ah eh.. und wenn die hunde eines züchters viele auszeichnungen haben, sind sie schlecht u. die welpen so und so nicht sozialisiert u. gesund ja auch nicht?
also manchmal frag ich mich echt....
klar sind ausstellungsergebnisse nicht das wichtigste, aber nur weil ein züchter in der sparte vielleicht erfolgreich ist, ist er noch lang kein schaumschläger dems nur ums dicke geld geht u. dessen hunde eh nix können außer stehn u. blöd schauen.
ich weiß jetzt nicht wies bei den collies ist, aber bei den shelties kommts mittlerweile schon immer häufiger vor das sogar ich die tlw. für mischlinge halte u. das kann auch nicht im sinn der hunde sein (was hilft mir da cea gen. frei, wenn zb. der körperbau alles andere als vorteilhaft ist, das gangwerk alles andere als rein ist, etc.. und genau auf das schauen eben auch ausstellungsrichter u. der standard hat da schon auch seine berechtigung)
wann lernen die leute das es aufs gesamtpaket ankommt. ich hab auch showhunde daheim (wenn ich nach dem was leute hier darunter versteh gehe, mehrfache champions, etc..), komischer weise achte ich trotzdem auf gesundheit, meine welpen waren bislang alle immer gut sozialisiert u. oh wunder sogar im sport sind wir mehr od. weniger erfolgreich (mehrere landes- u. vizelandesmeistertitel im agility, div. cupsiegertitel im agility, platzierung bei der österr. meisterschaft, und auch in bgh u. obedience bin ich mit meinen hunden unterwegs). trotz allem entsprechen die dem standard u. können auch im showring durchaus vorne mitmischen.
Ps.: ein mit sehr gut bewerteter hund ist für mich definitiv kein "schlechter" hund, im gegenteil.. man muss auch nicht 100 championtitel haben (danach hab ich noch nie einen deckrüden ausgesucht), aber mir gehn diese "vorurteile" langsam wirklich am senkel.
pps: Und JA ich bin stolz darauf was ich mit meinen hunden im ausstellungsring erreicht haben u. shcreibe dies auch groß auf meine homepage, genauso wie sportergebnisse u. gesundheitsergebnisse...