Langsam verzweifle ich echt

Hat der nicht eh Probleme mit der Hüfte?
Würd da eher auch sagen, lieber mehrmals täglich "kürzer" als irgendwelche "Gewaltmärsche" von 2-3 Std ;)

Gassirunden werden sie ja wohl dann doch öfters als 1x täglich gehen? Und wenn dann noch Garten u. 1 größere Runde dabei ist?! Bei einem eh schon älteren, bedienten Hund?

Würd da eher auch sagen, lieber mehrmals täglich "kürzer" als irgendwelche "Gewaltmärsche" von 2-3 Std ;)

Gassirunden werden sie ja wohl dann doch öfters als 1x täglich gehen? Und wenn dann noch Garten u. 1 größere Runde dabei ist?! Bei einem eh schon älteren, bedienten Hund?

Ich sehs genauso.

Katrin lass dich hier nicht zu sehr verunsichern. Sehs dem Hund an wenns ihm zuviel ist und ja das sieht man sehr wohl.

Zwingen kann man ja niemand dazu und dann besser so als nur im Garten.

Mir wäre eine konstante regelmässige Bewegung wichtig, nicht einmal viel, dann einen Tag wieder gar nicht.

Auf den Tag verteilt kommst du leicht auf 2 Stunden. Morgens und abends mal 30 Minuten und in der Mittagszeit 1 Stunde und du bist schon bei 2 Stunden am Tag :)

Zumindest bei den Pferden legen wir auf eine regelmässige, konstante Bewegung sehr viel Wert und trainieren extra auf und auch wieder ab und so würde ich es auch bei den Hunden halten. :)

Jeder handelt da denke ich nach bestem Wissen und Gewissen und kann am besten Abschätzen was gut ist für den eigenen Hund.

Was ich nun so mitbekommen habe ist aber der Hund schon älter. Wer weiß ob der überhaupt noch so kann. Außerdem wird er auch im Garten beschäftigt und wird trainiert mit Schnüffelspiele und co.
das von mir war ja hauptsächlich auf diesen beitrag bezogen. ;)
ich geh mit meinem hund in der früh 15min am abend bin ich bei einer gassirunde dabei die wo wir auch meist eine stunde unten sind und spielen und spazieren gehen und vorm schlafen gehen noch mal 20min, bin ich deswegen jez auch ein schlechter mensch?? denn laut dir soweit ich das verstanden habe muss man ja 2 stunden MINDESTENS mit dem hund draußen sein??!

das kam ja dann erst später:
naja am dienstag bin ich zusätzlich 2 stunden in da hundeschule und am samstag bin ich 3 stunden in da hundeschule, obwohl am wochenende bin ich sowieso mehr mit ihm draußen

Zwingen kann man ja niemand dazu und dann besser so als nur im Garten.

Mir wäre eine konstante regelmässige Bewegung wichtig, nicht einmal viel, dann einen Tag wieder gar nicht.

Auf den Tag verteilt kommst du leicht auf 2 Stunden. Morgens und abends mal 30 Minuten und in der Mittagszeit 1 Stunde und du bist schon bei 2 Stunden am Tag
:)

Zumindest bei den Pferden legen wir auf eine regelmässige, konstante Bewegung sehr viel Wert und trainieren extra auf und auch wieder ab und so würde ich es auch bei den Hunden halten. :)

Jeder handelt da denke ich nach bestem Wissen und Gewissen und kann am besten Abschätzen was gut ist für den eigenen Hund.
danke, genau so finde ich das auch.

uns so wie Bettinusdan geschrieben hat, dass der hund sowieso die meiste zeit irgendwie mit ist, der ist froh, wenn er mal ein bisi wo liegen und verschnaufen darf und nicht immer "aufpassen" ;) muss, was da jetzt alles passiert *gg*

v.a. kommts ja auch immer drauf an, wie eh schon von wem geschrieben, was macht man sonst. weil dass rechne ich schon mit, wenn ich sag, ich bin mit dem hund unterwegs.
und wenn mal mehr stress ist, und man mal nicht so viel zeit hat, damit sollte eigentlich ein hund sehr wohl klarkommen.
nur wenn ein normal gesunder hund täglich nicht mehr als 2 stunden übern den tag verteilt bewegung hat, finde ich das schon etw. bedenklich.

danke, finde ich ebenso.
ch kenn leute, die stehen stundenlang in der huzo herum (nicht übertrieben) und sind dann völlig selbstzufrieden, dass sie "stundenlang" mit dem hund "unterwegs" waren.:rolleyes:.
wenst wohl damit wieder meinst. :cool:

uns so wie Bettinusdan geschrieben hat, dass der hund sowieso die meiste zeit irgendwie mit ist, der ist froh, wenn er mal ein bisi wo liegen und verschnaufen darf und nicht immer "aufpassen" ;) muss, was da jetzt alles passiert *gg*

v.a. kommts ja auch immer drauf an, wie eh schon von wem geschrieben, was macht man sonst. weil dass rechne ich schon mit, wenn ich sag, ich bin mit dem hund unterwegs.
und wenn mal mehr stress ist, und man mal nicht so viel zeit hat, damit sollte eigentlich ein hund sehr wohl klarkommen.
nur wenn ein normal gesunder hund täglich nicht mehr als 2 stunden übern den tag verteilt bewegung hat, finde ich das schon etw. bedenklich.

Meine Hündin bräucht ned einmal ein Spazierengehen, a bissl im garten oder eine runde von 20 minuten und sie wär schon glücklich, wenn sie dafür danach ganz viel kuscheln darf!:D
So gehts halt auch nicht, Bewegung gehört her, dass hat sie mal lernen müssen.

Mein Bub könnt ich 24 Stunde am Tag beschäftigen, der würd immer mitmachen.

Und trotzdem bekommen beide gleich viel Auslastung (einzige Ausnahmen sind die Therapiehundearbeit und das Fährtengehen mitn Idefix, das macht Rebecca nicht) und sie sind beide zufrieden.
Und wie du sagst: die sind froh, wenns mal in Ruhe wo liegen können (besonders die Rebecca, der idefix liebt es wenn die ganze zeit was passiert).

Ähm nein:confused:!Mit der Wirbelsäule hat er Probleme!:(

Danke an Bettinusdan,Exillim und Meli!:)
An alle:In der letzten Woche sind wir eben "nur" 1mal am Tag 1Stunde (gestern sogar 1Std. 15min:).) gegangen da mein Papa eben später nachhause gekommen ist.Aber sonst schaut es so aus:Mein Papa+Jscky und ich gehen entweder im Wald,auf einem Radweg oder halt wo anders (wir versuchen jeden tag möglichst eine andere Strecke zu gehen).Also das kannvon 1stunde bis 2stunden sein.Und dann geht die Oma halt nochmal am Abend die Runde bei ihr (meistens mit 2 Hundefreunden).
Und so ca. 1-3 mal im Monat treffen wir halt Besitzer mit ihren Hunden aus dem Forum (oder auch aus dem Bekanntenkreis) und da sind es vom min. 2 Stunden bis 3 Std. 30 Min. (da es in Gesellschaft noch mehr Spaß macht!):).Aber wir gehen mit dem Hund ja nicht nur,sondern üben auch Tricks,im Wald muss der Jacky mich immer suchen,er muss das Leckerli im hohen Gras suchen,er hüpft auf ein Hindernis drauf ect.Und der Jacky ist danach ausgepowert!:)

ich geh mit meinem hund in der früh 15min am abend bin ich bei einer gassirunde dabei die wo wir auch meist eine stunde unten sind und spielen und spazieren gehen und vorm schlafen gehen noch mal 20min, bin ich deswegen jez auch ein schlechter mensch?? denn laut dir soweit ich das verstanden habe muss man ja 2 stunden MINDESTENS mit dem hund draußen sein??!

wenns deinem hund reicht..... ICH finde es halt ein bisschen wenig!

Na,na vorsicht, hier sind auch Omas im Forum.;)
.

:D:D:D ich zum beispiel.nur dass ich schon hunde hatte,als ich noch lange keine oma war.;)

aber in deinem fall tät ich auch sagen,dass du da einfach nachsichtig sein mußt und deine oma so machen läßt,wie sie das für gut befindet,außer beim überfüttern,da tät ich mich auf die füße stellen und ihr klar machen,dass sie dem hund erheblich schadet,wenn sie ihn dick füttert.

lina kommt immer zu einem guten freund,wenn wir wohin fahren,wo sie nicht mit kann und der neigt auch zuviel zu füttern. jetzt bekommt er genau die tagesration abgepackt mit und das strikte verbot mehr zu füttern und das funkt jetzt.ich hab aber auch das glück,dass lina eh nicht soviel frißt und dann verweigert,wenns über ihre ration hinaus geht.

sie darf bei ihm sachen,die ich nie im leben erlauben würde,zb wenn ich mit ihm telefoniere während er gerade gassi geht,hör ich sie im hintergrund immer kläffen und er sagt dann,dass sie gerade einen hund verbellt,oder einen radfahrer verfolgt oder sonstigen unfug macht.ich hab ihm schon sooft gesagt,er soll sie das nicht machen lassen,er weist sie nie zurecht und ich lebe halt damit,er schadet ihr ja nicht und daheim weiß sie sehr wohl wie sie sich zu benehmen hat,drum schluck ich runter,laß ihn machen wie er will und freu mich,dass ich jemanden habe,wo ich sie jederzeit unterbringen kann und sie sich auch wohl fühlt.lg

Oben