Laufband für Hund?

Ehm, ich glaube nicht das es den Pfotenballen gut tut. Also für meinen Hund wär das nix, der wird in der Natur bewegt! :) Ist sowieso gesünder als in einem Laufband. :o

Natürlich wird sie in der Natur viel bewegt, das ist ein MUSS bei uns, egal bei welchem Wetter. Die Idee ist nur ob wir das zusätzlich in größeren Abständen tun sollen.

Ja war mir ja klar! :) Mein Gott welcher Mensch bewegt seinen Hund nur mittels Laufband? (Ich hoffe soetwas gibt es nicht)

Wie gesagt, ich würd ihr wenn dann Hunde"schuhe" anziehen, so kann sie sich die Pfoten aufreiben? :o Unglücklich sieht sie irgendwie nicht aus? Wenns ihr Spaß macht und ihr es gezielt macht, warum nicht. Ich bin trotzdem kein Fan davon, aber ich bin ja auch nicht in der Lage - Körpergewicht Hund.

Sie war dabei sicherlich nicht unglücklich, sie ist immer neugierig etwas zu lernen und zu erfahren. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob sie ein zweites Mal so ohne weiters auf das Band steigt :D

öhm, ehrlich gesagt: nix!
Ich weiß, auch manch Windhundebesitzer (in Ö kenn ich allerdings keinen), trainiert seinen Hund zusätzlich mit einem Laufband. Nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Leistungsfähigkeit.
Aber auch davon halte ich nichts. Ausgewogene Ernährung, bei dir halt Diätfutter, plus seeehr viel Bewegung und Auslastung müsste über einen längeren Zeitraum zum Erfolg führen. Von heut auf morgen geht nix, aber von heut auf morgen ist der Hund ja auch net übergewichtig geworden;).
lg Heidi

Ich stimme Kylie voll zu.
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man den Hund im Freien bewegen kann. Du könntest ja mit ihm gemeinsam joggen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Hund ja auch Motivation braucht, um zu laufen. Z. B. mit seinem Besitzer mitlaufen, irgendwo hinlaufen, wo was Interessantes ist, irgendetwas nachlaufen,... Bei einem Laufband kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund irgendeine Motivation zum Laufen hat, außer nicht hinzufallen, weil sich der Boden unter seinen Füßen bewegt.

ich finde ein Laufband gar nicht so schlecht, weil man da sehr gezielt arbeiten kann.
Gerade bei übergewichtigen Hunden ist ein schonender Muskelaufbau gut.
Aber wirklich nur dann, wenn man den Hund auch sonst genügend Möglichkeit gibt sich frei zu bewegen.

Täglich mehrmals kurze Einheiten sind sicher okay :), aber bitte mit einem zuständigen Profi abklären, wie das genau gemacht gehört

Was das Übergewicht deines Hundes betrifft, hast du mal ein Blutbild machen lassen und die Schilddrüsenwerte gecheckt ?
Wenn du wirklich nicht zuviel Futter gibst und der Hund genügend Auslauf hat, dürfte er nämlich nicht zu dick sein...also klär das mal ab:)

Mehr Erfolg hättest auf einem Unterwasser-Laufband, wie es therapeutisch nach Operationen eingesetzt wird. Es ist Gelenk schonender.

haben auch ein laufband aber für mich :)
der einzige der es aber benutzt ist unsere Katze, die findet das witzig besonders wenn man vorne ans gestänge ein spielzeug bindet :) sie muss es ja nicht machen sie könnte ja jederzeiot runter gehen aber sie springt sogar selbststndig drauf.

Kenne das Training aber von einigen sog. "Kampfhundebesitzern" dabei werden die hunde angeblich breiter.

Ich halte ehrlich gesagt auch nichts davon.
(Wenn es nicht zu therapeutischen Zwecken ist)

Ich kann meinen Hund auch so gezielt bewegen.
Geh doch mit ihm laufen oder Rad fahren. Das ist neben dem Spaziergang eine gezielte Bewegung an der frischen Luft (und kostet nichts :cool:)

Allerdings ist es natürlich deine Entscheidung wie du deinen Hund bewegst, und solange er nicht aufs Laufband "muss" sondern freiwillig draufgeht, wieso nicht...

LG

Ja war mir ja klar! :) Mein Gott welcher Mensch bewegt seinen Hund nur mittels Laufband? (Ich hoffe soetwas gibt es nicht)

Wie gesagt, ich würd ihr wenn dann Hunde"schuhe" anziehen, so kann sie sich die Pfoten aufreiben? :o Unglücklich sieht sie irgendwie nicht aus? Wenns ihr Spaß macht und ihr es gezielt macht, warum nicht. Ich bin trotzdem kein Fan davon, aber ich bin ja auch nicht in der Lage - Körpergewicht Hund.

O Gott welch Profi :rolleyes: Dies ist ein spezielles Laufband für Hund, und wird in der Regel für therapeutische Zwecke benützt.

Da ich die Besitzer aber gut kenne, der Hund SCHWER übergewichtig ist, wäre das eine der wenigen Möglichkeiten das Gewicht zu reduzieren.

Sie war dabei sicherlich nicht unglücklich, sie ist immer neugierig etwas zu lernen und zu erfahren. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob sie ein zweites Mal so ohne weiters auf das Band steigt :D

Und warum nicht? ....................... :rolleyes:

Es gibt aber eine andere Möglichkeit: FDH und mehr Bewegung.

Ich stimme Kylie voll zu.
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man den Hund im Freien bewegen kann. Du könntest ja mit ihm gemeinsam joggen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Hund ja auch Motivation braucht, um zu laufen. Z. B. mit seinem Besitzer mitlaufen, irgendwo hinlaufen, wo was Interessantes ist, irgendetwas nachlaufen,... Bei einem Laufband kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund irgendeine Motivation zum Laufen hat, außer nicht hinzufallen, weil sich der Boden unter seinen Füßen bewegt.

:rolleyes: Du hast wohl noch nie Hunde gesehen, welche richtig "süchtig" nach dem Laufband sind. ;)

Da mein Hund etwas übergewichtig ist, obwohl sie viel Auslauf hat und wir bei ihrer Ernährung sehr aufpassen, haben wir ein Laufband ausprobiert.
Sorry, aber der Hund ist schon schwer übergewichtig. Nicht mehr etwas. :o

Was haltet ih davon? :confused:
Nachdem ihr das ganze offensichtlich unter Aufsicht (und da noch dazu unter Georgs) macht, finde ich das absolut ok. **daumenhoch**
Macht weiter und ihr schenkt eurer Hündin durch die Gewichtsabnahme wieder Lebensqualität.

lg
Friese :)

O Gott welch Profi :rolleyes: Dies ist ein spezielles Laufband für Hund, und wird in der Regel für therapeutische Zwecke benützt.

Da ich die Besitzer aber gut kenne, der Hund SCHWER übergewichtig ist, wäre das eine der wenigen Möglichkeiten das Gewicht zu reduzieren.

Und warum nicht? ....................... :rolleyes:

Es gibt aber eine andere Möglichkeit: FDH und mehr Bewegung.

FDH: Jeannie bekommt 2 x tägl. eine Handvoll Trockenfutter mit einem Eßlöffel Dosenfutter
Bewegung: Mindestens 1 x am Tag großer Spaziergang (ca 1 Stunde) + 3 x am Tag kürzere Runden + eigener Garten, wo sie meistens viel "zu tun" hat.

Was kann ich mehr machen?

Oben