Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich möchte hier mal an clau´s stelle antworten, da sie zur zeit nicht online sein kann, aber sie wird ev. dann eh dazu stellung nehmen.

ja djami wurde abgegeben, ich fand es auch sehr sehr schade :(

der grund war einfach, dass angel recht dominant im rudel ist, ihre tochter destiny gut akzeptiert, aber djami immer die letzte und schwächste im rudel war und es immer wieder zu zankereien km und letztens dann auch glaub ich wirklich heftiger wurde.

als dann einmal eine familie da war, die sich die hunde ansehen wollte, weil ja die deckmeldung auf ihrer hp stand, haben sie djami gesehen und sich verliebt, da sie ihrer verstorbenen colliehündin so extrem ähnlich sah und eigentlich wäre ihnen ein junghund eh lieber ............. naja, und so kam es, dass djami übersiedelte.

ich denke, dass clau auch der auffasung war, dass es bei djami ev. nie zu einem wurf gekommen wäre, da eben angel so dominant ist und eigentlich wäre die hündin ja dann arm und andauernd trennen ist auch nix.

ja, und sie hätte auch aufgrund der schlechtesten gesundheitswerte angel abgeben können, aber das wär dann echt fies gewesen und da hätten ganz sicher alle hier geschrien ....

als sie mir das erzählte, war ich auch geschockt und traurig, da ich von djami eigentlich einen welpen mal wollte .... aber für den hund selber ist es ganz sicher so am besten und es geht ihr dort sehr gut wo sie ist!! ;)

djami ist ausschließlich nur als familienhund abgegeben worden und mit ihr wird nicht gezüchtet werden, soweit ich das weiß

die Dominanz von Angel hätte sich über kurz oder lang nach der Kastration eigentlich erledigt, wenn der Hund denn wirklich dominant ist, was ich gar nicht glaube, das Rudel von Claudia, egal in welcher Zusammensetzung seit vielen Jahren, ob mit Rüden oder ohne Rüden, ist derart unrund, das ich eine Schwäche im menschlichen Bereich eher annehme, mir kommen all ihre Hunde extrem unsicher vor. Ich kenne viele Züchter persönlich mit mehr als 3 intakten Hündinnen und intakten Rüden im Rudel, wo das alles vorzüglich von statten geht, in diesem Sinn ist es also für die Hunde eh besser, wenn man sich von ihnen trennt - wird Ika behalten ?

Nr. 8! Natürlich ist es sehr traurig, was mit den Welpen passiert ist! Aber sich nun auf schlechte Linien auszureden, ist nicht richtig. Angel hatte 2 gesunde Würfe! Vonwegen, diese Linie würde es nun nicht mehr geben. Die Zucht, aus der Angel kommt, gibt es immer noch!
Ich muss mich vorbehaltlos dem Kommentar von MWild anschließen! Zu einer Zucht gehört mehr, als Lehrbuchwissen! Es ist wirklich traurig, Hunde immer wieder abzugeben, weil man nicht damit zurecht kommt. Vielleicht vorher überlegen! Sorry, wann kommt Nr.9?:eek::D

Nr. 8! Natürlich ist es sehr traurig, was mit den Welpen passiert ist! Aber sich nun auf schlechte Linien auszureden, ist nicht richtig. Angel hatte 2 gesunde Würfe! Vonwegen, diese Linie würde es nun nicht mehr geben. Die Zucht, aus der Angel kommt, gibt es immer noch!
Ich muss mich vorbehaltlos dem Kommentar von MWild anschließen! Zu einer Zucht gehört mehr, als Lehrbuchwissen! Es ist wirklich traurig, Hunde immer wieder abzugeben, weil man nicht damit zurecht kommt. Vielleicht vorher überlegen! Sorry, wann kommt Nr.9?:eek::D

angel hatte 1 gesunden wurf und nicht zwei :rolleyes: bei ihrem 2 wurf, gab es schon probleme. viell. mal genauer recherchieren, bevor du hier urteilst :rolleyes:
die zucht aus der angel kommt gibt es, aber sie wird es bei clau nimmer geben, denn angel ist jetzt kastriert und bei destiny hats bis jetzt auch nicht geklappt, also da riskiert man natürlich nicht nochmal so was wie es jetzt grad passiert ist.

Also was da alles im Namen der "Zucht" hin und herverschoben wird :eek: find ich langsam nicht mehr feierlich..... sind Collies so schwierige Hunde? oder warum krachts da immer und immer wieder?

soviele sind es schon :eek:?
seit dezember 2007 gibts den zwinger, der erste wurf ist im dezember 2009 gefallen :(

Nein ssind keine schwierigen Hunde, aber wenn du einen dominanten Hund im Rudel hast, dann ist es leider recht schwierig speziell wenn man sich einen erwachsenen Hund dazu nimmt. . Aber das ändert sich ja nun vl durch die Kastration.

Also was da alles im Namen der "Zucht" hin und herverschoben wird :eek: find ich langsam nicht mehr feierlich..... sind Collies so schwierige Hunde? oder warum krachts da immer und immer wieder?

Collies sind nicht schwierig, aber vielleicht stellen sie mehr Ansprüche an eine strukturierte Umgebung, als nicht so sensible Rassen. :)

Ach nur 5 :p na dann *kopfschüttel*
Wenn man soviele Hunde hat, und immer wieder auch Erwachsene zukauft muss man halt bei der Haltung ein wenig managen.... und den Hunden ein bisschen was zu tun geben, das die was anderes im Kopf haben als sich daheim zu kloppen.... Klar kann das mal vorkommen das einer nicht dazu passt, aber immer und immer wieder passt irgendwas nicht...

Aber egal, das wird Clau eh selber wissen und man soll ja nicht auf jemand hinhacken der schon am Boden liegt... diese ganze Geschichte mit den toten Welpen und Kaiserschnitt ist schrecklich, das glaub ich sofort... aber vielleicht nimmt sies ja als Anlass die Zucht Geschichte und die Haltung von so vielen Hunden mit Vollzeitjob und viel Online Zeit zu überdenken ;)

Collies sind nicht schwierig, aber vielleicht stellen sie mehr Ansprüche an eine strukturierte Umgebung, als nicht so sensible Rassen. :)

Wie zb? Würd mich interessieren, meine Rassen zb sind sehr gut im Rudel zu halten, ich kenne solche Probleme in dem Ausmaß das 5 Hunde in 5 Jahren abgegeben werden "müssen" nicht, nicht von mir und von keinem anderen in meinem Umfeld

Blabla...

1. habe ich weder einen Vollzeitjob :rolleyes:
2. brauch ich die Haltung nicht überdenken - denn sie leben ALLE ZUSAMMEN im HAUS.
3. interessiert mich weder eure meinung, noch euer gelaber...

Die, die mich und die Hunde kennen wissen wie wir sind, wissen wie die Hunde sind.

Alles andere ist mir eigentlich WURSCHT!

Ich habe bitte NIE irgendwas auf Angel's Linie geschoben, ich habe nur gesagt bei MIR wird diese Linie aussterben, da keine Angelkinder bei mir in die Zucht gehen.

Ja, hätte ich vorher gewusst, dass Angel und destiny kastriert werden, hätte ich Djami vermutlich behalten und auch kastrieren lassen.
Denn wie gesagt, momentan steht eine weiterzucht NICHT im Raum.

So, das war es von mir...schönen Mittwoch noch...

wenn Dich unsere Meinung nicht interessiert, frage ich mich doch immer wieder, warum Du dann in öffentliche Foren schreibst - jetzt bin ich wirklich sauer :mad:, wenn alles so stimmig wäre, hättest jetzt nicht die Scherben zum zusammenklauben :rolleyes:

Das Problem an der ganzen Sache in Foren ist, dass die einen hören etwas und interpretieren gleich sehr viel hinein, hinterfragen aber selten die Hintergründe.
Die Gemüter gehen hoch - auf beiden Seiten - was mMn keinen Sinn ergibt, aber in einem Forum kommt ein Beitrag viel strenger rüber, als er eigentlich gemeint war.
Man sollte beide Seiten verstehen und respektieren. Ein Züchter ist nun mal keine Privatperson - und wenn ich dann teilweise sehe, dass Züchter mit HD-belasteten Hunden züchten ist es mir lieber, sie geben diese Hunde in verantwortungsvolle Hände ab, als sie zu behalten.

Aber egal - ich denke Claudia muss einfach die Meinungen der anderen respektieren und verstehen, dass das für sie einfach nicht in Frage kommen würde - würde es für mich auch nicht ,aber ich verstehe auch Claudia's Seite als Züchterin. Und die anderen sollten es auch respektieren und einen nicht nieder machen.
Als seriöser Züchter sollte man doch eine gute Zucht aufbauen und das geht nicht, wenn man sich jeden Hund behält.

Also bitte wieder beruhigen - in einem Forum kommt einfach alles ganz anders rüber, als wenn man persönlich reden würde :)

Wie zb? Würd mich interessieren, meine Rassen zb sind sehr gut im Rudel zu halten, ich kenne solche Probleme in dem Ausmaß das 5 Hunde in 5 Jahren abgegeben werden "müssen" nicht, nicht von mir und von keinem anderen in meinem Umfeld

Ich auch nicht :( - prinzipiell liegt es nicht an der Rudelhaltung, obwohl ich glaube, dass beim Collie die Mädels fast mehr zickig sind, als bei andere Rassen, so mein Eindruck, aber der Collie ist ein Hund der ein ruhiges Umfeld bevorzugt und bei Hektik leicht überfordert ist, vor allem wenn man ihn "machen" läßt und ihm a) zuwenig Führung vermittelt b) er körperlich und geistig nicht richtig ausgelastet wird.
Kurz und gut der Collie ist leicht lenkbar, leicht zu halten, leicht zufriedenzustellen, wenn sein Umfeld gut strukturiert ist ;). Ich habe in meiner mehr als 30-jährigen Colliehaltung allerdings noch kein zickiges Mädel gehabt und habe jetzt von einer Praxisanleiterin bei der Therapiehundeeinschulung bestätigt bekommen, dass Emmi der ausgeglichenste Hund ist, der ihr in ihrer Laufbahn bis jetzt untergekommen ist, allerdings hat sie uns auch als eingespieltes Team beschrieben und hier liegt auch das Geheimnis verborgen, aber das gilt für alle Hunde, gibst du ihm Sicherheit, dann bewegt er sich auch sicher ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben