keinen Trainer hier in Oberösterreich, der genau auf das gezielt eingehen könnte.
Der zunächst einmal MIR mit meinen Bildern bei bestimmten Situationen im Kopf hilft.