Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Verhalten her, würd ich immernoch auf trächtig tippen, aber klar, wenn sie die Welpen verloren hat, bleiben die Hormone ja dennoch.
Wir werden sehen.

Joa, ich hoff schon auf trico, wenn schon ein trico Papa ist ;)
Ihre Großcousine hat gestern binnen 1,5 Stunden 6 Welpen 1/1 sable und 2/2 trico zur Welt gebracht =)
Gehen tuts ihr super, sie darf ja nun nachts alleine bei mir im Zimmer schlafen, das gefällt ihr natürlich ;)
 
Rückfällig geworden!

Hallo, ich bin der Franz und möchte Euch erstmals ganz herzlich zu diesem großartigen Forum gratulieren. Ich hatte 25 Jahre lang zwei ganz bezaubernde Collie-Weibchen mit einem unheimlichen Charakter (Schönheiten warens keine), in die nicht nur unsere Familie sondern der ganz Ort verliebt war.
Nach 5 Jahren Abstinenz ist´s wieder soweit. Ich hab mir einen Welpen bestellt den ich in 5 Wochen bekommen. Eigentlich wollte ich ein Weibchen wegen der fantastischen Erfahrungen, aber wie es halt dann beim Aussuchen so ist.... Das Argument der Züchterin, die auch Tierärztin ist, wegen dem Schneiden (ich hab´s gesehen, was unsere gelitten hat) und daß das Kastrieren bei den Buben viel problemloser sei, ist´s dann doch ein Bub geworden. Auf die Farbe hat ich nicht so geschaut, aber der Welpe ist schwarz-weiß. Nun meine Verständnisfrage: Ich hab nix von braun gesehen, er müßte aber trotzdem tricolore sein, wenn ich´s richtig verstanden hab. Kommt das Braun dann noch?
 
hallo Franz =)

Woher kommt der Zwerg denn?

Öhm, ne wenn dann ist er von beginn an tricolor - das braun ist vorallem am Kopf zu sehen - ober den Augen und bei der schnauze.

Es muss also schon vorhanden sein =)

Wie soll der Bub denn heißen?
Und hat es einen Grund, warum er kastriert werden soll?
 
Er kommt aus Frankenburg, Wurfdatum war der 20.5. Namen weiß ich noch nicht, der Name aus derZucht gefällt mir nicht, vielleicht nennen wir ihn "Lucky". Wir haben sehr viel Grund, wo sich die Hunde recht frei bewegen könnten. Wir vermuten mal, daß ein Rüde ausbüxen würde.
 
Habt ihr einen Zaun?
Wenn ja, denke ich nicht das ein unkastrierter Rüde ausbüchst ;)

Oh, ein red moon rising also =)

Musst ihn uns dann aufjedenfall mit Bildern zeigen =)
 
Habt ihr einen Zaun?
Wenn ja, denke ich nicht das ein unkastrierter Rüde ausbüchst ;)

Oh, ein red moon rising also =)

Musst ihn uns dann aufjedenfall mit Bildern zeigen =)

Nein, wir haben keinen Zaun, war aber bei den Hündinnen kein Problem, die zweite war da ganz brav.
Ja, Fotografieren ist meine ganz große Leidenschaft, da denk ich schon, daß ich einiges an professionellen Bildern liefern kann....
 
Gut, das wäre mir persönlich zu gefährlich, sowohl mit Hündin wie mit Rüde - kastriert und unkastriert :eek:
 
Also wenn ihr keinen Zaun habt solltet ihr den Rüden aufjedenfall kastrieren - wobei mir das persönlich auch zu gefährlich wäre.
 
Zumindest bei der letzten war es so, daß die eigentlich allein gar nicht raus wollte und lieber im Haus blieb. Aber natürlich will ich nicht immer aufpassen wie ein Haftlmacher ob auch alle Türen zu sind....
Zaun ist unmöglich, das wären Kilometer....
 
Ich sag nur wie es für mich ist, ich als Züchter hätte da wohl ein ungutes gefühl :eek:

Klar kann man riiiiiesen grundstücke nicht unbedingt einzäunen, aber ICH (bitte ich rede nur von mir) würde wohl rund ums Haus einzäunen - reichen ja auch 500m² oder so.
Aber ich bin gespannt auf den Zwerg =)
 
Ich sag nur wie es für mich ist, ich als Züchter hätte da wohl ein ungutes gefühl :eek:

Klar kann man riiiiiesen grundstücke nicht unbedingt einzäunen, aber ICH (bitte ich rede nur von mir) würde wohl rund ums Haus einzäunen - reichen ja auch 500m² oder so.
Aber ich bin gespannt auf den Zwerg =)

Ich glaub, das muß man abwarten, da wird auch nicht jeder Hund den gleichen Charakter haben, möglich daß wir da von der letzten verwöhnt waren. Vielleicht wars auch so, weil sie zuerst über die Stiege mußte und die hasste sie wie die Pest...
Der Welpe geht sowieso nie allein raus und wenns dann erforderlich ist, kann man ja mal einen kleineren Teil einzäunen.
 
Boah Leute, wir haben heute 6 Woche nach dem 2. Deckakt und Angel wirkt wie ne Tonne
stunned.gif
laugh4.gif


Ich muss mal schauen ob ich morgen ein Foto machen kann - klar, das Fell trägt dazu bei, aber irgendwie wirkt die wie ein Wal
gruebel.gif


und nein, sie frisst nicht mehr wie sonst auch, jetzt halt Welpenfutter.

Uuuund...der Welpenauslauf is heute gekommen - ja bissi früh, aber der war grad im Angebot :p
 
@clau: warum weißt du schon wieder welchen hund franz bekommt?? ich wills auch wissen :D

@franz: mein collierüde wuchs in einer wohnung auf und als er 7 war, unkastriert, sind wir aufs land gezogen. komischerweise hat er nie versucht das grundstück zu verlassen, obwohl das große tor damals sehr oft offen gestanden ist ;)
trotzdem würde ich ihn dann wahrscheinlich auch kastrieren lassen. kommt halt darauf an, wieviele andere hunde in eurer näheren umgebung sind, wieviele hündinnen, wie verbaut das gebiet ect. ;)

bin auch schon sehr gespannt auf bilder dann. wann bekommst den hund nochmal?

edit: hundezucht schmiedbauer? den hät ich gleich mal gefunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, red moon rising ist der Zwingername. Das mit dem Kastrieren hat ja, glaub ich eh, noch viel Zeit, da mach ich mir noch keine Sorgen.
 
Bei uns ist auch oft das Tor offen und Hunde gehen vorbei, aber Amber ist noch nie rausgelaufen. Ich finde auch, dass Collies einen ganz besonderen Charakter haben.

@ Franz: Kann das sein, dass dein Welpe ein Collie-Border Collie Mix ist? Eine eigenwillige Kombination. Ich bin auf den Charakter der Hunde gespannt. Viel Freude auf jeden Fall mit deinem Welpen!
 
@Gabi - naja, ein Collie vom Züchter, Geburtsdatum bekannt, Farbe und Ort.. ist ja nun beim Collie nicht schwer, den Züchter dann zu wissen ;)

@Claudia ne, das ist eine ÖKV Zucht, ergo kann ich mir keinen Border x Collie Mix vorstellen ;)
 
@ Franz: Kann das sein, dass dein Welpe ein Collie-Border Collie Mix ist? Eine eigenwillige Kombination. Ich bin auf den Charakter der Hunde gespannt. Viel Freude auf jeden Fall mit deinem Welpen!

Nein, das hoff ich doch nicht....
Am 16.05.2012 warf Gemma Blue of Irish Home, HD-frei, CEA/PRA/KAT-frei, CEA-DNA carrier, blue merle COL 8525, nach dem Rüden ÖJCH Xcalibur von der Ischlerbahn, HD-frei, CEA/PRA/KAT-frei, CEA-DNA carrier, tricolour, COL 8543,
http://www.of-irish-home.at/ROSI-AktColliewuerfe6.htm
 
Ich hab die Mama schonmal gesehen und den Papa kennt ich natürlich auch =)

Ich denke man kam auf den Mix, weil du meintest, du hast das braun nicht gesehen, es muss aber vorhanden sein ;)
 
Nein, das hoff ich doch nicht....
Am 16.05.2012 warf Gemma Blue of Irish Home, HD-frei, CEA/PRA/KAT-frei, CEA-DNA carrier, blue merle COL 8525, nach dem Rüden ÖJCH Xcalibur von der Ischlerbahn, HD-frei, CEA/PRA/KAT-frei, CEA-DNA carrier, tricolour, COL 8543,
http://www.of-irish-home.at/ROSI-AktColliewuerfe6.htm

ffranz101 - die Färbung müßte bei deinem ausgesuchten Welpen genauso vorhanden sein, wie bei den Welpen, die Du als Link eingestellt hast :D.

Tina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben