Leider schon wieder Rottweiler-Zwischenfall

och mensch, immer wieder sind yorkies die opfer, dabei sind das so grosse persönlichkeiten, nur leider in einem zu klein gezüchteten körper.... :(
es hilft dem yorkie nix mehr, wenn jetzt alle schreien, dass der böse hundehalter schuld ist - VORHER hätte jemand etwas unternehmen sollen....

Was ich persönlich einfach nicht verstehen kann ist, daß es immer wieder HH gibt, die gleich 2 (oder noch mehr) große, kräftige Hunde halten ohne wirklich damit zurechtzukommen.
Ich habe absolut nichts gegen Mehrhundehaltung - jeder muß selbst entscheiden mit wievielen Tieren er leben will. Aber es muß doch klar sein, daß es mehr als doppelt so schwierig ist, 2 Hunde wirklich gut zu erziehen und sicher zu führen, als einen einzelnen. Also sollte man doch wirklich seine eigene Kompetenz und Erfahrung kritisch hinterfragen, bevor man sich zur Mehrhundehaltung entschließt - erst recht, wenn die Hunde von ihrer Größe und Kraft her, leicht ernsthaften Schaden anrichten können.
Schlimm für den armen Yorkie und sein trauriges Frauchen.

im Endeffekt ist es egal, ob ein großer Hund auf einen Yorkie los geht, oder 2...die Chancen das der Kleine da heil raus kommt sind beide Male sehr gering...

Schlimmer ist das Leute einfach so sorglos mit Hunden umgehen, wie kann ich Hunde ungesichert im Garten laufen lassen...

Hatte auch einen "eigenartigen" Vorfall in Wien beobachtet. HH mit 4 großen Hunden (alle mit Beißkorb), aber bis auf einen freilaufend (Aussi, holl. Schäfer, Mischling, Staff als einziger an der leine), trifft auf HH mit kleinem Hund an der leine, 3 der Großen stürzten auf den Kleinen, beissen konnten sie ihn gottlob nicht, auf den Protest der anderen Leute warum diese HH ihre Hunde auf den Kleinen hinstürzen läßt, die lapidare Antwort der HH, ihre Hunde hätten alle einen Beißkorb und damit wäre dem Gesetz Genüge getan:mad:.
Und was soll man da noch dazu sagen??

im Endeffekt ist es egal, ob ein großer Hund auf einen Yorkie los geht, oder 2...die Chancen das der Kleine da heil raus kommt sind beide Male sehr gering...

Schlimmer ist das Leute einfach so sorglos mit Hunden umgehen, wie kann ich Hunde ungesichert im Garten laufen lassen...

An so einem kleinen Tierchen ist ja nicht viel dran, dass muss ned mal ein wirklich großer Hund sein um solch einen Schaden anzurichten :(

Ich finds auch verantwortungslos, wenn ich meine Hunde schon alleine im Garten lasse dann sollt ich wenigstens drauf schauen das sie nicht raus, bzw kein anderes Tier rein kann :(

Hatte auch einen "eigenartigen" Vorfall in Wien beobachtet. HH mit 4 großen Hunden (alle mit Beißkorb), aber bis auf einen freilaufend (Aussi, holl. Schäfer, Mischling, Staff als einziger an der leine), trifft auf HH mit kleinem Hund an der leine, 3 der Großen stürzten auf den Kleinen, beissen konnten sie ihn gottlob nicht, auf den Protest der anderen Leute warum diese HH ihre Hunde auf den Kleinen hinstürzen läßt, die lapidare Antwort der HH, ihre Hunde hätten alle einen Beißkorb und damit wäre dem Gesetz Genüge getan:mad:.

ja das kenn ich.........mttlerweile diskutiere ich mit solchen leuten nimmer....wenn hun mit beisskorb meinen hund angehn gibts eins über die rübe..fertig.....alles anere ist sinnlos...leider....:(

ja das kenn ich.........mttlerweile diskutiere ich mit solchen leuten nimmer....wenn hun mit beisskorb meinen hund angehn gibts eins über die rübe..fertig.....alles anere ist sinnlos...leider....:(

Bei mir ist es ungekehrt, wenn ich sag den hund bitte ned herlassen, krieg ich meistens gesagt, hat ja eh einen beisskorb :rolleyes:

Das kenne ich... da gehst mit einer läufigen Hündin gassi und bittest den Besitzer eines freilaufenden Rüden seinen Hund anzuleinen.... na mehr brauchst nicht. Der grantige Hinweis dass der Hund eh einen Maulkorb hat hilft mir relativ wenig wenn er am Arsch meiner Hündin klebt:rolleyes: Ich wundere mich da immer wieder über die Gesetzeslage in Wien.

Armer kleiner Yorkie:( Es ist so traurig wenn Hunde so sinnlos sterben. Und die arme Besitzerin:(

Völlig klar; so meine ich das aber auch nicht. Sondern es geht mir darum, daß es für einen "durchschnittlich begabten" HH sicher leichter ist einen Hund wieder unter Kontrolle zu bekommen, der gerade raufen, jagen oder sonst irgend etwas unerwünschtes tun will, als gleich zwei Hunde.
Ein Beispiel: ICh war vor vielen Jahren mit meiner damaligen Hündin am Land wo eine Verwandte ein kleines Häuschen hat. Der Garten ist eingezäunt, aber der Zaun war - sagen wir einmal - schon etwas "altersschwach" , brüchig, winzige Löcher gab es auch schon. Was ich nicht wußte als ich kam war, daß der Nachbar ein neues Hobby hatte - nämlich Kaninchen zu züchten, die frei in seinem Garten herumhoppelten. Bevor ich das überhaupt sah, war meine Hündin vom Jagdfieber gepackt, durch den Zaun durch in Nachbars Garten. Mit viel Mühe und einer Portion Glück ist es mir damals gelungen meine Hündin unter Kontrolle zu bringen OHNE daß ein Kaninchen zu Schaden kam - weil sie doch noch ansprechbar für mich war.
Man kann zwar nie sagen was gewesen wäre wenn...., aber ich vermute sehr stark, daß ich zwei von Jagdfieber erfaßte, durchgegangene Hunde nicht rechtzeitig unter Kontrolle bekommen hätte. Und so ist es im Prinzip bei jedem anderen unerwünschten Verhalten auch. Fängt ein Hund mit "Unsinn" an, macht der andere mit und es erfordert wesentlich mehr Kompetenz vom HH hier noch rechtzeitig eingreifen zu können als wenn er nur einen Hund hat. Klar gibt es Leute, die erfahren und kompetent genug sind um auch ein ganzes Hunderudel gut und sicher zu halten - dann ist es ja absolut o.k. Aber manche überschätzen sich eben - daher meine Meinung, daß man die eigene Kompetenz sehr kritisch hinterfragen sollte, bevor man sich auf Mehrhundehaltung einläßt.

Liebe Grüße, Conny

hm...wir gehen mit vielen großen Hunden gleichzeitig spazieren, manchmal 6-7 Hunde und 2 Personen :), dabei sind Wolfshund, Schäfer, Border, Schäfermix usw., also keine kleinen Hunde..man muss eben dementsprechen unterwegs sein,...unsere Hunde laufen frei..aber nur da, wo wir weit genug sehen können, unsere Hunde folgen sehr brav und sind keine Raufer oder ausgeprägte Jäger, die bei jedem Halm der wackelt abzischen wollen....deshalb geht das...:)
und ich kenne leider genügend Hundehalter, die auf einen nicht ordentlich aufpassen können :(,

Ich finds auch verantwortungslos, wenn ich meine Hunde schon alleine im Garten lasse dann sollt ich wenigstens drauf schauen das sie nicht raus, bzw kein anderes Tier rein kann

Gehts uns aber schon noch gut, ja?

Um meinen Garten ist ein Zaun, für dessen Qualität Hutter&Schranz garantieren. Damit habe ich meiner Verwahrungspflicht Genüge getan, denn meine Hunde können nicht raus.

Wenn sich Katzen, Füchse, Ratten, Marder oder übersteigert aggressive Handtascherlhunde selber Eintritt verschaffen, indem sie sich Löcher graben oder unter der Tür durchquetschen, dann betrachte ich diese als ungebetene Störenfriede und werde sie entsprechend empfangen.
.
Wir hatten schon mal einen durchgeknallten Jack Russel im Garten, der sich unter der Tür durchgeschoben hat um auf Merlin loszugehen. Und auf mich auch gleich, weil ich mich erdreistete, in meinem eigenen Garten zu stehen und nach meinem Rüden zu riechen.
Frauchen war draußen vor der versperrten Gartentüre, rief nach Fifilein und beschwor mich, nur in zartesten Worten auf Fifilein einzureden. Ich nehme an, die Tussi hatte zuhause vielleicht sogar eine Leine....

Fifilein hat mit einem Hanftau ein paar drüber gekriegt und kann froh sein, dass ich gerade beim Anbinden junger Obstbäume und nicht beim Holzhacken war.

Wenn mir heute so ein Kleinhund in den Garten kommt und Maya frisst ihn (würde sie zweifellos), dann hat das Hunderl eben Pech gehabt. Ich bin nicht verpflichtet, meine Hunde auf meinem eingezäunten und versperrten Grundstück an die Leine zu legen. Anderer Leute Haustiere haben auf meinem Grund nichts zu suchen.

Hab ich irgendwas verpasst?

Das Gartentor war offen, die Hunde sind nach draußen gelaufen und auf den draußen laufenden Yorkie losgegangen.

Was hat das mit der Diskussion, ob Hunde ungesichert im Garten laufen sollten, zu tun? Wenn die Tür offen ist und ich meine Hunde nicht soweit im Griff habe, dass soetwas sicher nicht passieren kann, haben die Hunde nicht frei herumzulaufen.

Es wäre doch nur ein Handgriff gewesen, die Tür zu schließen. Die Hunde kurz anleinen oder im Haus lassen, bis der Garten wieder sicher ist. Und nun ist ein Hund tot. :(

Gehts uns aber schon noch gut, ja?

Um meinen Garten ist ein Zaun, für dessen Qualität Hutter&Schranz garantieren. Damit habe ich meiner Verwahrungspflicht Genüge getan, denn meine Hunde können nicht raus.

Wenn sich Katzen, Füchse, Ratten, Marder oder übersteigert aggressive Handtascherlhunde selber Eintritt verschaffen, indem sie sich Löcher graben oder unter der Tür durchquetschen, dann betrachte ich diese als ungebetene Störenfriede und werde sie entsprechend empfangen.
.
Wir hatten schon mal einen durchgeknallten Jack Russel im Garten, der sich unter der Tür durchgeschoben hat um auf Merlin loszugehen. Und auf mich auch gleich, weil ich mich erdreistete, in meinem eigenen Garten zu stehen und nach meinem Rüden zu riechen.
Frauchen war draußen vor der versperrten Gartentüre, rief nach Fifilein und beschwor mich, nur in zartesten Worten auf Fifilein einzureden. Ich nehme an, die Tussi hatte zuhause vielleicht sogar eine Leine....

Fifilein hat mit einem Hanftau ein paar drüber gekriegt und kann froh sein, dass ich gerade beim Anbinden junger Obstbäume und nicht beim Holzhacken war.

Wenn mir heute so ein Kleinhund in den Garten kommt und Maya frisst ihn (würde sie zweifellos), dann hat das Hunderl eben Pech gehabt. Ich bin nicht verpflichtet, meine Hunde auf meinem eingezäunten und versperrten Grundstück an die Leine zu legen. Anderer Leute Haustiere haben auf meinem Grund nichts zu suchen.

damit und mit dem Rest deines postings disqualifizierst du dich selbst.

ist nur zu hoffen, dass der Hutter&Schranz-Zaun seiner Garantie auch gerecht bleibt.

Bei solchen Aussagen wie den deinen kann man sich nur mehr an die Stirn greifen. Du bist nicht viel besser als jene Hundehalter, die ihre aggressiven Hunde nicht richtig verwahren.

Lykaon - du bist genau der HH dieser voller verachtung auf kleine Hunde schießt - die du abschätzend als Fifis bezeichnest, denn du denkst du hast ja etwas stärkeres und besseres daheim. Und wenn der kleine Wauzl auf deinen Grundstück egal in welcher situation gefressen wird - na und - denn mit solchen Aussagen hast du dich selber als angeblichen Hundefreund disqualifiziert. Somit hat man auch bestätigt, dass es genug absurde HH gibt die sich nicht sche.......:eek::mad:

leider ist das bei ihr nix neues...:(

und von der sorte hh gibts ja deutlich mehr als man annehmen sollte: fast jeder derartige "zwischenfall" hätte vermieden werden können, wenn die hh ihre tiere beser verwahrt hätten!

es ist zu befürchten, dass dieser unnötige todesfall nicht der letzte sein wird, solange menschen so denken wie oben zitiert...:mad:

tjo die kleinen unschuldigen wieder und die bösen großen :(

ich erlebe es oft selber das meine 3 an der leine brav absitzen und von den kleinen dann aber massiv bedrängt werden weil sich der hundehalter nix scheißt..

dann kommen noch so doofe sprüche wie der will nur hallo sagen oder der tut nix..

und wenn dann meine an der leine konter geben dann sind des wieder die assi köter....

es könnte so viel vermieden werden wenn auch die kleinhundebesitzer ihr fifis besser erziehen würden und unter kontrolle hätten.. genause wie die großhundebesitzer ihre natürlich genauso unter kontrolle haben müssen...

von uns großhundebesitzern werder soziale folgsame hunde erwartet..
die kleinen dürfen ja machen was sie wollen....
können ja eh nix tun oder knurren ja EH NUR LIEB ...

sowas find ich echt zum .... :eek::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Oben