Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier sind doch eine menge leute die sich mit vererbung und zucht auskennen.
ist eine HD ausschließlich auf vererbung zurückzuführen? oder gibt es doch noch andere faktoren,daß ein hund HD hat?
und dann hätte ich noch eine frage: wenn ein erwachsener collie im schritt ausschließlich pass geht,ist das ein hinweis auf eine HD? also wirklich nur im schritt,alles andere ist normales gangbild.diese frage stell ich mir schon seit langem,und keiner konnte sie mir bisher beantworten.
l.g.ingrid

hier sind doch eine menge leute die sich mit vererbung und zucht auskennen.
ist eine HD ausschließlich auf vererbung zurückzuführen? oder gibt es doch noch andere faktoren,daß ein hund HD hat?

HD B -c kann auch an falscher Aufzucht, zu früher Belastung, falscher Fütterung liegen. Darüber ist eher anzunehmen erblich, außer der Hund hatte einen Unfall.

das meine ich nicht.ich meine die HD wo die hüftpfanne einfach zu flach ist,sodaß der gelenkskopf nicht richtigen halt hat.
und wie ist das mit dem passgang?
l.g.ingrid

Ich denke nicht, dass man am Passgang HD erkennt.
Es gibt ja rassen wo der Passgang zum Standard gehört.

Ich kenne einige Collies die beim schnell rennen, nicht schön laufen.

Hat es einen bestimmten Grund warum du fragst?

ich hatte vor meinem collie einen dsh,und der hatte bds.HD.hatte aber eigentlich von der HD her keine nennenswerten beschwerden.der hatte andere erkrankungen.
dann dachten wir,wir nehmen uns einen collie,weil die bestimmt gelenksmäßig gesund sind.der hat aber leider eine einseitige HD,(ist schon operiert worden).ich mach mir nur gedanken ob mir das nicht hätte früher auffallen können.er hatte bis zu seinem 6.lebensjahr überhaupt keine beschwerden.und jetzt überleg ich eben,weil mir im nachhinein schon so dinge einfallen,die nicht so ganz "normal" waren.eben der passgang,was fast wie so ein tölteln ausgesehen hat.der ist immer so "dahergewatschelt".mir hat der TA damals gesagt,daß der halt so einen gang hat,und ich brauch ihn nicht röntgen zu lassen.ist jetzt eh zu spät,manchmal denkt mal halt nach ob man was versäumt hat.
l.g.ingrid

Naja, ein watscheln ist aber schon was anderes wie ein richtiger Passgang :confused:

Wie wurde er denn gefüttert? Treppen? Viele lange Spaziergänge im Junghundealter?

Wie sind die HD Werte der Eltern, geschwister, halbgeschwister usw.?

Es ist immer schwer zu sagen, ob es einem hätte auffallen können, aber gerade deswegen rate ich jedem Welpenkäufer, dass sie röntgen lassen sollen...leider macht es kaum jemand :o

na ja,das watscheln,also das wort ist ein bisserl übertrieben. :-)
treppen haben wir keine,spaziergänge waren auch nie zu lang.von den eltern weiß ich das nicht.der hund ist von fr.wolf.
wir haben zwar irgendwann viel später papiere bekommen,aber ich weiß gar nicht ob das drinnen stand.
wie gesagt,ich war da sehr naiv.ich dachte echt,daß die HD vor allem bei schäferhunden und retrievern vorkommt.
ich hatte zu der zeit auch noch kein internet.(war so altmodisch)
gefüttert wurde er erst mit dem welpenfutter was uns fr.wolf empfohlen hat.danach haben wir für ihn gekocht.
jetzt bekommt er das platinum,das mag er sehr gerne.er war auch nie übergewichtig,ich hätte im leben nie an eine HD gedacht. :-(

Hm, in der AT müsste es normal drinnen stehen.
Wer sind denn die Eltern?

HD kann halt bei jeder Rasse vorkommen, mal mehr und mal weniger.

Beim Collie halt weniger aber es kommt vor.

Ich kenne auch Zwerhunde mit HD...
Das einzige was eben positiv ist, im Normalfall sind sie sehr lange oder auch ihr Lebenlang schmerzfrei - auch mit schwerer HD- weil sie für ihre Größe sehr leicht sind.

hi,die mutter hat jamaica geheißen,und der vater zenith.ich weiß gar nicht ob die noch leben.
na ja,ich kanns eh nicht ändern.jetzt ist es halt so.und es geht ihm ja nicht schlecht.die OP ist jetzt 10wochen her,und er ist zumindest mal schmerzfrei,und wieder gut drauf.
l.g.ingrid

danke,auf der seite ist auch mein trojan drauf.ich hab schon lange nichts mehr gehört von ihr.ganz früher hab ich sie öfter gesehen.da war sie noch in leobersdorf auf dem abrichteplatz.muß ich collagge fragen ob der zenit noch lebt.
l.g.ingrid

Ja Zenit lebt noch - er ist ein ganz ruhiger Schmusebär.
Ich sehe ihn wöchentlich am Hundeabrichteplatz in Sittendorf.

Ginimaus beim heutigen Ball spielen :-)

Gin3_100412-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist ja lustig wie verschieden die hunde sind.der trojan mag mit keinem fremden schmusen.er ist eher der distanzierte typ.
er schmust nur mit meinem mann und mir.er begrüßt auch keine menschen außer uns.manche finden ihn schon unhöflich. :-)
l.g.ingrid

Destiny und Djamila würden bei nem Spaziergang etc. auch nicht mit fremden Menschen kuscheln....daheim allerdings sind die kaum von den Leuten weg zu bringen :D

gin hab ich schon bewundert,wie ich in dem forum gestöbert habe.sie ist eine schönheit,da kann man sich echt nur freuen.
hab auch das video geschaut von der prüfung. :-)
l.g.ingrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben