Unique
Super Knochen
@Georg Sticha
Übrigends hat DEIN Tierarzt gemeint, der Hund ist ganz OK
MEINER meinte ein bisserl zuviel.....
Wart ihr bei dem TA vielleicht, als der Hund gewichtsmäßig noch halbwegs ok war?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Georg Sticha
@Georg Sticha
FDH: Jeannie bekommt 2 x tägl. eine Handvoll Trockenfutter mit einem Eßlöffel Dosenfutter
Bewegung: Mindestens 1 x am Tag großer Spaziergang (ca 1 Stunde) + 3 x am Tag kürzere Runden + eigener Garten, wo sie meistens viel "zu tun" hat.
Was kann ich mehr machen?
Find ich irgendwie zu wenig.
Mein Hund geht in der Früh (7 Uhr) so um die 1 1/2 Stunden dann gegen (13 Uhr) auch lange bis zu 3 Stunden wenn das Wetter mitspielt, dann zwischendurch noch ein paar mal, letzte Runde ist gegen Mitternacht. (Vorallem jetzt..)
Es bringt sich nix den Hund allein herum hatschen zu lassen, ich laufe mit meinem teilweise selber damit er sich eben bewegt.
Wenn ihr es auch so in der Art machen würdet, bräuchtet ihr das Laufband gar nicht.
Die Hündin ist eine sehr willige und süsse Dame, allerdings nach 5 Minuten Unterordnung (bei kühlen Temperaturen) merkt man schon den Konditionsmangel bedingt durch das Übergewicht. Leider, denn sie liebt es mit ihrem Herrn UO zu gehen.
Min. 10 Kilo Übergewicht macht halt nicht gerade "munter", und deshalb sind längere Spaziegänge eher nicht der Gesundheit zuträglich. Leider ein Teufelskreis.
Was das Übergewicht deines Hundes betrifft, hast du mal ein Blutbild machen lassen und die Schilddrüsenwerte gecheckt ?
Wenn du wirklich nicht zuviel Futter gibst und der Hund genügend Auslauf hat, dürfte er nämlich nicht zu dick sein...also klär das mal ab
Die Hündin ist eine sehr willige und süsse Dame, allerdings nach 5 Minuten Unterordnung (bei kühlen Temperaturen) merkt man schon den Konditionsmangel bedingt durch das Übergewicht. Leider, denn sie liebt es mit ihrem Herrn UO zu gehen.
Min. 10 Kilo Übergewicht macht halt nicht gerade "munter", und deshalb sind längere Spaziegänge eher nicht der Gesundheit zuträglich. Leider ein Teufelskreis.
Weiß aber noch nicht so wirklich wie das ausschauen soll - Gemüse, Flocken und Fleisch?
und auch wenn der Georg Sticha jetzt keine Freud haben wird ich würde den Hund auf Rohfütterung umstellen....weil man da eine größere Portion hat und nicht so kleine Gagerl wie beim Trockenfutter....
wenn der standart sagt der hund darf 55 kg haben, dann ist da ein gravierender unterschied, ob es sich um muskeln oder fett handelt. Wenn du über den brustkorb streichst solltest du die rippen spüren können, und der hund sollte vor allem fit sein die meisten molosser brauchen leider sehr wenig und sind irre verfressen (hab 2 filas). Ich würd auf rohfütterung umstellen (wenn´s der hund verträgt), da hat er mehr von seiner portion , das ganze mit gemüse strecken, als leckerlies reiswaffeln. Zuerst aber beim tierarzt schilddrüsenwerte kontrollieren.
*denk* .... da kann aber dann ein Laufband auch nicht so gut sein für die Gelenke oder lieg ich da falsch......
Guck Dich hier mal im BARF-Forum um und schau auf www.barfers.de rein, da gibts Infos genügend.
Übrigens weichst Du das Trockenfutter ein, dann wirds nämlich mengenmäßig auch mehr und Hund ist schneller satt und Futtermenge würde ich nur geben für das Gewicht, das sie erreichen soll, also reduzieren und halt mit viel Wasser aufweichen und strecken, dann hat Hund das Gefühl, daß er satt ist. Und jedes Leckerli von der Gesamtfuttermenge abziehen, selbst Ochsenziemer, Lunge usw.
Es handelt sich um ein spezielles Hundelaufband mit speziell gefederter Lauffläche.
Danke, ich bin da halt nicht so bewandert, weil ich mit meinem Hund da keine Probleme hab, da ich wirklich sehr eisern bin was Futtermenge anbelangt.
Das Grundübel dürfte halt bei Schnuffibossis Hund darin liegen, daß der Hund zuviel Futter bekommt. Wie Du schreibst, wars ja auch schon beim anderen Hund so.
Und genau darum liebe ich die Barfer Vom Laufband zum Barfen, obwohl ihr die Besitzer dieser Hündin nicht kennt Barfen als Allheilmittel
Zuerst den fettesten Dobermann Österreichs, jetzt ............. eine zu dicke Bullmastiff Hündin, aber ...................... das Futter ist schuld
Schon mal überlegt warum ALLE Hunde von schnuffibossi viel zu dick waren?
Obwohl ich bei der Dobermannhündin JAHRELANG auf abnehmen gedrungen habe, erntete ich nur ein Lächeln. Wie alt wurde sie? 5 oder 6 Jahre?
Übersetzung: Rüden 50 - 59 kg, Hündinnen 45 - 55 kg
Jeannie hat ein bisserl abgenommen und wiegt jetzt ca 55 kg. Zugegeben - das ist obere Grenze.
habe mir das video angesehen und die hündin ist eindeutig stark übergewichtig!! Wie hier schon geschrieben wurde ist der rassestandard unerheblich - ob ein hund das für ihn richtige gewicht hat sehe ich immer nur am diesem hund selbst.
Und wieviel futter er braucht um diese idealgewicht zu halten ist halt auch von hund zu hund sehr verschieden.
Ich würde mal eine woche lang jeden tag ganz genau aufschreiben, wieviel sie zu fressen bekommt; oft werden so dinge wie das kleine stückchen leberwurstbrot beim gemeinsamen frühstück vergessen...
Dann weiß du mal wieviel der hund wirklich an energie zu sich nimmt.
Mit der info tät ich dann zum ta und den hund komplett durchchecken lassen.
Anhand der befunde kann man dann ja einen weiteren plan machen (futter umstellen was auch immer). Und wenn rauskommt, dass der hund eigentlich gesund ist und dass übergewicht einfach durch ein zuviel an energie rein und zuwenig energie raus enstanden ist (was meistens so ist) dann muß die futtermenge halt konsequent angepaßt werden. Das bißchen "leiden" weil auf einmal weniger leckerlis gegeben werden steht in keinerlei relation zum leiden der folgeerkrankungen dieses übergewichts...
Und das laufband finde ich dabei eine sehr hilfreiche untertstützung! Es wird in vielen bereichen der tiermedizin mit laufband gearbeitet und es ist - korrekt angewandt - sicher nicht zum schaden des tieres.
Natürlich könnte man einfach spazierengehen aber manchen besitzern fällt es leichter einen regelmäßigen laufbandtermin einzuhalten als mit dem hund selber zu gehen. Man kann natürlich diskutieren ob das ok ist, aber ich finde es geht eher um eine schnelle hilfe für den hund...