Leider keinerlei Fortschritte

Chrissi2809

Profi Knochen
Hallo zusammen!

ich hab euch doch schon mal von meinem kleinen "beiss-problem" erzählt. hab dann auch einige tipps bekommen aber leider sehe ich null fortschritt.
Meine Lea ist jetzt 15 Wochen alt und sie beisst mir bei jeder gelegenheit in die hände, füße usw. dass ist so bei der begrüßung, beim guten morgen, beim spielen, beim schmusen....
findet ihr, dass ich zu ungeduldig bin? aktiv unterbinden tu ich es jetzt seit ca 3 wochen. ich versuchs halt mit dem welpenschrei, also wenn sie mich beisst quick ich so wie ein welpe (naja, ich versuchs halt...)

auch hab ich das problem, dass ich nicht so richtig weiß, wie ich eine aktion unterbinden kann (wenn sie sich zb an meiner hose festbeisst und nicht mehr loslasst, oder wenn sie sonst irgendwas anstellt...). bei meinem freund hilft ein deutliches "Aus" und sie hört auf. bei mir wirds ignoriert.
könnt ihr mir ein paar tipps geben?

vielen dank und liebe Grüße
chrissi & lea

Hab zwar keine Welpen, aber eine kindische Hündin, die auch manchmal glaubt: Frauli ist ein Kauknochen.:o

Wenn Foxy mich beim Spielen oder Kuscheln zu sehr bebeißt, dann sag ich einfach "Aua", passierts wieder "Aua" Spielen oder Kuscheln wird sofort beendet und Frau Hund ignoriert. Knabbern darf sie bei mir, find ich auch schön, so lange es nicht zu wild ist und schmerzt.;)

Ich denke halt, den Welpi ist noch sehr ungestüm. :)

LG
Rosanna

Hallo zusammen!

ich hab euch doch schon mal von meinem kleinen "beiss-problem" erzählt. hab dann auch einige tipps bekommen aber leider sehe ich null fortschritt.
Meine Lea ist jetzt 15 Wochen alt und sie beisst mir bei jeder gelegenheit in die hände, füße usw. dass ist so bei der begrüßung, beim guten morgen, beim spielen, beim schmusen....
findet ihr, dass ich zu ungeduldig bin? aktiv unterbinden tu ich es jetzt seit ca 3 wochen. ich versuchs halt mit dem welpenschrei, also wenn sie mich beisst quick ich so wie ein welpe (naja, ich versuchs halt...)

auch hab ich das problem, dass ich nicht so richtig weiß, wie ich eine aktion unterbinden kann (wenn sie sich zb an meiner hose festbeisst und nicht mehr loslasst, oder wenn sie sonst irgendwas anstellt...). bei meinem freund hilft ein deutliches "Aus" und sie hört auf. bei mir wirds ignoriert.
könnt ihr mir ein paar tipps geben?

vielen dank und liebe Grüße
chrissi & lea

Bedenke, dass dein "Welpenquietschen" durchaus auch animierend auf den Hund wirken kann ( "Toll, das macht geräusche wenn ich reinbeiß").
Du bist nunmal kein Welpe. Ich würd meine Mimik stärker einsetzen und mich durchaus theatralisch gekränkt abwenden.

Abgesehen davon ist es, wie von jbo beschrieben: das hört von alleine auf! Meine Söhne haben wirklich alles getan, um meinen Hunden das Hose-beißen so lustig wie möglich zu gestalten: Lachend auf die Couch geflüchtet, aus der Beisserei ein wildes Spiel gemacht, den an der Hose hängenden Hund durchs Haus geschleppt, gequietscht, gehüpft und was weiß ich noch alles...

Bei jedem Hund (bisher 7 Stück) hat das trotzdem von ganz allein aufgehört (spätstens nach dem Zahnwechsel und Einarbeitung der neuen Zähne).

LG
Ulli

danke für eure beiträge.
ich hab nur die befürchtung, dass sie das beibehält, weil sie ja nicht check, dass es was böses is, was sie nicht tun darf... versteht ihr was ich meine?
nicht dass sie mir im hohen alter auch noch an der hose hängt. :o

lg chrissi

Hallo!
Keine Angst du bist nicht allein!
Meine Maus ist 16 Wochen alt und beisst auch noch immer obwohl sie schon die oberen Schneidezähne verloren hat also im Zahnwechsel ist. Wir warten auf das Ende des Zahnwechsels und in der Zwischenzeit gibts ein böses NEIN und sie hört meistens auf.
Schau dass du sie evtl. mit einem Spielzeug ablenken kannst (Balli oder Zerrspiele) das klappt bei uns auch ganz gut!

Bei meiner Kleinen kommts mir so vor alsob sie einfach nicht anders spielen und kuscheln kann, das ist so aufregend für sie und durch die kauerei auf Händen oder Kleidungsstücken hat sie sowas wie ein Ventil zum Stressabbau?? (Bitte nicht hauen für die laienhafte Erklärung:o)

Beim kuscheln und bürsten kriegt sie von mir ein Stück Seil oder ein kleines Stofftier ins Maul gesteckt und das kann sie dann statt meiner Hände zerkauen!

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben und nur die Hoffnung nicht aufgeben (tu ich auch nicht:rolleyes:) alle sagen es wird bald aufhören!!!:D

Alle sagen es wird bald aufhören!!!:D
euer wort in gottes ohr :-)

ich versuch eh immer, ihr was zu geben, auf dem sie herumbeißen darf. aber irgendwie is nix so interessant wie hände, füße, haare, (letzens auch) Ohren (komische geschichte aber ich dachte, ich hab ein neues loch im ohr).

aber wie heißt es so schön: gut ding braucht weile :p

was mich noch interessieren würde: wie "bestraft" (ja blödes wort) ihr euren welpen wenn er was macht, was er nicht darf. sie liebt es zb auch den mistkübel umzudrehen, oder meine socken zu "vazahn".

lg chrissi & leA

Zuletzt bearbeitet:
*gg* nur Geduld - balou ist jetzt 6,5 Monate und ab der 18 Woche hat das mit dem Beisen langsam aufgehört seit ungefähr einem Monat ist es ganz vorbei - er hat die Zähne gewechselt und damit war damit auch Schluß.
Natürlich hab ich ihm aber mit NEIN oder AUS sehrwohl gezeigt, dass des nicht grad gscheit is frauli zu zerknabbern (beim herrli hat des nie so gut funktioniert - soviel zur Stimmlage und Frauen *ggg*)

Räum alles weg, dann musst Du Deinen Hund nicht bestrafen!;)

lg
Gerda

na ja also da müßt ma ja die ganze wohnung wegräumen - die kleinen finden immer was zum zer-beißen -fetzen -legen :rolleyes:
Aber ein NEIN IST DAS (hat bei uns funktioniert) und ignorieren - wenn zum xten Mal mein Strickzeug war dann is er halt mal für 10 minuten ins Bad gewandert (wir haben ein Bad das 15m2 groß ist und eine Fussbodenheizung hat und ein Fenster 2,5m X 2,5m nur für die Tierschützer unter euch *gg*) und wurde IGNORIERT das ist finde ich sowieso die einzige wirksame Strafe - nur durchhalten muß man es meist gelingt es ja eh nicht *seufz*

na ja also da müßt ma ja die ganze wohnung wegräumen - die kleinen finden immer was zum zer-beißen -fetzen -legen :rolleyes:
dem schließe ich mich an, ich kann ja nicht zb die couch wegräumen, weil sie dran herumfetzen probiert....

das mit dem ignorieren ist so eine sache, das fällt mir am schwersten. entweder sie sucht sich was anderes zum zerlegen und dann kann ich sie wieder nicht ignorieren weil ich ja das andere retten muss :-) oder sie kriegt ihren narrischen und fangt an, sich an meiner hose festzubeißen...
oder (und das ist gaaaanz schwer zu ignorieren) sie schaut mich mit ihren braunen aufis an und pratzelt her so quasi "warum schimpfst du jetzt mit mir, ich hab ja gar nix gemacht und außerdem will ich jetzt sowieso kuschel" ;)

lg chrissi

Aber ein NEIN IST DAS (hat bei uns funktioniert) und ignorieren - wenn zum xten Mal mein Strickzeug war dann is er halt mal für 10 minuten ins Bad gewandert (wir haben ein Bad das 15m2 groß ist und eine Fussbodenheizung hat und ein Fenster 2,5m X 2,5m nur für die Tierschützer unter euch *gg*) und wurde IGNORIERT das ist finde ich sowieso die einzige wirksame Strafe - nur durchhalten muß man es meist gelingt es ja eh nicht *seufz*

hi,

ich hab auch noch jeden hund von mir als er welpe war insgesamt ca 5x in einen anderen raum gesperrt wo es nix zum zerlegen gab, aber allerdings nur für 1/2-1 minute, denn sonst hätte einer zum jaulen angefangen u dann hätt ich ja nicht aufmachen können u den armen kerl da ewig einsperren müssen bis er wieder aufhört, wär ja auch nicht sinn der sache gewesen.

der bronty ist z.b. ins bad getragen worden (ganz ruhig, mit dem wort "genug") als er zum 5.mal die katze durchs wohnzimmer gejagt hat (war halt superspassig, wenn er übergedreht war), das ganze im abstand von 2 wochen nochmal u die katze hat er nie mehr durchs zimmer gejagt (hätte ich das lassen sollen bis er älter wird:confused:).

und 1x weiss ich auch noch, da hat er mich soooooo richtig fest in die nase gebissen beim kuscheln am boden - das kleine schwarze teufelchen, da kam er auch für 1min weg u dann hat er das nie mehr gemacht.

allein das "genug" hat dann gereicht (ohne wegsperren), dass er wusste es reicht u es ist pause in dem was er grad tut u da war er viell 3 od 3,5 mon alt.

ein "aus" etc, wenn ichs hundertmal sage u nicht durchsetze checkt meiner meinung nach der hund ja nicht u weiss nicht was das soll, ist also hinfällig.

ich finde alle dinge kann man nicht ignorieren u warten, dass der hund älter wird, manchmal muss man ihm auch die grenzen zeigen u die auch durchsetzen so dass er die versteht, auch wenn er noch so klein ist.

lg carmen

hmm... muss ich mal ausprobieren...

sie is manchmal so ein richtig kleines monster. heute überhaupt. sie lasst sich nicht berühigen, bellt mich an und hupft mir auf die hose. des ganze im büro...net sooo klass. nach 1 1/2 stunde terror is sie erschöpft eingeschlafen. ich hab versucht, sie ein bisschen auszupowern aber ihre energie schien grenzenlos... :eek:
vor allem das bellen ist extrem störend. vor allem weil sies ja macht weil ihr fad is. wie würdet ihr da reagieren?

danke für die beantwortung meiner vielen fragen, aber sie is halt mein erster hund und dementsprechend bin ich nicht so erfahren.

lg chrissi

ich hab versucht, sie ein bisschen auszupowern aber ihre energie schien grenzenlos... :eek:
das ist normal bei Welpen. Das haben wir anfangs auch falsch gemacht. Ich dachte ich müsste Jody (Border Collie) ständig rund um die Uhr beschäftigen, damit sie keine Dummheiten macht und Ausgepowert ist. Halt auch wegen der Rasse. Zum Glück haben wir noch rechtzeitig bemerkt, dass das genua das Gegenteil hervorruft. Auspowern verlangt weiteres powern. Raten würde ich dir, dass du dem Hund soviel Ruhe bietest, wie möglich. Überleg dir zweimal ob du wirklich auf Klo musst und aufstehen musst, wenn sie gerade schläft:D je mehr Ruhe ein Welpe bekommt, desto ruhiger wird er selbst auch sein. Vor allem dann auch als erwachsener Hund. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

vor allem das bellen ist extrem störend. vor allem weil sies ja macht weil ihr fad is. wie würdet ihr da reagieren?
Oh das Problem habe ich im Moment auch (dabei ist meine schon 1Jahr alt). Wir üben das jetzt so: Ignorieren, wenn sie bellt. Loben, wenn sie wieder still ist und dann noch loben wenn sie still bleibt (am besten mit Clicker und Leckerchen). Schimpfen hat da bei mir gar ncihts geholfen. Ich schimpfe eh ungern - von daher;):D

Oh das Problem habe ich im Moment auch (dabei ist meine schon 1Jahr alt).

hab ich schon in einem anderen thread gelesen :p

bzgl auspowern: ich hab mir auch schon gedacht, dass ich sie vielleicht "überfordere". aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich sie beruhigen soll, wenn sie so flippt.

bzgl 2 mal überlegen, ob ich wirklich aufs klo muss: glaub mir, dass tu ich. ich tu alles um sie nicht aufzuwecken, wenn sie mal schläft :)

lg chrissi

bzgl auspowern: ich hab mir auch schon gedacht, dass ich sie vielleicht "überfordere". aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich sie beruhigen soll, wenn sie so flippt.

Wie von franzi141288 schon richtig beschrieben, bewirkt der Versuch, den Hund "auszupowern" genau das Gegenteil.
Wenn sie mal "flippt" solltest Du sie wirklich sehr konsequent ignorieren. Das bedeutet: nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen. Wenn sich das nicht durchführen lässt, geh einfach selbst aus dem Raum und mach hinter Dir die Tür zu. Oder Du nimmst sie unter den Arm (ohne ein Wort zu sagen oder sie anzusehen) und sperrst sie ins Badezimmer. Eine halbe Minute Auszeit müsste reichen.

Es stimmt wirklich: je mehr Ruhe Du Deinem Welpen gibst, desto leichter wirst Du es später haben.

lg
Gerda

Wie von franzi141288 schon richtig beschrieben, bewirkt der Versuch, den Hund "auszupowern" genau das Gegenteil.
Wenn sie mal "flippt" solltest Du sie wirklich sehr konsequent ignorieren. Das bedeutet: nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen. Wenn sich das nicht durchführen lässt, geh einfach selbst aus dem Raum und mach hinter Dir die Tür zu. Oder Du nimmst sie unter den Arm (ohne ein Wort zu sagen oder sie anzusehen) und sperrst sie ins Badezimmer. Eine halbe Minute Auszeit müsste reichen.

Es stimmt wirklich: je mehr Ruhe Du Deinem Welpen gibst, desto leichter wirst Du es später haben.

lg
Gerda

ich danke euch vielmals für die tipps, ich hoffe es hilft.
ich halte euch gern auf dem laufenden :)

Oben