Laufband für Hund?

@Georg Sticha

Übrigends hat DEIN Tierarzt gemeint, der Hund ist ganz OK :p
MEINER meinte ein bisserl zuviel.....:D

Also das stimmt sicher nicht (war selbst dabei ;) - du auch? ), aber was solls......................:cool:

Weiß eigentlich John was du hier schreibst? Seit er/ihr den Hund hat/habt lieg ich Euch in den Ohren das der Hund zu FETT ist. Das es nicht normal ist, dass der Hund wissen muss, wieviel er fressen will/kann ...........etc.

Seit es der Fall ist sag ich ihr sollt etwas gegen die Scheinträchtigkeiten tun etc..................

............. und dann muss ich deine Aussagen lesen. Ich klink mich aus denn ........ sonst zerplatz ich :mad:

PS: Leider bist du nicht dabei, wenn sich dein Hund ins und aus dem Platz quält, weil er nur mehr schlecht hoch kommt bzw. sich niederlegen kann. :o

FDH: Jeannie bekommt 2 x tägl. eine Handvoll Trockenfutter mit einem Eßlöffel Dosenfutter
Bewegung: Mindestens 1 x am Tag großer Spaziergang (ca 1 Stunde) + 3 x am Tag kürzere Runden + eigener Garten, wo sie meistens viel "zu tun" hat.

Was kann ich mehr machen?

Find ich irgendwie zu wenig. :(
Mein Hund geht in der Früh (7 Uhr) so um die 1 1/2 Stunden dann gegen (13 Uhr) auch lange bis zu 3 Stunden wenn das Wetter mitspielt, dann zwischendurch noch ein paar mal, letzte Runde ist gegen Mitternacht. (Vorallem jetzt..) :)
Es bringt sich nix den Hund allein herum hatschen zu lassen, ich laufe mit meinem teilweise selber damit er sich eben bewegt. ;)
Wenn ihr es auch so in der Art machen würdet, bräuchtet ihr das Laufband gar nicht. :)

Find ich irgendwie zu wenig. :(
Mein Hund geht in der Früh (7 Uhr) so um die 1 1/2 Stunden dann gegen (13 Uhr) auch lange bis zu 3 Stunden wenn das Wetter mitspielt, dann zwischendurch noch ein paar mal, letzte Runde ist gegen Mitternacht. (Vorallem jetzt..) :)
Es bringt sich nix den Hund allein herum hatschen zu lassen, ich laufe mit meinem teilweise selber damit er sich eben bewegt. ;)
Wenn ihr es auch so in der Art machen würdet, bräuchtet ihr das Laufband gar nicht. :)

Die Hündin ist eine sehr willige und süsse Dame, allerdings nach 5 Minuten Unterordnung (bei kühlen Temperaturen) merkt man schon den Konditionsmangel bedingt durch das Übergewicht. Leider, denn sie liebt es mit ihrem Herrn UO zu gehen.

Min. 10 Kilo Übergewicht macht halt nicht gerade "munter", und deshalb sind längere Spaziegänge eher nicht der Gesundheit zuträglich. Leider ein Teufelskreis.

Die Hündin ist eine sehr willige und süsse Dame, allerdings nach 5 Minuten Unterordnung (bei kühlen Temperaturen) merkt man schon den Konditionsmangel bedingt durch das Übergewicht. Leider, denn sie liebt es mit ihrem Herrn UO zu gehen.

Min. 10 Kilo Übergewicht macht halt nicht gerade "munter", und deshalb sind längere Spaziegänge eher nicht der Gesundheit zuträglich. Leider ein Teufelskreis.

Aso verstehe.. :o

Was das Übergewicht deines Hundes betrifft, hast du mal ein Blutbild machen lassen und die Schilddrüsenwerte gecheckt ?
Wenn du wirklich nicht zuviel Futter gibst und der Hund genügend Auslauf hat, dürfte er nämlich nicht zu dick sein...also klär das mal ab:)

hast du scheinbar übersehen...hast du die Schilddrüse anschauen lassen ?

und auch wenn der Georg Sticha jetzt keine Freud haben wird :D ich würde den Hund auf Rohfütterung umstellen....weil man da eine größere Portion hat und nicht so kleine Gagerl wie beim Trockenfutter....

Wikipedia:

Size:
Males should be 25 to 27 inches tall (63.5 to 68.5 cm) at the withers and 110 to 130 pounds (50 to 59 kg). Females should be 24 to 26 inches (61 to 66 cm) at the withers, and 100 to 120 pounds (45 to 55 kg).

Übersetzung: Rüden 50 - 59 kg, Hündinnen 45 - 55 kg

Jeannie hat ein bisserl abgenommen und wiegt jetzt ca 55 kg. Zugegeben - das ist obere Grenze. Ich nehme gern den Rat an und werde versuchen ihr mehr Zusätze und noch weniger Trockenfutter zu geben. Weiß aber noch nicht so wirklich wie das ausschauen soll - Gemüse, Flocken und Fleisch?:rolleyes:

*denk* .... da kann aber dann ein Laufband auch nicht so gut sein für die Gelenke oder lieg ich da falsch......

Weiß aber noch nicht so wirklich wie das ausschauen soll - Gemüse, Flocken und Fleisch?

Guck Dich hier mal im BARF-Forum um und schau auf www.barfers.de rein, da gibts Infos genügend.

Übrigens weichst Du das Trockenfutter ein, dann wirds nämlich mengenmäßig auch mehr und Hund ist schneller satt und Futtermenge würde ich nur geben für das Gewicht, das sie erreichen soll, also reduzieren und halt mit viel Wasser aufweichen und strecken, dann hat Hund das Gefühl, daß er satt ist. Und jedes Leckerli von der Gesamtfuttermenge abziehen, selbst Ochsenziemer, Lunge usw.

Wenn der Standart sagt der Hund darf 55 kg haben, dann ist da ein gravierender Unterschied, ob es sich um Muskeln oder Fett handelt. Wenn du über den Brustkorb streichst solltest du die Rippen spüren können, und der Hund sollte vor allem fit sein Die meisten Molosser brauchen leider sehr wenig und sind irre verfressen (hab 2 Filas). Ich würd auf Rohfütterung umstellen (wenn´s der hund verträgt), da hat er mehr von seiner Portion , das ganze mit Gemüse strecken, als Leckerlies Reiswaffeln. Zuerst aber beim Tierarzt schilddrüsenwerte kontrollieren.

und auch wenn der Georg Sticha jetzt keine Freud haben wird :D ich würde den Hund auf Rohfütterung umstellen....weil man da eine größere Portion hat und nicht so kleine Gagerl wie beim Trockenfutter....

Und genau darum liebe ich die Barfer :rolleyes::D Vom Laufband zum Barfen, obwohl ihr die Besitzer dieser Hündin nicht kennt :D Barfen als Allheilmittel :eek:

Zuerst den fettesten Dobermann Österreichs, jetzt ............. eine zu dicke Bullmastiff Hündin, aber ...................... das Futter ist schuld :rolleyes:

Schon mal überlegt warum ALLE Hunde von schnuffibossi viel zu dick waren? ;)

Obwohl ich bei der Dobermannhündin JAHRELANG auf abnehmen gedrungen habe, erntete ich nur ein Lächeln. Wie alt wurde sie? 5 oder 6 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der standart sagt der hund darf 55 kg haben, dann ist da ein gravierender unterschied, ob es sich um muskeln oder fett handelt. Wenn du über den brustkorb streichst solltest du die rippen spüren können, und der hund sollte vor allem fit sein die meisten molosser brauchen leider sehr wenig und sind irre verfressen (hab 2 filas). Ich würd auf rohfütterung umstellen (wenn´s der hund verträgt), da hat er mehr von seiner portion , das ganze mit gemüse strecken, als leckerlies reiswaffeln. Zuerst aber beim tierarzt schilddrüsenwerte kontrollieren.

danke !!

*denk* .... da kann aber dann ein Laufband auch nicht so gut sein für die Gelenke oder lieg ich da falsch......

Guck Dich hier mal im BARF-Forum um und schau auf www.barfers.de rein, da gibts Infos genügend.

Übrigens weichst Du das Trockenfutter ein, dann wirds nämlich mengenmäßig auch mehr und Hund ist schneller satt und Futtermenge würde ich nur geben für das Gewicht, das sie erreichen soll, also reduzieren und halt mit viel Wasser aufweichen und strecken, dann hat Hund das Gefühl, daß er satt ist. Und jedes Leckerli von der Gesamtfuttermenge abziehen, selbst Ochsenziemer, Lunge usw.

Es handelt sich um ein spezielles Hundelaufband ;) mit speziell gefederter Lauffläche.

Ein Unprofessioneller Beitrag meinerseits:

Ich hab mir unter Laufband für Hunde spontan ein Riesenlaufrad für Nager vorgestellt - lach!!

Für mich ist Übergewicht bei Hunden ein no go. Ich bin selbst übergewichtig und weiß wie scheiße sich das anfühlr wenn man null Kondition hat und bei jeder Bewegung schnauft (Frauchen geht jetzt ins Fitnesscenter) - aber an meinen Hunden ist kein Gramm Fett zu viel - darauf achte ich pingeligst!

Wenn das Laufband einigermaßen angenommen wird von der Hündin, warum nicht? Kondition ist das A und O!!!

Wer mal unter Atemnot wegen Konditionsmangel und Übergewicht gelitten hat, weiß das!!!

Daher - bewegt Eure Hündin, wenns sein muss mit Laufband...

Und wenn man nicht barfen möchte gibts auch Diätfutter von dem man Mengenmäßig und fürs satt werden mehr geben kann - meine Güte - es spricht doch nix dagegen zu solchen Mitteln zu greifen! Übergewicht ist langfristig viel schlimmer! Besonders bei solchen großen, schweren und damit Gelenkanfälligen Hunden!!!!

LG

Hilde

Es handelt sich um ein spezielles Hundelaufband ;) mit speziell gefederter Lauffläche.

Danke, ich bin da halt nicht so bewandert, weil ich mit meinem Hund da keine Probleme hab, da ich wirklich sehr eisern bin was Futtermenge anbelangt.

Das Grundübel dürfte halt bei Schnuffibossis Hund darin liegen, daß der Hund zuviel Futter bekommt. Wie Du schreibst, wars ja auch schon beim anderen Hund so.

Danke, ich bin da halt nicht so bewandert, weil ich mit meinem Hund da keine Probleme hab, da ich wirklich sehr eisern bin was Futtermenge anbelangt.

Das Grundübel dürfte halt bei Schnuffibossis Hund darin liegen, daß der Hund zuviel Futter bekommt. Wie Du schreibst, wars ja auch schon beim anderen Hund so.

Sehe ich auch so. Natürlich sollte auch der Hundebesitzer an seiner Einstellung "arbeiten", denn wenn man immer nur hört (mit einem Lächeln untermauert) - ist ja ein Bullmastiff, und der gehört so - verzweifelt man als Trainer, welcher für den Hundebesitzer nur das Beste möchte.

John ist ein zwar sehr netter Typ, aber manche seiner "Einstellungen rund um den Hund" sind etwas "unglücklich".

Wenn man sieht wie gerne die Hündin UO geht, lächelt einem das Herz. Wenn man aber sieht wie schwer sie sich nach kurzer Zeit tut, ist dies wie ein Stich ins Herz.

Aber .................... vielleicht verliert sie ja wieder ein paar Kilo wenn am 12.1.2009 wieder das Training beginnt. :D

Und genau darum liebe ich die Barfer :rolleyes::D Vom Laufband zum Barfen, obwohl ihr die Besitzer dieser Hündin nicht kennt :D Barfen als Allheilmittel :eek:

Zuerst den fettesten Dobermann Österreichs, jetzt ............. eine zu dicke Bullmastiff Hündin, aber ...................... das Futter ist schuld :rolleyes:

Schon mal überlegt warum ALLE Hunde von schnuffibossi viel zu dick waren? ;)

Obwohl ich bei der Dobermannhündin JAHRELANG auf abnehmen gedrungen habe, erntete ich nur ein Lächeln. Wie alt wurde sie? 5 oder 6 Jahre?

:D wieso hab ich gewusst das von dir sowas kommt..

Ich denke Rohfüttern, ich barfe nämlich nicht :cool: führt zu einer besseren Übersicht.
Für Leute die nicht gut einschätzen können, wie kalorienreich Trockenfutter ist, wär es vielleicht ein Weg um umlernen zu können.
Ein Kilo Fleisch ist halt ein größerer Hocker, als 400 gr. Trockenfutter und daher auch besser nachvollziehbar, das die Portion reicht..

Bewegung ist aber auf alle Fälle wichtiger als weniger füttern, allerdings muss der Hund zuerst mal sein Gewicht reduzieren, sonst geht es total auf die Gelenke...schwimmen wär natürlich die beste Option für sowas :)

Übersetzung: Rüden 50 - 59 kg, Hündinnen 45 - 55 kg
Jeannie hat ein bisserl abgenommen und wiegt jetzt ca 55 kg. Zugegeben - das ist obere Grenze.

habe mir das video angesehen und die hündin ist eindeutig stark übergewichtig!! wie hier schon geschrieben wurde ist der rassestandard unerheblich - ob ein hund das für ihn richtige gewicht hat sehe ich immer nur am diesem hund selbst.
und wieviel futter er braucht um diese idealgewicht zu halten ist halt auch von hund zu hund sehr verschieden.

ich würde mal eine woche lang jeden tag ganz genau aufschreiben, wieviel sie zu fressen bekommt; oft werden so dinge wie das kleine stückchen leberwurstbrot beim gemeinsamen frühstück vergessen...
dann weiß du mal wieviel der hund wirklich an energie zu sich nimmt.

mit der info tät ich dann zum TA und den hund komplett durchchecken lassen.

anhand der befunde kann man dann ja einen weiteren plan machen (futter umstellen was auch immer). und wenn rauskommt, dass der hund eigentlich gesund ist und dass übergewicht einfach durch ein zuviel an energie rein und zuwenig energie raus enstanden ist (was meistens so ist:() dann muß die futtermenge halt konsequent angepaßt werden. das bißchen "leiden" weil auf einmal weniger leckerlis gegeben werden steht in keinerlei relation zum leiden der folgeerkrankungen dieses übergewichts...

und das laufband finde ich dabei eine sehr hilfreiche untertstützung! es wird in vielen bereichen der tiermedizin mit laufband gearbeitet und es ist - korrekt angewandt - sicher nicht zum schaden des tieres.
natürlich könnte man einfach spazierengehen aber manchen besitzern fällt es leichter einen regelmäßigen laufbandtermin einzuhalten als mit dem hund selber zu gehen. man kann natürlich diskutieren ob das ok ist, aber ich finde es geht eher um eine schnelle hilfe für den hund...

habe mir das video angesehen und die hündin ist eindeutig stark übergewichtig!! Wie hier schon geschrieben wurde ist der rassestandard unerheblich - ob ein hund das für ihn richtige gewicht hat sehe ich immer nur am diesem hund selbst.
Und wieviel futter er braucht um diese idealgewicht zu halten ist halt auch von hund zu hund sehr verschieden.

Ich würde mal eine woche lang jeden tag ganz genau aufschreiben, wieviel sie zu fressen bekommt; oft werden so dinge wie das kleine stückchen leberwurstbrot beim gemeinsamen frühstück vergessen...
Dann weiß du mal wieviel der hund wirklich an energie zu sich nimmt.

Mit der info tät ich dann zum ta und den hund komplett durchchecken lassen.

Anhand der befunde kann man dann ja einen weiteren plan machen (futter umstellen was auch immer). Und wenn rauskommt, dass der hund eigentlich gesund ist und dass übergewicht einfach durch ein zuviel an energie rein und zuwenig energie raus enstanden ist (was meistens so ist:() dann muß die futtermenge halt konsequent angepaßt werden. Das bißchen "leiden" weil auf einmal weniger leckerlis gegeben werden steht in keinerlei relation zum leiden der folgeerkrankungen dieses übergewichts...

Und das laufband finde ich dabei eine sehr hilfreiche untertstützung! Es wird in vielen bereichen der tiermedizin mit laufband gearbeitet und es ist - korrekt angewandt - sicher nicht zum schaden des tieres.
Natürlich könnte man einfach spazierengehen aber manchen besitzern fällt es leichter einen regelmäßigen laufbandtermin einzuhalten als mit dem hund selber zu gehen. Man kann natürlich diskutieren ob das ok ist, aber ich finde es geht eher um eine schnelle hilfe für den hund...

danke !!

Oben