leinefrei neben der Straße?

Sind dein(e) Hund(e) am Gehsteig neben einer vielbefahrenen Staße angeleint?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    153
Hubbs, dann ahb ich das wohl nun auch falsch verstanden.
An vielbefahrenen Starßen laufen meine beiden auch nur an der kurzen Leine.
 
Hihi, da kann man mit "Kommt darauf an" nicht so sehr viel falsch machen!! :D
Also,mit meiner Westidame konnte ich damals immer ohne Leine laufen, da sie so auf mich fixiert war, dass sie nie auf die Straße gelaufen wäre.
Bei meinem kleinen Louie (14Wochen) wird das wohl noch eine Ecke dauern und da stimme ich Gerda völlig zu, hinterher jammern ist zu spät.
Wir fühlen uns allerdings wohler, wenn wir uns nicht an der Leine haben! :p

LG
maja
 
Ich habe "ganz unterschiedlich" gewählt.
Jamie (aufgrund seiner Schwerhörigkeit zu seinem eigenen Schutz) und Sheila (aufgrund ihrer Angst vor allem und jedem) sind eigentlich immer an der Leine (vom Hundefeld mal abgesehen).
Roxy läuft meistens frei und kommt tagsüber nur bei vielfbefahrenen Straßen an die Leine.

Bei unserer letzten Nachtrunde (so gegen 2 Uhr morgens) begegnen wir nie einer Menschenseele und Autos fahren auch nur noch vereinzelt - daher laufen dann zumindest die Mädels ohne Leine.
 
hab mich im ersten Moment erschrocken, als ich sah, das so viele ihre Hunde an einer stark befahrenen Straße ohne Leine laufen lassen :eek:...dabei hat der Großteil wohl nur falsch geklickt :)
 
Ähm wurde einen Hund auch immer Anleinen bei einer Straße man weiß nie was passiert.
Leider hab ich nur Patenhunde.
 
Bei mir ist das zur Zeit sehr unterschiedlich.

Manchmal läuft sie frei, wenn frauli einfach zu faul ist zum anleinen XD - allerdings nur wenn wir alleine sind und dann nur bei fuß wenns während einer tageszeit ist wo eher viele autos fahren.

aber wir haben in schrems 1-2 straßen, an denen kaum autos fahren und bei denen ich meiner eyce gerade lerne, dass sie auch 5 meter vor mir ohne leine gehen kann - wenn sie nicht den gehsteig verlässt.
dass weiten wir zur zeit auch auf andere straßen aus - wenn wenig verkehr ist.

unser grund: sie kann nichts weniger leiden als an der leine zu gehen (okay, unsere TÄ vielleicht noch ^^). und wenn es möglich ist will ich es ihr gönnen, dass sie ohne leine gehen kann.

lg
yasrina
 
asta ist bei der strasse fast immer angeleint, es kommt sehr selten vor, dass sie dort mal frei gehen darf.
bei stark befahrenen strassen ist sie aber immer angeleint.
 
Bei mir kommt das auf den Hund, die Staße und die Situation an.

Georgi hätte ich nie frei laufen lassen können....hätte ich einfach zu viel Angst gehabt, dass er was auf der anderen Seite sieht....;)

Bei Henry ist das ganz was anderes, er bleibt wie angeklebt neben mir und drum hab ich ihn meistens nur in Situationen wo ich z.B. meine Neffen auch noch mit haben oder viel zum Tragen hab und mich nicht auf ihn konzentrieren kann an der Leine.
 
Also, wer seine Hunde an einer vielbefahrenen Strasse nicht anleint, ist meiner Meinung nach mehr als leichtsinnig und verantwortlungslos (um es mal nett auszudrücken). :)
 
Also, wer seine Hunde an einer vielbefahrenen Strasse nicht anleint, ist meiner Meinung nach mehr als leichtsinnig und verantwortlungslos (um es mal nett auszudrücken). :)

Ich hasse es als Autofahrerin, unangeleinte Hunde neben der Strasse zu sehen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich dann schon, wie er in mein Auto rennt.:(

lg
Gerda
 
Hallo

ich lass meine Hunde an der Straße nie von der Leine das ist mir viel zugefährlich, es kann einfach zuviel unvorhergesehenes passieren., gerade wenn man mit einem Rudel spazieren geht.

Liebe Grüße Ulli
 
Grundsätzlich freilaufend,

nur wenn wir an einer Staße laufen mit autobahnähnlichem Lärm-Verkehrsaufkommen, und wenn dichtgedrängt viele Fußgänger uns entgegen kommen.
 
Neben einer vielbefahrenen Straße, NIE. (wobei wir selten bis gar nicht an solch einer Straße spazieren gehen)

Bei unserer Abendrunde bzw Morgenrunde allerdings läuft Kaya immer frei - kommt ein Auto, rufe ich sie zu mir und halte sie derweil am Halsband.

Sancho ist neben einer Straße immer angeleint, weil sie nicht kapiert, was ein Gehsteig ist.
 
Mein Wauz ist neben Straßen immer an der Leine! Er geht zwar eigentlich brav am Gehsteig - aber es ist auch schon vorgekommen dass er plötzlich meint er muss jetzt neben dem Gehsteig marschieren... :eek:

...außerdem mag ich es, wie auch Giacomo, als Autofahrer nicht wenn Hunde neben einer Straße frei laufen - vor allem weils einmal schon fast schief gegangen wäre!
 
Platon könnte wohl auch ohne Leine unterwegs sein. Yuni findet dazu das Leben viel zu spannend.
Aber: ich finde es - mal abgesehen von sicherer - viel bequemer, die Hunde an der Leine zu haben. Freilauf haben sie ja eh genug beim "richtigen" Spaziergang.

Birgit
 
shit.. hab mich verlesen und genau das gegenteilige angeklickt *g*

hab die überschrift als frage genommen, und somit "nein, nie" (leinefrei neben der Straße?) geklickt. meine aber, dass er IMMER angeleint ist, denn eine sekunde unachtsamkeit kann schon extreme folgen haben. das risiko muß und will ich nicht eingehen, wozu auch?
 
Ich hab mich auch verklickt :rolleyes:
Meine sind sowieso immer angeleint, meiner Huendin ist es wurscht, wenn sie ueber die Strasse laufen muesste, wenn auf der anderen Seite was tolles ist und mein Panikruede, erschreckt sich viel zu leicht und springt dann teilweise auch an der Leine ploetzlich vom Gehsteig (deshalb geh ich sowieso nicht oft an vielbefahrenen Strassen).

Erst gestern hab ich wieder erlebt, die Leute kommen mit dem Auto heim, Hundi springt raus ohne Leine und darf auch ohne Leine bleiben, weil das Haus ist ja nur ein Stueck weiter und was ist? Hund sieht meine beiden, rennt wie ein Irrer los und springt direkt vor ein Auto, das grad noch so irgendwie zammschleifen hat koennen, dass es ganz knapp vor dem Hund stehen blieben ist. Also DANACH kommen meine Hunde ganz sicher nie neben einer Strasse von der Leine :eek:
 
Oben